ROTERACHTER
10.04.2010, 15:58

Nein, heute mal kein Haus……

Dafür eine „Decal-Mauer“. Oder besser die Steine dafür.


Angesprochen wurde das Thema ja nun schon vor etwas längerer Zeit, doch die Folie blanko zum selberbedrucken zu bekommen ist gar nicht mal so einfach.


Hier mal meine ersten Ergebnisse.

[image]





Hoffe das Ergebnis gefällt euch.

Grüße Andreas


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
11.04.2010, 14:29

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

»
» Jetzt echt, das ist von dir !!!!! k:
» Dann kannst du meine positive Erfahrung ja auch bestimmt bestätigen.
»
» :waving: Andreas :waving:

Ja, guckstu hier !

Grüsse

Tom


ROTERACHTER
11.04.2010, 16:53

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

Ups wo komme der denn har?!? War bei mir komischerweise von Anfang an nicht blau (für ungelesen) und habe ich so voll übersehen.:confused:


Danke für deine Ausführung in Sachen Langzeiterfahrung. Macht die ganze Sache dann doch wieder nicht so interessant. SCHADE :crying:
Na ja meine sind erst einen Tag daruf, und halten noch.:blink: :blink: :blink:


Sollte jemand eine Idee für besseren, dauerhaften halt haben, bitte eintragen!

:waving: Andreas


voyagetom
11.04.2010, 17:42

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

» Ups wo komme der denn har?!? War bei mir komischerweise von Anfang an nicht
» blau (für ungelesen) und habe ich so voll übersehen.:confused:

guck mal auf die Uhrzeiten:
Wir haben parallel aneinander vorbei geschrieben, oder so ähnlich.


»
»
» Danke für deine Ausführung in Sachen Langzeiterfahrung. Macht die ganze
» Sache dann doch wieder nicht so interessant. SCHADE :crying:
» Na ja meine sind erst einen Tag daruf, und halten noch.:blink: :blink:
» :blink:
»

Wenn Du Dich drauf einstellst, alle 3 jahre Folien zu wechseln, ist es nicht so schlimm.
Kann sein, dass es mit Klarlack besser oder länger hält. Ist halt auch eine Probiererei.


»
» Sollte jemand eine Idee für besseren, dauerhaften halt haben, bitte
» eintragen!


Melde mich in 3 Jahren wieder mit den Erfahrungen der Laser Folien

Grüsse

Tom


Jojo
12.04.2010, 12:19

Re: Nein, heute mal kein Haus……

Hallo!


» Wenn Lego selbst Aufkleber druckt, ist´s ok, auch für Puristen.

Ja. Weil Purismus (Für mich. Andere mögen das für sich anders auslegen.) eben bedeutet, daß alles im MOC verwendete Material originalerdings von Lego stammt. Originale Lego-Aufkleber stammen ja von Lego.


» Wenn das
» dann aber so eine Schrottqualität ist, wie bei den Airline Promo Sets,
» dann ist es für mich ein Akt der Notwehr, zuerst einscannen und dann
» verkleben.

Das ist ja auch nicht zu beanstanden.



» Ähnlich
» siehst du das ja mit den "ESSO WAGENPFLEGE", "Würstchen" und was auch
» immer bedruckten uralt Steinen: Sie sind teils selten, haben
» "Sammlerpreise" und das beste, oftmals gar keine Klemmkraft mehr. Meine zu
» Sammlerpreisen gekauften "Würstchen" ohne Klemmkraft sind je nach Alter
» auch noch recht verkratzt. Für mich also absolut ok, wenn Du da selber
» Hand anlegst.

Wer das tun möchte: Bitte. Solange du nicht so ein altes Set mit beaufkleberten Esso-Steinen baust und behauptest, du besäßest das Set. Denn ins Set gehören selbstverständlich die originalen Prägesteine in originaler Leiderdrecksklemmkraftqualität. Alles andere sind Nachbauten ohne Sammlerwert.


» Bei den neueren Lego Burgen sind auch Aufkleber mit Mauersteinen
» angedeutet verwendet, früher war so was bedruckt (Burgpanele und Ecken).
» Wenn Du also das Bedürftnis hast, so was in der Art auch zu machen, ist
» das für mich ok.

Im puristischen Sinne okay wäre es, wenn du diese originalen Mauerwerkaufkleber benutztest.


» Es ist auch eine Frage des Budgets und der Teilevorräte, ob man eine Mauer
» mit 1000den Lampensteinen, AZMEPs drauf und dann noch Fliessen drüber
» darstellt

Ich habe weder Mauern in der oben beschriebenen Weise gebaut, noch habe ich als AFOL Mauerwerk beaufklebert. Und dennoch hat sich noch nie jemand bei meinen MOCs darüber beschwert, daß dahingehend was fehle. Das ist übrigens der Grund, weshalb ich diese Decalgetue für total unnötig halte.



» soll doch jeder machen (dürfen), wie er will und wie es
» seine Möglichkeiten zulassen.

Das ist ja das grundsätzliche Mißverständnis, das im Internet allerorten vorherrscht: Sobald jemand eine gegenteilige Meinung äußert, wird ihm unterstellt, er wolle die andere Meinung verbieten. Das ist natürlich Blödsinn. Natürlich (Natürlich. Verdammt, NATÜRLICH!) kann jeder machen, was er will. Aber wenn man hier was sagt und zeigt, muß man eben auch anderslautende Meinungen hinnehmen. Man kann sich dann damit auseinandersetzen, man kann dagegen argumentieren. Aber Beleidigtsein gildet nicht!


Tschüß
Jojo


voyagetom
12.04.2010, 13:26

Re: Nein, heute mal kein Haus……

Hallo Jojo


»
» Ja. Weil Purismus (Für mich. Andere mögen das für sich anders auslegen.)
» eben bedeutet, daß alles im MOC verwendete Material originalerdings von
» Lego stammt. Originale Lego-Aufkleber stammen ja von Lego.

Das bedeutet Purismus für mich auch, das Dumme ist nur, ich bin halt kein Purist...



»
» Wer das tun möchte: Bitte. Solange du nicht so ein altes Set mit
» beaufkleberten Esso-Steinen baust und behauptest, du besäßest das Set.
» Denn ins Set gehören selbstverständlich die originalen Prägesteine in
» originaler Leiderdrecksklemmkraftqualität. Alles andere sind Nachbauten
» ohne Sammlerwert.
»

Mach ich auch nicht. Was hab ich davon ?
Den "Neid" der anderen, "Besitzlosen" auf mich ziehen durch Bluffen, Tarnen und Täuschen ? Es gibt noch andere Wege, mein "Ego" zu befriedigen. So was hab ich gar nicht nötig.
Ich bin auch kein Jäger und Sammler. Ich brauch keine uralt Sets, nur damit ich Sie habe, womöglich noch OVP, MISB oder wie auch immer, dass wenn man die Packung nur mal schief anguckt gleich 50% "Wertminderung" drin sind. Ich will Steine zum Anfassen, ich will meinen Spass haben und kreativ sein.
Alles andere ist mir sowas von Schnuppe.
Aber auch das darf ja jeder halten, wie er will. Die einen sind Sammler, die anderen eben nicht. Du bist 100% Purist, ich nur 90%, andere 50%.
Ich respektiere das Sammeln oder 100% Puristentum, wenn es jemand machen will, kann es aber auch nicht nachvollziehen. So wie Du als Durchunddurch-Purist das "Decalgetue" nicht verstehst, verstehe ich das "Puristengetue" und auch das "Sammlergetue" oftmals nicht.
Deswegen sag ich, soll jeder machen dürfen, wie er gerne mag - Fertig.


»
» Ich habe weder Mauern in der oben beschriebenen Weise gebaut, noch habe
» ich als AFOL Mauerwerk beaufklebert. Und dennoch hat sich noch nie jemand
» bei meinen MOCs darüber beschwert, daß dahingehend was fehle. Das ist
» übrigens der Grund, weshalb ich diese Decalgetue für total unnötig halte.
»
Deine MOCs sind auch klasse. Es fehlt auch nichts.
Roterachter findet aber vielleicht, dass seinem MOC was fehlt und möchte das einfach nur so machen, weils ihm besser gefällt. Er will halt noch das i-Tüpfele für seine MOCs, so wie er es für richtig befindet.


»
»
» » soll doch jeder machen (dürfen), wie er will und wie es
» » seine Möglichkeiten zulassen.
»
» Das ist ja das grundsätzliche Mißverständnis, das im Internet allerorten
» vorherrscht: Sobald jemand eine gegenteilige Meinung äußert, wird ihm
» unterstellt, er wolle die andere Meinung verbieten. Das ist natürlich
» Blödsinn. Natürlich (Natürlich. Verdammt, NATÜRLICH!) kann jeder machen,
» was er will. Aber wenn man hier was sagt und zeigt, muß man eben auch
» anderslautende Meinungen hinnehmen. Man kann sich dann damit
» auseinandersetzen, man kann dagegen argumentieren.

Richtig. Aber Du hast nicht argumentiert, sondern nur mal provokativ (ohne Begründung) die These in den Raum platziert, dass es unnötig ist. Manchmal kommt es einfach ein bissle auf das "wie" an. Ich hätte die Antwort anders gestaltet: "Meiner Meinung nach unnötig, weil..."
Die Frage von Roterachter war ja, ob das Ergebnis gefällt oder nicht. Die Frage war nicht, ob die 100% Puristen das unnötig finden (Davon kann man ja ausgehen).



» Aber Beleidigtsein
» gildet nicht!

Niemand ist beleidigt...

Hoffe, Du auch nicht :blink:

Grüsse

Tom


Jojo
12.04.2010, 14:43

Re: Nein, heute mal kein Haus……

Hallo!


» Mach ich auch nicht. Was hab ich davon ?
» Den "Neid" der anderen, "Besitzlosen" auf mich ziehen durch Bluffen,
» Tarnen und Täuschen ? Es gibt noch andere Wege, mein "Ego" zu befriedigen.
» So was hab ich gar nicht nötig.

Das unterstellte ich dir ja auch gar nicht. Aber warum müssen es dann überhaupt solche originalerdings existenten Schriftzüge sein? Wenn nicht der Eindruck erweckt werden soll, hier handele es sich um original existente Schriftzugsteine, können die selbsterstellten Steine ja auch andere Schriftzüge tragen.

Überhaupt. Das Sammeln. Es gibt nun mal Menschen, denen es ganz für sich persönlich, ohne überhaupt monetäre Interessen damit zu verfolgen, wichtig ist, daß ihre Sammlung rein ist, puristisch sozusagen. Wenn man ein Set von 1961 hat, dann ist der Star dieses Sets nun mal der spezielle Schriftstein, und ausgerechnet der sollte dann natürlich auch original sein. Nun kennt sich aber nicht unbedingt jeder so gut aus. Dann sieht jemand solche Esso-Aufkleber oder gar professionell wirkende Esso-Decals, weiß es nicht besser und hält es für original.

Und plötzlich entsteht so das Gerücht, diese Esso-Steine hätte es auch mal mit Aufklebern gegeben (oder mit Decals), weil, „das habe ich da und da mal gesehen.“ Niemand hatte eine böse Absicht, aber plötzlich ist eine Fehlinformation in Umlauf. Und diese Fehlinformation kann dann in der Tat auch pekuniäre Auswirkungen haben, wenn nämlich die Bieter bei Ebay oder sonstwo (Möllis Lego-Laden) sich nicht darüber im klaren sind, daß die schicken Esso-Aufkleber-Steine, auf die sie da bieten, selbstgemacht sind.

Jaja, Mücke, Elephant und so. Dennoch.



» womöglich noch OVP, MISB oder wie auch immer, dass
» wenn man die Packung nur mal schief anguckt gleich 50% "Wertminderung"
» drin sind.

Darum ging es ja jetzt gar nicht.


» Richtig. Aber Du hast nicht argumentiert, sondern nur mal provokativ (ohne
» Begründung) die These in den Raum platziert, dass es unnötig ist.

Ja, den Schuh ziehe ich mir an, entschuldige mich aber nicht dafür, denn ich habe es ja so gewollt. :-)

Also nochmal. Es wurde eine Dekorierungsmethode für Einzelsteine vorgestellt, Du bemerktest dazu mit Recht, daß das ja ein ziemliches Gepfriemel sei. Daraufhin verknappte ich folgenden Gedankengang:

Das Gepfriemel kann man ja umgehen, indem man das mit den Decals einfach komplett bleiben läßt. Denn den Aufwand, den man mit der Herstellung der Decals und dem Dekorieren jedes einzelnen Steins damit betreibt, kann man ja ebensogut mit einer Lego-reinen Bauweise betreiben, welche den Decal-Aufwand eben, wie ich sagte, gänzlich unnötig macht.


» Niemand ist beleidigt...
» Hoffe, Du auch nicht

Ach iwo!


Tschüß
Jojo


voyagetom
12.04.2010, 15:24

Re: Nein, heute mal kein Haus……

Hallo Jojo

»
» Das unterstellte ich dir ja auch gar nicht. Aber warum müssen es dann
» überhaupt solche originalerdings existenten Schriftzüge sein? Wenn nicht
» der Eindruck erweckt werden soll, hier handele es sich um original
» existente Schriftzugsteine, können die selbsterstellten Steine ja auch
» andere Schriftzüge tragen.

Ich denke, das waren auch nur Beispiele vom roten8er.
Es muss ja gar nicht zwingend einer der "originaler" sein.
Wenn ich Decals aus Word heraus beschrifte, hab ich diese "altmodischen" Schriften ja gar nicht zur Verfügung. Man könnte höchstens so einen Stein abscannen, aber ob das Ergebnis dann wirklich passt ?
Mir aber auch zu aufwändig. Kleber abscannen dagegen kein Problem.


»
» Überhaupt. Das Sammeln. Es gibt nun mal Menschen, denen es ganz für sich
» persönlich, ohne überhaupt monetäre Interessen damit zu verfolgen, wichtig
» ist, daß ihre Sammlung rein ist, puristisch sozusagen. Wenn man ein Set von
» 1961 hat, dann ist der Star dieses Sets nun mal der spezielle Schriftstein,
» und ausgerechnet der sollte dann natürlich auch original sein. Nun kennt
» sich aber nicht unbedingt jeder so gut aus. Dann sieht jemand solche
» Esso-Aufkleber oder gar professionell wirkende Esso-Decals, weiß es nicht
» besser und hält es für original.

Das ist leider so. Betrifft mich als "Nicht Sammler" nicht wirklich, aber die eingefleischten Sammler könnten solchen "Plagiaten" auf den Leim gehen, was für diese dann natürlich nach einer grossen Investition mega-ärgerlich ist. Das verstehe ich und das ist auch nicht in Ordnung. Die Frage ist natürlich auch, wie es mit Copyright Verletzung aussieht bei der "Plagiat Herstellung".


»
» Und plötzlich entsteht so das Gerücht, diese Esso-Steine hätte es auch mal
» mit Aufklebern gegeben (oder mit Decals), weil, „das habe ich da und da mal
» gesehen.“ Niemand hatte eine böse Absicht, aber plötzlich ist eine
» Fehlinformation in Umlauf. Und diese Fehlinformation kann dann in der Tat
» auch pekuniäre Auswirkungen haben, wenn nämlich die Bieter bei Ebay oder
» sonstwo (Möllis Lego-Laden) sich nicht darüber im klaren sind, daß die
» schicken Esso-Aufkleber-Steine, auf die sie da bieten, selbstgemacht
» sind.

Ja, da muss ich zustimmen, s. auch oben. Ich denke eben roter8er wollte das nur mal als Beispiel aufzeigen.

»
» » womöglich noch OVP, MISB oder wie auch immer, dass
» » wenn man die Packung nur mal schief anguckt gleich 50% "Wertminderung"
» » drin sind.
»
» Darum ging es ja jetzt gar nicht.

War auch etwas überzogen dargestellt von mir :blink:

»
»
» » Richtig. Aber Du hast nicht argumentiert, sondern nur mal provokativ
» (ohne
» » Begründung) die These in den Raum platziert, dass es unnötig ist.
»
» Ja, den Schuh ziehe ich mir an, entschuldige mich aber nicht dafür, denn
» ich habe es ja so gewollt. :-)

Warum willst Du sowas ?

»
» Also nochmal. Es wurde eine Dekorierungsmethode für Einzelsteine
» vorgestellt, Du bemerktest dazu mit Recht, daß das ja ein ziemliches
» Gepfriemel sei. Daraufhin verknappte ich folgenden Gedankengang:
»
» Das Gepfriemel kann man ja umgehen, indem man das mit den Decals einfach
» komplett bleiben läßt. Denn den Aufwand, den man mit der Herstellung der
» Decals und dem Dekorieren jedes einzelnen Steins damit betreibt, kann man
» ja ebensogut mit einer Lego-reinen Bauweise betreiben, welche den
» Decal-Aufwand eben, wie ich sagte, gänzlich unnötig macht.

Dann hast Du aber nicht den Effekt, den roter8er sich wünscht. in seinem Falle also nicht "unnötig", denn er will es ja.
Vereinfachen würde ich die Methode, indem ich eine grosse Folie über die ganze Wand drüberziehe. Nachteil: 1. evtl. Blasen. 2. Wenn Du es zerlegen willst und die Steine aber mit dem Decal verbleiben sollen wirds schwierig. Da kannst Du dann die Kanten mit dem Cutter vorsichtig abfahren, oder machst eben gleich den Aufwand wie roter8er.





»
»
» » Niemand ist beleidigt...
» » Hoffe, Du auch nicht
»
» Ach iwo!

Dann ists gut :blink:


Tom


Jojo
12.04.2010, 17:17

Re: Nein, heute mal kein Haus……

Hallo!



» » Ja, den Schuh ziehe ich mir an, entschuldige mich aber nicht dafür, denn
» » ich habe es ja so gewollt. :-)
» Warum willst Du sowas ?

Nun, eigentlich hatte ich gar nicht vor, zu dem Thread etwas beizutragen, aber deine Antwort lieferte mir eine Vorlage, die, hätte ich sie ausgelassen, hätte ich mir das nie verziehen.
(Das war jetzt übrigens ein Anakoluth, ein Satzbruch: Der Satz endet mit einer anderen grammatikalischen Konstruktion, als er begann. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.)

Jedenfalls nahm ich es in Kauf, wieder eine Diskussion anzuzetteln, denn ab und zu macht es mir ja durchaus Spaß, mal gepflegt und sachlich zu diskutieren, wie wir es gerade tun.


» » gänzlich unnötig macht.
» Dann hast Du aber nicht den Effekt, den roter8er sich wünscht. in seinem
» Falle also nicht "unnötig", denn er will es ja.

Zugegeben. Wenn man allerdings meint, so etwas machen zu müssen, darf man dann auch nicht über den Aufwand jammern. Tat er ja auch nicht, denn diesen Aspekt hast ja du erst angesprochen.


» Vereinfachen würde ich die Methode, indem ich eine grosse Folie über die
» ganze Wand drüberziehe.

Du wirst lachen, oder auch nicht, denn so witzig isses auch wieder nicht: Als Kind verfuhr ich mal so. Ich baute ein Haus ohne Fenster und Türen, maß die Flächen ab und malte mir ein Fachwerkhaus auf Papier in dem Maß, schnitt das aus und klebte es auf. Ich weiß also aus erster Hand, daß das mit Lego-Baukunst nur wenig zu tun hat. Denn das Fachwerkhaus hätte ich ja auch direkt auf Pappe malen können, ohne den Umweg über die Lego-Steine zu nehmen.
(An den damals beklebten Steinen haften übrigens immer noch Uhu-Reste, sie sind also für mich weitgehend unbrauchbar geworden. Ein weiterer Grund, weshalb ich zum kompromißlosen Puristen wurde.)


Tschüß
Jojo


voyagetom
13.04.2010, 13:01

Re: Nein, heute mal kein Haus……

Hallo Jojo

Hatte etwas länger Pause.
manchmal nöppelt man ja auch noch was zusammen, diesmal sogar 117% Puristisch.

» Nun, eigentlich hatte ich gar nicht vor, zu dem Thread etwas beizutragen,
» aber deine Antwort lieferte mir eine Vorlage, die, hätte ich sie
» ausgelassen, hätte ich mir das nie verziehen.

Das check ich zwar jetzt nicht, aber naja...

»
» Jedenfalls nahm ich es in Kauf, wieder eine Diskussion anzuzetteln, denn
» ab und zu macht es mir ja durchaus Spaß, mal gepflegt und sachlich zu
» diskutieren, wie wir es gerade tun.

Jou, ich finds auch spannend.

»
» » Vereinfachen würde ich die Methode, indem ich eine grosse Folie über
» die
» » ganze Wand drüberziehe.
»
» Du wirst lachen, oder auch nicht, denn so witzig isses auch wieder nicht:
» Als Kind verfuhr ich mal so. Ich baute ein Haus ohne Fenster und Türen,
» maß die Flächen ab und malte mir ein Fachwerkhaus auf Papier in dem Maß,
» schnitt das aus und klebte es auf. Ich weiß also aus erster Hand, daß das
» mit Lego-Baukunst nur wenig zu tun hat. Denn das Fachwerkhaus hätte ich ja
» auch direkt auf Pappe malen können, ohne den Umweg über die Lego-Steine zu
» nehmen.
» (An den damals beklebten Steinen haften übrigens immer noch Uhu-Reste, sie
» sind also für mich weitgehend unbrauchbar geworden. Ein weiterer Grund,
» weshalb ich zum kompromißlosen Puristen wurde.)


Der Unterschied zwischen Uhu und Decalfolie ist aber auch gravierend. Mit Uhu würd ich auch nix an meine geliebten Steine bappen, eben aus dem Grund, aus dem Du Deine verbappten jetzt höchstens noch als Unterbau für einen Berg o.ä. verwenden kannst.

Die Folien, mit denen ich vor ca. 3 J rumexperimentiert habe, sind fast alle wieder rückstandsfrei abgegangen, da ich sie ja dann auch nicht mehr mit Klarlack oder Decal Weichmacher bepinsel. Kann sein, dass es dann trotzdem noch geht, war mir aber zu riskant.
Nach 3 J Pause, violett verfärbtem schwarz und verblassten Klebern, sowie auch verrottete Original Sticker aus den Airline Promos hab ich einen 2. Folienschub hingelegt, diesmal mit Laser. Das erste Experiment hat nämlich mit Coca Cola Stickern (viel rot) meinem damaligen Tintenkleckser den Gar ausgemacht: Die Rot Düse ist dabei abgenippelt. Als Scanner ist er aber noch wunderbar, muss halt die Fehlermeldungen von wegen nachfüllen ignorieren. Tintenstrahler Tinte ist irgendwie nicht dauerbeständig, obwohl nicht mal viel Licht drankommt (Schattenbhf. unterm Bett). Vielleicht wäre es beständiger mit Klarlack, aber das hab ich dann nicht riskiert.

Jedenfalls sind die Kleber so schwach, dass man die Folien leicht wieder abkriegt, Nassschiebebilder nur wieder in Wasser einweichen oder mit Rasierklinge an der Ecke drunter gehen und anheben. Die haften wohl mehr durch Adhäsion als durch Bapp.

Das einzige Problem waren die mit dem weissen Hintergrund: Ink Ceran, das ist mit spiegelverkehrt drucken und dann Aufbügeln auf den Ceranträger. Das ging nicht mehr rückstandsfrei, aber die "swiss" Aufkleber vom Airline Promo und die Polizei Kleber (noch die in grün weiss vom ersten Set des Gefangenentransporters) waren viel schlimmer. Da muste ich aber mit der Klinge schaben, meine Fresse...

Die Polizei Kleber (Ich habe den Wasserwerfer auf blau weiss umgerüstet nach vormals grün weiss) waren der Hammer, da ging die grüne Umrandung in einem Stück ab und die weissen Buchstaben sind kleben geblieben, aber wie !
So was hab ich noch nicht gesehen, Buchstaben wie ausgestanzt.

Da liegt es manchmal doch nahe, Originalbäpper mit selfmade Plagiaten zu ersetzen.
Polizeibäpper hab ich jetzt massen haft "nachproduziert".

Die jetztigen Laser-Bäpper sind klasse, aber nicht sehr kratzfest bzw. abriebfest. Mit Klarlack könnte ich es vielleicht ändern, will aber nicht.
Bin mal gespannt, wie die Laser-Bäpper sich mit der Zeit "entwickeln".


Grüsse

Tom


Gleisbauer
14.04.2010, 18:23

Re: Nein, heute mal kein Haus……

Hallo Andreas

Ich finde Deine Idee hervorragend.k: Leider wird es immer irgendwelche Gralshüter geben,die alles Neue und manchmal Bessere verdammen.Pech für sie!!
Mir gefällt eine schöne nachgemachte Beschriftung jedenfalls besser als eine angestaubte alte aber dafür ORIGINALE.
Zu Deiner Frage bezüglich Haltbarkeit: Ich arbeite seit circa 8 Jahren mit Decalpapier für Inkjet-Drucker.Bei mir gab es bisher keine Probleme. Bei richtiger Verarbeitung und Lagerung sind Ausdrucke auch nach Jahren noch zu verwenden. Laß Dir also Deine Ideen und Versuche nicht schlechtreden. Du bist auf dem richtigen Weg.

Stephan,den seine 12V Lego-Bahn schon ein halbes Menschenalter begleitet und immer noch fährt.Auf blauen, grauen und nach UMBAUTEN sogar auf 9 Volt Schienen mit Mittelleiter. Es lebe das Basteln


Gesamter Thread: