MTM
29.01.2013, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von DarthMunich

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Hallo,

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, als ich 70006 gesehen hab: "Der Anfang ist gemacht: Jetzt gibts schon olivgrüne Schlauchboote. Da werden die ersten Militaria-MOCs nicht auf sich warten.."

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob wir AFOLs das bauen (weil wir die Wirklichkeit abbilden wollen), oder ob es Militärsets für Kinder gibt.

Dass diese Diskussion die Classic-Ritter-Themen (oder von mir aus auch Piraten und Space)-Themen mit einbezieht, sehe ich als übertrieben an. Die Gestaltung der Themen orientierte sich immer noch an "Räuber und Gedarm" und Waffen wurden stilisiert und / oder abstrahiert dargestellt.

Die Einführung von StarWars und die Präsenz in den Kinderzimmern finde ich (als Pädagoge) noch immer bedenklich. Und ja, ich finde, es ist ein Unterschied, ob ein Kind mit Legomännern mit Schwert und Schild oder eine Photonen-Kanone spielt oder ob dort sehr realitisch nachgebildete Maschinengewehre (vgl. 7914) liegen.

Aber diese Diskussion hatten wir hier schon häufiger.

MTM



Gesamter Thread: