TobiasKlepp
03.11.2005, 22:34

Airbus A380 - Version 2 ist fertig



Hallo LLL,

ich habe mir alle Hinweise und Ratschläge aus euren Beiträgen genau angeschaut und eine zweite Version des 6er-Rings konstruiert. Hat nochmal ganz schön gedauert und viel Gehirnschmalz gekostet. Aber jetzt ist sie fertig. Bis jetzt habe ich für alle Probleme eine gute Lösung gefunden. Jetzt aber ersteinmal ein paar schöne Bilder.

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_0.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_45.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_90.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_135.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

Auf der Projektseite http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/ habe ich das ganze Material auch schon zur Verfügung gestellt. Die Anleitung ist auch komplett fertig. Leider sind es knapp 10MB. Es sind eben 100 Seiten.

Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Hinweise, die Ermutigung und die geniale Unterstützung.

Nun zu den Änderungen, die in der Version 2.0 verwirklicht worden sind.

* Modulbasierter Aufbau. Das Konzept scheint das Beste zu sein, um es mit vielen umsetzen zu können. Durch eine ganze Menge von schwarzen Technik-Pins über den gesamten Ring verteilt, dürfte die Stabilität gewährleistet sein.

* Gewichtsoptimierung ist durchgeführt worden. Techniksteine mit Löchern werden an allen Stellen verwendet, die nicht sichtbar sind, bzw. später verdeckt werden. Auch verdeckte Platten wurden durch Technik-Platten ersetzt.

* Stabilitätsoptimierung ist durchgeführt worden. Dadurch sind einige Änderungen von Nöten gewesen. Der Ring ist jetzt 40 Steine breit. Nicht mehr 39. Die ganzen Kompromisse wegen der ungeraden Flächen konnten so beseitigt werden. Auch die Höhe hat sich geändert. Der Ring ist jetzt 35,1 Steine hoch. Die schrägen Wände des Gepäck- und des zweiten Decks habe ich komplett neu konstruiert. Der Boden ist mit Lochbalken wesentlich stabiler. Auch die Decke hat nun Lochbalken.

* Licht erstrahlt in allen Etagen. 6 Stromleisten mit 6 Lampen erleuten die Gänge und das Gepäckdeck. Die Stromleisten können nach dem Zusammenstecken der Module einfach verbunden werden.

* Die Handgepäckfächer habe ich komplett überarbeitet. Die alternativen Scharniere von Hümpfch™ sind zum Einsatz gekommen. Vielen Dank.

* Die obenen Fenster passen sich jetzt besser der Außenhaut an.

Aus Performancegründen habe ich die Minifigs und das Handgepäck mal rausgeschmissen.

Es wurde auch schon Einiges zum Thema Farben geäußert. Ich bin für jeden Vorschlag offen. Wir sollten uns meiner Meinung nach aber auf ein einheitliches Farbpaket einigen. Momentan habe ich folgende Farben verwendet:

* Außenhülle: weiß
* Fußböden: schwarz
* Gepäckfächer und Sitzunterbau: altgrau
* Sitze: gelb
* Gepäckdeckmitte: rot
* Pins und Luftdüsen für die Sitze: schwarz
* Lampen für die Sitze und Beleuchtung: weiß-transparent
* Bodenleuchten in den Gängen: grün-transparent

Falls jemand ausreichend Steine zur Hand hat, wäre es klasse, wenn jemand den Ring aufbauen und uns die Ergebnisse mitteilen könnte. Vor allem wie es mit der Stabilität und dem Gewicht aussieht, würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann sich jemand auch mit der Teilebeschaffung befassen, ob die verwendeten Teile überhaupt organisierbar sind.

Viel Spaß beim Erforschen der neuen Version.

Gruß Tobias


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
04.11.2005, 08:55

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Moin!

Ein Punkt an der ganzen Sache macht bisher für mich keinen rechten Sinn:

Wird das nun ein geschlossenes Modell? Wofür dann die Inneneinrichtung?

Oder wird das Modell irgendwie offen sein - dann aber wie?

Ratlos, Christian



Thekla
04.11.2005, 09:39

Version 1 war fast fertig....


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


[link]http://robothek.de/Test/Version1.jpg[/link]



Die ganze Kontruktion ist, bis auf zwei Stellen, sehr stabil und gut durchdacht, Hut ab, Tobias! Hat Spaß gemacht den Ring zu bauen!
(Die Gepäckklappen sind meine provisorische Lösung gewesen)

Da der neue Ring einen Knopf breiter ist, werde ich also das ganze Teil schreddern und ich denke, wir werden am WE, trotz Kinderzimmerbetretverbot, die 2. Version fertig bekommen.

An alle Zweifler: Selbst wenn wir im 1. Anlauf erstmal "nur" den Rumpf hinbekommen, wird selbst das schon ein eindrucksvolles MOC werden! RiesenMOCs-in-progress sind ja seit BB nichts neues.

Allein die Tatsache, dass hier übers Internett ein MOC gebaut wird finde ich höchst spannend und ich werde auf jeden Fall dranbleiben!

Gruß
Thekla

PS: Sorry für das "blaue" Bild...die neue Digiknipse will erstmal verstanden werden..:-(



Sir von Lego
04.11.2005, 11:28

wie wäre es...


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hi,

erstmal ein großes Lob, das Ding ist echt der Hammer.
Würde mich übrigens auch an einem Gemeinschaftsbau beteiligen.

Wie wäre es denn, wenn man, um ins Innere schauen zu können, in der Mitte des Fliegers Scharniere zum Aufklappen einbaut.
Damit könnte man den fertigen Giganten quasi in zwei Hälften klappen und reinschauen.
Die Stromversorgung müsste dann nagtürlich für beide Seiten seperat laufen, aber das ist denke ich mal kein Problem.

Wie schaut es aus mit bunten Bauteilen an Stellen, wo man sie nicht sieht?
Das würde enorm Kosten sparen..(-;


greetings Hendrik



jörg1680
04.11.2005, 12:06

Re: Airbus A380


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hallo Tobias,

auch von mir vorab erstmal ein fettes Kompliment!

Ich sehe ähnlich wie Taster grad noch ein Stabilitätsproblem. Das ließe sich vielleicht durch Modul-verbindende Platten oben und unten lösen. Das das ausreicht glaub ich aber immer noch nicht bei dem Gesamtgewicht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Vielleicht wäre es auch möglich eine entsprechend lange gebaute (2x2)Techniklochstange so etwas wie eine "Überspannung" zu bauen? Also durch alle Module in Höhe der obersten Gepäckfächer. Dann vorne und hinten befestigt. Hm, hab ich das jetzt vernünftig erklärt?

Was ich aber in jedem Fall noch im Auge behalten würde, ist die Frage wie man in das Innere schauen kann. So etwas wie eine abklappbare Seitenwand fänd ich ja klasse.

Liebe Grüße

Jörg







abhf
04.11.2005, 12:17

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hallo Legofreunde,

zunächst Kompliment für die Idee und die Umsetzung.

Das Airbus A380 – oder Brickbus – Projekt findet ja wirklich regen Zuspruch. Angesichts des Umfangs eines solchen Projektes und der Vielzahl an noch offenen Punkten wie an Projektbeteiligten sollte man das Ganze doch einmal systematisch angehen.

Mein Vorschlag:

1. Wir ermitteln einmal, wer bereit ist, welche Arbeiten zu übernehmen. Mir schwebt folgende Aufgabenteilung vor:

- Projektleitung: Teamzusammenstellung, Koordination aller Tätigkeiten zu Entwicklung und Bau, Kontaktaufnahme zu Lego bezgl. Unterstützung, Kontaktaufnahme zu Airbus (evtl. erst später), Terminkoordination, Präsentation des Objektes, Teilebesorgung (Kanäle öffnen….), Finanzierung(?), Koordination des Zusammenbaus etc.
- Konstruktion: Besorgung von Plänen, Entwicklung eines Gesamtkonzeptes, Festlegung des Farbkonzepts, Definition der Schnittstellen, Ausarbeitung der Segmente etc. Hier sollte es einen „Leiter“ geben, der das Gesamtmodell verantwortet und zuarbeitende Helfer, die Details ausarbeiten.
- Prototypenbauer: AFOLs, die einzelne Segmente oder Teile daraus probeweise bauen, die Details entwickeln, um Stabilität und Machbarkeit testen, bevor einzelne Segmente mehrfach gebaut werden.
- Segmentbauer: AFOLs, die bereits sind einzelne Segmente zu bauen und termingerecht für eine „Montage“ zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören vielleicht auch „Elektriker“, „Techniker“ etc.

Vielleicht sollte man für die Dokumentation und die Datenbereitstellung auch die Homepage weiter ausbauen. Das scheint mir sehr sinnvoll.

Insgesamt scheint es ja ein Projekt mit Potential zu sein. Dass so was funktionieren kann, hat das TSL 2006 Mosaik ja gezeigt.

Noch zu klären wäre meiner Meinung nach, was im Anschluss an die Fertigstellung des Projektes passiert. Die Erbauer werden dann ja ihre persönlichen Steine in das Modell eingebracht haben und diese sicher auch wieder haben wollen. Andererseits sollte das Modell ja auch eine Zeitlang zusammenbleiben und ein Modell mit einem fehlenden Flügelsegment wäre wohl sinnlos.

Einen Punkt sollte man noch einmal deutlich herausstellen. Wenn man dieses Modell nicht fremdfinanziert bekommt oder zumindest gesponsert, kostet selbst ein kleines Scheibchen genug Geld. Darüber sollte sich jeder Mitbauer bewusst sein. Ich schätze mal, das das vorgestellte Segment sicher 100€ oder mehr kostet (bei Neusteinen). Je mehr mitmachen, desto kleiner ist der Anteil eines Einzelnen.

Also bitte, es melde sich zunächst mal ein Projektleiter. Der sollte dann mal filtern, wer denn bereit wäre, in das Projekt einzusteigen, welche Leitung erbracht werden könnte etc. Das wäre mal ein Anfang, ohne jetzt schon festlegen zu müssen, ob das Projekt realisierbar ist.

Ich habe vor kurzem von einem anderen Airbus-Projekt im Flugmodellbau gehört (Radio), wo ein fliegendes Modell der A380 nach Originalplänen erstellt worden ist. Hier hat Airbus zumindest mit Plänen ausgeholfen……



Andreas Böker (abhf)

P.S. Ich habe echt Bedenken wegen der Stabilität des Gesamtkonstruktion, wenn man bedenkt, dass das gesamte Bauwerk nur auf 3 Stützen (= Fahrwerken) ruhen wird. Die Durchbiegung werden Technik-Pins niemals halten können. Ich würde vorsichtshalber im Boden einen durchgängigen Kanal vorsehen, in den man eine Stützkonstruktion in Form eines Stabes (natürlich Lego – wer denkt denn an Stahl) möglichst hochkant einziehen kann.




friccius
04.11.2005, 12:23

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von abhf am 04. November 2005 12:17:42:


Hi Andreas!

>Insgesamt scheint es ja ein Projekt mit Potential zu sein. Dass so was funktionieren kann, hat das TSL 2006 Mosaik ja gezeigt.

2006? War ich wirklich solange im Winterschlaf?

Vie leG rüße
Andreas



Hümpfch™
04.11.2005, 12:29

Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/Kabine.jpg[/link][/center]


Tach!

Wir haben gerade die Teile für V2 rausgesucht...
Ziemliche Arbeit, da es leider keine Gesamtteileliste gibt [link]http://people.freenet.de/DerZinsel/b31.gif[/link]

Aber was anderes:
Wenn man sich das Standard-Kabinen-Layout ansieht, gibt es gar nicht so viele gleiche Module, oder?

Wer zählt denn mal nach, ob auf dem obigen, hochgezoomten, unscharfen Bild 555 Sitze drauf sind?

Man kann auch die Flügelansätze ganz gut erkennen.
Wo ist eigentlich vorne?

Und nun die eigentliche Frage:
Ist die Bestuhlung bei Deiner Konstruktion variabel?
Oder muss die Konstruktion des Ringes für die First und Business Class geändert werden?

Gruß Ronald




Hümpfch™
04.11.2005, 12:32

A380 hat 5 Fahrwerke und ist in Lego mit Platten oben und unten stabil (ohne Text)


Re: [B]Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von abhf am 04. November 2005 12:17:42:






treczoks
04.11.2005, 13:28

Re: Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)


Re: [B]Kabine - großes Bild (Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig)[/link] von Hümpfch™ am 04. November 2005 12:29:32:


> Wenn man sich das Standard-Kabinen-Layout ansieht,
> gibt es gar nicht so viele gleiche Module, oder?
Ich frage mich sowieso, ob es Sinn macht, so kleine Ringelchen zu basteln. Allein von der Stabilität her halte ich das für problematisch. Ich sehe den "Ring" eher als einen Design-Prototyp. Wenn sich die grundlegenden Fragen geklärt haben, und heraus ist, wer wieviel bauen kann und will, dann werden sicher auch einige größere Teile herauskommen.

Ich tippe mal auf folgende Module:
Bug, Mittelteil und Heck der Kabine je ein Teil, Flügel je ein Teil, Leitwerk als ein Teil. Also ein Projekt für sechs Teilnehmer oder Kleingruppen.

> Man kann auch die Flügelansätze ganz gut erkennen.
Spätestens da ist mit Ringelchen Schluss - Das wird eine ganz schöne herausforderung werden, das Teil stabil zu bekommen.

> Wo ist eigentlich vorne?
First Class sitzt immer vorne. Also links.

> Und nun die eigentliche Frage:
> Ist die Bestuhlung bei Deiner Konstruktion variabel?
> Oder muss die Konstruktion des Ringes für die First
> und Business Class geändert werden?
Und vor allem: Wenn die zweite Klasse in den Universal-Autositzen 4079 [link]http://www.bricklink.com/P/1/4079.gif[/link] sitzen darf, worin sitzen dann die Leute der First Class? So: [link]http://www.bricklink.com/P/5/2717.gif[/link]?

mfg, Christian



TobiasKlepp
04.11.2005, 13:38

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:


Hallo LLL,

ich habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen und eine wesentlich besser erkennbare Anleitung mit LPub gerendert und hochgeladen.

neue Online-Anleitung

Auf der Projektseite sind auch die MLCad-Dateien zu finden.

Noch ein paar Hinweise: Die blauen Steine müssen alle durch weiße Steine erstetzt werden. Ich habe blau nur wegen der besseren Sichtbarkeit gewählt. In der Anleitung sind zwei Steine nicht sichtbar, weil sie transparent sind. Zum einen die runde 1x1 Platte (36x) und zum anderen der 1x2 Stein (2x).

Das Stabilitätsproblem in der ersten Sitzebene habe ich behoben. Sonst habe ich nur noch ein paar Gewichtsreduzierungen vorgenommen.

Die aktuelle Version ist also 2.1 . Ich hoffe, für Thekla ist es noch nicht zu spät und ihr habet mit dem Bau noch nicht begonnen. Die Anleitung hat jetzt auch nur noch 46 Schritte. Ich hoffe, ihr kommt damit klar.

Gruß Tobias


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: