DarthMunich
29.01.2013, 10:09

Wird Lego immer kriegerischer?

Hallo Leute,

ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt eingeloggt, weil im Radiosender Bayern 2 (Bayerischer Rundfunk) heute die These vertreten wird, Lego hätte seine Unschuld verloren und würde immer kriegerischer:

http://www.br.de/radio/ba...gewalt-waffen-100.html

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
DarthMunich



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TigarC
29.01.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Lego wird immer kriegerischer!

Hallo Leute,
zu dem Thema habe ich hier 2 Bilder vom letzten Berliner Steinewahn welche Waffen Lego hergestellt hat

[image]

[image]



Liebe Grüße

Harry


[image]


Ben® gefällt das


Zypper
29.01.2013, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+8Freies Spiel

Liebe Leute,

Insofern sind die neuen Gesichter manchmal ein gutes Ausdrucksmittel für ein MOC, aber schlecht für das freie Spiel.


Genau daran gebricht's: Wo ist das freie Spiel geblieben, das früher mit L völlig selbstverständlich war und das ein Gutteil der Faszination ausgemacht hat, jeden Tag etwas Neues bauen und spielen zu können? Ein Stein kann alles, er kann heute eine Waffe werden. Doch dafür muss er nicht wie eine Waffe aussehen. Er wird es in der Phantasie eines Kindes, denn ein Kind spielt, wie es malt: Es malt, was es weiß. Und nicht, was es sieht. Es spielt also mit dem Stein etwas, von dem es weiß. Morgen spielt es etwas anderes damit.
Ein Stein jedoch, der schon wie eine Waffe aussieht (völlig egal ob "fiktiv" oder nicht) bleibt auch morgen eine Waffe. Er ist nicht mehr so vielseitig einsetzbar. Er ist nicht versöhnbar mit der Welt des Kindes, indem er morgen etwas anderes ist als heute.

TLC ist sicher nicht angetreten, um die Gerechtigkeit und den Frieden in der Welt herzustellen oder auch nur abzubilden: dazu fehlt den Billundern die moralische Legitimation. Sie sind nach meinem Eindruck angetreten, um ihr Geschäftsergebnis zu verbessern. Dazu haben sie die wirtschaftliche Kompetenz, und von der machen sie Gebrauch, wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen davon Gebrauch machen würde. Aber TLC braucht Käufer für die Produkte. Und das sind für TLC nach Maßgabe der Dinge immer noch die Eltern, die für ihre Kinder verantwortlich sind, bis diese selber entscheiden können. Bis dahin entscheiden die Eltern, was ins Kinderzimmer darf und was nicht.

Nicht der Hersteller handelt also verwerflich (wie ja als scheinheiliger Vorwurf in dem BR-Artikel anklingt), sondern die Eltern, die nicht genau hinschauen, was sie kaufen und für wen. Die es sich leicht machen und lieber "Wünsche erfüllen", statt sich der Mühe auszusetzen, dem Nachwuchs Alternativen anzubieten. Das müssen keine Sets sein, die viel kosten. Das kann auch Zeit sein, die nichts kostet.

Aber mit dieser Abschweifung würde ich das Thema verlassen.

Schönen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Matze2903 , Brixe , Navigation , Kai , Heather , MARPSCH , tnickolaus , robin hood gefällt das (8 Mitglieder)


Thomas52xxx
29.01.2013, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Freies Spiel

Nicht der Hersteller handelt also verwerflich (wie ja als scheinheiliger Vorwurf in dem BR-Artikel anklingt), sondern die Eltern, die nicht genau hinschauen, was sie kaufen und für wen.

Da schreibt der Artikel ja recht klar "die Amsi sind schuld, die wollen so etwas"

Ich finde die Chima-Kacke auch so dämlich, dass ich guter Dinge bin, dass diese bereits im kommenden Jahr wieder aus dem Katalog verschwindet. Auch wenn es derzeit mit einem spürbaren Etat vor allem im (Privat-)Fernsehen gepusht wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


videot
29.01.2013, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von DarthMunich

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Als Erbauer von Milität-Mocs sehe ich Lego-Produkte nicht nur als Kinderspielzeug (wie wohl auch die Firma), sondern als Gestaltungsmöglichkeit für alle Altersklassen. Da können auch gerne realistische Kriegsgerätschaften ALLER Art kommen, sofern diese dann auch entsprechend gekennzeichnet sind (ab 12/16/18, jugendgefährdend usw.) Bei Filmen und Bildschirmspielen geht's doch auch, bei Büchern komischerweise nicht. Lego ist der erfolgreichste und qualitativ hochwertigste Hersteller von Plastikklötzchen, aber die Konkurrenz ist groß und gerade in der Darstellung von Soladen und Waffen ohne große Vorbehalte. Der Schritt dahin ist nicht wirklich groß und eher eine Schere im Kopf.
Dem Kind zu vermitteln, was gut und erstrebenswert ist, liegt immer noch in der Hand der Eltern/Lehrer/Mitmenschen - wie sie es mit ihrem Verhalten vorleben.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


maidi
29.01.2013, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von DarthMunich

+2Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Hi,

ich erinnere mich vor kurzem nach Legowaffen gefragt zu haben für meinen Sohn, das wurde ich zum Teil kritisiert (es waren auch keine Legowaffen sondern so Nachmachprodukte). Einer von Euch hat aber nicht kritisiert sondern mir einen Link geschickt von einer Seite wo jemand aus Legoteilen selber die Starwarswaffen gebaut hat.
Diese Seite habe ich meinem 9 jährigem Sohn gezeigt, er war begeistert.
Es heißt hier immer so gerne, Eltern kaufen den Kindern einfach Sets und machen sich keine Mühe. Das sehe ich anders.
Ich habe verschiedene Kinder erlebt, manche wollen Bauernhof, mache Lego City und mein Sohn wollte schon mit 7-8 Jahren Starwars.
ER hat die Filme noch nicht gesehen, wir haben uns für Hörspiel entschieden und er hat das alles auf dem Schulhof gelernt, da ging es garnicht um Eltern. Ich bin aber auch keine, die sich dann aufregt, was andere Eltern ihren Kindern erlauben, bei uns wird alles im Wohnzimmer abgewickelt und mein Sohn baut herliche Starwarskriegslandschaften (sowas gab es doch früher schon mit solchen Zinnsoldatenmänchen, schon vor 100 Jahren bestimmt) und ein Teil, was mein Mann mit in die Ehe geschleppt hat, ist kein kleiner Spielzeugpanzer. Und er liebt es Kriegssendungen zu schauen.
Aber nein, wir haben keine echte Waffe im Haus, mein Mann ist ein gewaltloser, Kinder-Hunde-Katzen-Kaninchen liebender Familienvater, es ist einfach sein Interessengebiet, und so sehe ich es inzwischen auch bei meinem Sohn.

Da ist es egal, was Lego liefert und wäre auch egal, was ich ihm vorsetze (ich war früher mit ihm in Waldgruppen und er war sogar 1 Jahr im Mädchenballett wegen einer Schulterfehlstellung).

Interesanterweise bespritzt uns mein Sohn zwar oft mit wasserbefüllten Spritzen, wenn es aber um Brutalität geht, sind meine Töchter wesentlich härter und brutaler im Zuschlagen. Meine Tochter hat schon mit 6 Jahren diesem mit Starwarsspielendem Jungen den Kopf auf den Boden aufgeschlagen, mehrmals *stöhn* war ich entsetzt und auch jetzt, wo meine Töchter schon 11 Jahre sind, treten und schlagen sie immer noch brutaler als ihr jüngerer Bruder, und auch öfter.
Komisch nicht war, sie spielen nie mit Waffen von Lego und lieben Tiere und sammeln nur die guten Lego minifigs und trotzdem .....

Alle drei Kinder haben übrigens sogar den Film "ein Schwein namens Babe" verweigert, weil er ihnen zu traurig war.
Hingehen schauen alle drei die Zeichentrickfilme von Clone Wars, die viel abstrakter sind.



Was bringt das jetzt in dieser Diskussion?

Ich denke, es geht ausschließlich darum, was Kinder für Neigungen und Probleme haben und wie Eltern damit umgehen und sie auffangen, dann ist es egal, was Lego oder andere produzieren, daher kann es auch kein Pauschalurteil geben, ob Eltern Fehler machen, wenn sie dem Kind Starwars schon mit sieben kaufen etc....

lg Mara



Matze2903 , tnickolaus gefällt das


Ben®
30.01.2013, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

P.s.: mein kriegerischstes Set

[image]



Kann man den auch zivil interpretieren? Als Wildhüter im Einsatz zum Schutz großäugiger Baby-Antilopen?

Ich staune auf wievielen Suchlisten der bei Bricklink steht und wie teuer er gehandelt wird. Und ne - ich will den nicht verkaufen....


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Körpi
30.01.2013, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Hallo Mara,

schön gesagt und absolut meine Meinung.
Schade, dass die selbsternannten Kinderschützer lieber Verbote als eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema bevorzugen.
Ist ja auch viel einfacher. ;)
Wobei man mit Verboten oft genug das krasse Gegenteil erreicht: Fremde Kinder, die zuhause keine Süßigkeiten bekommen, fressen bei uns oft ohne Maß und Ziel, weil meine jederzeit etwas Süßes haben können - wenn es vorher was Gescheites gab, selbstredend.

Ich hatte auch als Kind einen kleinen ferngesteuerten Panzer (aus Blech, mit Kabelfernsteuerung, der konnte sogar den Turm drehen und einen Pfeil mit Saugnapf abfeuern), eine Erbsenpistole und dergleichen mehr.
Doch erstaunlicherweise habe ich keine Neigung zur Gewalttätigkeit.
Dennoch mag ich Sin City, Reservoir Dogs, 300 und manch anderen Film, den meine Kinder definitiv noch einige Jahre nicht anschauen dürfen, denn auch die FSK-Einstufungen machen manchmal durchaus Sinn.

Nur wie bringen die Gutmenschen das jetzt unter einen Hut?

Viele Grüße
Norman

P.S. Meine Tochter ist jünger als mein Sohn, aber auch sie langt härter hin, und dabei hat mehr "rosa" Interessengebiete.



schwsgt
01.02.2013, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Moin Moin,

ich möchte euch das Zimmer meines 7 Monate alten Sohnes zeigen.
Es ist aber noch lange nicht fertig......


[image]





Gruß aus dem Alten Land und bis Morgen bei AFOL Shopping in HH.



x3tc
02.02.2013, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Moin erstmal,

Ist doch auch immer wieder das Selbe bei den ach so bösen "Killerspielen"... Man brauch halt einen Sündenbock und dann wird munter verboten und Gesetze verschärft.
Dazu muss ich sagen, dass man mich auch zu diesen pösen pösen Killerspiele zockern zählen kann ;) und ich hatte bis jetzt noch nie das Verlangen, wild um mich zu ballern; nein ich bin sogar bemüht anderen Menschen zu helfen und bin Feuerwehrkamerad. Damit das keiner falsch verteht, ich will damit nicht billigen, was bei diversen Amokläufen passiert ist, ich sehe das Problem nur woanders liegen.
Das jetzt nochmal auf Lego bezogen: Ich baue auch "Kriegsmocs", ich sammle Lego-Star Wars, aber wie hier schon gesagt wurde, wichtig ist, warum man das macht und was man draus macht. Wenn die Kiddis sich Jets, Panzer, usw bauen, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke das "gehört dazu". Jeder hat halt mal so eine Phase und jeder hat andere interessen.

Btw: Ein X-Wing undein Y-Wing, die grüne Blasterbolzen verschießen ist praktisch Ketzerei ;) das muss rot

LG x3tc



JuL
04.02.2013, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lego wird immer kriegerischer!

Saluton!

Ja, schon eine „hübsche“ Liste ...
... wobei ja einige Sachen, wie z.B. zwei bis drei der Äxte, die Säge der
Eisplanetarier oder die alte Peitsche, in den entsprechenden Sets durchaus
Werkzeuge und nicht Waffen sein sollen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: