Jojo
11.04.2010, 02:39

Re: Esso... is so :-)

Hallo!

» Das alles hat glaube ich nichts mit Purismus zu tun:confused:

Exakt. Es hat nichts mit Purismus zu tun. Lego-Teile mit irgendwelchen Aufklebern/Schrägstrich/Decals zu bekleben/Schrägstrichen/zu bedecalen (Gibt es dafür ein Verb? (Verb ist das Tu-Wort.)), welche nicht aus dem Hause Lego stammen, ist natürlich unpuristisch. Das ist kein Vorwurf. Wenn dir Purismus nicht wichtig ist, ist das halt so und hat akzeptiert zu werden.

Es ist halt die alte Geschichte, wie jedesmal, wenn die Purismusdiskussion aufs Tapet kommt: Ich persönlich sehe einfach keinen Reiz darin, meinen Lego-Bauten durch Lego-fremde Techniken und Materialen ihr charakteristisches Ausshen zu geben, sondern der Reiz besteht für mich darin, dieses Aussehen rein durch Lego-Bautechniken zu erzielen.

Und worin der Reiz liegt, original existente Steine, die ich nicht besitze, mit Hilfe solcher Decals zu fälschen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich für meine gelbe Burg 375 nicht genügend gelbe Steine habe, baue ich die ja auch nicht mit weißen Steinen und sprühe sie gelb an.


Und natürlich ist es enttäuschend, wenn man im Forum etwas zeigt, worauf man annähernd begeisterte Reaktionen erwartet, diese begeisterten Reaktionen aber ausbleiben und sogar höchst unbegeisterte Reaktionen erfolgen. Tut mir leid, kann ich aber auch nicht ändern.


(Übrigens sehen Säulen so gut wie nie so aus wie Deine bedecalten Rundsteine. In der Regel bestehen Säulen aus am Stück behauenen und aufeinandergesetzten Blöcken und nicht aus vielen kleinen Steinchen, die zusammengemörtelt werden. Säulen sehen also viel eher aus wie aufeinandergesetzte Rundsteine ohne Decals.)


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: