ROTERACHTER
10.04.2010, 15:58

Nein, heute mal kein Haus……

Dafür eine „Decal-Mauer“. Oder besser die Steine dafür.


Angesprochen wurde das Thema ja nun schon vor etwas längerer Zeit, doch die Folie blanko zum selberbedrucken zu bekommen ist gar nicht mal so einfach.


Hier mal meine ersten Ergebnisse.

[image]





Hoffe das Ergebnis gefällt euch.

Grüße Andreas


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
11.04.2010, 02:39

Re: Esso... is so :-)

Hallo!

» Das alles hat glaube ich nichts mit Purismus zu tun:confused:

Exakt. Es hat nichts mit Purismus zu tun. Lego-Teile mit irgendwelchen Aufklebern/Schrägstrich/Decals zu bekleben/Schrägstrichen/zu bedecalen (Gibt es dafür ein Verb? (Verb ist das Tu-Wort.)), welche nicht aus dem Hause Lego stammen, ist natürlich unpuristisch. Das ist kein Vorwurf. Wenn dir Purismus nicht wichtig ist, ist das halt so und hat akzeptiert zu werden.

Es ist halt die alte Geschichte, wie jedesmal, wenn die Purismusdiskussion aufs Tapet kommt: Ich persönlich sehe einfach keinen Reiz darin, meinen Lego-Bauten durch Lego-fremde Techniken und Materialen ihr charakteristisches Ausshen zu geben, sondern der Reiz besteht für mich darin, dieses Aussehen rein durch Lego-Bautechniken zu erzielen.

Und worin der Reiz liegt, original existente Steine, die ich nicht besitze, mit Hilfe solcher Decals zu fälschen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich für meine gelbe Burg 375 nicht genügend gelbe Steine habe, baue ich die ja auch nicht mit weißen Steinen und sprühe sie gelb an.


Und natürlich ist es enttäuschend, wenn man im Forum etwas zeigt, worauf man annähernd begeisterte Reaktionen erwartet, diese begeisterten Reaktionen aber ausbleiben und sogar höchst unbegeisterte Reaktionen erfolgen. Tut mir leid, kann ich aber auch nicht ändern.


(Übrigens sehen Säulen so gut wie nie so aus wie Deine bedecalten Rundsteine. In der Regel bestehen Säulen aus am Stück behauenen und aufeinandergesetzten Blöcken und nicht aus vielen kleinen Steinchen, die zusammengemörtelt werden. Säulen sehen also viel eher aus wie aufeinandergesetzte Rundsteine ohne Decals.)


Tschüß
Jojo


ROTERACHTER
11.04.2010, 04:23

Da hab ich ja wieder was angefangen.

Da hab ich ja wieder was angefangen.

1. Purismus hin oder her. Ist doch Sch… egal !!!! ich Sagte ja auch schon
Zitat: „Aber fehlende, die es auch von Lego gibt auf diese Art zu ersetzen, sollte auch Puristen nicht Stören !?!“

2. Wer noch nie das Wort Decal gehört hat und damit auch an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ergebnis nicht beurteilen kann, oder Decale einfach mit Aufklebern vergleicht. (Google kann helfen) sollte es einfach mal ausprobieren.
Ich habe eben mal so zum Spaß drei Steine mit einem Schriftzug versehen. Wer sich überzeugen lassen will schickt mir einfach seine Adresse an

roterachter@gmx.de

die ersten drei bekommen einen Stein KOSTENLOS von mir zugeschickt. (kein scheiß jetzt)

[image]


Sorry, aber beim Fonts „Legothik“ sieht die null wie eine acht aus (Bevor hier wieder beschwerden kommen)

Hier noch ein paar Beispiele was man sonst noch mit der Folie machen kann. (Im Netz gefunden, und ist sogar auf Decal-Folie (E-Bay / Suchbegriff „Decal Folie Lego“))

[image]


[image]


So. und nun lasst mal eure Fantasie spielen was sonst noch alles möglich ist!!


Gute Nacht noch:sleeping:
Der da mit der Folie:waving:


ROTERACHTER
11.04.2010, 04:34

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

»
» Hier noch ein paar Beispiele was man sonst noch mit der Folie machen kann.
» (Im Netz gefunden, und ist sogar auf Decal-Folie (E-Bay / Suchbegriff
» „Decal Folie Lego“))
»
Kleiner Fehler. nur Decal Lego. Ohne Folie


gast150207
11.04.2010, 12:39

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

Hallo,
unabhängig von dem ganzen Gerede da über meiner Antwort gefallen mir die Steine sehr gut. Ich muss mich da auch mal etwas genauer informieren.

Grüße,
paultemolder


ROTERACHTER
11.04.2010, 13:30

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

» Hallo,
» unabhängig von dem ganzen Gerede da über meiner Antwort gefallen mir die
» Steine sehr gut. Ich muss mich da auch mal etwas genauer informieren.
»
» Grüße,
» paultemolder

Schau mal hier k:

Grüße
Andreas


ROTERACHTER
11.04.2010, 13:34

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

»
» Schau mal hier
» k:


Das ist ja witzig :blink: , auf dem selben Likk wie oben gefunden!!!!

Hier


voyagetom
11.04.2010, 13:43

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

» »
» » Schau mal hier
» » k:
»
»
» Das ist ja witzig :blink: , auf dem selben Likk wie oben gefunden!!!!
»
» Hier


Hi

Das kommt mir bekannt vor.

Sieht aus, als wär das in meiner Legocity aufgenommen

Grüsse

Tom


ROTERACHTER
11.04.2010, 13:57

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

» » Das ist ja witzig :blink: , auf dem selben Likk wie oben gefunden!!!!
» »
» » Hier
»
»
» Hi
»
» Das kommt mir bekannt vor.
»
» Sieht aus, als wär das in meiner Legocity aufgenommen
»

Jetzt echt, das ist von dir !!!!! k:
Dann kannst du meine positive Erfahrung ja auch bestimmt bestätigen.

:waving: Andreas :waving:


voyagetom
11.04.2010, 14:25

Re: Nein, heute mal kein Haus……

Hallo Andreas

Danke für Deine Ausführungen.

du benutzt also den Decal Weichmacher, damit sie an den Palisadensteinen u.ä. besser haften bleiben ? Ich hab zwar auch einen von Conrad, aber kaum benutzt, aus Angst, der kram geht dann gar nicht mehr ab von den Steinen.

Transparentlack ist auch bekannt, zum Schutz.

Mir waren das aber immer alles in allem zuviel Arbeitsschritte, ich bin eher fürs "Aufkleben und fertig" so nach Lego Manier.

Ich hab mal mit Ink Vinyl rumprobiert. Wird innerhalb von 2 J blass, kommt schon relativ blass aus dem Drucker und wird mit der Zeit noch Schlimmer. Schwarz wird z.B violett.

Ink Ceran war auch nicht das wahre, spiegelverkehrt Drucken, auf den Ceranträger bügeln, dann Nassschiebebild aufziehen. Der Ceranträger ist nach ca. 2-3 J total spröde und bröckelt weg. Ausserdem ging das dann gar nicht mehr gut ab von den Steinen.

Jetzt hab ich einen Farblaser und hab einige alte Aufkleber (selbstgemachte und solche von Lego, die sich nach kurzer Zeit von den Seiten aufrollen oder gar spröde herumbröseln - z.B. Airline Promo Sets: Swiss Flugzeuge) ersetzt mit Sattleford Folien, gekauft bei pearl.de. Es liess sich gut verarbeiten. Bin nun mal gespannt, wie die Haltbarkeit aussieht mit den Jahren. Abriebfest sind die Laser bedruckten Folien allerdings auch nicht. Mit Klarlack will ich allerdings auch nicht drübergehen.

Eins ist klar, man kann viel mit Legosteinen und auch speziellen Bautechniken erreichen. Vieles ist möglich, aber halt nicht alles.
Wenn Lego selbst Aufkleber druckt, ist´s ok, auch für Puristen. Wenn das dann aber so eine Schrottqualität ist, wie bei den Airline Promo Sets, dann ist es für mich ein Akt der Notwehr, zuerst einscannen und dann verkleben. Falls später die original Kleber wieder vom Rand her aufrollen und wegbröseln, weil die Weichmacher ausgegast sind, dann kömmt die "Reserve" mit Klebefolien, Decal oder was auch immer zum Einsatz. Ähnlich siehst du das ja mit den "ESSO WAGENPFLEGE", "Würstchen" und was auch immer bedruckten uralt Steinen: Sie sind teils selten, haben "Sammlerpreise" und das beste, oftmals gar keine Klemmkraft mehr. Meine zu Sammlerpreisen gekauften "Würstchen" ohne Klemmkraft sind je nach Alter auch noch recht verkratzt. Für mich also absolut ok, wenn Du da selber Hand anlegst.
Bei den neueren Lego Burgen sind auch Aufkleber mit Mauersteinen angedeutet verwendet, früher war so was bedruckt (Burgpanele und Ecken).
Wenn Du also das Bedürftnis hast, so was in der Art auch zu machen, ist das für mich ok.
Es ist auch eine Frage des Budgets und der Teilevorräte, ob man eine Mauer mit 1000den Lampensteinen, AZMEPs drauf und dann noch Fliessen drüber darstellt, was zweifellos ein super Ergebnis ist und top aussieht, oder ob man es halt als Low budget Variante macht mit Aufklebern. Hat ja auch nicht jeder die gleichen finanziellen Voraussetzungen.
Daher verstehe ich diese ganze neu aufgeflammte Puristendiskussion auch nicht wirklich, soll doch jeder machen (dürfen), wie er will und wie es seine Möglichkeiten zulassen.

Grüsse

Tom


voyagetom
11.04.2010, 14:29

Re: Da hab ich ja wieder was angefangen.

»
» Jetzt echt, das ist von dir !!!!! k:
» Dann kannst du meine positive Erfahrung ja auch bestimmt bestätigen.
»
» :waving: Andreas :waving:

Ja, guckstu hier !

Grüsse

Tom


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: