ust60
11.08.2011, 15:15

Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Forum's Gemeinde,

möcht mal fragen ob jemand von euch konkrete Erfahrungen mit " getunten " 9 V Trafo's gemacht hat. Es soll mehrere Möglichkeiten geben, zb. zusätzliche Kühlrippen am Trafo selber anzubringen oder auch die Verwendung von Netzteilen mit mehr Leistung, zb. Laptop Netzteil, wer von euch hat Erfahrungen damit.

Da die Mehrheit meiner Loks mit zwei Motoren läuft, und in einigen Zügen auch bis zu vier Motoren verbaut sind macht der normale Standard 9 V Trafo bei solchen " Belastungen " nach wenigen Minuten dicht, er schaltet dann dank seiner Temperatur Überwachung ab, und ist nach einem mehr Minütigem abkühlen wieder Einsatz bereit. Ist es möglich solche Sicherheitsmaßnahmen auch nach oder Trotz Tuning beizubehalten.

mfg Udo


HoMa
11.08.2011, 15:40

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Udo,

sicherheits- und elektrotechnisch vielleicht nicht die empfehlenswerteste Variante, aber:

Nimm einfach mehrere Trafos, die in Reihe geschaltet sind. Jeder Trafo sollte mit 2 Einspeisestellen an verteilten Stellen Strom an die Schiene bringen. Man muss nur aufpassen, dass man die Trafos immer in die gleiche Richtung aufdreht. (Wobei Fehler verziehen werden, ohne dass gleich alles abraucht.)

Unser Layout auf der Fanwelt 2010 hatte pro Schienenkreis drei Trafos mit insgesamt sechs Einspeisepunkten. Davon zwei normale Trafos und ein von "rat" getunter 9V Trafo mit den besagten Kühlrippen, anderem Netzteil und weiterem internen Tuning. Leider kann ich Dir zu den internen Maßnahmen nichts sagen.

Hier findest Du ein paar Videos, wie sich lange, schwere Züge auf solchen Runden mit mehreren Einspeispunkten verhalten:

http://www.youtube.com/user/HoMasWorldOfBricks

1000grüße
HoMa


ust60
11.08.2011, 16:11

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort, aber jetzt hast du mich ganz schon verwirrt, ich selber bin in der Elekticktrick nicht zu Hause, aber kann es sein das du meintest die Trafo's seien Parallel, als mehrere Trafo's gleichzeitig am Schienenoval, ich als Elekticktrick Laie dachte das man nur " Verbraucher "
in Reihe schalten kann, oder auch Akku's aber Netzteile sprich Trafo's ??

http://upload.wikimedia.o...53/Reihenschaltung.PNG

http://upload.wikimedia.o.../Parallelschaltung.PNG

mfg Udo


Paperino
11.08.2011, 17:03

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

» Hallo Holger,
» danke für die schnelle Antwort, aber jetzt hast du mich ganz schon
» verwirrt, ich selber bin in der Elekticktrick nicht zu Hause, aber kann es
» sein das du meintest die Trafo's seien Parallel, als mehrere Trafo's
» gleichzeitig am Schienenoval, ich als Elekticktrick Laie dachte das man
» nur " Verbraucher "
» in Reihe schalten kann, oder auch Akku's aber Netzteile sprich
» Trafo's ??
»
» http://upload.wikimedia.o...53/Reihenschaltung.PNG
»
» http://upload.wikimedia.o.../Parallelschaltung.PNG
»
» mfg Udo

Hallo,
man kann auch Spannungsquellen in reihe schalten. (Sonst könnt ich im Geschäft keine 48 volt aus zwei 24 Volt Netzteilen ziehen.) Aber in reihe hättest du dann bei 3 X 9Volt 27 was meiner meinung keinen sinn machen würde. Paralell hättest du zwar 9 Volt aber den dreifachen Strom zur verfügung. (Man kann, nur so nebenbei, durch Reihenschaltung auch Spannungen subtrahieren.)
Hoffe es Half ein wenig.
Gruß Pape


Spider
11.08.2011, 18:04

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Man kann es aber auch ganz einfach machen, ohne Tuning, ohne Sicherheitsrisiken, ohne große Vorkenntnisse.

Ein Labornetzgerät aus dem Elektronikfachhandel.
Sicher, da kurzschlussfest und thermogesichert.
Effektiv ( gibt Geräte mit 5A, die langen dicke, auch bei mehreren Einspeisungen):
Regelbar bis 40V (kann man eine Leerlaufspannung von ca. 11V einstellen).
Dann mit einem Feinregler steuerbar (gut zum langsamen Anfahren):

Braucht man nur ein oder mehrere Kabel basteln und fertig.
Evtl. noch einen Polwender (macht einem auch jeder Fernsehfritze für nen kleinen Obolus) zum Fahrtrichtungswechsel.

Kostet gesamt, mit wenig Eigenarbeit, vielleicht sechzig Euronen und hat mehr Power als die schlappen Legotrafos je leisten können.

Merke:Tuning geht immer zu Lasten der Stabilität/ Sicherheit und ist daher nur was für Leute, die wissen was sie tun.

Blutige Laien sollten davon die Finger lassen.

Gruß

Jens

(Werte können je nach Gerät variieren)


MiBra
11.08.2011, 19:51

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo

Eine andere Möglichkeit ist der einsatz eines Modellbahntrafos.
Hier heisst es aber Selbstkontrolle üben, da diese 12V liefern, also nur zu etwa 3/4 öffnen. Ich selbst nutze diese Methode.

Nachteil ist dass meine ein Einspeisekabel opfern muss (Anschluss am Trafo)

MfG

MiBra
Luxemburg


ust60
11.08.2011, 20:13

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Jens,
deine Idee, ein Labornetzgerät zu nehmen ist eine, wie finde eine sehr gute Idee, leider ist mir beim ersten Googeln die Kinnlade auf die Schreibtischplatte geschlagen, selbst bei Elektronik Con......
hatte ich ein seit erwischt, wo es erst jenseits der 1000,- € grenze los ging und nach oben scheint es keine Grenzen zu geben.

Mittlerweile habe ich auch günstigere Labornetzgerät gefunden, aber es wird wie immer im Leben eine Frage des Geldes sein , es bleibt zu rechnen was sich günstiger realisieren lässt zwei oder drei weitere gebrauchte Legotrafos, plus zwei oder drei leistungsstärkere Netzteile, oder ein spanungsstabiles Labornetzgerät, von dem ich nicht wirklich weiss worauf ich achten muss.

Prinzipiell finde ich den Gedanken, die Loks auch kurz mal oberhalb der Schallmauer von 9 V zu befeuern, sehr reizvoll, laut Philo und seinen Tests

http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

sind da schon, gewaltige Steigerungen möglich, da ich schon einen Teil meiner Loks auf " Power Functions Train Motor " Nr. 88002 umgestellt habe, auch wie gesagt kurzzeitig möglich

.....9 V 0.85 N.cm 1458 rpm 0.38 A 1.30 W 3.42 W 38 %
....12 V 0.85 N.cm 2124 rpm 0.40 A 1.90 W 4.80 W 40 %


mfg Udo


TigarC
11.08.2011, 23:15

Tuning für 9 V Trafo

Moin Udo,
also ich bin Elektrotechnicker.
Einen Trafo anschließen, der mehr Leistung hat, also z.B. 3 - 5 Watt geht ja relativ einfach.
Dabei gibt es noch ein anderes Problem, daß auch zu bedenken ist.
Der Regler selbst muß die bei Last (also Benutzung) entstehenden Ströme auch aushalten können.

Beispiel:
Ein PKW beladen mit Möbeln von 5 Tonnen bringt den Motor zum erliegen - Motorplatzer...

Ähnlich ist es bei der Regelstufe eines Trafos. Nur hier können Brände entstehen.
Also sei vorsichtig !
Oder du nimmst wirklich einen Modellbautrafo, Labornetzteil das für hohe Ströme ausgelegt ist.

JETZT erkennst du sicherlich warum die Labornetzteile teilweise so teuer sind.

Liebe Grüße

[image]


Harry


freakwave
11.08.2011, 23:34

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

» Prinzipiell finde ich den Gedanken, die Loks auch kurz mal
» oberhalb der Schallmauer von 9 V zu befeuern, sehr reizvoll, laut Philo
» und seinen Tests
»
» http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
»
» sind da schon, gewaltige Steigerungen möglich, da ich schon einen Teil
» meiner Loks auf " Power Functions Train Motor " Nr. 88002 umgestellt
» habe, auch wie gesagt kurzzeitig möglich

Vor langer langer Zeit als wir in der Schule ein 30V/5A Netzgerät bauten, wollte ich mal sehen wie schnell so ein 12V Motor fahren kann... Dunklen Erinnerungen nach kann man das Ding dann in die Kategorie Kanonenkugel, bzw. "Railgun" :blink: einordnen... Kurvenfahrten sind dann auch mit dem flachen Motor alleine nicht mehr möglich gewesen.

Und ja, er lebt noch! Ich glaube nur die Abnehmer haben gewaltig gelitten und richtig die Funken fliegen lassen.

Hm, wenn ich meinen Sohn jetzt bei so etwas erwischen würde...


Kriegshammer
11.08.2011, 23:43

Re: Tuning für 9 V Trafo

Leute lasst die Finger von Sachen von denen ihr keine Ahnung habt.
Dieses Thema haben wir hier mit schöner Regelmäßigkeit.

Labornetzteile (brauchbare gibt es übrigens schon ab 100 Euro und nicht erst ab 1000 ... wo ist der Wert denn her?) sind genauer, haben eine sehr geringe Brummspannung und eine sehr hohe Leistungsabgabe.
Das macht sie teuer.

Gruß Olli

PS:
Wenn macht es doch gleich richtig. Digitalisieren! Ein oder zwei Booster und im Lokdecoder eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann ist ruhe.
Da kann man mit den genormten Teilen auch nicht viel falsch machen.


Kai
12.08.2011, 00:43

Widerspruch...

Hi HoMa,

ich muss Dir widersprechen: wir hatten 3 Schienenkreise, jeder mit (zumindest meine) 4 Einspeisungen und es waren je 2 Fahrtregler (meine 4 getunten und die 2 von Dir) dabei - Fotobeweis auf Anfrage

Dazu sollte auch gesagt werden, das unsere Ovale je ca. 50m lang waren und die Züge mit bis zu 4 Motoren fuhren.

Außerdem werden die Regler parallel geschaltet...

An Udo:

Es kommt mehr auf möglichst viele Einspeisepunkte an, 2 Regler reichen dann aus.

Erbauliche Grüße,

Kai


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: