ust60
11.08.2011, 15:15

Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Forum's Gemeinde,

möcht mal fragen ob jemand von euch konkrete Erfahrungen mit " getunten " 9 V Trafo's gemacht hat. Es soll mehrere Möglichkeiten geben, zb. zusätzliche Kühlrippen am Trafo selber anzubringen oder auch die Verwendung von Netzteilen mit mehr Leistung, zb. Laptop Netzteil, wer von euch hat Erfahrungen damit.

Da die Mehrheit meiner Loks mit zwei Motoren läuft, und in einigen Zügen auch bis zu vier Motoren verbaut sind macht der normale Standard 9 V Trafo bei solchen " Belastungen " nach wenigen Minuten dicht, er schaltet dann dank seiner Temperatur Überwachung ab, und ist nach einem mehr Minütigem abkühlen wieder Einsatz bereit. Ist es möglich solche Sicherheitsmaßnahmen auch nach oder Trotz Tuning beizubehalten.

mfg Udo


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ust60
12.08.2011, 12:20

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Olli, alias Kriegshammer,

du schreibst, ZITAT:" (brauchbare gibt es übrigens schon ab 100 Euro und nicht erst ab 1000 ... wo ist der Wert denn her?) mittlerweile habe auch ich günstigere gefunden, aber einfach bei google labornetzgeräte eingeben und du bekommst diese Seite."

fficial&client=firefox-a">http://www.google.de/sear...icial&client=firefox-a

Der zweite Eintrag auf dieser Seite ist von Elektronik Con........... wo alles so günstig ist, gugst du hier

http://www.conrad.de/ce/d...usKdyaoCFQYK3wod_hoy2g

und dann verstehst du warum ich geschrieben habe: " leider ist mir beim ersten Googeln die Kinnlade auf die Schreibtischplatte geschlagen, selbst bei Elektronik Con...... hatte ich ein seit erwischt, wo es erst jenseits der 1000,- € grenze los ging und nach oben scheint es keine Grenzen zu geben.

Langfristig glaube ich, dass dein Gedanke, Zitat:" Wenn macht es doch gleich richtig. Digitalisieren! Ein oder zwei Booster und im Lokdecoder eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann ist ruhe.
Da kann man mit den genormten Teilen auch nicht viel falsch machen.
" die Lösung für die meisten Probleme, zurzeit sind viel meiner Überlegungen rein hypothetisch, Gedankenspiele halt, seit mir in unseren gemieteten Häuschen der Dachboden zur Verfügung steht, geht es mir wie den meisten andern auch, mir fehlt die Zeit und der Lottogewinn.

Vom nächsten Monatslohn ist ein OBELUS für weitere Weichen verplant, sie sind schon für mich zurückgelegt, dann werde ich mich um weitere Schienen kümmern müssen, meine ca. 30 Meter verlieren sich auf dem Dachboden, weitere 9 V Motoren müssen noch gegen Power Functions Nr. 88002 umgestellt werde, leider waren die 88002,( stand 06.08.2011 ) ausverkauft und nicht zubekommen.
Also wenn das alles Realisiert ist, werde ich mich intensiv in das Thema Digitalisieren einlesen müssen, es soll ja Legoeisenbahner geben die das schon erfolgreich umgesetzt haben.
Für mich liegt der Reiz, der Legoeisenbahn jedenfalls nicht darin Züge die aus einer Lok und zwei Wagons bestehen über die Gleise zu fahren, ich finde vier oder fünf Wagons sollten das Minimum sein, noch länger würde ich noch besser finden, aber woher den Platz nehmen, und dann das Problem das Legoloks, die für meine Wünsche, nach langen Zügen chronisch untermotorisiert sind.
Die chronische Untermotorisierung durch den Einbau von bis zu vier 88002 Motoren zu beheben, führt nun zu Problem mit der " Energieversorgung ", zumal ich möchte nicht nur einen " Stromfresser " ( Zug mit bis zu vier Motoren ) sondern zwei, drei oder auch vier " Stromfresser " gleichzeitig fahren, sofern ich es schaffe das Schienennetz dafür aufzubauen.

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Auf den Bildern war der Dachboden noch nicht Leer, im Moment ist das Bett zwar schon raus aber es muss immer noch einiges einen neuen Platz finden dann habe ich für meine Spinnereien ca. 50 m2 Platz, alles was man hier sieht ( es war nicht alles Schienenmaterial verbaut ) ist an einem Vormittag aufgebaut worden als meine Frau arbeiten war, als sie von der Arbeit kam war alles wieder " normal " sonst hätte es Abends fürchterlich mecker gegeben.


wie sagt Oma so treffend " kommt Zeit kommt Digital " schauen mer mal



mfg Udo


ust60
12.08.2011, 13:07

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Kai,

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ich denke das dein Lösungsansatz für mich auch sehr interessant ist ( auch wen ich insgeheim von der Digitalisierung treueme ) hast du einige Fakten zu deinen Getunten Trafo's mit wie viel Amper kann man sie belasten ? Welche Netzteile verwendest du ? Wie teuer waren die Netzteile ?


mfg Udo


Kriegshammer
12.08.2011, 13:56

Re: @HoMa: Gugst Du hier...

Hi!

Ist zwar OT... aber der Rote ICE sieht echt gut aus!

Gruß Olli


Kriegshammer
12.08.2011, 14:20

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Udo!

Lass dir unbedingt Zeit bei der Planung. Das ist das Wichtigste überhaupt bei einem späteren Festaufbau. Ich habe einen Kellerraum extra für die Eisenbahn. Vor drei Jahren hab ich dann Gestelle geschweißt und darauf die Platten und langsam angefangen Gebäude etc zu plazieren. Der Aufbau hat mir immer weniger gefallen und dann hab ich dieses Jahr wieder zur Flex und zum Schweißgerät gegriffen. Mein Keller sieht z.Z. aus wie ein Kriegsgebiet.

Das blöde ist ich hab nun kaum Platz für die schon gebauten Sets die ich wieder von der Platte genommen habe. Zerlegen wollte ich sie auch nicht. Auch die Ganze Verdrahtung war für die Katz. War zwar erst eine Fliegende aber hat auch eine Menge arbeit gekostet.

Du solltest vorher schon genau wissen wie du es Machen willst und was in Etwa auf die Platte soll und wie. Die Entscheidung Digital oder Analog sollte auch definitiv im Vorfeld fallen! Ach ja und dann so Kleinigkeiten wie Schattenbahnhof? Steigungen? Brücken? Pendelbetrieb? Schleifen? und.. und.. und..
Gerade wenn du so viel Platz hast! :blink:
Ach ja und dann noch die Entscheidung Modulbauweise oder nicht!

Falls du dich einlesen möchtest gibt es da als Erstes eigentlich nur DIE Seite für digitale Eisenbahnen....

http://www.digital-bahn.de/

Das "Schwierigste" ist eigentlich der Umbau der Motoren auf den Betrieb mit Lok-Decodern. Da gibt es sicher einige die dir hier helfen können.
Mittlerweile habe ich fünf Züge digitalisiert. Ist wirklich nicht so schwer wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Gruß Olli


Kai
12.08.2011, 15:39

Re: @HoMa: Gugst Du hier...

Hi Olli,

der rote ICE ist zwar auch schnell aber ein TGV - nämlich der Thalys PBKA mit Mehrstrom-System. In Köln auf der Ausstellung haben ihn alle wiedererkannt (da er von Köln aus fährt).

Erbauliche Grüße,

Kai


ust60
12.08.2011, 17:34

Re: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Olli

danke für deine Tips aber einige Fragen stellen sich mir leider nicht, Zitat: " vorher schon genau wissen wie du es Machen willst und was in Etwa auf die Platte soll und wie " leider ziehen sich die Dachschrägen bis zum Fussboden, ergo werde ich der Platz/Flächennutzung den Vorrang geben, will sagen keine Unterkonstruktion, wenn überhaupt eine recht dichtes aber flaches Dachlatten Raster und darüber begehbare Pressspanplatten, obwohl der " Kabelwirrwarr " sollte sich ja bei bz. durch die Digitalisierung in grenzen halten.

Somit hat sich auch der klassisch Schattenbahnhof im " Untergeschoss " unterhalb der Platte schon vorab erledigt, allerdings man könnte,....... an einigen Stellen............. die senkrechten Perlgipswende ( habe ich bei meinem Einzug, ins wie gesagt gemietete Häuschen, selber eingebaut und finanziert ) öffnen, die sich an einigen Stellen ergebenen Flächen, wären zur Erstellung eines Schattenbahnhofs prädestiniert.

Der wie du meinst Schwierigste Punkt der Umbau der Motoren auf den Betrieb mit Lok-Decodern ist in meinem speziellen Fall der tatsächlich leichteste, weil ich nicht den normalen Standard 9 V Motor nutze sondern derzeit alles auf den Power Functions Nr. 88002 umstelle, bislang laufen eine Diesellok ( alte 7755 ehemals 12 V Lok ) und der Santa Fe Super Chief mit vier PF-Motoren und im Keller warten weitere PF-Motoren auf den Einbau im 4558 METROLINER der mittlerweile auch auf sechs teile ( Kopf-Endwagen mit vier Wagons ) gewachsen ist , der Umbau gestaltet sich sehr einfach da der Power Functions Nr. 88002 sich dank seiner Verschraubung mittels Innensechskantschlüssel 1,3 mm sehr leicht und gut öffnen lässt, ich lote die im Normalfall originale vieradrige Litze direkt am Motor aus und verbinde zwei Motoren mit einander, von da aus lote ich mir eine Verbindung zu meinen Stromabnehmern marke eigenbau gugst du hier

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=224391


Was für mich im Moment am Schwierigste ist, ist die Preisvorstellungen einiger Anbieter zu verdauen.

mfg Udo


ust60
12.08.2011, 17:51

Re: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Olli

danke für deine Tips aber einige Fragen stellen sich mir leider nicht, Zitat: " vorher schon genau wissen wie du es Machen willst und was in Etwa auf die Platte soll und wie " leider ziehen sich die Dachschrägen bis zum Fussboden, ergo werde ich der Platz/Flächennutzung den Vorrang geben, will sagen keine Unterkonstruktion, wenn überhaupt eine recht dichtes aber flaches Dachlatten Raster und darüber begehbare Pressspanplatten, obwohl der " Kabelwirrwarr " sollte sich ja bei bz. durch die Digitalisierung in grenzen halten.

Somit hat sich auch der klassisch Schattenbahnhof im " Untergeschoss " unterhalb der Platte schon vorab erledigt, allerdings man könnte,....... an einigen Stellen............. die senkrechten Perlgipswende ( habe ich bei meinem Einzug, ins wie gesagt gemietete Häuschen, selber eingebaut und finanziert ) öffnen, die sich an einigen Stellen ergebenen Flächen, wären zur Erstellung eines Schattenbahnhofs prädestiniert.

Der wie du meinst Schwierigste Punkt der Umbau der Motoren auf den Betrieb mit Lok-Decodern ist in meinem speziellen Fall der tatsächlich leichteste, weil ich nicht den normalen Standard 9 V Motor nutze sondern derzeit alles auf den Power Functions Nr. 88002 umstelle, bislang laufen eine Diesellok ( alte 7755 ehemals 12 V Lok ) und der Santa Fe Super Chief mit vier PF-Motoren und im Keller warten weitere PF-Motoren auf den Einbau im 4558 METROLINER der mittlerweile auch auf sechs teile ( Kopf-Endwagen mit vier Wagons ) gewachsen ist , der Umbau gestaltet sich sehr einfach da der Power Functions Nr. 88002 sich dank seiner Verschraubung mittels Innensechskantschlüssel 1,3 mm sehr leicht und gut öffnen lässt, ich lote die im Normalfall originale vieradrige Litze direkt am Motor aus und verbinde zwei Motoren mit einander, von da aus lote ich mir eine Verbindung zu meinen Stromabnehmern marke eigenbau gugst du hier

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=224391


Was für mich im Moment am Schwierigste ist, ist die Preisvorstellungen einiger Anbieter zu verdauen.

mfg Udo


Kai
12.08.2011, 18:42

Re: Frage: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Udo,

als wichtigsten Punkt sehe die die Steckernetzteile an - Ausgang 12V, 4A Gleichstrom. Kosten um die 12 Euro. Für den Fahrtregler: Kühlkörper etwa 2 Euro, Spannungsregler (LM 350T o.ä.) 3 Euro.

DEn Umbau habe ich allerdings nicht selbst gemacht sonder ein netter Herr aus dieser Gemeinschaft (auch schon für diverse andere Legofans).

Erbauliche Grüße,

Kai


Kriegshammer
12.08.2011, 18:55

Re: Tuning für 9 V Trafo

Hi Udo!

Den Fred hatte ich völlig übersehen... wohl wegen des Titels. :blink:
Die Idee mit der Lötlitze ist prima. Ähnlich wie bei einer Carrera-Bahn.

Kleiner Verbesserungsvorschlag. Nimm doch eine Lötöse zur Verbindung von Litze und Ader. Das Löten bei der Erneuerung eines Schleifers würde mich nerven.

Wenn du eine Digitalisierung ins Auge fasst...
Carrerabahnen gibt es zwar auch digital - dort ist das zu übertragende Protokoll aber um einiges Simpler. Schleifer als Kontakte sind nicht so Toll bei einer Datenübertragung.
Das solltest du im Vorfeld ausprobieren.

So lange es noch 9V Motoren gibt und sie noch nicht mit Gold aufgewogen werden werde ich wohl bei dem System bleiben.

Gruß Olli


ust60
13.08.2011, 14:31

Re: Tuning für 9 V Trafo

Hallo Kai,

danke für dir Zahlen, ich denke das ganz würde sich so, in einem Finanziellem Rahmen halten, den ich für recht überschaubar halte. Drei oder vier getunte Trafos müssten für ca. 100.- € realisierbar sein das ist zum Vergleich zur Digitalisierung unschlagbar. Aber wie verhält es sich mit der Sicherheit ? Bleibt das ganze Kurzschuss sicher ? Hat es bei dir schon mal " Rauchzeichen " gegeben ?

Gibt es Bilder zu dem Umbau ? Oder wie bekommt man Kontakt zum, Zitat:" ein netter Herr aus dieser Gemeinschaft "

Den größter Vorteil einer Digitalisierung, den ich sehe ist, das man sich einen erheblichen Aufwand an Verkabelung erspart, selbst wenn man Weichen elektrisch schalten will erhalten diese ihren Strom und den Schaltbefehl über das Gleis, nur um welch Preis ?

Hallo Olli,
danke für deinen Verbesserungsvorschlag in der " aktuellen " Version habe ich auf meine Modellbauerfahrung zurückgegriffen. Die " Schleifer " werden jetzt zu einem Kreis gebogen und können verschraubt werden ähnlich einer Lüsterklemme

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Wieso sollte es Probleme geben Zitat:" Schleifer als Kontakte sind nicht so Toll bei einer Datenübertragung" Die " Fahrstrom " Übertragung ist doch auch gewährleistet.


mfg Udo


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