Moin,
ich bin Jörg aus Greven und habe mich neu angemeldet, da es nun soweit ist...
Mein Junior wünscht sich zum Fest eine Legoeisenbahn. Ich selber kenne aus meiner Kindheit das 12V System und bin erstaunt darüber was sich so alles geändert hat bis heute.
Sorry, aber das neue System ist doch wohl der größte Mumpits. Batterie betrieben ist echt nicht mein Ding, wo sind die elektr. Helfer geblieben wie z.B. Weichen und Signale......
Ich habe überlegt, ob ich die alten elektr., Helfer in das neue Schienensystem einbinden kann? Past die Spurbreite usw.....?
Ich hoffe mir kann Jemand helfen.
Danke und Gruß Jörg
Wenn das nicht geht, werde ich bestimmt eine gebrauchte 12V Anlage unter den Baum legen....
Wieso ist vieles Neue nur noch Mist???????
legodesinger gefällt das
Hi Jörg,
Spurweite ist bei allen Systemen die Lego je auf den Markt gebracht hat die selbe.
Allerdings kannst du die helferlein wie Signale und Weichen nicht in das 9V System mit einbinden (nur sehr schwer).
Das neue 9V System halten alle die kenne für Müll, damit bist du nicht alleine.
Möglichkeit A: Das alte 9V System mit Stromschienen, Sets bekommt man für unter 100€ in der Bucht, viel Zubehör, leider teure Motoren und die Geraden schienen gehen auch ins Geld.
Möglichkeit B: Das alte 12V System. Auch nicht ganz billig aber das ganze Zubehör macht das ganze echt spielenswert wie ich finde.
Habe das alte System auch, obwohl ich Baujahr 92 bin....;)
Hoffe das hilft dir schonmal.
Grüße
Paddi
Hallo Paddi,
prima, wenn also die Spuren gleich sind, kann ich dann nicht einfach einen 12V Antrieb, Motor unter einen der neuen Bat. betriebenen Züge bauen und somit den neuen Zug auf dem alten Schienennetz fahren lassen..?
Gruß Andre
PS. Das 9V System steht aussen vor, damit kann ich auch nichts anfangen.
Hallo Jörg,
im Prinzip bin ich Deiner Meinung. ABER:
- nur das graue 12V-System hat die erwähnten vielfältigen Möglichkeiten
- zumindestens teilweise sind Sammlerpreise zu zahlen
- alles, was man vielleicht gerne hätte, ist auch nicht immer verfügbar
- 30 Jahre alte Ware ist auch nicht mehr wie neu:
-- spödes Material, hatte ich öfters bei Gleisen und Schwellen
-- Korrosion und Schmutz an den Leiterbahnen
-- laute Motoren
-- defekte Weichenantriebe
- das System leidet unter häufigem Auf- und Abbau
- mehrere Züge fahren gleichzeitig nur auf el. getrennten Gleisen
- keine Kehrschleifen
- viel Kabelei
und das neue System:
- ist fernbedienbar
- ist neu und wird doch wohl noch einige Zeit verfügbar sein
- kann mindestens drei (max. 7?) Züge gleichzeitig fahren lassen
- erlaubt mit einigen Flexgleisen freiere Gleisgeometrien
- inkl. Kehrschleifen
- leidet nicht so unter Auf- und Abbau
- hat keine Kabelei
- eignet sich besser als Spielzeug (für Kinder)
Also ist die Frage:
Willst Du eine anspruchsvolle feste Anlage mit Sammlerwert aufbauen, oder eher ein Spielzeug für dein(e) Kind(er) haben.
tschüß
SBautLego
Ben® gefällt das
Moin Moin,
und hier noch eine (eventuell?) Außenseitermeinung hinterher:
Ich bin Hardcore-Eisenbahnsammler und habe alle Sets 1966-2003 besessen. Danach habe ich bei einigen Sets ausgesetzt und unnötige Teile der Sammlung weggegeben (vor allem 12V), aber bin seit 4 Jahren wieder bei JEDEM Set dabei. Ich kenne also alle Systeme aus Spielerfahrung und aus Sicht von Spieler und Sammler.
Gerade deshalb meine ich: Das neue PF-Zeugs ist einfach nur genial und das beste von allen!
Damit kann man bis zu 8 Züge gleichzeitig steuern. Jeder Zug mit seinem Tempo.
Man darf den Zügen hinterherlaufen und sich frei bewegen!
Es besteht - ganz im LEGO-System zu Hause - voll aus Plastik: ist robust und preiswert.
Mit einem guten Akkusatz (Eneloop von Sanyo) laufen die Züge viele Stunden lang.
Die Züge selbst sind nicht allzu teuer.
Es gibt viel schönere Züge als in der 12V Era!
Wenn man - so wie ich - als Langzeitfan die PF mit 9V Metallschinen kombiniert, hat man noch mehr Möglichkeiten.
Mit der vorangegangenen Batterie-Zugserie (taugte tatsächlich weniger) hat man sogar 11 Kanäle frei!
Alles läuft kinderleicht. Alles ist blitzschnell auf- und abgebaut und sogar gartenfest.
Kehrschleifen (und Frontalzusammenstöße!) erhöhen den Spielspaß immens.
Die Züge sind schnell und zugkräftig UND haben höchste Wirkungsgrade unter allen Systemen.
SirWillibald , sachsi gefällt das
Hallo Ben,
Hallo Jörg
Aus meiner Sicht ist die 12Volt-Bahn immer noch die beste von allen. Falls du noch Schienen zu Hause hast, um so besser. Darauf lassen sich die anderen Systeme ( bis auf 9 Volt) ebenso betreiben. Den ferngesteuerten Modellen ist es egal, worauf sie fahren. Wenn du noch alte Loks aus der 12Volt Ära hast, kannst du die immer noch einsetzen. Es ist aber eine weitverbreitete Meinung, dass das System mit den meisten steuerbaren Loks am besten ist. Fehlanzeige, denn man verliert irgendwann den Überblick über die Nummern bzw die Kanäle. Außerdem ist es ein kleiner aber wichtiger Unterschied, ob man die Züge auf die Anlage stellt und lässt sie nur im Kreis fahren, oder ob man mit der Lok richtig fahren und Betrieb machen möchte. Dazu gehört zum Beispiel Wagen rangieren und beladen, Züge zusammenstellen usw. Dafür genügt eine Lok, die vernünftig fährt. Willst du nur den Zügen beim Fahren zusehen, kann man mit der Planung einer Anlage mehrere Ringstrecken vorsehen und mit Trenngleisen ( STRENG PURISTISCH) die Stromkreise trennen. Es ist auch möglich, diese Trenngleise selbst zu schaffen, wenn man eine Stromschiene trennt ( NUR FÜR LEGOBAUER, DENEN DAS SPIELEN DAS WICHTIGSTE IST)
VIEL Spass jedenfalls beim Eisenbahnbau
Stephan, der seit 1973 mit 12 Volt fährt
Hallo Ben,
Aber einen unschlagbaren Vorteil hat das Metall-Schienen gebundene 9V/12V System: Du kannst Die Züge mit etwas mehr als der vorgesehenen Spannung fahren lassen. ;)
Gerald
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