Farnheim
22.04.2010, 20:43

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Jürgen,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback. Wahrhaftig hatte ich die Spiegelblitzer jüngst in einem RTW vom Frankfurter Flughafen entdeckt. Ist mir allerdings bisher noch nicht bei den städtischen Dingern aufgefallen.

» Die 5w Hinten kann er durchaus vertragen. Dadurch wirken dann auch z.B.
» die Spiegel nicht mehr so überdimensioniert.

Das erhoffe ich mir auch. :blink:

» Genau, den Aufbau in 5w gestalten, das macht sich einfach besser und kommt
» viel näher an die Originale heran. Stell Dich dieser Herausforderung.
»
» Ich nehme an, daß das Arbeiten mit Azmeps für den Aufbau, so daß Du rechts
» und links jeweils 1/2 Noppe breiter wirst, kein Problem für Dich darstellt.
» Bei 6 und 7 breiten Modellen kann man auch noch 1/2 Noppe Abstand zwischen
» Fahrerkabine und Aufbau spendieren, was in Deinem Fall, da 4 und 5 breit
» und da das auch bei einem RTW eher nicht in Frage kommt.

Ich hatte bereits grob den Aufbau in 5w stehen und nur mangels Teilen, und natürlich dem Hecktürenproblem wieder "abgerüstet".

Tatsächlich die Tür mein Hauptproblem. Vom Heck kann ich derzeit nur die folgenden Bilder posten, die das Heck mehr schlecht als recht zeigen:

[image]


[image]


[image]



» Das wäre eine 2 x 3breite Tür. Lass auf einer Seite ein Stein Weg und Du
» bist 2 + 3 breit. Allerdings würde ich selber Oben und Unten Scharniere
» verbauen.

Der Stabilität wegen, wahrscheinlich? Aber Dein Foto liefert mir gerade eine super Lösungsmöglichkeit, denn auf den Einsatz von Fenstern bin ich noch gar nicht gekommen. Das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und sollte ich an 5w scheitern, kann ich diese Technik auch prima in 4w nutzen.

» Du kannst natürlich auch einfach auf zu öffnende Türen verzichten und das
» ganze fest verbauen.

Naja, eher ungern, da ich doch Wert darauf lege, die Trage entnehmen zu können.
»
» Warum verwendest Du Hinten nicht die 3breite Tür welche Du auch auf der
» rechten Seite verbaut hast? Dann eben nur eine Tür mittig.

Auf die Idee bin ich auch noch gekommen. Oh mann. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *mitderflachenhandaufdiestirnklatsch*

» P.S. Als erneute Anregung von sheep habe ich letzte Woche zwei 4w THW
» Fahrzeuge gebaut. Dabei habe ich zum ersten male nachgezählt, wie lange so
» die meißten 4w Fahrzeuge sind die hier so vorgestellt werden. Und sie sind
» alle zu lang, so daß für ein Fahrzeug mit realistischem Vorbild die
» Proportionen einfach nicht mehr stimmen. Und hält man sich an die
» Proportionen von realen Fahrzeugen, werden die 4w Fahrzeuge doch recht
» klein. Ich mach mal Fotos und stell diese bei Gelegenheit ein.

Oh, über die Länge der Fahrzeuge habe ich so noch nicht nachgedacht. Ich habe eigentlich immer drauflos gebaut und am am Ende so lange gebastelt bis die Silhouette stimmige Proportionen ergab.

Nur in diesem Falle war es anders. Da musste ich aus Platzgründen auf die Gerätekiste unmittelbar hinter dem Aufbau verzichten.

[image]



In jedem Falle freue ich mich auf die kommenden Fotos von Dir.

Nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr viel weiter geholfen.

Gruß,
Maik


Gesamter Thread: