freakwave
08.03.2011, 23:53

Zustimmung!

» Ich habe die Angelegenheit erst jetzt im Nachhinein mitbekommen.

ich auch.

» Und nun meine Meinung zu der Preisgeschichte: Der eigene Einkaufspreis hat
» NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit dem Wert einer Sache oder dem
» Verkaufspreis zu tun. Warum darf jemand billig eingekaufte Ware nicht zu
» einem für ihn guten Preis verkaufen?

Korrekt, und (ich kenne das Angebot nicht) eventuell auch Arbeit reinsteckt durch sortieren, reinigen etc.

Das mit dem Link ist so eine Sache, Fairness... weiss ich nicht. Auf jeden Fall beobachten genügend Leute die Bucht und die Bucht ist ja auch ein öffentlicher Platz. Daher ist es auch einsehbar und verfügbar, dass muss einem klar sein.

Es ist Angebot und Nachfrage gewürzt mit einer Prise Moral. Die soll auch nicht zu kurz kommen.

Wenn ich etwas habe bzw. eine Dienstleistung anbiete die einmalig ist dann habe ich die angenehme Position dass ich den Preis dafür bestimmen kann. Das ist doch am einfachsten bei Mode zu sehen. Da gibt es Fetzen die wahrscheinlich beim Discounter auf dem Wühltisch verhungern würden aber weil ein "Name" draufsteht und eine künstlich Knappheit erzeugt wird kostet es mehrere 1000% vom Materialwert. Das macht ja auch ein allseits bekannter IT Hersteller mit einer angeknabberten Frucht im Logo.

EIn anderes Beispiel sind die berühmten Maersk-farbenen Helme. Auf BL gerade einer um 431,- EUR, im Gegensatz dazu die roten z.B. 11000 um je 0,04 ct da liegen gerade mal schlappe 1.077.500% dazwischen, damit kann es nur noch die Inflation von Simbawe aufnehmen...

Also abwiegen zwischen Markt und Moral!

fW


Gesamter Thread: