TobiasKlepp
03.11.2005, 22:34

Airbus A380 - Version 2 ist fertig



Hallo LLL,

ich habe mir alle Hinweise und Ratschläge aus euren Beiträgen genau angeschaut und eine zweite Version des 6er-Rings konstruiert. Hat nochmal ganz schön gedauert und viel Gehirnschmalz gekostet. Aber jetzt ist sie fertig. Bis jetzt habe ich für alle Probleme eine gute Lösung gefunden. Jetzt aber ersteinmal ein paar schöne Bilder.

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_0.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_45.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_90.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

[link]http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/version2_0/a380_135.jpg" border="1" width="800" height="600" alt="" />

Auf der Projektseite http://www.pixeltimes.de/pebbles/a380/ habe ich das ganze Material auch schon zur Verfügung gestellt. Die Anleitung ist auch komplett fertig. Leider sind es knapp 10MB. Es sind eben 100 Seiten.

Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Hinweise, die Ermutigung und die geniale Unterstützung.

Nun zu den Änderungen, die in der Version 2.0 verwirklicht worden sind.

* Modulbasierter Aufbau. Das Konzept scheint das Beste zu sein, um es mit vielen umsetzen zu können. Durch eine ganze Menge von schwarzen Technik-Pins über den gesamten Ring verteilt, dürfte die Stabilität gewährleistet sein.

* Gewichtsoptimierung ist durchgeführt worden. Techniksteine mit Löchern werden an allen Stellen verwendet, die nicht sichtbar sind, bzw. später verdeckt werden. Auch verdeckte Platten wurden durch Technik-Platten ersetzt.

* Stabilitätsoptimierung ist durchgeführt worden. Dadurch sind einige Änderungen von Nöten gewesen. Der Ring ist jetzt 40 Steine breit. Nicht mehr 39. Die ganzen Kompromisse wegen der ungeraden Flächen konnten so beseitigt werden. Auch die Höhe hat sich geändert. Der Ring ist jetzt 35,1 Steine hoch. Die schrägen Wände des Gepäck- und des zweiten Decks habe ich komplett neu konstruiert. Der Boden ist mit Lochbalken wesentlich stabiler. Auch die Decke hat nun Lochbalken.

* Licht erstrahlt in allen Etagen. 6 Stromleisten mit 6 Lampen erleuten die Gänge und das Gepäckdeck. Die Stromleisten können nach dem Zusammenstecken der Module einfach verbunden werden.

* Die Handgepäckfächer habe ich komplett überarbeitet. Die alternativen Scharniere von Hümpfch™ sind zum Einsatz gekommen. Vielen Dank.

* Die obenen Fenster passen sich jetzt besser der Außenhaut an.

Aus Performancegründen habe ich die Minifigs und das Handgepäck mal rausgeschmissen.

Es wurde auch schon Einiges zum Thema Farben geäußert. Ich bin für jeden Vorschlag offen. Wir sollten uns meiner Meinung nach aber auf ein einheitliches Farbpaket einigen. Momentan habe ich folgende Farben verwendet:

* Außenhülle: weiß
* Fußböden: schwarz
* Gepäckfächer und Sitzunterbau: altgrau
* Sitze: gelb
* Gepäckdeckmitte: rot
* Pins und Luftdüsen für die Sitze: schwarz
* Lampen für die Sitze und Beleuchtung: weiß-transparent
* Bodenleuchten in den Gängen: grün-transparent

Falls jemand ausreichend Steine zur Hand hat, wäre es klasse, wenn jemand den Ring aufbauen und uns die Ergebnisse mitteilen könnte. Vor allem wie es mit der Stabilität und dem Gewicht aussieht, würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann sich jemand auch mit der Teilebeschaffung befassen, ob die verwendeten Teile überhaupt organisierbar sind.

Viel Spaß beim Erforschen der neuen Version.

Gruß Tobias


Projekt: Airbus A380 aus LEGO


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
04.11.2005, 23:05

Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig


Re: [B]Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 04. November 2005 14:53:47:


Hallo Tobias,

>Hallo Andreas, hallo LLL,
>ich finde deinen Vorschlag ausgezeichnet. Solch ein Großprojekt braucht eine gute Organisation und viele freißige Hände.
>Gut Ding braucht eben Weile, damit etwas Herausragendes herauskommt. Ich würde dich als Gesamtprojektleiter vorschlagen, wenn du den Job auch machen würdest.

Danke für dein Vertrauen, mir dein Projekt anzubieten. Sicher würde ich mir das zutrauen, aber mir fehlt absolut die Zeit dazu. Es liegen schon so viele Dinge auf Eis, z.B. auch der Detail-Katalog (man erinnert sich noch daran?). Ich könnte diese sicher interessante Aufgabe im Moment nicht bewätigen. Vielleicht findet sich jemand anderes, der ein wenig mehr Zeit hat. Es täte mir leid, wenn das Projekt nicht durchgezogen würde. Ich bin bereit, mitzubauen, aber mehr wird nicht drin sein.

>Ich würde bereit sein, die technische Gesamtleitung der Entwicklung zu übernehmen und die einzelnen Module entwickeln. Je nach Problemstellung kann ich hier im Forum ja nach Rat fragen.

Na fein, ein Posten besetzt.

>Ich bin auch sehr für eine ordentliche Projektwebseite. Zu klären wäre, wo sie gehostet werden soll. Ich für meinen Teil habe ein CMS (Typo3) auf meiner Webseite am laufen, dass ich dafür einspannen könnte. Da könnte ich auch Zugänge einrichten, so dass alle Verantwortlichen Infos selbstständig publizieren können.

Klingt doch gut. Und wir müssen René nicht belasten.

>Vielleicht ist es aber auch sinnvoller, das ganze hier zu hosten.

Glaub ich nicht.

>Genial wäre es, wenn das Modell aus neuen Steinen gefertigt werden könnte, die von LEGO und Airbus gesponsort werden würden. Ob da allerdings ein Interesse besteht, weiß ich nicht. Ein Zugang zu den benötigten Teilen in den gewünschten Farben wäre auch sehr gut.
>Vielleicht kann sich Jan Beyer dazu äußern?

Das zu klären, wäre eine vordringliche Geschichte. Der zukünftige Projektleiter (oder wer auch immer), sollte mal mit Jan sprechen, welche Möglichkeiten es da gibt. Aber der hat ja mitgelesen und wird schon aktiv sein.

>Gruß Tobias


Andreas Böker (abhf)





Erpelmutz
04.11.2005, 23:11

Ja! Gelbe Minifigs sitzen oben, Bleichgesichter unten... (ohne Text)


Re: [B]Gibts im "Legoland" Klassenunterschiede ? (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 04. November 2005 15:01:28:






felix_the_swiss
04.11.2005, 23:52

Leichen im Keller ? (ohne Text)


Re: [B]Ja! Gelbe Minifigs sitzen oben, Bleichgesichter unten... (ohne Text)[/link] von Erpelmutz am 04. November 2005 23:11:48:






SvenM (smhLTEC)
05.11.2005, 11:04

Eine kleine Idee...


Re: [B]Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 03. November 2005 22:34:36:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/smhltec/NCM/brickbus1.png[/link][/center]


Hallo LLL,

gestern Abend hatte ich eine Idee, wie man die obere Fensterreihe glatter gestalten könnte (s.o.). Das ist so, wie im Bild dagestellt, nicht stabil nachbaubar, aber da ließe sich bestimmt was machen. Man muss halt die Kräfte, die auf den Wänden liegen, irgendwie umleiten.
Sind weiße Scharniere selten?

Ich finde, das sieht irgendwie besser aus alt die "stufige" Version mit 45°-Schrägstein und geradem Fenster.

@Thekla: Vielleicht könntest du das mal ausprobieren, in deinem "realen" Ring? Würde mich interessieren, obs geht.

Nur so als Anregung.

Ich hoffe aus dem Projekt wird was, der A380 (B380???) ist ja keine lange Röhre sondern läuft spitz zu. Man bräuchte also eh lauter verschiedene Module, oder?

Bin da etwas skeptisch, ob man am Ende wirklich sagen kann, dass es unverkennbar ein A380 ist.
Schau mer mal.

Happy Brickig
-Sven






Technix
05.11.2005, 11:51

Nee. Bleichgesichter. KE und schönes Wochenende (ohne Text)


Re: [B]Leichen im Keller ? (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 04. November 2005 23:52:29:






Hümpfch™
05.11.2005, 13:16

Passt nicht in V2.1


Re: [B]Eine kleine Idee...[/link] von SvenM (smhLTEC) am 05. November 2005 11:04:11:


Tach Sven,
eigentlich eine Superidee.
Wir basteln gerade an V2.1, da hat Tobias allerdings die Verbindung zwischen Deck und Seitenwand modifiziert, sodass Deine Lösung so nicht von der Höhe passt.
Könntest Du Dir V2.1 mal ansehen und Deine Lösung eventuell adaptieren?
Gruß Ronald



Bernd the Brick
05.11.2005, 17:01

Re: Vorschlag für die Sitzklassen:


Re: [B]Re: Vorschlag für die Sitzklassen:[/link] von TF am 04. November 2005 16:20:36:


[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




SvenM (smhLTEC)
05.11.2005, 17:08

Passt genau wie in 2.0, ich hab in MLCAD halt einige Steine gelöscht


Re: [B]Passt nicht in V2.1[/link] von Hümpfch™ am 05. November 2005 13:16:50:


-...d.h. einige wichtige Stützen könnten verlorengegangen sein. In MLCAD ja wurscht . Verbesserungen kann ich aber nur in echt ausprobieren, und das geht grad net. Wenn aber jemand anedres könnte?

Leg Godt
-Sven



Hümpfch™
05.11.2005, 17:41

Nein, es passt in V2.1 nicht, weil...


Re: [B]Passt genau wie in 2.0, ich hab in MLCAD halt einige Steine gelöscht[/link] von SvenM (smhLTEC) am 05. November 2005 17:08:50:


...in V2.1 der Boden des Oberdecks bis ganz nach außen geht. Das ist aus Stabilitätsgründen auch unbedingt nötig.

Du hast die Scharniere genau auf die 75°-Dachsteine gesetzt, dort sitzt aber bei V2.1 die Decksplatte.

Gruß Ronald



Hümpfch™
05.11.2005, 18:59

Brickbus380 V2.1 Baubericht


Re: Re: Airbus A380 - Version 2 ist fertig[/link] von TobiasKlepp am 04. November 2005 13:38:25:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/32Brickbus380/Version2_1_05.jpg[/link][/center]


Tach!

Thekla und ich haben heute V2.1 fertig gestellt.
Die Konstruktion ist sehr stabil und benötigt höchstens in einigen kleinen Details noch Veränderungen. Alles Dinge, die man erst durch das reale Bauen feststellen kann.

Wir haben z.Zt. keinerlei Bedenken, dass der Rumpf hält, wenn er aus lauter solchen Ringsegmenten gebaut wird.

Wenn die Planung weiterhin modulweise erfolgt, steht eigentlich einem Gemeinschaftsbau nix im Wege :-)

Durch die jetzige Höhe von 35 1/3 Steine ergibt sich ein Maßstab von ziemlich genau 1:25. Der gesamte Rumpf würde dann 365 Steine oder 2,92m lang werden.

Ein Segment wiegt ca. 1038 Gramm plus 130 Gramm für die Minifigs (mit Haaren und Koffer).
Wenn man der Einfachheit halber annimmt, dass das Gewicht über den ganzen Rumpf gleichmäßig verteilt ist (ok, Bug und Heck sind leitchter, weil schmaler, Mittelteil wg. Flügelansätzen schwerer, Leitwerk hinten wieder schwerer), kommt man auf ein Rumpfgewicht von ungefähr 60kg. Für die Flügel und Fahrwerke nochmal je ca. 20kg, ergibt ein Startgewicht von rund 100kg

Die Onlineanleitung hat ausreichend viele Bauschritte und gibt höchstens wegen der Größe einige Rätsel auf, die aber durch die Teileliste 100%ig gelöst werden können.
Die Teileliste sollte kleiner, das Modell [b]größer
dargestellt werden, wenn möglich.
Gesamtbreite der BA aber nicht breiter als 1024 Pixel, damit man nicht scrollen muss.

Eine downloadbare BA wäre allerdings besser, wenn man den PC nicht am selben Standort wie die Teile hat...
Oder alle Bauschritte untereinander auf einer Seite, dann braucht man nur runterzurollen.

Zu den Baudetails:
Grundsätzlich sollte auf den Einsatz der 2x6-Technik-Lochplatten verzichtet werden, sie bringen keinerlei Vorteile und sind wesentlich schwerer zu beschaffen als normale 2x6-Platten

Die langen Technikpins sollten grundsätzlich sorum eingebaut werden, dass sie sich nicht herausziehen lassen.

Die vorgesehene Beleuchtung dürfte wenig Licht erzeugen und wegen der bekannten Kontaktprobleme der Stromleitplatten weggelassen werden.
Mehr Licht bringt das Weglassen der Fensterscheiben und ein Aufklappen von Bug und Heck.

Step3:
Besser und stabiler sind 3x4-Dachsteine. Farbe egal, da nicht sichtbar.

Step4:
Die mittleren 8er Technikbalken sollten noch einen Unterbau bekommen, da sie sich auch am fertigen Ring nach unten drücken lassen.
Am besten noch je einen 6er-Lochbalken parallel zu den aus Step3.

Step6:
Die Farbe der 6x10-Platten ist egal, weil nicht sichtbar. Das ist für den, der baut wichtig, da die später benötigten 6x10-Platten u.U. schwer zu beschaffen sind.

Step7:
Rote 2x2-Fliesen über der Mittelfuge bringen mehr Stabilität.
Dunkelgraue Fliesen statt schwarze machen den Frachtraum etwas heller.

Step11:
Die Stromplatten lassen sich beim Zusammenbauen der Segmente nicht verbinden, man kommt mit den Fingern nicht in die Lücken.

Step18:
Die Fliesen sollten über die Modulfugen gebaut werden, bringt Stabilität ins Deck.

Step22:
Hier ist eine eine Instabilität in den Seitenwänden. Das fertige Modul ist uns hier nach Fertigstellung genau über den Fenstern weggebrochen, die 1x6- und 1x1-Platten halten irgendwie nicht so gut.

Step28:
Auf die 1x1-Platten mit Ring muss noch je eine 1x2-Platte drauf, da sonst unter den Gepäcklappen eine dicke Lücke ist.

Step32:
Fliesen wieder im Verbund mit der Decksfuge verlegen, wie bei Step18.

Step37-43:
Die oberen Gepäckfächer passen irgendwie nicht richtig und haben mehrere Lücken.

Step44:
Eine Kombi aus 3x1- oder 3x2- und 3x4-Dachsteinen ist leichter zu beschaffen.

Step45:
2 2x6-Platten nebeneinander durch 4x6-Platte ersetzen.

Step46:
Genial ist der Platz unter den Fliesen. Hier können beim Moduleverbinden Platten über mehrere Module eingebaut werden!

Bleibt die Frage nach der Rumpffarbe.
Gegen Weiß spricht, dass die Teile schwerer zu bescaffen sind, insbesondere später bei den Platten für die Flügel und die Rundungen von Bug und Heck.

Gegen Grau spricht, dass es keine grauen Fenster gibt. Nur neuhellgraue.

Eventuell eine Kombi aus grau und zwei bunten Streifen auf Höhe der Fensterreihen, z.B. in rot?

Super Arbeit bisher von Dir, Tobias!
Bleib bitte am Ball, ich denke, die 1000steine-Community fiebert, wie es weitergeht und ob das Projekt tatsächlich zustande kommt.

Gruß Ronald


Bilder vom Modulbau


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: