Farnheim
22.04.2010, 09:43

Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Moin moin liebe Gemeinde,
ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich stecke in einer Lösungsfindungkrise (wenn es so ein Wort überhaupt gibt). Vorgeschichte: ich habe ein MOC eines WoMos im EB-Forum entdeckt, was mir als Nach-/Umbau zum Rettungswagen perfekt erschien. Die Basis (Fahrerhaus und Fahrgestell) sind in 4w, der Aufbau in 5w gehalten. Das Teil erinnert optisch an die typischen "MB-Sprinter"-RTWs, die bei gefühlt 90 Prozent aller Feuerwehren, etc. in ganz Deutschland rumretten.

Jetzt das Problem: ich habe mich bislang noch nicht wirklich mit der Fünfer-Noppenbreite beschäftigt und so bekomme ich einfach keine ansprechende Lösung für eine schöne und sinnvolle Hecktüren/-klappengestaltung hin, von der ich endlich sagen kann: "So ist's recht!". Vllt. kann mir der eine oder andere mit seiner Erfahrungsschatz und seiner Idee aus der Bredouille helfen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich das Teil nun in 4w fertiggebaut, aber irgendwie gefällt's mir nicht - bei mir spukt immernoch das 4w/5w-Vorbild im Kopf rum.

Hier nun mein derzeitiges Ergebnis:

[image]


[image]


[image]


[image]


Kein Witz, gibt's wirklich: Blitzer in den Aussenspiegeln

Hier mal der Link zum Original, wenn's gestattet ist: [link]http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=39202&mode=threaded&pid=692997[/link]


Ich stecke zudem in einer Zwickmühle: 4w ist fertig aber 5w ist einfach stimmiger aber da habe keine schöne Lösung parat...

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir ein wenig bei der Lösungsfindung helfen. Vllt. seid Ihr aber auch der Meinung, die 4w-Variante ist im Augenblick gut so. Dann soll sie so bleiben, dazu müsst Ihr mich aber noch überzeugen... :blink:

Hilfeersuchende Grüße,
Maik


ROTERACHTER
22.04.2010, 10:25

In 4w, passend zum Fuhrpark.

Wenn ich das richtig überblicke hast du deinen „Fuhrpark“ soweit in 4W gebaut. Von daher würde ich sagen, das du deiner Linie treu bleibst und weiter in 4W baust.

Grüße
Andreas S.:waving:


Farnheim
22.04.2010, 10:44

Bitte NICHT als MDM listen! Danke! (ohne Text)


Spider
22.04.2010, 11:01

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Maik,
Du wirst doch nicht etwa Deinem 4W untreu?
Zugegeben, je breiter ein Fahrzeug wird, desto mehr Details lassen sich unterbringen, und ein Stein ist dann schon eine Welt.

Ich für meinen Teil baue in 4+ und 6+ Breite, wobei das plus für die überstehenden Teile steht (Spiegel, Kotflügel, etc.)
Bei so einem Sonderfahrzug bietet sich allerdings 5w geradezu an.

Die Hecktüren stellen dann allerdings ein kleines Problem dar, die müsste man dann selber bauen. Habe ich vor gefühlten Ewigkeiten auch schonmal an einem Fahrzeug gesehen.

Das ist vielleicht mal der bautechnische Aspekt.

Aber wie sieht der 5er RTW neben ner 4er DLK aus?
Das kannst nur Du für dich entscheiden.

Gruß

Jens


astrabyte
22.04.2010, 11:12

Lass ihn so. Der sieht nett aus.

Hallo Maik,

Ich persönlich habe da keine Vorlieben wenn man in meiner Stadt gugt ist da von 4 wide bis 8+ wide alles unterwegs.:rotfl:
Aber deinen Rettungswagen würde ich so lassen ich finde den kleinen recht hübsch.k:

Grüße David


Cran
22.04.2010, 11:38

100% Zustimmung (ohne Text)


Juergen Bartosch
22.04.2010, 12:29

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Maik,

Dein Rettungswagen schaut gut aus, gefällt mir. Große Blaulichter und auch die Blitzer in den Spiegeln, machen ihn zu einem modernen RTW.

Die 5w Hinten kann er durchaus vertragen. Dadurch wirken dann auch z.B. die Spiegel nicht mehr so überdimensioniert.

[image]



» was mir als Nach-/Umbau zum
» Rettungswagen perfekt erschien. Die Basis (Fahrerhaus und Fahrgestell)
» sind in 4w, der Aufbau in 5w gehalten. Das Teil erinnert optisch an die
» typischen "MB-Sprinter"-RTWs, die bei gefühlt 90 Prozent aller
» Feuerwehren, etc. in ganz Deutschland rumretten.
»
» Jetzt das Problem: ich habe mich bislang noch nicht wirklich mit der
» Fünfer-Noppenbreite beschäftigt und so bekomme ich einfach keine
» ansprechende Lösung für eine schöne und sinnvolle
» Hecktüren/-klappengestaltung hin, von der ich endlich sagen kann: "So
» ist's recht!". Vllt. kann mir der eine oder andere mit seiner
» Erfahrungsschatz und seiner Idee aus der Bredouille helfen.

Genau, den Aufbau in 5w gestalten, das macht sich einfach besser und kommt viel näher an die Originale heran. Stell Dich dieser Herausforderung.

Ich nehme an, daß das Arbeiten mit Azmeps für den Aufbau, so daß Du rechts und links jeweils 1/2 Noppe breiter wirst, kein Problem für Dich darstellt. Bei 6 und 7 breiten Modellen kann man auch noch 1/2 Noppe Abstand zwischen Fahrerkabine und Aufbau spendieren, was in Deinem Fall, da 4 und 5 breit und da das auch bei einem RTW eher nicht in Frage kommt.

[image]



Wenn ich es richtig verstehe, dann ist Dein Hauptproblem die Tür hinten. Leider hast Du kein Bild Deiner Rückseite mit veröffentlicht. Wenn ich versuche um die Ecke zu schauen sehe ich, daß Du eine 4 breite Klappe zum nach Oben klappen verwendest. Da es sich nicht um einen PKW, sondern um einen MB-Sprinter handeln soll, solltest Du Dich eh von der Klappe verabschieden und Türen bauen. Du benötigst also eine 2 breite und eine drei breite Tür.

[image]



Das wäre eine 2 x 3breite Tür. Lass auf einer Seite ein Stein Weg und Du bist 2 + 3 breit. Allerdings würde ich selber Oben und Unten Scharniere verbauen.

Du kannst natürlich auch einfach auf zu öffnende Türen verzichten und das ganze fest verbauen.

Warum verwendest Du Hinten nicht die 3breite Tür welche Du auch auf der rechten Seite verbaut hast? Dann eben nur eine Tür mittig.


Gruß

Juergen Bartosch


P.S. Als erneute Anregung von sheep habe ich letzte Woche zwei 4w THW Fahrzeuge gebaut. Dabei habe ich zum ersten male nachgezählt, wie lange so die meißten 4w Fahrzeuge sind die hier so vorgestellt werden. Und sie sind alle zu lang, so daß für ein Fahrzeug mit realistischem Vorbild die Proportionen einfach nicht mehr stimmen. Und hält man sich an die Proportionen von realen Fahrzeugen, werden die 4w Fahrzeuge doch recht klein. Ich mach mal Fotos und stell diese bei Gelegenheit ein.


voyagetom
22.04.2010, 13:08

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Maik

Es geht mit 5 W, obwohl er mit 4w auch nicht übel aussieht.
Die Charakteristik vom Aufbau des Originals fehlt dann zwar, wers aber nicht weiss, den störts nicht.

J. Bartosch's idee mit den Türen 3+2w ist gut, klappt sicher. Viele Transporter haben ja auch Türen mit ungleicher Teilung. Ob das bei dem Nachempfundenen RTW so ist, weiss ich nicht. Ggf kannst Du die Richtige Breite der Türen ja noch mit Snottechniken hinkriegen. Die 3W Original Türe wie an der Seite würde ich nicht einbauen, da kannst Du die Trage nicht mehr einschieben, weil effektiv nur 2 Noppen Platz verbleiben.

Jedenfalls hab ich meinen TV-Wagen am Aufbau auf 5 W umgerüstet, allerdings ohne Hecktüren.

Wenn du die 4 W Klappe beibehalten willst, geht auch: Schliesse die Seitenwände am Ende mit ganzen Steinen ab (kein Panel) und versetze die Klappe mit AZMEP's in die Mitte. Wird ein Gebastel und ein Probieren, macht aber auch einen gewissen Reiz aus. Allerdings werden zw. 4W-klappe und Seitenwand 1/2 Noppe breite Ecken verbleiben.
Alternativ einzelne Scharniere ( die alten 2x1 Platten mit den 3 fingers und 2 fingers) nehmen und im Abstand 3 oder 5 anbringen, allerdings wird die Klappe dann vermutlich 2 lagig.

Viel Freude und vorallem Erfolg beim probieren...

und leg Dir schon mal ein paar AZMEP's parat

Grüsse

Tom


Farnheim
22.04.2010, 19:55

Re: In 4w, passend zum Fuhrpark.

» Wenn ich das richtig überblicke hast du deinen „Fuhrpark“ soweit in 4W
» gebaut. Von daher würde ich sagen, das du deiner Linie treu bleibst und
» weiter in 4W baust.
»
» Grüße
» Andreas S.:waving:

Hi Andreas,
da hast Du natürlich Recht. Das werde ich auch. Das Modell würde lediglich mal einen Versuch in 5w bedeuten, Kofferaufbauten bei Transporten darzustellen.

Aber Danke für Deine Meinung,
Maik


Legoloke
22.04.2010, 20:04

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Maik,

du wirst doch wohl Deiner 4-wide Linie nicht untreu werden.
Also ich würde bei 4-wide bleiben.
Dazu würde ich dann aber die Spiegel entfernen, da diese zu breit sind.
Als alternative könnte ich dir noch das u.g. anbieten.

[image]



Verwendung von Ladeklappen, das enspricht dann 5-wide.
Das Problem ist dann aber die geringe Höhe!

Die Idee ist nicht von mir. Das Foto habe ich mal auf einer Ausstellung
in Frechen/Köln gemacht.

Meine 4-wide Variante kennt Du ja wohl!

[image]


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: