Legoforumnutzer
26.11.2012, 21:15

+1Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Moin,
ich bin Jörg aus Greven und habe mich neu angemeldet, da es nun soweit ist...
Mein Junior wünscht sich zum Fest eine Legoeisenbahn. Ich selber kenne aus meiner Kindheit das 12V System und bin erstaunt darüber was sich so alles geändert hat bis heute.
Sorry, aber das neue System ist doch wohl der größte Mumpits. Batterie betrieben ist echt nicht mein Ding, wo sind die elektr. Helfer geblieben wie z.B. Weichen und Signale......
Ich habe überlegt, ob ich die alten elektr., Helfer in das neue Schienensystem einbinden kann? Past die Spurbreite usw.....?
Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Danke und Gruß Jörg

Wenn das nicht geht, werde ich bestimmt eine gebrauchte 12V Anlage unter den Baum legen....
Wieso ist vieles Neue nur noch Mist???????



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Paddi
26.11.2012, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legoforumnutzer

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hi Jörg,

Spurweite ist bei allen Systemen die Lego je auf den Markt gebracht hat die selbe.
Allerdings kannst du die helferlein wie Signale und Weichen nicht in das 9V System mit einbinden (nur sehr schwer).

Das neue 9V System halten alle die kenne für Müll, damit bist du nicht alleine.

Möglichkeit A: Das alte 9V System mit Stromschienen, Sets bekommt man für unter 100€ in der Bucht, viel Zubehör, leider teure Motoren und die Geraden schienen gehen auch ins Geld.

Möglichkeit B: Das alte 12V System. Auch nicht ganz billig aber das ganze Zubehör macht das ganze echt spielenswert wie ich finde.
Habe das alte System auch, obwohl ich Baujahr 92 bin....;)

Hoffe das hilft dir schonmal.

Grüße
Paddi



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Legoforumnutzer
26.11.2012, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hallo Paddi,
prima, wenn also die Spuren gleich sind, kann ich dann nicht einfach einen 12V Antrieb, Motor unter einen der neuen Bat. betriebenen Züge bauen und somit den neuen Zug auf dem alten Schienennetz fahren lassen..?

Gruß Andre

PS. Das 9V System steht aussen vor, damit kann ich auch nichts anfangen.



SBautLego
26.11.2012, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Legoforumnutzer

+1Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hallo Jörg,

im Prinzip bin ich Deiner Meinung. ABER:

- nur das graue 12V-System hat die erwähnten vielfältigen Möglichkeiten
- zumindestens teilweise sind Sammlerpreise zu zahlen
- alles, was man vielleicht gerne hätte, ist auch nicht immer verfügbar
- 30 Jahre alte Ware ist auch nicht mehr wie neu:
-- spödes Material, hatte ich öfters bei Gleisen und Schwellen
-- Korrosion und Schmutz an den Leiterbahnen
-- laute Motoren
-- defekte Weichenantriebe
- das System leidet unter häufigem Auf- und Abbau
- mehrere Züge fahren gleichzeitig nur auf el. getrennten Gleisen
- keine Kehrschleifen
- viel Kabelei

und das neue System:
- ist fernbedienbar
- ist neu und wird doch wohl noch einige Zeit verfügbar sein
- kann mindestens drei (max. 7?) Züge gleichzeitig fahren lassen
- erlaubt mit einigen Flexgleisen freiere Gleisgeometrien
- inkl. Kehrschleifen
- leidet nicht so unter Auf- und Abbau
- hat keine Kabelei
- eignet sich besser als Spielzeug (für Kinder)

Also ist die Frage:
Willst Du eine anspruchsvolle feste Anlage mit Sammlerwert aufbauen, oder eher ein Spielzeug für dein(e) Kind(er) haben.

tschüß

SBautLego



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Paddi
26.11.2012, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legoforumnutzer

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hi,

Ja, das ist kein Problem.

Aber die motoren sind nicht gerade billig.

Mit 9V System meinte ich übrigens das alte mit Stromschienen und Trafo,
nicht das PF (Power Functions) System.

Aber wenn du eh noch 12V hast, würde ich auch das nehmen.

Grüße
Paddi



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Ben®
26.11.2012, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von SBautLego

+2Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Moin Moin,

und hier noch eine (eventuell?) Außenseitermeinung hinterher:

Ich bin Hardcore-Eisenbahnsammler und habe alle Sets 1966-2003 besessen. Danach habe ich bei einigen Sets ausgesetzt und unnötige Teile der Sammlung weggegeben (vor allem 12V), aber bin seit 4 Jahren wieder bei JEDEM Set dabei. Ich kenne also alle Systeme aus Spielerfahrung und aus Sicht von Spieler und Sammler.

Gerade deshalb meine ich: Das neue PF-Zeugs ist einfach nur genial und das beste von allen!
Damit kann man bis zu 8 Züge gleichzeitig steuern. Jeder Zug mit seinem Tempo.
Man darf den Zügen hinterherlaufen und sich frei bewegen!
Es besteht - ganz im LEGO-System zu Hause - voll aus Plastik: ist robust und preiswert.
Mit einem guten Akkusatz (Eneloop von Sanyo) laufen die Züge viele Stunden lang.
Die Züge selbst sind nicht allzu teuer.
Es gibt viel schönere Züge als in der 12V Era!
Wenn man - so wie ich - als Langzeitfan die PF mit 9V Metallschinen kombiniert, hat man noch mehr Möglichkeiten.
Mit der vorangegangenen Batterie-Zugserie (taugte tatsächlich weniger) hat man sogar 11 Kanäle frei!
Alles läuft kinderleicht. Alles ist blitzschnell auf- und abgebaut und sogar gartenfest.
Kehrschleifen (und Frontalzusammenstöße!) erhöhen den Spielspaß immens.
Die Züge sind schnell und zugkräftig UND haben höchste Wirkungsgrade unter allen Systemen.


Soviel Spaß hat man nur mit PF-Zügen!

12V hat fast nur Nachteile (außer fernbedienbare Weichen und Signale - na toll!).
Beschaffung?
Preise?
Betriebsfestigkeit?
Spielspaß + Neu-Aufbau?

7740 und 7760 sind tolle Sammlerstücke und stehen als Sahnestücke in meinen Vitrinen. Trotzdem Sind Emerald-Night und Maersk viel schöner. Und sogar die 9V Santa Fe bereits wertvoller.

Da die "Coolness" von 12V deutlich am Abklingen ist, kann man da inzwischen bei "runtergekommenen" Spielmodellen auch preisgünstiger zuschlagen. Ich würde es trotzdem nicht tun...

Leg Godt!


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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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schaeng
27.11.2012, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hallo Ben,

und hier noch eine (eventuell?) Außenseitermeinung hinterher:

nö, mit Deiner Meinung stehst Du nicht alleine da.
Ich sehe das genau so.
OK, als das 9V-System auslief und durch die Batteriesysteme ersetzt wurde, habe ich mich zunächst auch geärgert.
Eisenbahn - Stromschienen - Trafo, das gehört(e) für mich traditionell zusammen.
Aber LEGO hat die alten Systeme begraben und es macht keinen Sinn Vergangenem hinterher zu trauern.
Inzwischen sehe ich die Vorteile des neuen Systems für mich: wunderschöne Modelle, freiere Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. Streckenführung und vor allem Mehrzugbetrieb.
Gerade Letzteres erhöht den Spielwert ungemein und jetzt mal eine provokante Gegenfrage: wofür brauche ich Signale, wenn die Technik mir nur einen Zug gleichzeitig auf der Strecke erlaubt?
Und bei großen Layouts kommt man mit den Stromschienen schnell an die Grenzen des Ohm'schen Gesetzes - sprich der Spannungsabfall an den Schienenstößen wird zum Problem, das man nur durch Ringleitung und Mehrfacheinspeisung lösen kann.

Wer das alte 12V- oder, so wie ich, das 9V-System noch hat (vor allem mit ausreichend Schienenmaterial), der wird es natürlich weiter benutzen, so lange er kann. Gerade das 9V-System bietet sich, da es vom Schienenmaterial konstruktiv und auch optisch kaum vom aktuellen Batteriesystem abweicht, geradezu zum Kombinieren an.

Ich glaube, mit einem gebrauchten 12V-System unterm Weihnachtsbaum macht man höchstens sich selbst, aber nicht den Kindern eine Freude.
Du hast da zum Schluß auch den "Coolness-Faktor" angesprochen - gerade den sollte man bei Kindern nicht unterschätzen.
Die wissen genau, was gerade "In" ist - LEGO 12V-Eisenbahn bestimmt nicht.
Könnte eher passieren, daß sie sich vor ihren Freunden sogar schämen, weil sie von Papi sowas "uncooles" geschenkt bekommen haben - leider...
Das soll allerdings keine Rechtfertigung sein jeden modernen Sch... mitzumachen.


Gruß
Hans



Gleisbauer
27.11.2012, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legoforumnutzer

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hallo Jörg

Aus meiner Sicht ist die 12Volt-Bahn immer noch die beste von allen. Falls du noch Schienen zu Hause hast, um so besser. Darauf lassen sich die anderen Systeme ( bis auf 9 Volt) ebenso betreiben. Den ferngesteuerten Modellen ist es egal, worauf sie fahren. Wenn du noch alte Loks aus der 12Volt Ära hast, kannst du die immer noch einsetzen. Es ist aber eine weitverbreitete Meinung, dass das System mit den meisten steuerbaren Loks am besten ist. Fehlanzeige, denn man verliert irgendwann den Überblick über die Nummern bzw die Kanäle. Außerdem ist es ein kleiner aber wichtiger Unterschied, ob man die Züge auf die Anlage stellt und lässt sie nur im Kreis fahren, oder ob man mit der Lok richtig fahren und Betrieb machen möchte. Dazu gehört zum Beispiel Wagen rangieren und beladen, Züge zusammenstellen usw. Dafür genügt eine Lok, die vernünftig fährt. Willst du nur den Zügen beim Fahren zusehen, kann man mit der Planung einer Anlage mehrere Ringstrecken vorsehen und mit Trenngleisen ( STRENG PURISTISCH) die Stromkreise trennen. Es ist auch möglich, diese Trenngleise selbst zu schaffen, wenn man eine Stromschiene trennt ( NUR FÜR LEGOBAUER, DENEN DAS SPIELEN DAS WICHTIGSTE IST)

VIEL Spass jedenfalls beim Eisenbahnbau
Stephan, der seit 1973 mit 12 Volt fährt



TigarC
27.11.2012, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

7740 und 7760 sind tolle Sammlerstücke und stehen als
Sahnestücke in meinen Vitrinen. Trotzdem Sind Emerald-Night
und Maersk viel schöner. Und sogar die 9V Santa Fe bereits wertvoller.

Da die "Coolness" von 12V deutlich am Abklingen ist,
kann man da inzwischen bei "runtergekommenen" Spielmodellen
auch preisgünstiger zuschlagen. Ich würde es trotzdem nicht tun...

Leg Godt!


Ey ............


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Ben®
28.11.2012, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF


Da die "Coolness" von 12V deutlich am Abklingen ist,
kann man da inzwischen bei "runtergekommenen" Spielmodellen
auch preisgünstiger zuschlagen. Ich würde es trotzdem nicht tun...


Leg Godt!

Ey ............ :(


Moin Tigar,

sieh es doch entspannt. Je unbeliebter 12V wird, desto günstiger kommst Du an Deinen Suchtstoff. Lass Dich doch nicht in Deiner Begeisterung für das Zeugs von Miesepetern wie mir beeinflussen.

Andererseits: vielleicht solltest Du mal einen PF-Zug mit auf Deine Gleise setzen.
Ich denke schon drüber nach, restlos alle MOCs auf PF umzubauen, weil es soviel komfortabler ist per Fernbedienung zu steuern. Wenn Gäste mit der Bahn fahren wollen stecke ich auch schnell mal PF-Motoren unter den z.B. Metroliner oder den 7740. Das ist soviel spaßiger als der Trafokram mit Kabeln, Steckdosen und Streit um den Reglerbesitz....

Wenn dagegen jeder 1 PF-Regler zum Ansteuern von ein oder zwei Zügen in der Hand hält, kann der Spaß beginnen (und bis zu 6 Leute können mitmachen; einer muss per Trafo mitmischen 4x PF und 1x Batteriezug-Generation-1. Es besteht also immer noch Potential durch Nachkauf zweier weiterer Batteriezüge-G-1). Der "Mann" am Trafo ist dabei der Gekniffene: Weichenstellen bringt da schnell Ärger mit sich, weil 9V Weichen den Strom umschalten; er hat nur Teile der Anlage im Blick.... Trafobetrieb ist ein Auslaufmodell bei mir.

Aber es hängt alles davon ab, wie und was man spielen will. Wer mit 1 Lok rangieren und umkuppeln will, hat von der PF-Fernbedienung keine großen Vorteile. Nachteile sehe ich aber auch nicht: ich kann die Nase bis an den Zug stecken - egal wo - und den Regler in der Hand behalten. Und wartet mal ab, bis der erste mal einen gescheiten Unterflur-Entkuppler gebaut hat! Wenn man wollte könnte man mit PF totsicher was geileres als die "Entgleisungsanlage 7862" bauen.

Und das Signal bei 12V fand ich immer etwas dämlich, weil es beim Umschalten auf "Grün" - und bei vorher eingestelltem "Fast-Vollgas" - immer zum Abkuppeln der Waggons von der Lok führte.

Bleiben die 12V Weichen: Es gibt für die Handweichen inzwischen massenhaft puristische Antriebe per Motoren, NXT-Computersteuerung und Pneumatik. Ich finde 12V ist tot und sieht heute verdammt alt aus.

Hätte zum Ende der 9V Metallschienen-Ära nicht gedacht, dass ich mal so drüber reden würde. Und auf die war ich auch erst mit 10 Jahren Verzögerung gekommen. ;)

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Damals hatte ich mich für magere Zeiten gewappnet. Schon bald konnte ich die Lager wieder räumen um Platz für ein besseres System zu schaffen.

Und bitte nicht ärgern lassen: ich vertrete ja nur eine Außenseiterposition.

Leg Godt!


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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
28.11.2012, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hallo Ben,

Aber einen unschlagbaren Vorteil hat das Metall-Schienen gebundene 9V/12V System: Du kannst Die Züge mit etwas mehr als der vorgesehenen Spannung fahren lassen. ;)


Gerald


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ust60
29.11.2012, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hallo Forums Gemeinde,

als ich möchte hier nicht streiten, den über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber ich möchte hier als " alter " LEGO-Eisenbahner ( ich bin Baujahr 1960 ) euch meine Sicht der Dinge darlegen.

Ich denke das wichtigste ist die Frage, ist die LEGO-Eisenbahn für die Kitz oder für den Papi ?
Der Einwand von Hans alias schaeng ist nicht zu unterschätzen Zitat:

Ich glaube, mit einem gebrauchten 12V-System unterm Weihnachtsbaum macht man höchstens sich selbst, aber nicht den Kindern eine Freude. Du hast da zum Schluss auch den "Coolness-Faktor" angesprochen - gerade den sollte man bei Kindern nicht unterschätzen. Die wissen genau, was gerade "In" ist - LEGO 12V-Eisenbahn bestimmt nicht.

Da muss ich Hans eindeutig recht geben, sehe ich genau so, aber wenn Papi spielt und nicht sammelt oder das ganze wohlmöglich noch als Wertanlage betrachtet und auf Werterhöhung spekuliert sieht es anders aus. Dann greifen die Argumente von Ben Zitat:

12V hat fast nur Nachteile (außer fernbedienbare Weichen und Signale - na toll!).
Beschaffung?
Preise?
Betriebsfestigkeit?
Spielspaß + Neu-Aufbau?


ganz und gar nicht, Papis sind in der Regel Feinmotoriker, sie gehen sehr sorgsam mit der über die Jahre anfällig gewordenen Technik ( Betriebsfestigkeit ) um, wohlwissend was das Hobby kostet. Getreu dem Motto jedes Hobby kostet oder man gönnt sich ja sonst nichts bleiben die Preise außen vor.
Die Möglichkeiten des 12 Volt Systems mit fernbedienbare Weichen und Signale, obwohl ich das eigentliche Erscheinungsbild der Schienen in den 80iger Jahren nicht schon fand, war toll.
Ich war Mitte Zwanzig, Verheiratet aber Kinderlos, im nicht benötigten Kinderzimmer war der Komplete Boden von der LEGO-Eisenbahn bedeckt, wenn ich mich rechterinnere zwei Trafo's, vier Züge, ich glaube zwölf Weichen, und reichlich Signale.

Gerade dank der Weichen und Signale war ein mehr Zug betrieb möglich, im Prinzip wahren es zwei Ovale die sich an einigen Stellen kreuzten, aber auch durch vier Weichen miteinander verbunden waren, jedes der Ovale, hatte mittels vier Weichen, zwei zur Strecke parallel liegende Schienen Stecken , möglichst gegenüberliegend und lang genug um einen Zug aufzunehmen, da nie zwei Züge auf einem Oval gleich schnell wahren musste man den langsameren Zug mittels verstellbarer Weiche auf die Nebenstecke fahren, den schnelleren im Haupt gleis " überholen lassen " und anschließend den langsameren, wieder über Signal und Weichen Umschaltung hinter dem schnelleren aufs Hauptgleis schicken. Dank der vier Weichen die beiden Ovale verbanden konnte auch die Züge des ersten Oval auf das zweite, oder umgekehrt. Durch abstellen das Zuges Nr. 1 auf einem Stück Nebenstecke, konnte man ab wohl Zug 3 und 4 fuhren mit Zug 2 rangierarbeiten erledigen.

Da ich mich mit der 9 Volt Batterie PF Geschichte nicht wirklich auskenne, stelle ich mir vor, das das alles mit der PF Batterie Anlage nicht so wirklich toll klappt, es sei den man bastelt sich eine Weichenverstellung .

Für mich wird das PF Batterie System ( oder auch Akkusystem ), obwohl ich alles andere als ein überzeugter grüner bin, allein aus ..... nun ja Umweltgründen nicht der letzter Weisheit Schluss sein, obwohl ich bin sicher, ich habe hier im Forum auch schon einen Bericht gelesen, in dem beschrieben wird wie der Strom für das PF System von der 9 Volt " Stromschiene abgenommen werden kann, und die Züge trotzdem weiter mit der Fernbedienung gesteuert werden, dann erübrigen sich Batterien und Akkus, und man konnte auch das von Gerald alias freakwave angeführte nicht zutreffende Argument Zitat:

Aber einen unschlagbaren Vorteil hat das Metall-Schienen gebundene 9V/12V System: Du kannst Die Züge mit etwas mehr als der vorgesehenen Spannung fahren lassen.

außer Acht lassen, den Tüftlern und Bastlern sollte es möglich sein das Batterie System auch mit mehr als acht Zellen ( 8 X 1,2 Volt = 9,6 Volt ) zu betreiben ( 10 X 1,2 Volt =12 Volt )

Ich für meinen Teil werde wohl beim 9 Volt Strom Schienen System bleiben Letztendlich ist es ja auch eine Frage des angestrebten Schienen Layout, das wiederum richtet sich nach dem zur Verfügung stehen dem Platz für die Anlage und natürlich auch der Höhe des Lottogewinnes.

Übrigens Kehrschleifen, bei meinem alten 12 Volt System hatte ich eine, rein Optisch sah sie zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber mit vier " Unterbrechungs- Schienen " konnte man es realisieren.

Was sich aber nur von sehr Sportlichen PF Eisenbahnern realisieren last, ist eine Strecke wie es sie bei der Fanwelt mal gab, große Ovale mit so glaube ich, 50 Meter Streckenlänge hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn die " Lockführer " mit der Fernbedienung ihren Zügen hinterher hecheln, oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

Und was sich meines Wissens nach mit dem PF System auch nicht realisieren last sind Schattenbahnhöfe und lange Tunnel, oder ?

Jeder muss sich für das System entscheiden welches seinen Bedürfnissen entspricht, zumal man ja auch einiges kombinierbar ist, zumindest bei dem rollenden Equipment, die Antriebseinheiten unter den meisten Loks sind doch austauschbar.



Mit freundlichen Grüßen Udo




Ps. Wenn du dich wirklich von deinen 9 Volt Antriebseinheiten trennen solltest Ben, schreib mir mal eine Nachricht wie viele du abgeben möchtest und zu welchem Preis, müssen ja nicht alle 30 ( oder wie viele es sind ) auf einmal sein


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Dirk1313
29.11.2012, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Hey Ben,

hast Du noch ein paar 9V Motoren übrig, ich suche dringend

Cheers
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
29.11.2012, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

9v vs PF - so einfach ist es nicht...

Lieber Ben,

im Prinzip stimme ich Dir zu. Und für das Spielen mit den Kleinen stimme ich Dir uneingeschänkt zu!

Wenn es aber auf Ausstellungen geht - oder wenn man die Möglichkeit hätte dauerhaft eine Anlage aufzubauen, die nicht in erster Linie für die Kleinen da ist, sehe ich es anders.

Bis zur Fanwelt war ich überzeugt 9V nicht mehr zu benötigen. Mein kleiner 9V Kreis war einfach mit den PF Schienen in einer Kiste gelandet und wurde nicht weiter beachtet bzw. wurden mit verbaut.

Auf der Fanwelt habe ich dann einen kleinen 9V Kreis aufgebaut und es passierte ein kleines Malheur. Meine, wie ich finde sehr schöne und aufwändig gebaute, V200 hat es komplett zerlegt weil der PF Emfänger nicht reagiert hat und ich falsch reagiert habe (Merke: versuche nie einen Zug zu stoppen in dem man einen Waggon festhält ;)) Der Zug fuhr in der Kurve geradeaus - ca. 1,5 Meter über die Tischkante hinaus...

Danach habe ich den Kreis nur noch mit Standmodellen bestückt. Außerdem besteht immer die Gefahr dass jemand mit einer eigenen Fernbedienung dazuwischen funkt.

Gleich am nächsten Tag habe ich angefangen meine 9V Bestände aufzufrischen. Größte Herausforderung ist aber der Erwerb einigermaßen guter Motoren.

Da wäre es toll wenn es Anbieter gäbe die alte 9V Motoren auffrischen können. Kennst Du da Quellen?

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Dirk1313
29.11.2012, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Was sich aber nur von sehr Sportlichen PF Eisenbahnern realisieren last, ist eine Strecke wie es sie bei der Fanwelt mal gab, große Ovale mit so glaube ich, 50 Meter Streckenlänge hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn die " Lockführer " mit der Fernbedienung ihren Zügen hinterher hecheln, oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

Und was sich meines Wissens nach mit dem PF System auch nicht realisieren last sind Schattenbahnhöfe und lange Tunnel, oder ?


Hi,
wenn ich auch prinzipiell den 9V Vorteilen zustimme, so ist es doch nicht richtig dass lange Tunnel und lange Strecken per se ein Problem darstellen.
Zwar hat der Zug im Tunnel oder weiter Entfernung vom IR Geber keinen Empfang, das heißt aber nur dass man die Geschwindigkeit nicht anpassen kann. Gefahren kann auch ohne Empfang werden. Nur kann ich halt nicht eingreifen. Auf der Fanwelt sind die Züge auf der Gemeinschaftsanlage oft ohne Eingreifen in gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Das kann man mit PF auch machen.
Ein Schattenbahnhof ist da schon schwieriger, schließlich will man da ja auch stoppen.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Ben®
29.11.2012, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Hey Ben,

hast Du noch ein paar 9V Motoren übrig, ich suche dringend

Cheers
Dirk


Hi Dirk,

in Bricklink sind derzeit über 50 gebrauchte gelistet und ein Dutzend neue (und über 120x als Set 10153 neu). Laut Price Guide zu 23 Eur gebraucht und 50 Eur neu gehandelt.
Wo also ist das Problem - oder bist Du Schnäppchenjäger und verstößt dafür gegen die guten Sitten hier?

Meine Motoren sind - wie bereits erwähnt - verkauft: zum halben Geld gegenüber oben. Immer 90...100 Eur für 4 nagelneue Motoren mit Seitenteilen oder so...

Leg Godt!


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Dirk1313
29.11.2012, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Lieber Ben,

das war ja schon fast eine Unterstellung. Ich habe bislang keinen gebrauchten Motor für unter 30 Euro gefunden - jedenfalls nicht in DE. Und Neue überhaupt nicht. Ich schaue mir jetzt mal die Sets an, aber die werden ja wohl auch unerschwinglich sein...

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Ben®
29.11.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 9v vs PF - so einfach ist es nicht...

Wenn es aber auf Ausstellungen geht - oder wenn man die Möglichkeit hätte dauerhaft eine Anlage aufzubauen, die nicht in erster Linie für die Kleinen da ist, sehe ich es anders.


Guter Einwand, Dirk!

Bei Ausstellungen ist das "Dazwischenfunken" tatsächlich ein ernsthaftes Problem. Ohne Wände in der Nähe taugt das PF-System auch weniger hinsichtlich Reichweiten. Draußen und in großen Hallen kann es da Probleme geben. Da Schattenbahnhöfe normalerweise ein Fenster zum Einsehen haben, kann man dadurch auch Loks starten und stoppen. Aber Dauer-Abstellen und Parken geht kaum, da die Empfänger dann ständig "an" bleiben. Überhaupt waren meine Einwände ja auch etwas polemisch überspitzt. Für mich bietet PF im Verbund mit 9V Schienen letztlich das "rundeste Paket". Für Neuanfänger kann ich PF durchweg empfehlen (Preis-Leistung bei Neubeschaffung ist einfach am besten).

(Merke: versuche nie einen Zug zu stoppen in dem man einen Waggon festhält ;)) Der Zug fuhr in der Kurve geradeaus - ca. 1,5 Meter über die Tischkante hinaus...


Autsch!
Aber das ist eben einfach Pech.... Ich habe bei Ausstellungen auch oft die Loks (9V) einfach laufen lassen und mich vom Regler wegbewegt. Wenn dann ein Hindernis auf den Schienen lag oder ein Waggon entgleiste, kriegte man das auch nicht mehr gestoppt, bis das Unglück seinen Lauf genommen hatte. Meine BR23 und BR50 (beides recht filigrane Modelle) sind in Zwolle (2005? - ich war leider ewig nicht mehr dabei!) mehrfach vom Tisch geflogen.
Mit PF hätte ich höchstwahrscheinlich die (sich ankündigenden) Unglücke jeweils verhindern können (da der "Notaus"-Drücker am Mann wäre).


Außerdem besteht immer die Gefahr dass jemand mit einer eigenen Fernbedienung dazuwischen funkt.


Da hülfe dann nur der sauteure und sonst unnütze Akku mit dem Drehregler, um die Züge auf 75% Geschwindigkeit dauerlaufen lassen.... (Mit dem Risiko, Unfälle nicht stoppen zu können).

Da wäre es toll wenn es Anbieter gäbe die alte 9V Motoren auffrischen können. Kennst Du da Quellen?

Bricklink?

****

Beste Grüße,


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Dirk1313
29.11.2012, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Asche auf mein Haupt, ich habe jetzt bei BL auch ein paar neue Motoren gefunden, dank der von Dir geposteten Artikelnummer. Ist natürlich schon ein ordentlicher Preis - i.d.R. weit über 50 Euro, jedenfalls in DE.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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schaeng
29.11.2012, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Was sich aber nur von sehr Sportlichen PF Eisenbahnern realisieren last, ist eine Strecke wie es sie bei der Fanwelt mal gab, große Ovale mit so glaube ich, 50 Meter Streckenlänge hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn die " Lockführer " mit der Fernbedienung ihren Zügen hinterher hecheln, oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

Und was sich meines Wissens nach mit dem PF System auch nicht realisieren last sind Schattenbahnhöfe und lange Tunnel, oder ?


Hi,
wenn ich auch prinzipiell den 9V Vorteilen zustimme, so ist es doch nicht richtig dass lange Tunnel und lange Strecken per se ein Problem darstellen.
Zwar hat der Zug im Tunnel oder weiter Entfernung vom IR Geber keinen Empfang, das heißt aber nur dass man die Geschwindigkeit nicht anpassen kann. Gefahren kann auch ohne Empfang werden. Nur kann ich halt nicht eingreifen. Auf der Fanwelt sind die Züge auf der Gemeinschaftsanlage oft ohne Eingreifen in gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Das kann man mit PF auch machen.
Ein Schattenbahnhof ist da schon schwieriger, schließlich will man da ja auch stoppen.

Grüße
Dirk

Für solche Probleme soll es doch sogenannte Umsetzer geben, die ein Signal aufnehmen und dann verstärkt wieder abgeben.
Sowas gibt es auch für WLAN-Netze zur Reichweitenvergrößerung, müßte im Prinzip ähnlich funktionieren.
Kenne mich damit aber nicht aus, habe das nur irgendwo mal gehört.
Es gibt hier im Forum ein paar Elektronikfachleute, die könnten dazu sicher einiges mehr sagen, evtl. sogar mit Artikelnummer und Bezugsquelle.


Gruß
Hans



Ben®
29.11.2012, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF


[...]das war ja schon fast eine Unterstellung.


Lieber Dirk,

ebenso hätte ich Dir unterstellen können, dass Du mein Bild als Verkaufsofferte "anprangerst", was es nicht war. (Gehörte nämlich eindeutig zu den Angeberbildern). ;)

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Ätsch!!


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Dirk1313 gefällt das


AFOL1969
29.11.2012, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen


Ich glaube, mit einem gebrauchten 12V-System unterm Weihnachtsbaum macht man höchstens sich selbst, aber nicht den Kindern eine Freude.
Du hast da zum Schluß auch den "Coolness-Faktor" angesprochen - gerade den sollte man bei Kindern nicht unterschätzen.
Die wissen genau, was gerade "In" ist - LEGO 12V-Eisenbahn bestimmt nicht.
Könnte eher passieren, daß sie sich vor ihren Freunden sogar schämen, weil sie von Papi sowas "uncooles" geschenkt bekommen haben - leider...
Das soll allerdings keine Rechtfertigung sein jeden modernen Sch... mitzumachen.


Grundsätzlich gehe ich der Meinung von Ben konform, da er als alter Hase alle Systeme kennt und die entsprechende Erfahrung hat.

Daher wiederspreche ich den oben zitierten Zeilen nur aus meiner persönlichen Einschätzung heraus.

Ich kenne nur das blaue 12V-System bzw. das 4,5V-System mit batteriebetriebenen Zügen, andere Systeme kenne ich nicht, aber:
Meine beiden Jungs kennen von anderen Kinder auch dasaktuelle System und können entsprechend vergleichen.
Sie sind zum Ergebnis gekommen, dass das 12V-System mit Stromschienen doch das interessantere System ist. Die Beobachtung hatte ich auch auf einer Ausstellung im letzten Dezember gemacht; Wir hatten zahllose Kinder um die Anlage stehen, die nur gestaunt hatten, was mit dem alten 12V-System so alles machbar ist. Und ehrlich gesagt hätte ich selbst nicht erwartet, dass ein altes System à la Eisenbahn mit Uhrwerk noch auf solches Interesse stossen würde.
Ich stelle in den nächsten Tagen meine Anlage wieder aus, und weiss jetzt schon, dass sicherlich die halbe Schulklasse meiner Jungs anwesend sein wird.

Sicherlich ist das 12V-System anfälliger (defekte Weichen/Motoren) und einfach nur "alt", die Züge klobig und detaillos, die Schieneführung umständlich....aber den "Coolness"Faktor scheint es aber wohl zu haben.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass der 7938 Passagierzug meines ältesten Sohnes im Schrank verstaubt, und er wieder meine Uraltzüge und 12V-Schienen hervorgekramt hat. Trafobetrieben steht immer Strom zur Verfügung. Die ständig leeren Batterien gingen ihm einfach nur auf den Geist, und das ist ein wesentlicher Punkt bei Kindern: Sie wollen nicht auf den Spielespass verzichten, nur weil die Batterien ins Ladegerät müssen.
Inzwischen habe ich auch fast alle Züge von batteriebetrieben auf 12V umgerüstet.

Das einfach mal so aus meiner eigenen Erfahrung. Es sei aber gesagt, dass ich Bastler bin, und auch das Handwerk verstehe, Weichen, Motoren u.ä. reparieren zu können. Wer sich nicht mit einem anfälligem System auseinandersetzen möchte, sollte daher von einem alten System besser absehen.
Und billig ist es auch nicht. Da hilft nur Schnäppchenjagd bei der Bucht oder Flohmärkte abklappern. Und man muss entsprechend auch mit viel Ausschuss rechnen (defekte Ware/verrostete Schienen)
Kommt halt drauf an, was Du investieren möchtest. Die Hälfte meines Schienenmaterials stammt aus Lego Kiloware bei der Bucht, da sammelt sich schon so einiges an. Ich habe aber in letzter Zeit bemerkt, dass elektrische Weichen wieder günstiger zu bekommen sind.
Ansonsten denke ich, dass man am besten selbst entscheiden soll, ob man in ein altes System viel Geld investieren möchte.

Ich kann Dir nicht sagen, zu welchem System Du greifen sollst, für andere Systeme fehlen mir die Erfahrungen, aber aus meiner Einschätzung heraus: Wenn 12V betrieben, dann das weniger anfällige System der grauen Ära aus den 80ern. Soweit mir bekannt, sind bei der Einführung des Systems einige Nachteile des blauen 12-Systems beseitigt worden.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


freakwave
29.11.2012, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen - PF Im Tunnel

Hallo,

Jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen. Nicht als reinrassiger Eisenbahner aber als PF-Benutzer und PF-Monorailfahrer.

Kurzer Ausflug zu Udo's Antwort:

den Tüftlern und Bastlern sollte es möglich sein das Batterie System auch mit mehr als acht Zellen ( 8 X 1,2 Volt = 9,6 Volt ) zu betreiben ( 10 X 1,2 Volt =12 Volt )

Ich meinte etwas "mehr" an Spannung, 18-24V, die möchte ich dann nicht über den PF-Empfänger abhandeln, die sollen lieber direkt an den Motor gehen.


PF im Tunnel / Ausstellungen / Langen Layouts:

Ein großer Kreis oder ein Tunnel sind an und für sich noch kein Problem. Mit der Speed-Control Remote wird der Motor auf eine Geschwindigkeit gesetzt und diese wird gehalten auch wenn das IR Signal weg ist. D.h. Quasi "Fire and forget" Der Zug fährt. Fährt auch durch Tunnel und ähnliches nicht IR-duchlässiges Material.

Haariger wird es auf Ausstellungen. Dort krebsen auch andere PF-begeisterte rum. Auch kann es in den Räumen sehr hell sein wenn Sonnenlicht reinkommt. Beides ist ein Problem. Sonnenlicht kann den Empfänger "blenden" somit sieht der das "Leuchten" der Remote nicht und tut nichts.
Andere PF-Begeisterte sind da schon eher ein Problem. D.h. Man handelt aus wer was wo benutzt, immerhin gehen die Dinger auch manchmal über 5m gerade dann wenn man es nicht haben will...

Eine weiter Lösung ist hier der "Extended Mode" seit der Empfänger FW V1.1. Damit kann man Kanäle verwenden die nicht von den beiden Fernsteuerungen angesprochen werden können. D.h. man hat auch 4 Kanäle mit je zwei Subkanälen zur Verfügung aber gleich daneben können die Kinder mit dem ferngesteuerten Auto spielen.

Nachteil hier ist dass der Modus explizit gesetzt werden muss und man eine "nicht-PF" Fernbedienung braucht um diese Kommandos zu senden. Das einfachste hier ist einen NXT mit IR-Sensor zu verwenden. Kleine Programmierkünste vorausgesetzt.

Der Schatten/Kellerbahnhof läßt sich ebenso realisieren. einen IR-Sensor dort platzieren und via NXT einen Repeater für die Steuersignale bauen. Alternativ kann auch eine handelsübliche "IR-Verlängerung" von Conrad & Co. verwendet werden. Hier ist wichtig auf die Frequenzen zu achten. IR=950nm, Trägerfrequenz= 38kHz.
Eine weitere Alternative baue ich mir gerade, eigene IR-Repeater die das Signal vom NXT-IR-Sensor verstärken und großflächig über die Anlage verteilen. Zum Vergleich der NXT Sensor darf nur um die 20mA brauchen, gute IR-LEDs können aber schon mit 200mA (moduliert) gefahren werden.

Das alles schützt natürlcih nicht vor anderen Schattenstellen und eventuellen Unfällen wie Dirk sie geschildert hat.

Gerald


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TigarC
29.11.2012, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

12 V ist prima, aber PF auch aber nur....

Hallo Ben
Na ich werde mir meine geliebte 7740, 7750, 7760..... von niemanden vermiesen 8)
War auch nicht ganz ernst gemeint.

Um ehrlich zu sein habe ich über eine Lok per Funk nachgedacht, weil ich so meinen Loks mal etwas unter die Räder
greifen kann, wenn sie länger an einer Stelle stehen, was ja in meinem Schattenbahnhof leicht passieren kann.
Auch als reine Rangierlok dürfte da der Spielwert steigen, wenn die anderen ihre Kreise ziehen
Nur ist halt das Problem mit dem Infrarot, da werde ich wohl den puristischen Pfad ein wenig verlassen zu Gunsten
der besseren Spielbarkeit auf AM-Funk zurück greifen.

.... was geileres als die "Entgleisungsanlage 7862" bauen.

Ist schon witzig wegen dem haben 12V-Kupplungen die Stange.
Aber selbst Lego hat gemerkt, das det Ding scheiße ist und die Produktion 1984 offiziell eingestellt *kicher*


Okay sooooooooooweit dazu - zurück zum Thema :

Als Weihnachtsgeschenk empfehle ich das aktuelle PF-System.
1) es ist NEU wenn die Kinder es auspacken;
2) es ist aktuell und somit unter Freunden bekannt;
3) für die Kids total cool !

Habt noch viel Spaß
Harry


[image]


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