DarthMunich
29.01.2013, 10:09

Wird Lego immer kriegerischer?

Hallo Leute,

ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt eingeloggt, weil im Radiosender Bayern 2 (Bayerischer Rundfunk) heute die These vertreten wird, Lego hätte seine Unschuld verloren und würde immer kriegerischer:

http://www.br.de/radio/ba...gewalt-waffen-100.html

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
DarthMunich



MTM
29.01.2013, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von DarthMunich

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Hallo,

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, als ich 70006 gesehen hab: "Der Anfang ist gemacht: Jetzt gibts schon olivgrüne Schlauchboote. Da werden die ersten Militaria-MOCs nicht auf sich warten.."

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob wir AFOLs das bauen (weil wir die Wirklichkeit abbilden wollen), oder ob es Militärsets für Kinder gibt.

Dass diese Diskussion die Classic-Ritter-Themen (oder von mir aus auch Piraten und Space)-Themen mit einbezieht, sehe ich als übertrieben an. Die Gestaltung der Themen orientierte sich immer noch an "Räuber und Gedarm" und Waffen wurden stilisiert und / oder abstrahiert dargestellt.

Die Einführung von StarWars und die Präsenz in den Kinderzimmern finde ich (als Pädagoge) noch immer bedenklich. Und ja, ich finde, es ist ein Unterschied, ob ein Kind mit Legomännern mit Schwert und Schild oder eine Photonen-Kanone spielt oder ob dort sehr realitisch nachgebildete Maschinengewehre (vgl. 7914) liegen.

Aber diese Diskussion hatten wir hier schon häufiger.

MTM



RobbyRay
29.01.2013, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von DarthMunich

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Hi
Ich find es auch erstaunlich, das TLG immer mehr in die Kriegsrichtung geht.

Ich meine Star Wars ist mittlerweile Kult, es sind teilweise recht gute Bauformen und Modelle dabei, jedoch:
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dadurch das ich in einem Kino arbeite, sehe ich öffters wie 2 - 4 jährige !!!!! ihren Eltern in Babysprache erklären: "...Wenn wir nachher zu Hause sind, will ich aber wieder Star Wars sehen!" oder auch "...Los lass so tun als ob wir uns gegenseitig abschlachten!".

Ich finde es auch schlimm, das "Plastikmüll aus China" so Kriegsnah ist, kann man nur hoffen, das es sich im Dezember 2013 "ausgechinat" hat.

Diese Gesichtsausdrücke machen einem Kinder sicherlich Angst (Altersfreigabe ist übrigens ab 6!!!)

[image]

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



LouisB
29.01.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von DarthMunich

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Ich dachte so ähnlich als ich in den neunzigern die Waffen im Planwagen sah.
Ich war aber nicht stinkig auf Lego, sondern eher auf meine Tochter die sich was anderes gewünscht hatte ...
(damals habe ich kein Lego für mich selbst gekauft)



Körpi
29.01.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Hallo,

Und ja, ich finde, es ist ein Unterschied, ob ein Kind mit Legomännern mit Schwert und Schild oder eine Photonen-Kanone spielt oder ob dort sehr realitisch nachgebildete Maschinengewehre (vgl. 7914) liegen.


Stimmt. So eine Photonenkanone oder ein Blaster sind ja auch viel realistischer als Schwert und Schild...



Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit solcher Geräte im wirklichen Leben sehe ich wegen des hohen Abstraktionsgrades im Blaster / der Photonenkanone (eigentlich waren es Ionenkanonen, aber Schwamm drüber) oder den Laserschwertern (aha!) keine größere Gefahr für die geistige Gesundheit des Nachwuchses als der von Schwertern und Schilden ausgehenden.

Viele Grüße
Norman



JuL gefällt das


Körpi
29.01.2013, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von DarthMunich

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Hallo,

der Beitrag kommt jetzt nicht von ungefähr nach der leidigen Volksverhetzungs-Geschichte; auch der BR braucht offenbar bessere Quoten.

Da die Piraten schon schwer bewaffnet waren (Säbel, Kanonen, Musketen) lässt sich meines Erachtens keine solche Entwicklung beobachten.
Das Tötungsgerät wird lediglich moderner, und bei Star Wars fiktiver.
Bei Friends gibt es glaube ich keine Geräte dieser Art, man könnte lediglich Stephanie mit dem Fön ins Schwimmbad schicken.
Aber die waren ja auch nicht in Ordnung, von wegen Vorbild für Mädchen und so.
Einigen Gutmenschen kann man es halt nie recht machen, die brauchen was zum Meckern wie die Luft zum Atmen.

Viele Grüße
Norman



felix_the_swiss
29.01.2013, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

+1Ach Gottchen, ist das Januarloch noch immer nicht aufgefüllt?

Nein finde ich nicht, früher war alles ja besser.

Man möge ältere Kindheitserinnerungen bekannter Dichter etc. lesen, und wird feststellen, das sich Jungs (und Mädels) regelmässig verprügelt/schlecht benommen haben. Ach ja, es gab sogar eine Zeit da hat man Teenagern hier in Europa mit echten Waffen ausgestattet.

Zitat [Jugend]
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


Sokrates
griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Felix



siegen gefällt das


Sylvius
29.01.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Editiert von
Sylvius
29.01.2013, 13:51

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Viel Spaß mit SW the klone wars, wünscht LEGO:

Szene:
Guter A zu Guter B: der Feind wird die Basis zurückerobern und dann wird unser Gefangener viel erzählen. Das können wir nicht zulassen.
*A und B gehen zur Gefängniszelle*
A: Gefangener! Kniee dich hin mit dem Gesicht zur Wand.
*Nach paar weiteren Sätzen, sieht man wie B den Blaster nimmt und dem Gefangenen durch den Rücken ins Herz schießt. Zurück bleibt nur eine klaffende Wunde*

Diese Sendung wurde presentiert von Lego SW. Bis zum nächsten mal.

Aber ich muss schon sagen, der Blaster macht das ganze wirklich weniger brutal.

Edit: @Felix: das Sokrates das gesagt hat ist höchst umstritten. Warscheinlich wurde dieses sogar genau deswegen erfunden um etwas gegen dieses früher war alles besser in der Hand zu haben.



Thomas52xxx
29.01.2013, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob wir AFOLs das bauen (weil wir die Wirklichkeit abbilden wollen), oder ob es Militärsets für Kinder gibt.

Wenn Kinder sich etwas bauen wollen, bietet Lego die Möglichkeit das nachzubauen. Zur Not mit einfachsaten Bauelementen. Wie dieser Sternenzerstörer aus dem Parallelthreat sehr eindrucksvoll zeigt.

Kriegsspielzeug mit realen Vorbildern finde ich noch bedenklicher, als klar als Fiktion zu erkennendes wie StarWars.

Schon mit dem heute verfügbaren könenn die Kinder problemlos das m. E. schäbigste Ereignis deutscher Militätgschichte nach 1945 nachzuspielen. Ganz ohne real nachgebildete Waffen.

Mit dem 3180 und zwei 5892 den Luftangriff bei Kundunz nachspielen. Für den Abtransport der Ermordeten bietet sich der 9464 an.

Nein, ich will kein Kriegsspielzeug von Lego. Und auch die Jets halte ich für Kriegsspielzeug, auch wenn sie keine Waffen tragen. Solche Flugzeuge gibt es in Zivil nicht.

Wenn Oberst Klein im Spiel wenigstens in der Zelle des 7498 landet.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Körpi
29.01.2013, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Ja, früher gab es viel weniger Gewalt

Hallo,

aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Mordlüsternes Spielzeug, das.


Viele Grüße
Norman


P.S. Ich muss weg, meine Kinder kommen gleich heim, und ich will sie mit meinem neuen Nerf "überraschen"...



Askutt
29.01.2013, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von DarthMunich

+3Re: Wird Lego immer kriegerischer?

Ich halte die ganze Deabtte ja für ziemlich scheinheilig.

Natürlich, die Ritter haben Schwerter Bögen und Armbrüste, Piraten haben Säbel und Pistolen, die Wildwestganoven Gewehre bei Star Wars dürfen Blaster und Lichtschwerter nicht fehlen. Und nu?

Am Beispiel von Star Wars bedient Lego ja nur die Wünsche der Kunden. Die Filme und auch die animierte Serie scheinen bei Kindern sehr beliebt zu sein auch wenn grade in Episode 3 etliche Truppen und Jedis übern Jordan gehen.

Daraus jetzt eine Schädigung der empfindlichen Kindlichen Seele abzuleiten ist doch etwas weit hergeholt. Früher gabs auf dem Schulhof doch auch schon Cowboy und Indianer Spiele, zur Not mit Stöcken als Pistole, diese hässlichen kleinen grünen Plastiksoldaten standen wohl in jedem Kinderzimmer rum und Wasserpistolen hatten wir auch fast alle- und trotzdem unterstelle ich mal dass aus uns was vernünftiges wurde und wir nicht durch irgendwelche Kindheitstraumata geschädigt sind. oder flüchten wir uns deshalb heute in die heile Welt der friedlichen Legostädte?

Ich habe in meiner "Kinderlegozeit" auch ausprobiert wie ähm *räusper* Stabil so ein Legoflugzeug eigentlich ist, indem ich es an die Wand geworfen habe, alleine schon weils so schön zersplittert, oder mit Freunden Männchen auf die Schienen gestellt und geguckt wessen am weitesten fliegt wenn der Zug kommt. So einen Blödsinn macht man halt und im echten Leben wären -ganz ohne Waffen- viele Menschen gestorben. Aber trotzdem würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen jemanden auf den Gleisen festzubinden.

Hier wird mir eindeutig zu sehr nach dem Motto "Was Kinder in ihren Zimmern spielen, werden sie im wahren Leben tun" diskutiert.

So lange keine echten Militärsets auf den Markt kommen, sprich Panzer Jets usw sehe ich das ganze sehr gelassen.

In diesem Sinne, nicht alles zu eng sehen und entspannen.



legodesinger , , JuL gefällt das


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: