Legoforumnutzer
26.11.2012, 21:15

+1Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Moin,
ich bin Jörg aus Greven und habe mich neu angemeldet, da es nun soweit ist...
Mein Junior wünscht sich zum Fest eine Legoeisenbahn. Ich selber kenne aus meiner Kindheit das 12V System und bin erstaunt darüber was sich so alles geändert hat bis heute.
Sorry, aber das neue System ist doch wohl der größte Mumpits. Batterie betrieben ist echt nicht mein Ding, wo sind die elektr. Helfer geblieben wie z.B. Weichen und Signale......
Ich habe überlegt, ob ich die alten elektr., Helfer in das neue Schienensystem einbinden kann? Past die Spurbreite usw.....?
Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Danke und Gruß Jörg

Wenn das nicht geht, werde ich bestimmt eine gebrauchte 12V Anlage unter den Baum legen....
Wieso ist vieles Neue nur noch Mist???????



legodesinger gefällt das


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
29.11.2012, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Was sich aber nur von sehr Sportlichen PF Eisenbahnern realisieren last, ist eine Strecke wie es sie bei der Fanwelt mal gab, große Ovale mit so glaube ich, 50 Meter Streckenlänge hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn die " Lockführer " mit der Fernbedienung ihren Zügen hinterher hecheln, oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

Und was sich meines Wissens nach mit dem PF System auch nicht realisieren last sind Schattenbahnhöfe und lange Tunnel, oder ?


Hi,
wenn ich auch prinzipiell den 9V Vorteilen zustimme, so ist es doch nicht richtig dass lange Tunnel und lange Strecken per se ein Problem darstellen.
Zwar hat der Zug im Tunnel oder weiter Entfernung vom IR Geber keinen Empfang, das heißt aber nur dass man die Geschwindigkeit nicht anpassen kann. Gefahren kann auch ohne Empfang werden. Nur kann ich halt nicht eingreifen. Auf der Fanwelt sind die Züge auf der Gemeinschaftsanlage oft ohne Eingreifen in gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Das kann man mit PF auch machen.
Ein Schattenbahnhof ist da schon schwieriger, schließlich will man da ja auch stoppen.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ben®
29.11.2012, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Hey Ben,

hast Du noch ein paar 9V Motoren übrig, ich suche dringend

Cheers
Dirk


Hi Dirk,

in Bricklink sind derzeit über 50 gebrauchte gelistet und ein Dutzend neue (und über 120x als Set 10153 neu). Laut Price Guide zu 23 Eur gebraucht und 50 Eur neu gehandelt.
Wo also ist das Problem - oder bist Du Schnäppchenjäger und verstößt dafür gegen die guten Sitten hier?

Meine Motoren sind - wie bereits erwähnt - verkauft: zum halben Geld gegenüber oben. Immer 90...100 Eur für 4 nagelneue Motoren mit Seitenteilen oder so...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313
29.11.2012, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Lieber Ben,

das war ja schon fast eine Unterstellung. Ich habe bislang keinen gebrauchten Motor für unter 30 Euro gefunden - jedenfalls nicht in DE. Und Neue überhaupt nicht. Ich schaue mir jetzt mal die Sets an, aber die werden ja wohl auch unerschwinglich sein...

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ben®
29.11.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 9v vs PF - so einfach ist es nicht...

Wenn es aber auf Ausstellungen geht - oder wenn man die Möglichkeit hätte dauerhaft eine Anlage aufzubauen, die nicht in erster Linie für die Kleinen da ist, sehe ich es anders.


Guter Einwand, Dirk!

Bei Ausstellungen ist das "Dazwischenfunken" tatsächlich ein ernsthaftes Problem. Ohne Wände in der Nähe taugt das PF-System auch weniger hinsichtlich Reichweiten. Draußen und in großen Hallen kann es da Probleme geben. Da Schattenbahnhöfe normalerweise ein Fenster zum Einsehen haben, kann man dadurch auch Loks starten und stoppen. Aber Dauer-Abstellen und Parken geht kaum, da die Empfänger dann ständig "an" bleiben. Überhaupt waren meine Einwände ja auch etwas polemisch überspitzt. Für mich bietet PF im Verbund mit 9V Schienen letztlich das "rundeste Paket". Für Neuanfänger kann ich PF durchweg empfehlen (Preis-Leistung bei Neubeschaffung ist einfach am besten).

(Merke: versuche nie einen Zug zu stoppen in dem man einen Waggon festhält ;)) Der Zug fuhr in der Kurve geradeaus - ca. 1,5 Meter über die Tischkante hinaus...


Autsch!
Aber das ist eben einfach Pech.... Ich habe bei Ausstellungen auch oft die Loks (9V) einfach laufen lassen und mich vom Regler wegbewegt. Wenn dann ein Hindernis auf den Schienen lag oder ein Waggon entgleiste, kriegte man das auch nicht mehr gestoppt, bis das Unglück seinen Lauf genommen hatte. Meine BR23 und BR50 (beides recht filigrane Modelle) sind in Zwolle (2005? - ich war leider ewig nicht mehr dabei!) mehrfach vom Tisch geflogen.
Mit PF hätte ich höchstwahrscheinlich die (sich ankündigenden) Unglücke jeweils verhindern können (da der "Notaus"-Drücker am Mann wäre).


Außerdem besteht immer die Gefahr dass jemand mit einer eigenen Fernbedienung dazuwischen funkt.


Da hülfe dann nur der sauteure und sonst unnütze Akku mit dem Drehregler, um die Züge auf 75% Geschwindigkeit dauerlaufen lassen.... (Mit dem Risiko, Unfälle nicht stoppen zu können).

Da wäre es toll wenn es Anbieter gäbe die alte 9V Motoren auffrischen können. Kennst Du da Quellen?

Bricklink?

****

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313
29.11.2012, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF

Asche auf mein Haupt, ich habe jetzt bei BL auch ein paar neue Motoren gefunden, dank der von Dir geposteten Artikelnummer. Ist natürlich schon ein ordentlicher Preis - i.d.R. weit über 50 Euro, jedenfalls in DE.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


schaeng
29.11.2012, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen

Was sich aber nur von sehr Sportlichen PF Eisenbahnern realisieren last, ist eine Strecke wie es sie bei der Fanwelt mal gab, große Ovale mit so glaube ich, 50 Meter Streckenlänge hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn die " Lockführer " mit der Fernbedienung ihren Zügen hinterher hecheln, oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

Und was sich meines Wissens nach mit dem PF System auch nicht realisieren last sind Schattenbahnhöfe und lange Tunnel, oder ?


Hi,
wenn ich auch prinzipiell den 9V Vorteilen zustimme, so ist es doch nicht richtig dass lange Tunnel und lange Strecken per se ein Problem darstellen.
Zwar hat der Zug im Tunnel oder weiter Entfernung vom IR Geber keinen Empfang, das heißt aber nur dass man die Geschwindigkeit nicht anpassen kann. Gefahren kann auch ohne Empfang werden. Nur kann ich halt nicht eingreifen. Auf der Fanwelt sind die Züge auf der Gemeinschaftsanlage oft ohne Eingreifen in gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Das kann man mit PF auch machen.
Ein Schattenbahnhof ist da schon schwieriger, schließlich will man da ja auch stoppen.

Grüße
Dirk

Für solche Probleme soll es doch sogenannte Umsetzer geben, die ein Signal aufnehmen und dann verstärkt wieder abgeben.
Sowas gibt es auch für WLAN-Netze zur Reichweitenvergrößerung, müßte im Prinzip ähnlich funktionieren.
Kenne mich damit aber nicht aus, habe das nur irgendwo mal gehört.
Es gibt hier im Forum ein paar Elektronikfachleute, die könnten dazu sicher einiges mehr sagen, evtl. sogar mit Artikelnummer und Bezugsquelle.


Gruß
Hans



Ben®
29.11.2012, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen // Noch mehr Vorteile PF


[...]das war ja schon fast eine Unterstellung.


Lieber Dirk,

ebenso hätte ich Dir unterstellen können, dass Du mein Bild als Verkaufsofferte "anprangerst", was es nicht war. (Gehörte nämlich eindeutig zu den Angeberbildern). ;)

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ätsch!!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313 gefällt das


AFOL1969
29.11.2012, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen


Ich glaube, mit einem gebrauchten 12V-System unterm Weihnachtsbaum macht man höchstens sich selbst, aber nicht den Kindern eine Freude.
Du hast da zum Schluß auch den "Coolness-Faktor" angesprochen - gerade den sollte man bei Kindern nicht unterschätzen.
Die wissen genau, was gerade "In" ist - LEGO 12V-Eisenbahn bestimmt nicht.
Könnte eher passieren, daß sie sich vor ihren Freunden sogar schämen, weil sie von Papi sowas "uncooles" geschenkt bekommen haben - leider...
Das soll allerdings keine Rechtfertigung sein jeden modernen Sch... mitzumachen.


Grundsätzlich gehe ich der Meinung von Ben konform, da er als alter Hase alle Systeme kennt und die entsprechende Erfahrung hat.

Daher wiederspreche ich den oben zitierten Zeilen nur aus meiner persönlichen Einschätzung heraus.

Ich kenne nur das blaue 12V-System bzw. das 4,5V-System mit batteriebetriebenen Zügen, andere Systeme kenne ich nicht, aber:
Meine beiden Jungs kennen von anderen Kinder auch dasaktuelle System und können entsprechend vergleichen.
Sie sind zum Ergebnis gekommen, dass das 12V-System mit Stromschienen doch das interessantere System ist. Die Beobachtung hatte ich auch auf einer Ausstellung im letzten Dezember gemacht; Wir hatten zahllose Kinder um die Anlage stehen, die nur gestaunt hatten, was mit dem alten 12V-System so alles machbar ist. Und ehrlich gesagt hätte ich selbst nicht erwartet, dass ein altes System à la Eisenbahn mit Uhrwerk noch auf solches Interesse stossen würde.
Ich stelle in den nächsten Tagen meine Anlage wieder aus, und weiss jetzt schon, dass sicherlich die halbe Schulklasse meiner Jungs anwesend sein wird.

Sicherlich ist das 12V-System anfälliger (defekte Weichen/Motoren) und einfach nur "alt", die Züge klobig und detaillos, die Schieneführung umständlich....aber den "Coolness"Faktor scheint es aber wohl zu haben.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass der 7938 Passagierzug meines ältesten Sohnes im Schrank verstaubt, und er wieder meine Uraltzüge und 12V-Schienen hervorgekramt hat. Trafobetrieben steht immer Strom zur Verfügung. Die ständig leeren Batterien gingen ihm einfach nur auf den Geist, und das ist ein wesentlicher Punkt bei Kindern: Sie wollen nicht auf den Spielespass verzichten, nur weil die Batterien ins Ladegerät müssen.
Inzwischen habe ich auch fast alle Züge von batteriebetrieben auf 12V umgerüstet.

Das einfach mal so aus meiner eigenen Erfahrung. Es sei aber gesagt, dass ich Bastler bin, und auch das Handwerk verstehe, Weichen, Motoren u.ä. reparieren zu können. Wer sich nicht mit einem anfälligem System auseinandersetzen möchte, sollte daher von einem alten System besser absehen.
Und billig ist es auch nicht. Da hilft nur Schnäppchenjagd bei der Bucht oder Flohmärkte abklappern. Und man muss entsprechend auch mit viel Ausschuss rechnen (defekte Ware/verrostete Schienen)
Kommt halt drauf an, was Du investieren möchtest. Die Hälfte meines Schienenmaterials stammt aus Lego Kiloware bei der Bucht, da sammelt sich schon so einiges an. Ich habe aber in letzter Zeit bemerkt, dass elektrische Weichen wieder günstiger zu bekommen sind.
Ansonsten denke ich, dass man am besten selbst entscheiden soll, ob man in ein altes System viel Geld investieren möchte.

Ich kann Dir nicht sagen, zu welchem System Du greifen sollst, für andere Systeme fehlen mir die Erfahrungen, aber aus meiner Einschätzung heraus: Wenn 12V betrieben, dann das weniger anfällige System der grauen Ära aus den 80ern. Soweit mir bekannt, sind bei der Einführung des Systems einige Nachteile des blauen 12-Systems beseitigt worden.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


freakwave
29.11.2012, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen - PF Im Tunnel

Hallo,

Jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen. Nicht als reinrassiger Eisenbahner aber als PF-Benutzer und PF-Monorailfahrer.

Kurzer Ausflug zu Udo's Antwort:

den Tüftlern und Bastlern sollte es möglich sein das Batterie System auch mit mehr als acht Zellen ( 8 X 1,2 Volt = 9,6 Volt ) zu betreiben ( 10 X 1,2 Volt =12 Volt )

Ich meinte etwas "mehr" an Spannung, 18-24V, die möchte ich dann nicht über den PF-Empfänger abhandeln, die sollen lieber direkt an den Motor gehen.


PF im Tunnel / Ausstellungen / Langen Layouts:

Ein großer Kreis oder ein Tunnel sind an und für sich noch kein Problem. Mit der Speed-Control Remote wird der Motor auf eine Geschwindigkeit gesetzt und diese wird gehalten auch wenn das IR Signal weg ist. D.h. Quasi "Fire and forget" Der Zug fährt. Fährt auch durch Tunnel und ähnliches nicht IR-duchlässiges Material.

Haariger wird es auf Ausstellungen. Dort krebsen auch andere PF-begeisterte rum. Auch kann es in den Räumen sehr hell sein wenn Sonnenlicht reinkommt. Beides ist ein Problem. Sonnenlicht kann den Empfänger "blenden" somit sieht der das "Leuchten" der Remote nicht und tut nichts.
Andere PF-Begeisterte sind da schon eher ein Problem. D.h. Man handelt aus wer was wo benutzt, immerhin gehen die Dinger auch manchmal über 5m gerade dann wenn man es nicht haben will...

Eine weiter Lösung ist hier der "Extended Mode" seit der Empfänger FW V1.1. Damit kann man Kanäle verwenden die nicht von den beiden Fernsteuerungen angesprochen werden können. D.h. man hat auch 4 Kanäle mit je zwei Subkanälen zur Verfügung aber gleich daneben können die Kinder mit dem ferngesteuerten Auto spielen.

Nachteil hier ist dass der Modus explizit gesetzt werden muss und man eine "nicht-PF" Fernbedienung braucht um diese Kommandos zu senden. Das einfachste hier ist einen NXT mit IR-Sensor zu verwenden. Kleine Programmierkünste vorausgesetzt.

Der Schatten/Kellerbahnhof läßt sich ebenso realisieren. einen IR-Sensor dort platzieren und via NXT einen Repeater für die Steuersignale bauen. Alternativ kann auch eine handelsübliche "IR-Verlängerung" von Conrad & Co. verwendet werden. Hier ist wichtig auf die Frequenzen zu achten. IR=950nm, Trägerfrequenz= 38kHz.
Eine weitere Alternative baue ich mir gerade, eigene IR-Repeater die das Signal vom NXT-IR-Sensor verstärken und großflächig über die Anlage verteilen. Zum Vergleich der NXT Sensor darf nur um die 20mA brauchen, gute IR-LEDs können aber schon mit 200mA (moduliert) gefahren werden.

Das alles schützt natürlcih nicht vor anderen Schattenstellen und eventuellen Unfällen wie Dirk sie geschildert hat.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


TigarC
29.11.2012, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

12 V ist prima, aber PF auch aber nur....

Hallo Ben
Na ich werde mir meine geliebte 7740, 7750, 7760..... von niemanden vermiesen 8)
War auch nicht ganz ernst gemeint.

Um ehrlich zu sein habe ich über eine Lok per Funk nachgedacht, weil ich so meinen Loks mal etwas unter die Räder
greifen kann, wenn sie länger an einer Stelle stehen, was ja in meinem Schattenbahnhof leicht passieren kann.
Auch als reine Rangierlok dürfte da der Spielwert steigen, wenn die anderen ihre Kreise ziehen
Nur ist halt das Problem mit dem Infrarot, da werde ich wohl den puristischen Pfad ein wenig verlassen zu Gunsten
der besseren Spielbarkeit auf AM-Funk zurück greifen.

.... was geileres als die "Entgleisungsanlage 7862" bauen.

Ist schon witzig wegen dem haben 12V-Kupplungen die Stange.
Aber selbst Lego hat gemerkt, das det Ding scheiße ist und die Produktion 1984 offiziell eingestellt *kicher*


Okay sooooooooooweit dazu - zurück zum Thema :

Als Weihnachtsgeschenk empfehle ich das aktuelle PF-System.
1) es ist NEU wenn die Kinder es auspacken;
2) es ist aktuell und somit unter Freunden bekannt;
3) für die Kids total cool !

Habt noch viel Spaß
Harry


[image]


Gesamter Thread: