Legoforumnutzer
26.11.2012, 21:15

+1Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Moin,
ich bin Jörg aus Greven und habe mich neu angemeldet, da es nun soweit ist...
Mein Junior wünscht sich zum Fest eine Legoeisenbahn. Ich selber kenne aus meiner Kindheit das 12V System und bin erstaunt darüber was sich so alles geändert hat bis heute.
Sorry, aber das neue System ist doch wohl der größte Mumpits. Batterie betrieben ist echt nicht mein Ding, wo sind die elektr. Helfer geblieben wie z.B. Weichen und Signale......
Ich habe überlegt, ob ich die alten elektr., Helfer in das neue Schienensystem einbinden kann? Past die Spurbreite usw.....?
Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Danke und Gruß Jörg

Wenn das nicht geht, werde ich bestimmt eine gebrauchte 12V Anlage unter den Baum legen....
Wieso ist vieles Neue nur noch Mist???????



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freakwave
28.11.2012, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hallo Ben,

Aber einen unschlagbaren Vorteil hat das Metall-Schienen gebundene 9V/12V System: Du kannst Die Züge mit etwas mehr als der vorgesehenen Spannung fahren lassen. ;)


Gerald


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ust60
29.11.2012, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Hallo Forums Gemeinde,

als ich möchte hier nicht streiten, den über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber ich möchte hier als " alter " LEGO-Eisenbahner ( ich bin Baujahr 1960 ) euch meine Sicht der Dinge darlegen.

Ich denke das wichtigste ist die Frage, ist die LEGO-Eisenbahn für die Kitz oder für den Papi ?
Der Einwand von Hans alias schaeng ist nicht zu unterschätzen Zitat:

Ich glaube, mit einem gebrauchten 12V-System unterm Weihnachtsbaum macht man höchstens sich selbst, aber nicht den Kindern eine Freude. Du hast da zum Schluss auch den "Coolness-Faktor" angesprochen - gerade den sollte man bei Kindern nicht unterschätzen. Die wissen genau, was gerade "In" ist - LEGO 12V-Eisenbahn bestimmt nicht.

Da muss ich Hans eindeutig recht geben, sehe ich genau so, aber wenn Papi spielt und nicht sammelt oder das ganze wohlmöglich noch als Wertanlage betrachtet und auf Werterhöhung spekuliert sieht es anders aus. Dann greifen die Argumente von Ben Zitat:

12V hat fast nur Nachteile (außer fernbedienbare Weichen und Signale - na toll!).
Beschaffung?
Preise?
Betriebsfestigkeit?
Spielspaß + Neu-Aufbau?


ganz und gar nicht, Papis sind in der Regel Feinmotoriker, sie gehen sehr sorgsam mit der über die Jahre anfällig gewordenen Technik ( Betriebsfestigkeit ) um, wohlwissend was das Hobby kostet. Getreu dem Motto jedes Hobby kostet oder man gönnt sich ja sonst nichts bleiben die Preise außen vor.
Die Möglichkeiten des 12 Volt Systems mit fernbedienbare Weichen und Signale, obwohl ich das eigentliche Erscheinungsbild der Schienen in den 80iger Jahren nicht schon fand, war toll.
Ich war Mitte Zwanzig, Verheiratet aber Kinderlos, im nicht benötigten Kinderzimmer war der Komplete Boden von der LEGO-Eisenbahn bedeckt, wenn ich mich rechterinnere zwei Trafo's, vier Züge, ich glaube zwölf Weichen, und reichlich Signale.

Gerade dank der Weichen und Signale war ein mehr Zug betrieb möglich, im Prinzip wahren es zwei Ovale die sich an einigen Stellen kreuzten, aber auch durch vier Weichen miteinander verbunden waren, jedes der Ovale, hatte mittels vier Weichen, zwei zur Strecke parallel liegende Schienen Stecken , möglichst gegenüberliegend und lang genug um einen Zug aufzunehmen, da nie zwei Züge auf einem Oval gleich schnell wahren musste man den langsameren Zug mittels verstellbarer Weiche auf die Nebenstecke fahren, den schnelleren im Haupt gleis " überholen lassen " und anschließend den langsameren, wieder über Signal und Weichen Umschaltung hinter dem schnelleren aufs Hauptgleis schicken. Dank der vier Weichen die beiden Ovale verbanden konnte auch die Züge des ersten Oval auf das zweite, oder umgekehrt. Durch abstellen das Zuges Nr. 1 auf einem Stück Nebenstecke, konnte man ab wohl Zug 3 und 4 fuhren mit Zug 2 rangierarbeiten erledigen.

Da ich mich mit der 9 Volt Batterie PF Geschichte nicht wirklich auskenne, stelle ich mir vor, das das alles mit der PF Batterie Anlage nicht so wirklich toll klappt, es sei den man bastelt sich eine Weichenverstellung .

Für mich wird das PF Batterie System ( oder auch Akkusystem ), obwohl ich alles andere als ein überzeugter grüner bin, allein aus ..... nun ja Umweltgründen nicht der letzter Weisheit Schluss sein, obwohl ich bin sicher, ich habe hier im Forum auch schon einen Bericht gelesen, in dem beschrieben wird wie der Strom für das PF System von der 9 Volt " Stromschiene abgenommen werden kann, und die Züge trotzdem weiter mit der Fernbedienung gesteuert werden, dann erübrigen sich Batterien und Akkus, und man konnte auch das von Gerald alias freakwave angeführte nicht zutreffende Argument Zitat:

Aber einen unschlagbaren Vorteil hat das Metall-Schienen gebundene 9V/12V System: Du kannst Die Züge mit etwas mehr als der vorgesehenen Spannung fahren lassen.

außer Acht lassen, den Tüftlern und Bastlern sollte es möglich sein das Batterie System auch mit mehr als acht Zellen ( 8 X 1,2 Volt = 9,6 Volt ) zu betreiben ( 10 X 1,2 Volt =12 Volt )

Ich für meinen Teil werde wohl beim 9 Volt Strom Schienen System bleiben Letztendlich ist es ja auch eine Frage des angestrebten Schienen Layout, das wiederum richtet sich nach dem zur Verfügung stehen dem Platz für die Anlage und natürlich auch der Höhe des Lottogewinnes.

Übrigens Kehrschleifen, bei meinem alten 12 Volt System hatte ich eine, rein Optisch sah sie zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber mit vier " Unterbrechungs- Schienen " konnte man es realisieren.

Was sich aber nur von sehr Sportlichen PF Eisenbahnern realisieren last, ist eine Strecke wie es sie bei der Fanwelt mal gab, große Ovale mit so glaube ich, 50 Meter Streckenlänge hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn die " Lockführer " mit der Fernbedienung ihren Zügen hinterher hecheln, oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

Und was sich meines Wissens nach mit dem PF System auch nicht realisieren last sind Schattenbahnhöfe und lange Tunnel, oder ?

Jeder muss sich für das System entscheiden welches seinen Bedürfnissen entspricht, zumal man ja auch einiges kombinierbar ist, zumindest bei dem rollenden Equipment, die Antriebseinheiten unter den meisten Loks sind doch austauschbar.



Mit freundlichen Grüßen Udo




Ps. Wenn du dich wirklich von deinen 9 Volt Antriebseinheiten trennen solltest Ben, schreib mir mal eine Nachricht wie viele du abgeben möchtest und zu welchem Preis, müssen ja nicht alle 30 ( oder wie viele es sind ) auf einmal sein


Mit freundlichen Grüßen Udo

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Dirk1313
29.11.2012, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Hey Ben,

hast Du noch ein paar 9V Motoren übrig, ich suche dringend

Cheers
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Dirk1313
29.11.2012, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

9v vs PF - so einfach ist es nicht...

Lieber Ben,

im Prinzip stimme ich Dir zu. Und für das Spielen mit den Kleinen stimme ich Dir uneingeschänkt zu!

Wenn es aber auf Ausstellungen geht - oder wenn man die Möglichkeit hätte dauerhaft eine Anlage aufzubauen, die nicht in erster Linie für die Kleinen da ist, sehe ich es anders.

Bis zur Fanwelt war ich überzeugt 9V nicht mehr zu benötigen. Mein kleiner 9V Kreis war einfach mit den PF Schienen in einer Kiste gelandet und wurde nicht weiter beachtet bzw. wurden mit verbaut.

Auf der Fanwelt habe ich dann einen kleinen 9V Kreis aufgebaut und es passierte ein kleines Malheur. Meine, wie ich finde sehr schöne und aufwändig gebaute, V200 hat es komplett zerlegt weil der PF Emfänger nicht reagiert hat und ich falsch reagiert habe (Merke: versuche nie einen Zug zu stoppen in dem man einen Waggon festhält ;)) Der Zug fuhr in der Kurve geradeaus - ca. 1,5 Meter über die Tischkante hinaus...

Danach habe ich den Kreis nur noch mit Standmodellen bestückt. Außerdem besteht immer die Gefahr dass jemand mit einer eigenen Fernbedienung dazuwischen funkt.

Gleich am nächsten Tag habe ich angefangen meine 9V Bestände aufzufrischen. Größte Herausforderung ist aber der Erwerb einigermaßen guter Motoren.

Da wäre es toll wenn es Anbieter gäbe die alte 9V Motoren auffrischen können. Kennst Du da Quellen?

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Dirk1313
29.11.2012, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Was sich aber nur von sehr Sportlichen PF Eisenbahnern realisieren last, ist eine Strecke wie es sie bei der Fanwelt mal gab, große Ovale mit so glaube ich, 50 Meter Streckenlänge hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn die " Lockführer " mit der Fernbedienung ihren Zügen hinterher hecheln, oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

Und was sich meines Wissens nach mit dem PF System auch nicht realisieren last sind Schattenbahnhöfe und lange Tunnel, oder ?


Hi,
wenn ich auch prinzipiell den 9V Vorteilen zustimme, so ist es doch nicht richtig dass lange Tunnel und lange Strecken per se ein Problem darstellen.
Zwar hat der Zug im Tunnel oder weiter Entfernung vom IR Geber keinen Empfang, das heißt aber nur dass man die Geschwindigkeit nicht anpassen kann. Gefahren kann auch ohne Empfang werden. Nur kann ich halt nicht eingreifen. Auf der Fanwelt sind die Züge auf der Gemeinschaftsanlage oft ohne Eingreifen in gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Das kann man mit PF auch machen.
Ein Schattenbahnhof ist da schon schwieriger, schließlich will man da ja auch stoppen.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Ben®
29.11.2012, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Hey Ben,

hast Du noch ein paar 9V Motoren übrig, ich suche dringend

Cheers
Dirk


Hi Dirk,

in Bricklink sind derzeit über 50 gebrauchte gelistet und ein Dutzend neue (und über 120x als Set 10153 neu). Laut Price Guide zu 23 Eur gebraucht und 50 Eur neu gehandelt.
Wo also ist das Problem - oder bist Du Schnäppchenjäger und verstößt dafür gegen die guten Sitten hier?

Meine Motoren sind - wie bereits erwähnt - verkauft: zum halben Geld gegenüber oben. Immer 90...100 Eur für 4 nagelneue Motoren mit Seitenteilen oder so...

Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313
29.11.2012, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Lieber Ben,

das war ja schon fast eine Unterstellung. Ich habe bislang keinen gebrauchten Motor für unter 30 Euro gefunden - jedenfalls nicht in DE. Und Neue überhaupt nicht. Ich schaue mir jetzt mal die Sets an, aber die werden ja wohl auch unerschwinglich sein...

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Ben®
29.11.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 9v vs PF - so einfach ist es nicht...

Wenn es aber auf Ausstellungen geht - oder wenn man die Möglichkeit hätte dauerhaft eine Anlage aufzubauen, die nicht in erster Linie für die Kleinen da ist, sehe ich es anders.


Guter Einwand, Dirk!

Bei Ausstellungen ist das "Dazwischenfunken" tatsächlich ein ernsthaftes Problem. Ohne Wände in der Nähe taugt das PF-System auch weniger hinsichtlich Reichweiten. Draußen und in großen Hallen kann es da Probleme geben. Da Schattenbahnhöfe normalerweise ein Fenster zum Einsehen haben, kann man dadurch auch Loks starten und stoppen. Aber Dauer-Abstellen und Parken geht kaum, da die Empfänger dann ständig "an" bleiben. Überhaupt waren meine Einwände ja auch etwas polemisch überspitzt. Für mich bietet PF im Verbund mit 9V Schienen letztlich das "rundeste Paket". Für Neuanfänger kann ich PF durchweg empfehlen (Preis-Leistung bei Neubeschaffung ist einfach am besten).

(Merke: versuche nie einen Zug zu stoppen in dem man einen Waggon festhält ;)) Der Zug fuhr in der Kurve geradeaus - ca. 1,5 Meter über die Tischkante hinaus...


Autsch!
Aber das ist eben einfach Pech.... Ich habe bei Ausstellungen auch oft die Loks (9V) einfach laufen lassen und mich vom Regler wegbewegt. Wenn dann ein Hindernis auf den Schienen lag oder ein Waggon entgleiste, kriegte man das auch nicht mehr gestoppt, bis das Unglück seinen Lauf genommen hatte. Meine BR23 und BR50 (beides recht filigrane Modelle) sind in Zwolle (2005? - ich war leider ewig nicht mehr dabei!) mehrfach vom Tisch geflogen.
Mit PF hätte ich höchstwahrscheinlich die (sich ankündigenden) Unglücke jeweils verhindern können (da der "Notaus"-Drücker am Mann wäre).


Außerdem besteht immer die Gefahr dass jemand mit einer eigenen Fernbedienung dazuwischen funkt.


Da hülfe dann nur der sauteure und sonst unnütze Akku mit dem Drehregler, um die Züge auf 75% Geschwindigkeit dauerlaufen lassen.... (Mit dem Risiko, Unfälle nicht stoppen zu können).

Da wäre es toll wenn es Anbieter gäbe die alte 9V Motoren auffrischen können. Kennst Du da Quellen?

Bricklink?

****

Beste Grüße,


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313
29.11.2012, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Asche auf mein Haupt, ich habe jetzt bei BL auch ein paar neue Motoren gefunden, dank der von Dir geposteten Artikelnummer. Ist natürlich schon ein ordentlicher Preis - i.d.R. weit über 50 Euro, jedenfalls in DE.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

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schaeng
29.11.2012, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Was sich aber nur von sehr Sportlichen PF Eisenbahnern realisieren last, ist eine Strecke wie es sie bei der Fanwelt mal gab, große Ovale mit so glaube ich, 50 Meter Streckenlänge hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn die " Lockführer " mit der Fernbedienung ihren Zügen hinterher hecheln, oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

Und was sich meines Wissens nach mit dem PF System auch nicht realisieren last sind Schattenbahnhöfe und lange Tunnel, oder ?


Hi,
wenn ich auch prinzipiell den 9V Vorteilen zustimme, so ist es doch nicht richtig dass lange Tunnel und lange Strecken per se ein Problem darstellen.
Zwar hat der Zug im Tunnel oder weiter Entfernung vom IR Geber keinen Empfang, das heißt aber nur dass man die Geschwindigkeit nicht anpassen kann. Gefahren kann auch ohne Empfang werden. Nur kann ich halt nicht eingreifen. Auf der Fanwelt sind die Züge auf der Gemeinschaftsanlage oft ohne Eingreifen in gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Das kann man mit PF auch machen.
Ein Schattenbahnhof ist da schon schwieriger, schließlich will man da ja auch stoppen.

Grüße
Dirk

Für solche Probleme soll es doch sogenannte Umsetzer geben, die ein Signal aufnehmen und dann verstärkt wieder abgeben.
Sowas gibt es auch für WLAN-Netze zur Reichweitenvergrößerung, müßte im Prinzip ähnlich funktionieren.
Kenne mich damit aber nicht aus, habe das nur irgendwo mal gehört.
Es gibt hier im Forum ein paar Elektronikfachleute, die könnten dazu sicher einiges mehr sagen, evtl. sogar mit Artikelnummer und Bezugsquelle.


Gruß
Hans



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