TobiasKlepp
03.11.2005, 22:34

Airbus A380 - Version 2 ist fertig



Hallo LLL,

ich habe mir alle Hinweise und Ratschläge aus euren Beiträgen genau angeschaut und eine zweite Version des 6er-Rings konstruiert. Hat nochmal ganz schön gedauert und viel Gehirnschmalz gekostet. Aber jetzt ist sie fertig. Bis jetzt habe ich für alle Probleme eine gute Lösung gefunden. Jetzt aber ersteinmal ein paar schöne Bilder.

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_0.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_45.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_90.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_135.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

Auf der Projektseite http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/ habe ich das ganze Material auch schon zur Verfügung gestellt. Die Anleitung ist auch komplett fertig. Leider sind es knapp 10MB. Es sind eben 100 Seiten.

Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Hinweise, die Ermutigung und die geniale Unterstützung.

Nun zu den Änderungen, die in der Version 2.0 verwirklicht worden sind.

* Modulbasierter Aufbau. Das Konzept scheint das Beste zu sein, um es mit vielen umsetzen zu können. Durch eine ganze Menge von schwarzen Technik-Pins über den gesamten Ring verteilt, dürfte die Stabilität gewährleistet sein.

* Gewichtsoptimierung ist durchgeführt worden. Techniksteine mit Löchern werden an allen Stellen verwendet, die nicht sichtbar sind, bzw. später verdeckt werden. Auch verdeckte Platten wurden durch Technik-Platten ersetzt.

* Stabilitätsoptimierung ist durchgeführt worden. Dadurch sind einige Änderungen von Nöten gewesen. Der Ring ist jetzt 40 Steine breit. Nicht mehr 39. Die ganzen Kompromisse wegen der ungeraden Flächen konnten so beseitigt werden. Auch die Höhe hat sich geändert. Der Ring ist jetzt 35,1 Steine hoch. Die schrägen Wände des Gepäck- und des zweiten Decks habe ich komplett neu konstruiert. Der Boden ist mit Lochbalken wesentlich stabiler. Auch die Decke hat nun Lochbalken.

* Licht erstrahlt in allen Etagen. 6 Stromleisten mit 6 Lampen erleuten die Gänge und das Gepäckdeck. Die Stromleisten können nach dem Zusammenstecken der Module einfach verbunden werden.

* Die Handgepäckfächer habe ich komplett überarbeitet. Die alternativen Scharniere von Hümpfch™ sind zum Einsatz gekommen. Vielen Dank.

* Die obenen Fenster passen sich jetzt besser der Außenhaut an.

Aus Performancegründen habe ich die Minifigs und das Handgepäck mal rausgeschmissen.

Es wurde auch schon Einiges zum Thema Farben geäußert. Ich bin für jeden Vorschlag offen. Wir sollten uns meiner Meinung nach aber auf ein einheitliches Farbpaket einigen. Momentan habe ich folgende Farben verwendet:

* Außenhülle: weiß
* Fußböden: schwarz
* Gepäckfächer und Sitzunterbau: altgrau
* Sitze: gelb
* Gepäckdeckmitte: rot
* Pins und Luftdüsen für die Sitze: schwarz
* Lampen für die Sitze und Beleuchtung: weiß-transparent
* Bodenleuchten in den Gängen: grün-transparent

Falls jemand ausreichend Steine zur Hand hat, wäre es klasse, wenn jemand den Ring aufbauen und uns die Ergebnisse mitteilen könnte. Vor allem wie es mit der Stabilität und dem Gewicht aussieht, würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann sich jemand auch mit der Teilebeschaffung befassen, ob die verwendeten Teile überhaupt organisierbar sind.

Viel Spaß beim Erforschen der neuen Version.

Gruß Tobias


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


Hümpfch™
04.11.2005, 00:25

Erster Eindruck (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Tach!

V2 macht einen guten Eindruck. Respekt!

Meine ersten Eindrücke:
Viel zu viele Pinverbinder. Das läßt sich nicht zusammenstecken.
Aber dass man so viele Möglichkeiten hat, ist nicht verkehrt, so kann man die tatsächliche Anzahl und Orte der Verbinder später optimieren, wenn man mal 2 Module zusammenbaut.
Die Module müssen jedenfalls in Bezug auf die Verbinder nicht mehr geändert werden.

Stabilität:
Auch V1 war untenrum schon stabil genug. Die Rundungen im Gepäckdeck sehen schön aus, sind aber nicht nötig.

Ein Stabilitätsproblem hat sowohl V1 als auch V2:
Die Decksplatten müssen bis ganz nach außen geführt werden, sonst klappen die Wände nach außen, speziell bei dem unteren Passagierdeck.
Thekla hat es gestern ausprobiert und wir werden morgen/übermorgen V2 mal komplett bauen und berichten.

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_0.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />
>[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_45.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

Farben/Beschaffbarkeit:
Weiß ist sehr ungünstig.
Problem sind bei den Teilen die negativen 75° Steine. Sie sind nicht sehr häufig und Du hast 24 verbaut. Hier spricht alles für grau.
Ebenso bei den 45°- und 33° Dachsteinen. Aus Stabiltätsgründen müssen hier 4-breite und 2-breite im Verbund verbaut werden. Das ist mit grau auch einfacher.

Gegen weiß spricht auch, dass es als Gesamtwerk viel scheckiger aussehen wird als bei grau, denn weiß vergilbt mehr als grau und sieht dann auch noch fieser aus.

Bei den Flügeln wirst Du merken, dass grau auch hier am häufigsten ist.

Ich spreche hier allerdings für die Aus-dem-Bestand-MOCcer. Wie es bei neu zu kaufender Ware aussieht, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls nicht die Teile für ein ganzes Modul extra neu kaufen. Das wäre mir zu teuer.

Für Weiß sprechen einzig und allein die Fenster. Die gibts nicht in grau. Und nur in weiß und schwarz in brauchbaren Mengen. Oder neuhellgrau. Das gäbe evtl. einen Konstrast, den man mal ausprobieren könnte...
Oder aber eine Kombi aus grauem Rumpf und weißen Fenstern.

Noch mal zu den Klappen:
Ich schrob gestern noch das hier, weiß nicht ob Du es gelesen hast:
[link=http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/107282.htm" target=_blank>http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/107282.htm[/link]

Wenn man den Rumpf grau macht, passt beige prima, meine ich.
Allerdings sind beige Fliesen sauteuer.
Graue Zauberstäbe sind auch nicht billig aber wahrscheinlich auch später noch zu beschaffen. Man braucht auch nur 8, wenn ich das richtig sehe.

Aber grauer Rumpf und graue Fächer sind wieder etwas trist.

Hier sind unbedingt mehr Meinungen nötig.

Bis jetzt hast Du jedenfalls eine ziemlich feine Arbeit geleistet :-)

Eine Bitte hätte ich noch:
100 Bauschritte sind wirklich nicht nötig, um so ein Ding zu bauen.
Wir sind abstraktionsfähig und können auch 20 Teile pro Schritt verbauen. :-)
Mach doch bitte zukünftige Bauanleitungen kürzer.
Mit 30-40 Bauschritten sollte das auch zu machen sein...

Gruß Ronald



TASTER
04.11.2005, 01:39

Kleinere Bedenken


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo,

Ich spar mir mal das ganze Lob (das steht außer Frage) :-) und komme mal gleich zur konstruktiven Kritik:

Mir geht da gerade so ein Gedanke durch den Kopf über den es vielleicht nachzudenken gilt:

Die einzelnen Segmente werden ja nicht gerade leicht und wenn man viele davon ineinander steckt wird das ein ziemlich schwerer "Trümmer" :-). Jetzt soll das Flugzeug ja wahrscheinlich am Ende auf dem Fahrwerk stehen.

Bei dem Eigengewicht könnte es passieren, dass sich das Flugzeug in der Mitte durch biegt und an den Stellen, wo die einzelnen Scheiben ineinander gesteckt sind, leicht auseinander klafft. ODER?

Gruß Tobias

Ps.: Des Weiteren wird man die vertikalen "Ritze" zwischen den einzelnen Elementen wahrscheinlich ohnehin sehr deutlich sehen!


www.t-reichling.de


jens
04.11.2005, 08:25

Re: Erster Eindruck (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)


Re: [B]Erster Eindruck (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)[/link] von Hümpfch™ am 04. November 2005 00:25:54:


Auch Tach!

Farben/Beschaffbarkeit:

Für Weiß sprechen einzig und allein die Fenster. Die gibts nicht in grau. Und nur in weiß und schwarz in brauchbaren Mengen. Oder neuhellgrau. Das gäbe evtl. einen Konstrast, den man mal ausprobieren könnte...

Wie wäre es, wenn man die Fenster in blau gestaltet? Könnte man über den Korpus des Flugzeuges einen blauen Streifen ziehen? Dann muss man bei den Flügeln aber noch einen anständigen Farbübergang hinbekommen.

Oder man nimmt für die untere Rundung (negative 75° Steine) grau und oben weiß.

Wenn man den Rumpf grau macht, passt beige prima, meine ich.
Allerdings sind beige Fliesen sauteuer.
Graue Zauberstäbe sind auch nicht billig aber wahrscheinlich auch später noch zu beschaffen. Man braucht auch nur 8, wenn ich das richtig sehe.
Aber grauer Rumpf und graue Fächer sind wieder etwas trist.


Braune Zauberstäbe, beige in der Kabine evtl. mit dunkelroten oder dunkelgrauen Highlights?

Innenbeleuchtung würde ich übrigens komplett rausnehmen, auch technische Spielereien wie elektrisch verstellbare Räder, Leitwerke etc. Ich würde mich auf ein reines Standmodell beschränken.

Ich bin auch noch nicht ganz von der Idee weg, die Außenhülle, ähnlich wie der gezeigte Zeppelin, mit Platten zu gestalten. Ich habe leider nicht genug von diesen neuen Knick/Ratser-Gelenksteinen gefunden, um einen Ring in der Größe zu gestalten. Vielleicht sollte man das im Hinterkopf behalten, falls das Gewicht eines Rings für das Endmodell doch zu hoch ist.

Die Rundungen im Gepäckrumpf finde ich übrigens sehr gut.

Bis jetzt hast Du jedenfalls eine ziemlich feine Arbeit geleistet :-)
Mit 30-40 Bauschritten sollte das auch zu machen sein...


Das finde ich auch!

Gruß,
jens



treczoks
04.11.2005, 08:52

Finanzierungs-Idee


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Moin!

Ein dickes Problem für so ein Projekt dürfte die Teilebeschaffung und damit die Finanzierung sein. Habt Ihr schonmal überlegt, evtl. Airbus Industries (http://www.airbus.com) zu fragen, ob die sich da nicht mit reinhängen würden? Für die wäre das doch ein erstklassiges Werbeteil...

mfg, Christian



treczoks
04.11.2005, 08:55

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Moin!

Ein Punkt an der ganzen Sache macht bisher für mich keinen rechten Sinn:

Wird das nun ein geschlossenes Modell? Wofür dann die Inneneinrichtung?

Oder wird das Modell irgendwie offen sein - dann aber wie?

Ratlos, Christian



Thekla
04.11.2005, 09:39

Version 1 war fast fertig....


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


[link]http://robothek.de/Test/Version1.jpg[/link]



Die ganze Kontruktion ist, bis auf zwei Stellen, sehr stabil und gut durchdacht, Hut ab, Tobias! Hat Spaß gemacht den Ring zu bauen!
(Die Gepäckklappen sind meine provisorische Lösung gewesen)

Da der neue Ring einen Knopf breiter ist, werde ich also das ganze Teil schreddern und ich denke, wir werden am WE, trotz Kinderzimmerbetretverbot, die 2. Version fertig bekommen.

An alle Zweifler: Selbst wenn wir im 1. Anlauf erstmal "nur" den Rumpf hinbekommen, wird selbst das schon ein eindrucksvolles MOC werden! RiesenMOCs-in-progress sind ja seit BB nichts neues.

Allein die Tatsache, dass hier übers Internett ein MOC gebaut wird finde ich höchst spannend und ich werde auf jeden Fall dranbleiben!

Gruß
Thekla

PS: Sorry für das "blaue" Bild...die neue Digiknipse will erstmal verstanden werden..:-(



Sir von Lego
04.11.2005, 11:28

wie wäre es...


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hi,

erstmal ein großes Lob, das Ding ist echt der Hammer.
Würde mich übrigens auch an einem Gemeinschaftsbau beteiligen.

Wie wäre es denn, wenn man, um ins Innere schauen zu können, in der Mitte des Fliegers Scharniere zum Aufklappen einbaut.
Damit könnte man den fertigen Giganten quasi in zwei Hälften klappen und reinschauen.
Die Stromversorgung müsste dann nagtürlich für beide Seiten seperat laufen, aber das ist denke ich mal kein Problem.

Wie schaut es aus mit bunten Bauteilen an Stellen, wo man sie nicht sieht?
Das würde enorm Kosten sparen..(-;


greetings Hendrik



jörg1680
04.11.2005, 12:06

Re: Airbus A380


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hallo Tobias,

auch von mir vorab erstmal ein fettes Kompliment!

Ich sehe ähnlich wie Taster grad noch ein Stabilitätsproblem. Das ließe sich vielleicht durch Modul-verbindende Platten oben und unten lösen. Das das ausreicht glaub ich aber immer noch nicht bei dem Gesamtgewicht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Vielleicht wäre es auch möglich eine entsprechend lange gebaute (2x2)Techniklochstange so etwas wie eine "Überspannung" zu bauen? Also durch alle Module in Höhe der obersten Gepäckfächer. Dann vorne und hinten befestigt. Hm, hab ich das jetzt vernünftig erklärt?

Was ich aber in jedem Fall noch im Auge behalten würde, ist die Frage wie man in das Innere schauen kann. So etwas wie eine abklappbare Seitenwand fänd ich ja klasse.

Liebe Grüße

Jörg







abhf
04.11.2005, 12:17

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hallo Legofreunde,

zunächst Kompliment für die Idee und die Umsetzung.

Das Airbus A380 – oder Brickbus – Projekt findet ja wirklich regen Zuspruch. Angesichts des Umfangs eines solchen Projektes und der Vielzahl an noch offenen Punkten wie an Projektbeteiligten sollte man das Ganze doch einmal systematisch angehen.

Mein Vorschlag:

1. Wir ermitteln einmal, wer bereit ist, welche Arbeiten zu übernehmen. Mir schwebt folgende Aufgabenteilung vor:

- Projektleitung: Teamzusammenstellung, Koordination aller Tätigkeiten zu Entwicklung und Bau, Kontaktaufnahme zu Lego bezgl. Unterstützung, Kontaktaufnahme zu Airbus (evtl. erst später), Terminkoordination, Präsentation des Objektes, Teilebesorgung (Kanäle öffnen….), Finanzierung(?), Koordination des Zusammenbaus etc.
- Konstruktion: Besorgung von Plänen, Entwicklung eines Gesamtkonzeptes, Festlegung des Farbkonzepts, Definition der Schnittstellen, Ausarbeitung der Segmente etc. Hier sollte es einen „Leiter“ geben, der das Gesamtmodell verantwortet und zuarbeitende Helfer, die Details ausarbeiten.
- Prototypenbauer: AFOLs, die einzelne Segmente oder Teile daraus probeweise bauen, die Details entwickeln, um Stabilität und Machbarkeit testen, bevor einzelne Segmente mehrfach gebaut werden.
- Segmentbauer: AFOLs, die bereits sind einzelne Segmente zu bauen und termingerecht für eine „Montage“ zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören vielleicht auch „Elektriker“, „Techniker“ etc.

Vielleicht sollte man für die Dokumentation und die Datenbereitstellung auch die Homepage weiter ausbauen. Das scheint mir sehr sinnvoll.

Insgesamt scheint es ja ein Projekt mit Potential zu sein. Dass so was funktionieren kann, hat das TSL 2006 Mosaik ja gezeigt.

Noch zu klären wäre meiner Meinung nach, was im Anschluss an die Fertigstellung des Projektes passiert. Die Erbauer werden dann ja ihre persönlichen Steine in das Modell eingebracht haben und diese sicher auch wieder haben wollen. Andererseits sollte das Modell ja auch eine Zeitlang zusammenbleiben und ein Modell mit einem fehlenden Flügelsegment wäre wohl sinnlos.

Einen Punkt sollte man noch einmal deutlich herausstellen. Wenn man dieses Modell nicht fremdfinanziert bekommt oder zumindest gesponsert, kostet selbst ein kleines Scheibchen genug Geld. Darüber sollte sich jeder Mitbauer bewusst sein. Ich schätze mal, das das vorgestellte Segment sicher 100€ oder mehr kostet (bei Neusteinen). Je mehr mitmachen, desto kleiner ist der Anteil eines Einzelnen.

Also bitte, es melde sich zunächst mal ein Projektleiter. Der sollte dann mal filtern, wer denn bereit wäre, in das Projekt einzusteigen, welche Leitung erbracht werden könnte etc. Das wäre mal ein Anfang, ohne jetzt schon festlegen zu müssen, ob das Projekt realisierbar ist.

Ich habe vor kurzem von einem anderen Airbus-Projekt im Flugmodellbau gehört (Radio), wo ein fliegendes Modell der A380 nach Originalplänen erstellt worden ist. Hier hat Airbus zumindest mit Plänen ausgeholfen……



Andreas Böker (abhf)

P.S. Ich habe echt Bedenken wegen der Stabilität des Gesamtkonstruktion, wenn man bedenkt, dass das gesamte Bauwerk nur auf 3 Stützen (= Fahrwerken) ruhen wird. Die Durchbiegung werden Technik-Pins niemals halten können. Ich würde vorsichtshalber im Boden einen durchgängigen Kanal vorsehen, in den man eine Stützkonstruktion in Form eines Stabes (natürlich Lego – wer denkt denn an Stahl) möglichst hochkant einziehen kann.




friccius
04.11.2005, 12:23

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von abhf am 04. November 2005 12:17:42:


Hi Andreas!

>Insgesamt scheint es ja ein Projekt mit Potential zu sein. Dass so was funktionieren kann, hat das TSL 2006 Mosaik ja gezeigt.

2006? War ich wirklich solange im Winterschlaf?

Vie leG rüße
Andreas



Hümpfch™
04.11.2005, 12:29

Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/Kabine.jpg[/link][/center]


Tach!

Wir haben gerade die Teile für V2 rausgesucht...
Ziemliche Arbeit, da es leider keine Gesamtteileliste gibt [link]http://people.freenet.de/DerZinsel/b31.gif[/link]

Aber was anderes:
Wenn man sich das Standard-Kabinen-Layout ansieht, gibt es gar nicht so viele gleiche Module, oder?

Wer zählt denn mal nach, ob auf dem obigen, hochgezoomten, unscharfen Bild 555 Sitze drauf sind?

Man kann auch die Flügelansätze ganz gut erkennen.
Wo ist eigentlich vorne?

Und nun die eigentliche Frage:
Ist die Bestuhlung bei Deiner Konstruktion variabel?
Oder muss die Konstruktion des Ringes für die First und Business Class geändert werden?

Gruß Ronald




Hümpfch™
04.11.2005, 12:32

A380 hat 5 Fahrwerke und ist in Lego mit Platten oben und unten stabil (ohne Text)


Re: [B]Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von abhf am 04. November 2005 12:17:42:






treczoks
04.11.2005, 13:28

Re: Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)


Re: [B]Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)[/link] von Hümpfch™ am 04. November 2005 12:29:32:


> Wenn man sich das Standard-Kabinen-Layout ansieht,
> gibt es gar nicht so viele gleiche Module, oder?
Ich frage mich sowieso, ob es Sinn macht, so kleine Ringelchen zu basteln. Allein von der Stabilität her halte ich das für problematisch. Ich sehe den "Ring" eher als einen Design-Prototyp. Wenn sich die grundlegenden Fragen geklärt haben, und heraus ist, wer wieviel bauen kann und will, dann werden sicher auch einige größere Teile herauskommen.

Ich tippe mal auf folgende Module:
Bug, Mittelteil und Heck der Kabine je ein Teil, Flügel je ein Teil, Leitwerk als ein Teil. Also ein Projekt für sechs Teilnehmer oder Kleingruppen.

> Man kann auch die Flügelansätze ganz gut erkennen.
Spätestens da ist mit Ringelchen Schluss - Das wird eine ganz schöne herausforderung werden, das Teil stabil zu bekommen.

> Wo ist eigentlich vorne?
First Class sitzt immer vorne. Also links.

> Und nun die eigentliche Frage:
> Ist die Bestuhlung bei Deiner Konstruktion variabel?
> Oder muss die Konstruktion des Ringes für die First
> und Business Class geändert werden?
Und vor allem: Wenn die zweite Klasse in den Universal-Autositzen 4079 [link]http://www.bricklink.com/P/1/4079.gif[/link] sitzen darf, worin sitzen dann die Leute der First Class? So: [link]http://www.bricklink.com/P/5/2717.gif[/link]?

mfg, Christian



TobiasKlepp
04.11.2005, 13:38

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hallo LLL,

ich habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen und eine wesentlich besser erkennbare Anleitung mit LPub gerendert und hochgeladen.

neue Online-Anleitung

Auf der Projektseite sind auch die MLCad-Dateien zu finden.

Noch ein paar Hinweise: Die blauen Steine müssen alle durch weiße Steine erstetzt werden. Ich habe blau nur wegen der besseren Sichtbarkeit gewählt. In der Anleitung sind zwei Steine nicht sichtbar, weil sie transparent sind. Zum einen die runde 1x1 Platte (36x) und zum anderen der 1x2 Stein (2x).

Das Stabilitätsproblem in der ersten Sitzebene habe ich behoben. Sonst habe ich nur noch ein paar Gewichtsreduzierungen vorgenommen.

Die aktuelle Version ist also 2.1 . Ich hoffe, für Thekla ist es noch nicht zu spät und ihr habet mit dem Bau noch nicht begonnen. Die Anleitung hat jetzt auch nur noch 46 Schritte. Ich hoffe, ihr kommt damit klar.

Gruß Tobias


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


TobiasKlepp
04.11.2005, 13:49

Re: Airbus A380


Re: [B]Re: Airbus A380[/link] von jörg1680 am 04. November 2005 12:06:43:


Hallo LLL,

um die Module noch fester miteinander zu verbinden, kann die Grundplatte auch versetzt über die Module hinweg angebracht werden. Im Dach müsse man das dann auch so realisieren.

Gruß Tobias


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


Thekla
04.11.2005, 14:13

Arghh...


Re: [B]Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 04. November 2005 13:38:25:


2.0 war zu 90% fertig...[link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000561.gif[/link]

Aber schreddern wir es halt nochmal, wird eh nicht das letzte Mal sein.
Heute abend gehts weiter.

Gruß
Thekla




TobiasKlepp
04.11.2005, 14:31

Re: Arghh...


Re: [B]Arghh...[/link] von Thekla am 04. November 2005 14:13:57:


Sorry! Mein Rechner war nicht schnell genug!

Gruß Tobi


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


TobiasKlepp
04.11.2005, 14:53

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von abhf am 04. November 2005 12:17:42:


Hallo Andreas, hallo LLL,

ich finde deinen Vorschlag ausgezeichnet. Solch ein Großprojekt braucht eine gute Organisation und viele freißige Hände.

Gut Ding braucht eben Weile, damit etwas Herausragendes herauskommt. Ich würde dich als Gesamtprojektleiter vorschlagen, wenn du den Job auch machen würdest.

Ich würde bereit sein, die technische Gesamtleitung der Entwicklung zu übernehmen und die einzelnen Module entwickeln. Je nach Problemstellung kann ich hier im Forum ja nach Rat fragen.

Ich bin auch sehr für eine ordentliche Projektwebseite. Zu klären wäre, wo sie gehostet werden soll. Ich für meinen Teil habe ein CMS (Typo3) auf meiner Webseite am laufen, dass ich dafür einspannen könnte. Da könnte ich auch Zugänge einrichten, so dass alle Verantwortlichen Infos selbstständig publizieren können. Vielleicht ist es aber auch sinnvoller, das ganze hier zu hosten.

Genial wäre es, wenn das Modell aus neuen Steinen gefertigt werden könnte, die von LEGO und Airbus gesponsort werden würden. Ob da allerdings ein Interesse besteht, weiß ich nicht. Ein Zugang zu den benötigten Teilen in den gewünschten Farben wäre auch sehr gut.

Vielleicht kann sich Jan Beyer dazu äußern?

Gruß Tobias


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


ThomaS
04.11.2005, 15:00

Schnittbild des A380


Re: [B]Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)[/link] von Hümpfch™ am 04. November 2005 12:29:32:

[center][link]http://www.computing.dcu.ie/computety/2005/woneil-cty/images/airbus380.jpg[/link][/center]


vielleicht hilft's,
mfg,
ThomaS



felix_the_swiss
04.11.2005, 15:01

Gibts im "Legoland" Klassenunterschiede ? ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)[/link] von treczoks am 04. November 2005 13:28:55:






Thekla
04.11.2005, 15:21

Kein Problem, wir sind ja noch jung..;-))) (ohne Text)


Re: [B]Re: Arghh...[/link] von TobiasKlepp am 04. November 2005 14:31:39:






Hümpfch™
04.11.2005, 15:24

Re: Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)


Re: [B]Re: Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)[/link] von treczoks am 04. November 2005 13:28:55:


Tach!

Ich frage mich sowieso, ob es Sinn macht, so kleine Ringelchen zu basteln.

Bau doch mal so ein "kleines Ringelchen".
Ich glaube nicht, dass Du so ganz genau weißt, um welche Dimensionen und Steinemengen es hier geht.

Die Stabiltät des Rumpfes bekommt man mit Platten oben und unten über mehrere Module gebaut locker hin.

6 Mann sind zu wenig. Dann braucht man es gar nicht erst als 1000steine-Gemeinschaftsprojekt anzufangen.

Das sollten dann die 6 unter sich im Stillen ausmachen.

Gruß Ronald



TF
04.11.2005, 15:28

Re: Schnittbild des A380


Re: [B]Schnittbild des A380[/link] von ThomaS am 04. November 2005 15:00:37:


>vielleicht hilft's,

Hier nochmal mit ein paar Alternativbezeichnungen.


Gruß,
T.

PS: Die Inneneinrichtung auf dieser Zeichnung ist nicht sonderlich realistisch, wenn das eine typische darstellen soll.



Bernd the Brick
04.11.2005, 16:00

Vorschlag für die Sitzklassen:


Re: [B]Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)[/link] von Hümpfch™ am 04. November 2005 12:29:32:


Vielleicht kann man die Segmente erstmal ohne Inneneinrichtung machen.
Aber Platz für diese lassen. So kann man später am fertigen Rumpf die
Sitzreihen reinbasteln. D.h. diese werden dann auch als einzelne
Baugruppen angefertigt.

So ist man mit der Verteilung der Sitze variabler.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]

PS: Man könnte doch ein Unterforum, wie für das TSL einrichten.



TF
04.11.2005, 16:20

Re: Vorschlag für die Sitzklassen:


Re: [B]Vorschlag für die Sitzklassen:[/link] von Bernd the Brick am 04. November 2005 16:00:50:


>PS: Man könnte doch ein Unterforum, wie für das TSL einrichten.

Und wofür bräuchte man dann noch das Forum, wenn nicht für ebensowas?



TobiasKlepp
04.11.2005, 19:41

Re: Airbus A380


Re: [B]Re: Airbus A380[/link] von jörg1680 am 04. November 2005 12:06:43:


Hallo LLL,

ich könnte mir Module mit "Kucklöchern" vorstellen. Also nicht nur so kleine Löcher, wo man mit einem Auge gerade durchschauen kann, sondern so ein richtig großes Loch, wo man ordentlich reinschauen kann. So ähnlich wie das Bild es zeigt.

Gruß Tobias


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


abhf
04.11.2005, 23:05

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 04. November 2005 14:53:47:


Hallo Tobias,

>Hallo Andreas, hallo LLL,
>ich finde deinen Vorschlag ausgezeichnet. Solch ein Großprojekt braucht eine gute Organisation und viele freißige Hände.
>Gut Ding braucht eben Weile, damit etwas Herausragendes herauskommt. Ich würde dich als Gesamtprojektleiter vorschlagen, wenn du den Job auch machen würdest.

Danke für dein Vertrauen, mir dein Projekt anzubieten. Sicher würde ich mir das zutrauen, aber mir fehlt absolut die Zeit dazu. Es liegen schon so viele Dinge auf Eis, z.B. auch der Detail-Katalog (man erinnert sich noch daran?). Ich könnte diese sicher interessante Aufgabe im Moment nicht bewätigen. Vielleicht findet sich jemand anderes, der ein wenig mehr Zeit hat. Es täte mir leid, wenn das Projekt nicht durchgezogen würde. Ich bin bereit, mitzubauen, aber mehr wird nicht drin sein.

>Ich würde bereit sein, die technische Gesamtleitung der Entwicklung zu übernehmen und die einzelnen Module entwickeln. Je nach Problemstellung kann ich hier im Forum ja nach Rat fragen.

Na fein, ein Posten besetzt.

>Ich bin auch sehr für eine ordentliche Projektwebseite. Zu klären wäre, wo sie gehostet werden soll. Ich für meinen Teil habe ein CMS (Typo3) auf meiner Webseite am laufen, dass ich dafür einspannen könnte. Da könnte ich auch Zugänge einrichten, so dass alle Verantwortlichen Infos selbstständig publizieren können.

Klingt doch gut. Und wir müssen René nicht belasten.

>Vielleicht ist es aber auch sinnvoller, das ganze hier zu hosten.

Glaub ich nicht.

>Genial wäre es, wenn das Modell aus neuen Steinen gefertigt werden könnte, die von LEGO und Airbus gesponsort werden würden. Ob da allerdings ein Interesse besteht, weiß ich nicht. Ein Zugang zu den benötigten Teilen in den gewünschten Farben wäre auch sehr gut.
>Vielleicht kann sich Jan Beyer dazu äußern?

Das zu klären, wäre eine vordringliche Geschichte. Der zukünftige Projektleiter (oder wer auch immer), sollte mal mit Jan sprechen, welche Möglichkeiten es da gibt. Aber der hat ja mitgelesen und wird schon aktiv sein.

>Gruß Tobias


Andreas Böker (abhf)





Erpelmutz
04.11.2005, 23:11

Ja! Gelbe Minifigs sitzen oben, Bleichgesichter unten... (ohne Text)


Re: [B]Gibts im "Legoland" Klassenunterschiede ? (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 04. November 2005 15:01:28:






felix_the_swiss
04.11.2005, 23:52

Leichen im Keller ? (ohne Text)


Re: [B]Ja! Gelbe Minifigs sitzen oben, Bleichgesichter unten... (ohne Text)[/link] von Erpelmutz am 04. November 2005 23:11:48:






SvenM (smhLTEC)
05.11.2005, 11:04

Eine kleine Idee...


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/smhltec/NCM/brickbus1.png[/link][/center]


Hallo LLL,

gestern Abend hatte ich eine Idee, wie man die obere Fensterreihe glatter gestalten könnte (s.o.). Das ist so, wie im Bild dagestellt, nicht stabil nachbaubar, aber da ließe sich bestimmt was machen. Man muss halt die Kräfte, die auf den Wänden liegen, irgendwie umleiten.
Sind weiße Scharniere selten?

Ich finde, das sieht irgendwie besser aus alt die "stufige" Version mit 45°-Schrägstein und geradem Fenster.

@Thekla: Vielleicht könntest du das mal ausprobieren, in deinem "realen" Ring? Würde mich interessieren, obs geht.

Nur so als Anregung.

Ich hoffe aus dem Projekt wird was, der A380 (B380???) ist ja keine lange Röhre sondern läuft spitz zu. Man bräuchte also eh lauter verschiedene Module, oder?

Bin da etwas skeptisch, ob man am Ende wirklich sagen kann, dass es unverkennbar ein A380 ist.
Schau mer mal.

Happy Brickig
-Sven






Technix
05.11.2005, 11:51

Nee. Bleichgesichter. KE und schönes Wochenende (ohne Text)


Re: [B]Leichen im Keller ? (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 04. November 2005 23:52:29:






Hümpfch™
05.11.2005, 13:16

Passt nicht in V2.1


Re: [B]Eine kleine Idee...[/link] von SvenM (smhLTEC) am 05. November 2005 11:04:11:


Tach Sven,
eigentlich eine Superidee.
Wir basteln gerade an V2.1, da hat Tobias allerdings die Verbindung zwischen Deck und Seitenwand modifiziert, sodass Deine Lösung so nicht von der Höhe passt.
Könntest Du Dir V2.1 mal ansehen und Deine Lösung eventuell adaptieren?
Gruß Ronald



Bernd the Brick
05.11.2005, 17:01

Re: Vorschlag für die Sitzklassen:


Re: [B]Re: Vorschlag für die Sitzklassen:[/link] von TF am 04. November 2005 16:20:36:


[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




SvenM (smhLTEC)
05.11.2005, 17:08

Passt genau wie in 2.0, ich hab in MLCAD halt einige Steine gelöscht


Re: [B]Passt nicht in V2.1[/link] von Hümpfch™ am 05. November 2005 13:16:50:


-...d.h. einige wichtige Stützen könnten verlorengegangen sein. In MLCAD ja wurscht . Verbesserungen kann ich aber nur in echt ausprobieren, und das geht grad net. Wenn aber jemand anedres könnte?

Leg Godt
-Sven



Hümpfch™
05.11.2005, 17:41

Nein, es passt in V2.1 nicht, weil...


Re: [B]Passt genau wie in 2.0, ich hab in MLCAD halt einige Steine gelöscht[/link] von SvenM (smhLTEC) am 05. November 2005 17:08:50:


...in V2.1 der Boden des Oberdecks bis ganz nach außen geht. Das ist aus Stabilitätsgründen auch unbedingt nötig.

Du hast die Scharniere genau auf die 75°-Dachsteine gesetzt, dort sitzt aber bei V2.1 die Decksplatte.

Gruß Ronald



Hümpfch™
05.11.2005, 18:59

Brickbus380 V2.1 Baubericht


Re: Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 04. November 2005 13:38:25:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/32Brickbus380/Version2_1_05.jpg[/link][/center]


Tach!

Thekla und ich haben heute V2.1 fertig gestellt.
Die Konstruktion ist sehr stabil und benötigt höchstens in einigen kleinen Details noch Veränderungen. Alles Dinge, die man erst durch das reale Bauen feststellen kann.

Wir haben z.Zt. keinerlei Bedenken, dass der Rumpf hält, wenn er aus lauter solchen Ringsegmenten gebaut wird.

Wenn die Planung weiterhin modulweise erfolgt, steht eigentlich einem Gemeinschaftsbau nix im Wege :-)

Durch die jetzige Höhe von 35 1/3 Steine ergibt sich ein Maßstab von ziemlich genau 1:25. Der gesamte Rumpf würde dann 365 Steine oder 2,92m lang werden.

Ein Segment wiegt ca. 1038 Gramm plus 130 Gramm für die Minifigs (mit Haaren und Koffer).
Wenn man der Einfachheit halber annimmt, dass das Gewicht über den ganzen Rumpf gleichmäßig verteilt ist (ok, Bug und Heck sind leitchter, weil schmaler, Mittelteil wg. Flügelansätzen schwerer, Leitwerk hinten wieder schwerer), kommt man auf ein Rumpfgewicht von ungefähr 60kg. Für die Flügel und Fahrwerke nochmal je ca. 20kg, ergibt ein Startgewicht von rund 100kg

Die Onlineanleitung hat ausreichend viele Bauschritte und gibt höchstens wegen der Größe einige Rätsel auf, die aber durch die Teileliste 100%ig gelöst werden können.
Die Teileliste sollte kleiner, das Modell [b]größer
dargestellt werden, wenn möglich.
Gesamtbreite der BA aber nicht breiter als 1024 Pixel, damit man nicht scrollen muss.

Eine downloadbare BA wäre allerdings besser, wenn man den PC nicht am selben Standort wie die Teile hat...
Oder alle Bauschritte untereinander auf einer Seite, dann braucht man nur runterzurollen.

Zu den Baudetails:
Grundsätzlich sollte auf den Einsatz der 2x6-Technik-Lochplatten verzichtet werden, sie bringen keinerlei Vorteile und sind wesentlich schwerer zu beschaffen als normale 2x6-Platten

Die langen Technikpins sollten grundsätzlich sorum eingebaut werden, dass sie sich nicht herausziehen lassen.

Die vorgesehene Beleuchtung dürfte wenig Licht erzeugen und wegen der bekannten Kontaktprobleme der Stromleitplatten weggelassen werden.
Mehr Licht bringt das Weglassen der Fensterscheiben und ein Aufklappen von Bug und Heck.

Step3:
Besser und stabiler sind 3x4-Dachsteine. Farbe egal, da nicht sichtbar.

Step4:
Die mittleren 8er Technikbalken sollten noch einen Unterbau bekommen, da sie sich auch am fertigen Ring nach unten drücken lassen.
Am besten noch je einen 6er-Lochbalken parallel zu den aus Step3.

Step6:
Die Farbe der 6x10-Platten ist egal, weil nicht sichtbar. Das ist für den, der baut wichtig, da die später benötigten 6x10-Platten u.U. schwer zu beschaffen sind.

Step7:
Rote 2x2-Fliesen über der Mittelfuge bringen mehr Stabilität.
Dunkelgraue Fliesen statt schwarze machen den Frachtraum etwas heller.

Step11:
Die Stromplatten lassen sich beim Zusammenbauen der Segmente nicht verbinden, man kommt mit den Fingern nicht in die Lücken.

Step18:
Die Fliesen sollten über die Modulfugen gebaut werden, bringt Stabilität ins Deck.

Step22:
Hier ist eine eine Instabilität in den Seitenwänden. Das fertige Modul ist uns hier nach Fertigstellung genau über den Fenstern weggebrochen, die 1x6- und 1x1-Platten halten irgendwie nicht so gut.

Step28:
Auf die 1x1-Platten mit Ring muss noch je eine 1x2-Platte drauf, da sonst unter den Gepäcklappen eine dicke Lücke ist.

Step32:
Fliesen wieder im Verbund mit der Decksfuge verlegen, wie bei Step18.

Step37-43:
Die oberen Gepäckfächer passen irgendwie nicht richtig und haben mehrere Lücken.

Step44:
Eine Kombi aus 3x1- oder 3x2- und 3x4-Dachsteinen ist leichter zu beschaffen.

Step45:
2 2x6-Platten nebeneinander durch 4x6-Platte ersetzen.

Step46:
Genial ist der Platz unter den Fliesen. Hier können beim Moduleverbinden Platten über mehrere Module eingebaut werden!

Bleibt die Frage nach der Rumpffarbe.
Gegen Weiß spricht, dass die Teile schwerer zu bescaffen sind, insbesondere später bei den Platten für die Flügel und die Rundungen von Bug und Heck.

Gegen Grau spricht, dass es keine grauen Fenster gibt. Nur neuhellgraue.

Eventuell eine Kombi aus grau und zwei bunten Streifen auf Höhe der Fensterreihen, z.B. in rot?

Super Arbeit bisher von Dir, Tobias!
Bleib bitte am Ball, ich denke, die 1000steine-Community fiebert, wie es weitergeht und ob das Projekt tatsächlich zustande kommt.

Gruß Ronald


Bilder vom Modulbau


Bernd the Brick
06.11.2005, 10:52

Farbige Streifen sind eine gute Idee, damit das Ganze nicht so eintönig wird. (ohne Text)


Re: [B]Brickbus380 V2.1 Baubericht[/link] von Hümpfch™ am 05. November 2005 18:59:01:






SvenM (smhLTEC)
06.11.2005, 11:19

2.1 ist auch eine Platte höher, oder? (ohne Text)


Re: [B]Nein, es passt in V2.1 nicht, weil...[/link] von Hümpfch™ am 05. November 2005 17:41:48:






SvenM (smhLTEC)
06.11.2005, 11:21

Sorry, hab mich vertan. Hast recht, Ronald. :-( (ohne Text)


Re: [B]2.1 ist auch eine Platte höher, oder? (ohne Text)[/link] von SvenM (smhLTEC) am 06. November 2005 11:19:31:






Visitor
06.11.2005, 16:42

Stromversorgung


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hi Airbrick/Brickbus-Team

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Versorgung von mehreren Dutzend 9V Leuchtsteinen an einer Leitung? Ich habe leider kein Zahlenmaterial zum Thema Verbrauch und wieviel Verlust an den Kontaktstellen auftritt, aber irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass die Innenbeleuchtung besser modulweise aufgebaut werden sollte, anstatt jede Lichterkette an einem Strang.

lg Visitor



Gesamter Thread: