Paddi
08.03.2011, 18:35

Marktplatz M Angebot

Hallo,

gerade, als ich den 7. Kommentar meiner Modulex Kleinanzeige gelesen habe, hätte ich es fast nicht glauben können.
Da war doch tatsächlich ein Link zum Ebay Angebot, von dem ich die Steine hatte.
Wir haben denke ich ausgibig darüber diskutiert was das alles betrifft.
Ich habe auch verständnis dafür gezeigt, das der Preis zu hoch ist.
Für mich war schon wieder alles in Ordnung, aber als ich das Angebot beenden wollte, da ich hier wahrscheinlich eh nicht den Preis erzielen würde, den ich gerne hätte, sah ich den Link.
Ich finde es eine Absolute Frechheit einfach so einen Link zu posten, und an der Diskusion garnicht beteiligt gewesen zu sein.
Wenn jetzt einer ein Lego Konvult kauft, und die Steine hier in Sortierter form wieder verkaufen will, Poste ich in dem Kommentar doch nicht den Link zur Auktion, frei nach dem Motto:
"Den Deal versau ich dir, erst was billiges kaufen und dann teurer wieder verkaufen".

Ja, den Preis den ich dafür gezahlt habe war nidrieg.
Ja, der Wiederverkaufspreis war Hoch.
Aber in dem Zustand, indem sich die Steine befinden, ist ein hörer preis als 0,027€ pro Stein in jedem! Fall gerechtfertigt!

Ich gebe ja zu, das mein Preis etwas zu hoch war, aber hätte ich 500€ für alle Orangenen verlangt, wären auch wieder die unzufrieden, die die Auktion vielleicht verfolgt haben.
Es ist nur eine vermutung, aber ich glaube es wurde nur gemacht, weil der oder die jenige sauer war das er oder sie nicht die Steine ersteigert hat.
Anders kann ich mir so eine sauerei nicht wirklich erklären.


Ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht.
Jetzt verstehe ich Bruno und einige andere alte Hasen, warum sie auf 1000steine.de nicht mehr Aktiv sind.

Grüße an alle, außer Ulli01,
Paddi


82 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legopapi
09.03.2011, 12:24

Re: HÖRT HÖRT

» Hallo Rene,
»
» ich denke, daß ich meinen vorangegangenen Beitrag ja durchaus sehr
» sachlich forumliert habe.
»
» Die Frage, die sich mir letztendlich stellt, ist die, ob der Marktplatz
» hier auf 1000steine.de in erster Linie eine Plattform für gewerbliche
» -oder für private Verkäufer sein soll.

Warum nicht sowohl als auch? Oder sind - und das scheinen hier wohl einige so zu sehen! - die privaten Verkäufer grundsätzlich Engel und die gewerblichen grundsätzlich die miesen, niederträchtigen, charakterlosen Abzocker?

Ich sehe es eher anders: Es gibt sehr viele - zu viele! - "private" Verkäufer, die nur Geld verdienen wollen und zu wenige, die das auch offen bekennen. Wegen dieser Engel-Geschichte verkaufen diese Lügenbolde letztlich besser - und sind die eigentlichen Abzocker!

»
» Daß sowohl der private- als auch der gewerbliche Verkäufer einen "Reibach"
» macht, ist doch irgendwo in der Natur der Sache. Niemand verkauft doch
» seine Sachen mit Verlust.

Was aber offenbar einige als niederträchtiges Fehlverhalten betrachten. Die einzig verbleibende Alternative ist also, verlogen die eigenen Absichten zu vertuschen und sein Verkaufsangebot als gnädigen Dienst an der Gemeinschaft zu bezeichnen... Ginge es noch bescheuerter?

»
» Ich habe den Marktplatz bisher so verstanden, daß private Verkäufer ein
» paar überzählige Sachen aus ihrem Privatbesitz verkaufen konnten, und das
» recht unkompliziert.

Und wer definiert ein paar überzählige Sachen? Marktplätze dienen eigentlich seit Jahrhunderten - oder Jahrtausenden! - dazu, Waren anzubieten, zu verkaufen oder kaufen.

»
» Wäre vielleicht ganz nett, wenn Du als "Cheffe" vielleicht ein paar
» klärende Worte sagen könntest. Mag sein, daß ich da was mißverstanden
» habe, bin ja schließlich noch ziemlich neu hier:blink:
»
» Viele Grüße,
»
» Macanzi


legopapi
09.03.2011, 12:27

Hinweis.

Meine Antwort bezieht sich nicht so sehr auf macanzi, der recht sachlich etwas klären will. Sein Beitrag war aber gut geeignet, die Verlogenheit vieler anderer hier deutlich aufzuzeigen.

Dieser Hinweis soll Mißverständisse oder Fehlinterpretationen vermeiden. Danke.

Gruß Michael


LegoDealer76
09.03.2011, 12:31

Re: HÖRT HÖRT

Da gebe ich dir Recht.Was der Private Verkäufer wohl nicht weiss,ist das der Gewebliche Verkäufer auch anschaffungskosten hat und natürlich möchte er in einem geweissen rahmen daran verdienen(nur nicht übertrieben).Ansonsten wäre er kein GewerblicherVerkäufer.Ich bin ein Gewerblicher und kann wohl sagen das sich hier im Forum über meine Preispolitik noch keiner beschwert hat und jeder das bekommen hat was er wollte und das zu fairen Preisen.

Wir müssen dafür auch den Staat die Steuern abführen,Denkt da mal einer darüber nach??

Zu den Privaten!Wenn alles im Rahmen bleibt ist gut ,aber da gibt es leider auch genug schwarze Schaafe.


LegoDealer76
09.03.2011, 12:36

Spalten der Privaten und Gewerblichen.

Nochmals ich.Ich selber hätte da echt nichts gegen das Der Marktplatz geändert wird.Die P.Verkäufer und die G.Verkäufer eine eigene Rubrik.Letztendlich soll dann jeder Käufer selbst entscheiden wo er kaufen möchte .


legonaut
09.03.2011, 12:42

guter Vorschlag! (ohne Text)


brickquick
09.03.2011, 12:43

MODULEX

MODULEX,
mein Thema ...
aber der Thread ist mir doch zu lang ... kann man nicht alles durchlesen
zu angemessenen Preisen kaufe ich benötigte Teile auf
wenn zu teuer, dann halt nicht
Punkt

MODULEX muß man nicht haben
aber es gibt einige wenige AFOLs die hat es halt gepackt
was man damit machen kann, demnächst z.B. auf meiner Homepage
in Japan gibt es übrigens auch eine Art "Nano-Lego"

Infos zu MODULEX auch
www.kleinesteine.de

Gruß


LegoDealer76
09.03.2011, 12:50

Re: Spalten der Privaten und Gewerblichen.

Einer geht noch.Auch ich bin einer der Mitglieder hier im Forum die durch das Gewerbe ihr Hobby LEGO damit Finanzieren um auf die schönen Ausstellungen die es gibt dabei sein zu dürfen.Also bin ich auch ein Paddi(Gedanklich gesehen).


Brixe
09.03.2011, 13:24

Lieber Paddi,

mir persönlich tut es sehr leid, was hier abgeht und vielleicht habe ich auch selbst einiges dazu beigetragen.
Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Wie und zu welchem Preis du deine Artikel verkaufen willst ist ganz alleine deine Sache und im schlimmsten Fall bleibst du darauf sitzen.

Der einzige Fehler, den du gemacht hast, war, daß du, ohne über Jahre hinweg die Modulex-Preise zu beobachten, angenommen hast, die Preise bei BL wären die normalen Marktpreise und der Ebay-Kauf ein Schnäppchen.
Wie vorhin schon geschrieben, beobachte ich den Markt schon einige Zeit und kann nur sagen, daß BL nicht gerade der Marktplatz für Modulex ist und daß die Preise dort in der Regel einfach zu hoch angesetzt sind. Kaum einer kauft dort mehr als 10 "normale" Basic-Steinchen für über 6 Cent.
Das, was du bezahlt hast ist nun mal leider in etwa der übliche Marktpreis.

Meine Modulex-Sammlung ist inzwischen 100Kg schwer und beinhaltet mehr als 250000 Steine. Ich hätte mir nie eine solche Sammlung zulegen können, wenn ich 5-50 Cent pro Stein hätte ausgeben müssen und so geht es eigentlich allen Modulex-Sammlern die bei eBay (ist nun mal leider der größte Marktplatz für Modulex) kaufen.

Ich wünsche dir, daß du die Teile doch noch irgendwie gewinnbringend loswirst.
Oder du behälst sie einfach und fängst auch an, mit Modlex zu bauen :blink:


Liebe Grüße,
Marion


Ben®
09.03.2011, 13:38

Abgesehen von einigen doppelten Ausrufezeichen kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Moin Moin!

ich denke inzwischen ist alles gesagt, aber ich möchte dennoch meine unmaßgebliche Meinung beisteuern.

Der Marktplatz ist ein Marktplatz. Es wird zu marktüblichen Preisen angeboten, verhandelt und bei Aufeinandertreffen von passendem Angebot und Nachfrage ein Abschluß getätigt. Es gibt keine "Polizei", die prüft, ob die Angebote auch Freundschaftspreise sind.

Der Marktplatz ist kein Ort zum karitativen Austausch. Auch unter "Freunden" verschleudere ich nichts unter Preis.

Die Besonderheit unseres Marktplatzes liegt im Vertrauen auf die Verläßlichkeit der Marktteilnehmer. Ich erwarte, daß hier nicht betrogen oder getäuscht wird. Daß Mängel offen genannt werden und der Zustand der Ware ehrlich beschrieben ist setze ich hier voraus - bei Ebay gilt das Gegenteil.

Ich selbst habe diesen Markt häufiger genutzt und Waren teilweise mit größerem Gewinn, teils mit kleineren Verlusten verkauft. Ebenso habe ich via Marktplatz von anderen eingekauft.

ICH WAR IMMER ZUFRIEDEN mit der Abwicklung der Geschäfte und erhielt keine Rückmeldung darüber, daß es meinen Handelspartnern anders ging. Der Marktplatz ist also ein guter Marktplatz!

****

In meinem Fall habe ich in der Vergangenheit zuviele Sets angehäuft. Nach 8 Jahren Liegezeit sind solche Sets natürlich rar und in einigen Fällen sehr gefragt. Ich selbst hatte Überbestände, weil ich die Dinge oft im Angebot mehrfach erworben habe. Meint eine Mehrheit wirklich, ich müßte ein Santa-Fe Set für 30 ... 35 Eur verkaufen, weil das mein Einkaufspreis war?! In meinem Verkaufsbild war der alte 35Eur-Preisaufkleber sogar sichtbar.... Vielleicht wären 40 Eur angemessen, da uvp. von LEGO? Ach nein - einige ärgerten sich hier ja schon öfentlich über den Weiterverkauf von Angebotsware.

Ich habe mich dann an Bricklink orientiert: ca. 20% günstiger als der billigste Anbieter, bzw als der Durchschnittspreis tatsächlicher Handelsabschlüsse hielt ich für angemessen und habe das auch so in etwa kommuniziert.

Ebenso habe ich in einem anderen Fall ein MISB Star-Wars Set zu einem Preis X angeboten (und bin es nicht losgeworden). Dann habe ich X-10% angeboten und wurde es los. Tage später stand das Set erneut im Marktplatz zu X+50%.

Ist das unmoralisch? Ich habe mich spontan (ganz kurz) geärgert. Aber letztlich: mein Käufer hat das Risiko auf dem Set sitzenzubleiben. Er muß zur Post etc.
Warum also ärgerte ich mich? Aus genau dem Grund, aus dem hier einige auf Paddi einschlagen (eine Prise Neid + Mißgunst nicht ausgeschlossen). Hirn einschalten half mir über meinen Ärger weg. Vielleicht denken einige andere nochmal sachlich über die Funktion des Marktplatzes nach. Ich bin bekennender Kapitalist und glaube an die Regelwirkung von Angebot und Nachfrage (bei transparenter Gestaltung von Angeboten).

Paddi hätte nach meinem Empfinden den Links ins eBay schlicht mit Schulterzucken quittieren sollen (dies sein einziger Fehler neben den Entschuldigungen). Der Wert der Steine aktuell hat nichts mit ihrem Schnäppchen-Einkaufspreis in der Vergangenheit zu tun.

Nur meine 2c zum Thema.

Leg Godt!


whiteshark
09.03.2011, 13:40

Re: HÖRT HÖRT

» » » Reibach
»
» » » verkommenes An-und Verkaufsbüro
»
» » » Bereicherung
»
» » "Abzocken"
»
» » Etwas mehr Sachlichkeit
»
» Rätsel zum Mittwoch: Welcher Begriff passt nicht in diese Reihe?

Warum hab ich wohl "Abzocken" in Anführungsstrichen gesetzt? :blink:


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: