Farnheim
22.04.2010, 09:43

Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Moin moin liebe Gemeinde,
ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich stecke in einer Lösungsfindungkrise (wenn es so ein Wort überhaupt gibt). Vorgeschichte: ich habe ein MOC eines WoMos im EB-Forum entdeckt, was mir als Nach-/Umbau zum Rettungswagen perfekt erschien. Die Basis (Fahrerhaus und Fahrgestell) sind in 4w, der Aufbau in 5w gehalten. Das Teil erinnert optisch an die typischen "MB-Sprinter"-RTWs, die bei gefühlt 90 Prozent aller Feuerwehren, etc. in ganz Deutschland rumretten.

Jetzt das Problem: ich habe mich bislang noch nicht wirklich mit der Fünfer-Noppenbreite beschäftigt und so bekomme ich einfach keine ansprechende Lösung für eine schöne und sinnvolle Hecktüren/-klappengestaltung hin, von der ich endlich sagen kann: "So ist's recht!". Vllt. kann mir der eine oder andere mit seiner Erfahrungsschatz und seiner Idee aus der Bredouille helfen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich das Teil nun in 4w fertiggebaut, aber irgendwie gefällt's mir nicht - bei mir spukt immernoch das 4w/5w-Vorbild im Kopf rum.

Hier nun mein derzeitiges Ergebnis:

[image]


[image]


[image]


[image]


Kein Witz, gibt's wirklich: Blitzer in den Aussenspiegeln

Hier mal der Link zum Original, wenn's gestattet ist: [link]http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=39202&mode=threaded&pid=692997[/link]


Ich stecke zudem in einer Zwickmühle: 4w ist fertig aber 5w ist einfach stimmiger aber da habe keine schöne Lösung parat...

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir ein wenig bei der Lösungsfindung helfen. Vllt. seid Ihr aber auch der Meinung, die 4w-Variante ist im Augenblick gut so. Dann soll sie so bleiben, dazu müsst Ihr mich aber noch überzeugen... :blink:

Hilfeersuchende Grüße,
Maik


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
22.04.2010, 20:16

Re: 100% Zustimmung (ohne Text)

Danke Euch Beiden!

Eigentlich gefällt er mir ja auch... irgendwie... schon... ein bisschen!

Hach Männo, es lebe die Entscheidungsneurose!


Farnheim
22.04.2010, 20:43

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Jürgen,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback. Wahrhaftig hatte ich die Spiegelblitzer jüngst in einem RTW vom Frankfurter Flughafen entdeckt. Ist mir allerdings bisher noch nicht bei den städtischen Dingern aufgefallen.

» Die 5w Hinten kann er durchaus vertragen. Dadurch wirken dann auch z.B.
» die Spiegel nicht mehr so überdimensioniert.

Das erhoffe ich mir auch. :blink:

» Genau, den Aufbau in 5w gestalten, das macht sich einfach besser und kommt
» viel näher an die Originale heran. Stell Dich dieser Herausforderung.
»
» Ich nehme an, daß das Arbeiten mit Azmeps für den Aufbau, so daß Du rechts
» und links jeweils 1/2 Noppe breiter wirst, kein Problem für Dich darstellt.
» Bei 6 und 7 breiten Modellen kann man auch noch 1/2 Noppe Abstand zwischen
» Fahrerkabine und Aufbau spendieren, was in Deinem Fall, da 4 und 5 breit
» und da das auch bei einem RTW eher nicht in Frage kommt.

Ich hatte bereits grob den Aufbau in 5w stehen und nur mangels Teilen, und natürlich dem Hecktürenproblem wieder "abgerüstet".

Tatsächlich die Tür mein Hauptproblem. Vom Heck kann ich derzeit nur die folgenden Bilder posten, die das Heck mehr schlecht als recht zeigen:

[image]


[image]


[image]



» Das wäre eine 2 x 3breite Tür. Lass auf einer Seite ein Stein Weg und Du
» bist 2 + 3 breit. Allerdings würde ich selber Oben und Unten Scharniere
» verbauen.

Der Stabilität wegen, wahrscheinlich? Aber Dein Foto liefert mir gerade eine super Lösungsmöglichkeit, denn auf den Einsatz von Fenstern bin ich noch gar nicht gekommen. Das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und sollte ich an 5w scheitern, kann ich diese Technik auch prima in 4w nutzen.

» Du kannst natürlich auch einfach auf zu öffnende Türen verzichten und das
» ganze fest verbauen.

Naja, eher ungern, da ich doch Wert darauf lege, die Trage entnehmen zu können.
»
» Warum verwendest Du Hinten nicht die 3breite Tür welche Du auch auf der
» rechten Seite verbaut hast? Dann eben nur eine Tür mittig.

Auf die Idee bin ich auch noch gekommen. Oh mann. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *mitderflachenhandaufdiestirnklatsch*

» P.S. Als erneute Anregung von sheep habe ich letzte Woche zwei 4w THW
» Fahrzeuge gebaut. Dabei habe ich zum ersten male nachgezählt, wie lange so
» die meißten 4w Fahrzeuge sind die hier so vorgestellt werden. Und sie sind
» alle zu lang, so daß für ein Fahrzeug mit realistischem Vorbild die
» Proportionen einfach nicht mehr stimmen. Und hält man sich an die
» Proportionen von realen Fahrzeugen, werden die 4w Fahrzeuge doch recht
» klein. Ich mach mal Fotos und stell diese bei Gelegenheit ein.

Oh, über die Länge der Fahrzeuge habe ich so noch nicht nachgedacht. Ich habe eigentlich immer drauflos gebaut und am am Ende so lange gebastelt bis die Silhouette stimmige Proportionen ergab.

Nur in diesem Falle war es anders. Da musste ich aus Platzgründen auf die Gerätekiste unmittelbar hinter dem Aufbau verzichten.

[image]



In jedem Falle freue ich mich auf die kommenden Fotos von Dir.

Nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr viel weiter geholfen.

Gruß,
Maik


ApophisV
22.04.2010, 20:49

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo,

voll am Thema vorbei, aber: Die Trage erinnert mich irgendwie an die kleinen alten M-Tron-Sets vom Stil her! Schwarz-Rot mit grauen Details und TransNeonGrün! Geil! Nur noch ne M-Tron-Figur draufsetzen und ab geht's!

Beste Grüße,
Daniel


Farnheim
22.04.2010, 21:03

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Tom,
danke Dir für Deine Hilfestellung. Diese Möglichkeit mit den Scharnieren versuche ich mal.
Ich muss ja gestehen, ich musste gerade erst mal googlen, was AZMEP heißt. Oh mann, hi hi. Aber gezz is klar!

» Es geht mit 5 W, obwohl er mit 4w auch nicht übel aussieht.
» Die Charakteristik vom Aufbau des Originals fehlt dann zwar, wers aber
» nicht weiss, den störts nicht.

Danke Dir. Mit der Charakteristik hast Du natürlich recht, wer es nicht weiß, den macht's nicht heiß.

» J. Bartosch's idee mit den Türen 3+2w ist gut, klappt sicher. Viele
» Transporter haben ja auch Türen mit ungleicher Teilung. Ob das bei dem
» Nachempfundenen RTW so ist, weiss ich nicht. Ggf kannst Du die Richtige
» Breite der Türen ja noch mit Snottechniken hinkriegen. Die 3W Original
» Türe wie an der Seite würde ich nicht einbauen, da kannst Du die Trage
» nicht mehr einschieben, weil effektiv nur 2 Noppen Platz verbleiben.

Eine ungleiche Teilung bleibt automatisch wohl auch nicht aus. :blink: Aber das wäre mir auch egal. Meine Rettungsdienstfahrzeuge sind bislang alle konsequent 4 Noppen breit und haben die Oldschool-Klappe, die nach oben schwenkt. Welches moderne, größere Rettungsmittel verfügt heutzutage noch über solch eine Heckklappe?

» Jedenfalls hab ich meinen
» TV-Wagen
» am Aufbau auf 5 W umgerüstet, allerdings ohne Hecktüren.

Ein schönes MOC - das muss ich an dieser Stelle mal loswerden. Da bekommt man zudem einen guten Eindruck, wie ich finde, wie 4w auf 5w wirkt. Anstelle der Hecktüre hast Du ja die große seitliche Klappwand. Super, weil für den Spielspaß förderlich.
»
» Wenn du die 4 W Klappe beibehalten willst, geht auch: Schliesse die
» Seitenwände am Ende mit ganzen Steinen ab (kein Panel) und versetze die
» Klappe mit AZMEP's in die Mitte. Wird ein Gebastel und ein Probieren,
» macht aber auch einen gewissen Reiz aus. Allerdings werden zw. 4W-klappe
» und Seitenwand 1/2 Noppe breite Ecken verbleiben.
» Alternativ einzelne Scharniere ( die alten 2x1 Platten mit den 3 fingers
» und 2 fingers) nehmen und im Abstand 3 oder 5 anbringen, allerdings wird
» die Klappe dann vermutlich 2 lagig.
»
» Viel Freude und vorallem Erfolg beim probieren...
»
» und leg Dir schon mal ein paar AZMEP's parat



Vielen Dank für ausführliche Erläuterung. Das versuche ich auch mal!

Grüße,
Maik


Farnheim
22.04.2010, 21:13

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hi Andreas,
»
» du wirst doch wohl Deiner 4-wide Linie nicht untreu werden.
» Also ich würde bei 4-wide bleiben.

Nee, nee. Keine Bange. Ich will nur ein wenig über den Tellerrand schnüffeln, mehr nicht! :blink:

» Dazu würde ich dann aber die Spiegel entfernen, da diese zu breit sind.
» Als alternative könnte ich dir noch das u.g. anbieten.

Zugegeben sind eine solche Art Außenpiegel mächtig mächtig für die kleenen 4er.

»

[image]


»
» Verwendung von Ladeklappen, das enspricht dann 5-wide.
» Das Problem ist dann aber die geringe Höhe!

Das ist aber auch ne super Idee. Die Gesamthöhe kann man schon noch ein wenig aufblasen. Die zusätzliche Höhe öffnet sich dann nicht, ist aber auch egal, denke ich.

» Die Idee ist nicht von mir. Das Foto habe ich mal auf einer Ausstellung
» in Frechen/Köln gemacht.

Ah, ich glaub, dann weiß ich, von wem sie ist...

» Meine 4-wide Variante kennt Du ja wohl!

Yes, den Rechten habe ich mir mal für einen Einsatz in meiner Stadt ausgeborgt... Naja, die Ähnlichkeit ist jetzt vielleicht nicht so groß, aber Dein RTW stand Pate für den hier:

[image]




Danke + Gruß,
Maik


Farnheim
22.04.2010, 21:24

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

» Hallo,
»
» voll am Thema vorbei, aber: Die Trage erinnert mich irgendwie an die
» kleinen alten M-Tron-Sets vom Stil her! Schwarz-Rot mit grauen Details und
» TransNeonGrün! Geil! Nur noch ne M-Tron-Figur draufsetzen und ab geht's!
»

Ist halt schon die Trage für das 23. Jahrhundert!

Man liest sich,
Maik


Cran
23.04.2010, 10:37

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Maik,

habe mir doch noch ein paar Gedanken zu 5w gemacht - immerhin gibt es bei mir auch einige LKW mit 5w Schlafkabine und sogar 2 verirrte 6w .

Die Idee von Tom (voaygetom) ist sicher die Lösung. Die vertical gesnotteten Klappen aus Andreas' (legoloke) Post lassen, wenn mich nicht alles täuscht einen 1/2 Platte-breiten Spalt in der Mitte. Zu den asymmetrischen Türen - ich würde probieren für die 3-breite Tür eine original

[image]

zu verwenden und nur die 2-breite mit Scharnier-Platten

[image]

,

[image]

bauen. Hierbei die Ecke auch abrunden mit runden Einern oder noch besser mit einer Konstruktion aus

[image]

und Technicpins (wie bei meiner Isetta

[image]

). Dann hat man zwar nur noch einen Stud für ein mögliches Fenster, aber dafür gibt es ja

[image]

. Die alten Fenster in Fahrzeugen zu verbauen mach ich ständig und ich finde das sieht ziemlich gut aus:

[image]

.

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
23.04.2010, 10:44

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo,

[image]


»
» Verwendung von Ladeklappen, das enspricht dann 5-wide.
» Das Problem ist dann aber die geringe Höhe!

Daß man mit den Ladeklappen auf 5w kommt, war mir auch noch nicht bewußt. Muß ich mir merken.

» Die Idee ist nicht von mir. Das Foto habe ich mal auf einer Ausstellung
» in Frechen/Köln gemacht.

Dann stammt das von Wolfgang. Ein begnadeter 4w FW-Fahrzeugbauer.

Mehr Modelle von ihm findet ihr hier und hier.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
23.04.2010, 10:49

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo,

[image]


» »
» » Verwendung von Ladeklappen, das enspricht dann 5-wide.
» » Das Problem ist dann aber die geringe Höhe!
»
» Das ist aber auch ne super Idee. Die Gesamthöhe kann man schon noch ein
» wenig aufblasen. Die zusätzliche Höhe öffnet sich dann nicht, ist aber
» auch egal, denke ich.

Rein theoretisch ließe sich auch hier noch höher bauen. Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, ob die Ladeklappen an der Rückseite erlauben Plättchen zu befestigen. Wenn ja, dann Plätchen dran und nach Oben überstehen lassen. Auf die Plättchen dann Oben noch ein paar Fliesen darüber.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
23.04.2010, 11:17

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

» Hallo Jürgen,
» zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback.
» Wahrhaftig hatte ich die Spiegelblitzer jüngst in einem RTW vom
» Frankfurter Flughafen entdeckt. Ist mir allerdings bisher noch nicht bei
» den städtischen Dingern aufgefallen.

Blinker in den Spiegeln gibt es auf jeden Fall

[image]



[image]



Ich habe letztens den neuen RTW (Mercedes Sprinter) der TUM fotografiert. Könnte sein, daß der sowas hat. Genügend Beleuchtung hat er auf jeden Fall.

»
» » Die 5w Hinten kann er durchaus vertragen. Dadurch wirken dann auch z.B.
» » die Spiegel nicht mehr so überdimensioniert.
»
» Das erhoffe ich mir auch. :blink:
»
»

[image]


»

[image]


»
» » Du kannst natürlich auch einfach auf zu öffnende Türen verzichten und
» das
» » ganze fest verbauen.
»
» Naja, eher ungern, da ich doch Wert darauf lege, die Trage entnehmen zu
» können.
Verstehe.
» »
» » Warum verwendest Du Hinten nicht die 3breite Tür welche Du auch auf der
» » rechten Seite verbaut hast? Dann eben nur eine Tür mittig.
»
» Auf die Idee bin ich auch noch gekommen. Oh mann. Manchmal sieht man den
» Wald vor lauter Bäumen nicht *mitderflachenhandaufdiestirnklatsch*

Das geht jedem so. Man sucht nach einer Lösung und ist in eine bestimmte Richtung fixiert. Oft nutzt es, eine Nacht darüber zu schlafen und am nächsten Tag fallen einem dann auch gänzlich andere Lösungen ein. Außerdem kommt auch immer noch etwas Ungeduld hinzu, möchte man das Modell doch fertig bekommen und es betrachten können. Einfach fertig bauen, es eine Weile auf sich wirken lassen und dann in weiteren Versionen Verbesserungen machen. Wenn man nicht unbedingt zu wenig Steine hat, kann man auch zwei Varianten bauen und sie eine Weile lang direkt vergleichen, oder Meinungen von anderen einholen welche Variante besser ausschaut.

» » P.S. Als erneute Anregung von sheep habe ich letzte Woche zwei 4w THW
» » Fahrzeuge gebaut. Dabei habe ich zum ersten male nachgezählt, wie lange
» so
» » die meißten 4w Fahrzeuge sind die hier so vorgestellt werden. Und sie
» sind
» » alle zu lang, so daß für ein Fahrzeug mit realistischem Vorbild die
» » Proportionen einfach nicht mehr stimmen. Und hält man sich an die
» » Proportionen von realen Fahrzeugen, werden die 4w Fahrzeuge doch recht
» » klein. Ich mach mal Fotos und stell diese bei Gelegenheit ein.
»
» Oh, über die Länge der Fahrzeuge habe ich so noch nicht nachgedacht. Ich
» habe eigentlich immer drauflos gebaut und am am Ende so lange gebastelt
» bis die Silhouette stimmige Proportionen ergab.
»
» Nur in diesem Falle war es anders. Da musste ich aus Platzgründen auf die
» Gerätekiste unmittelbar hinter dem Aufbau verzichten.
»

[image]



Der Unimog ist klasse und unverkennbar ein Unimog.

» In jedem Falle freue ich mich auf die kommenden Fotos von Dir.
Nachdem eine bricklink Lieferung aus UK angekommen ist mit den blauen Palisadensteinen, habe ich heute morgen noch schnell die Ladeplane von neuhellgrau auf blau geändert.

» Nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr viel weiter geholfen.
Das ist das Ziel, sich gegenseitig Anregungen zu geben und voneinander zu lernen.

Gruß

Juergen Bartosch


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: