BricksInLev
04.04.2005, 11:49

Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"



Wünsche allen einen schönen Montagmorgen.

Nachdem ich nun mein erstes LEGO-Haus fertiggestellt, und auf drängen meiner Frau mal ausgerechnet habe, was mich die verbauten Steine denn nun gekostet haben, hat sie die Augen verdreht und im Hinblick auf meine künftigen Bauvorhaben (die im Vergleich zu einigen hier gezeigten Projekten doch eher als "klein" zu bezeichnen sind) unseren finanziellen Ruin prognostiziert.

Daher möchte ich heute (m)eine Frage, die ich mir auch schon seit geraumer Zeit stelle, an Euch richten:
Wie wird, und hier möchte ich nur zwei aktuelle Beispiele heranziehen,
a) Schloss Noppingen von Rainer Kaufmann und
b) Stuttgarter Fernsehturm von HoMa
das doch meiner Meinung nach Ressourcen fressende Hobby LEGO finanziert.

In der Hoffnung nicht zu indiskret zu sein, bin ich auf Euro Antworten gespannt.

Gruß und frohes "MOCken"

Gregor

Mein erstes (größeres) MOC findet Ihr hier:


http://festum.de/1000steine/myimages/bricksinlev


Legopapi
04.04.2005, 12:04

(Vermutlich) allgemeingültige Antwort


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo,

ich denke, das kann man wie für jedes andere Hobby beantworten:
Entweder wird es vom "Taschengeld" bezahlt (oder wie immer man das vom Einkommen für unnützes Zeug abgezweigte Geld nennen mag; und ich möchte wetten, daß nicht jeder Hobbyist hier seinem Partner gegenüber (so er denn vorhanden ist) immer 100 % ehrlich ist, was die Summen angeht) oder man bedient sich (ggf. zusätzlich) eines speziell für diesen Zweck erwirtschafteten Etats. Oder einfacher gesagt: Viele handeln schlicht mit Lego, um das Geld für weiteres Lego zu verdienen. Sonderangebote werden gekauft und teurer weiter verkauft, Sets werden geschlachtet und in Teilen oder sogar als Einzelsteine verkauft, umgekehrt wird Flohmarktware zu gesuchten Sammlermodellen zusammengesetzt und ebenfalls verkauft. Meist über eBay, während Einzelsteine über Bricklink den Käufer finden.
Bankräube wären sicher hilfreich in Anbetracht der benötigten Summen, aber ich denke, daß wohl 99 % der Käufe auf die beiden o. g. Arten finanziert werden.

Gruß


P.S.: Mail mich mal an!



Uni
04.04.2005, 12:08

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo Gregor,

ich bin wahrscheinlich nicht der, der hier antworten sollte, aber ich versuche es mal auf meine nicht immer verständliche Art. *zwinker*
Viele AFOLs sammeln und kaufen schon Steine seit mehreren Jahren. Haben hier und da Rabatte, tauschen, kaufen und verkaufen Steine. Da läppert sich nach und nach viel zusammen. Wenn ich manche hier höre, wenn sie über ihren Bestand reden oder tuscheln, dann wird mir ganz schlecht und ich schäme mich hier in diesem Forum aktiv zu sein. Denn mit meinen lausigen 30kg kann ich nicht viel bauen. Jedenfalls nichts, was man hier im Forum erwähnen könnte.
Viele versuchten sich in Kiloware bei ebay. Leider bin ich sehr enttäuscht worden, andere bestimmt auch, daß sie es bei ebay lassen (1kg = 10-13 Euro).
Viele haben den Lifetimepass für die LEGOLÄNDER. Die können dort gut einkaufen. Und haben immer Neuware, was bei ebay nicht machbar ist, in den Kilos, die dort verauft werden.
Andere haben ein kleines Spendenkonto, etc. Wieder andere habe einen Stammmshop bei Bricklink. Da kann man auch gute Schnapper machen.

Ich fange erst jetzt an mein LEGO-Bestand zu vergrößern, da ich vor einem Jahr noch nicht sicher war, ob die Legobegeisterung mich wieder betrifft. Ich hatte glaube ich eine sehr lange Dark-Ages-Zeit. Mal sehen, wann ich mich mal etwas auszustellen oder einfach nur hier bekannt geben zu können. Ich bin ja erst das 2te Jahr bei 1000steine dabei. Ich habe ja noch Zeit *zwinker*. Irgendwann ist auch meine Zeit gekommen.

Es gibt viele Wege die nach Rom führen. Auch die Über Kopenhagen - Prag - Skopje ;o)

Gruß,
Thorsten



dino
04.04.2005, 12:14

Wer will denn schon nach Rom?


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Uni am 04. April 2005 12:08:05:


Hallo Thorsten,

oder hast Du Ambitionen auf das gerade freigewordene Amt?

Gruß
Werner



chris
04.04.2005, 12:24

Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo zusammen,

ich sehe LEGO als Hobby, bin berufstätig und zweige von meinem Geld dafür eben etwas ab (und spare logischerweise an anderen Dingen).

Im Laufe der Jahre kommt so ein stattliches Häufchen an Steinen zusammen. Andere Hobbys (zB. Modelleisenbahn) sind ja auch nicht gerade günstig.

Ach ja, ich handle nicht mit LEGO und habe bisher nicht einen einzigen Stein 'verkauft'!

Für diejenigen dernen Steinevorrat etwas kleiner ist sei getrost gesagt dass Jojo das beste Beispiel ist wie man mit wenigen Gramm geniale MOC's bauen kann ...

Gruß aus Stuttgart - Chris



goldfing
04.04.2005, 12:40

Re: Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an


Re: [B]Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an[/link] von chris am 04. April 2005 12:24:38:


Hallo Chris,

>Andere Hobbys (zB. Modelleisenbahn) sind ja auch nicht gerade günstig.

Ja, in der Tat. Eine Märklin-Lok kostet of schon
ein paar hundert Steine. Nur die Lok, wohlgemerkt.


>Für diejenigen dernen Steinevorrat etwas kleiner ist sei getrost gesagt dass Jojo das beste Beispiel ist wie man mit wenigen Gramm geniale MOC's bauen kann ...

Da muss ich teilweise widersprechen, denn Jojo braucht ja
nach eigenen Angaben ein Sortiment von ca. 200 verschiedenen
Teilen, um daraus die richtigen 16 Teile z.B. für seinen
Schaukelstuhl auszuwählen. Es dürfte schon einiges Geld gekostet
haben, bis er mal einen genügend grossen Teilevorrat hatte -
vor allem wegen der vielen Spezialteile, die er verwendet.
Und ausserdem baut Jojo keine MOC's, sondern MOCs, gell Jojo?

Gruss,
Dirk








Juergen Bartosch
04.04.2005, 13:55

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Großbauten habe ich bisher noch keine erstellt, dazu reicht unser Material immer noch nicht. Aber wir sammeln auch noch nicht solange Jahre.

Die Antwort auf eine solche Frage ist sicher vielschichtig.

a) Schauen wo man günstig einkaufen kann. Empfohlen hier die Wühlkisten bei Idee&Spiel da kommt man auf ~20 Euro pro Kilo. 3-2 Aktionen bei ToysRus. Alte sets bei Kaufhäusern und großen Märkten (WalMart, Real, ...).

b) Wie meine Vorgänger sagten, jedes Hobby kostet Geld.

c) Wenn man Kinder hat (ich habe 2) ist es etwas einfacher, da kommen mehr Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke zusammen. Das summiert sich im Laufe der Jahre.

d) Sich auf Teile des Steine- und Farbensortiments konzentrieren. Hier auch im Bekannten- und Fankreis tauschen. Sonst denkt man man hat viel und dann langt es doch nicht hier und nicht da.

e) Freunde und Bekannte die ihre Steine los werden wollen. Flohmärkte.

f) Die Zeit. Im Laufe der Jahre wird es einfach immer mehr.

Noch eine Anmerkung zum Lifetimepass für Günzburg: Ich habe einen. Günzburg ist auch mit Lifetimepass, auf den man 20% bekommt keine unbedingt günstige Einkaufsquelle. Im Fabrikverkauf kostet das Kilo 60 € - 20% = 48 €. Selbst wenn man die Treuepunkte (die demnächst nur noch halb soviel Wert sind) mit hineinrechnet, ist das kein Schnäppchen. Abhängig von den Teilen die es gibt. Bei manchen Teilen schon. Und natürlich kann man sich hier gezielt bestimmte Steine und Farben kaufen. Wenn man 3x 1000/1200/1500 Steinekisten bei ToysRus bei der kaufe 3 zahle 2 Aktion kauft, ist der Steinepreis natürlich geringer. Dafür habe ich aber ein buntes Sortiement von verschiedenen Teilen und Farben.

Gruß

Juergen Bartosch



tnickolaus
04.04.2005, 14:07

So ist es! (mit ohne Text)


Re: [B](Vermutlich) allgemeingültige Antwort[/link] von Legopapi am 04. April 2005 12:04:52:


.



CarrieSkywalker
04.04.2005, 16:54

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hi,
genau das frag ich mich auch jedesmal, wenn ich einen Blick auf mein Konto werfe
Wahrscheinlich wirft Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Taschengeld doch mehr ab, als man für möglich hält...
(okay, ich bau keine Großbauten, aber auch mittlere Bauten brauchen Steine und schöne Sets drumherum.)

:-)
Andi



meine Brickshelf Gallerie


Jojo
04.04.2005, 17:10

Re: Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an


Re: [B]Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an[/link] von chris am 04. April 2005 12:24:38:


Hallo!


Für diejenigen dernen Steinevorrat etwas kleiner ist sei getrost gesagt dass Jojo das beste Beispiel ist wie man mit wenigen Gramm geniale MOC's bauen kann ...

Oh, danke.
Ich stimme bedingt zu, daß man auch mit einem kleinen Steinevorrat gute MOCs (Genau, Dirk :-) ) bauen kann. Und ein 20-Teile-MOC ist natürlich absolut billiger als ein Riesenbauwerk wie der Stuttgarter Fernsehturm oder Schloß Noppingen. Allerdings sind die Teile, die in Minikreationen stecken, nicht unbedingt billiger, nur weniger. Denn gerade wenn mit geringen Mitteln ein großer Eindruck erzeugt werden will, muß man diese Mittel sorgfältig wählen, und es darf einem auch nichts zu teuer sein. Wenn man unbedingt ein Teil in einer bestimmten Farbe braucht, das nicht für unter 3 Dollar zu haben ist, weil kein anderes Teil passend wäre, dann muß man eben in den *pling* sauren Apfel beißen und sich dieses Teil beschaffen. Das gilt zwar meiner Ansicht nach für MOCs jeglicher Größe, aber bei großen Bauwerken hat man grundsätzlich mehr Platz, um gegebenenfalls Ersatzkonstruktionen einzubauen, und es liegt nicht unbedingt die Stelle, wo man das unerreichbar teure Teil benötigen würde, im Fokus der Aufmerksamkeit.


Tschüß
Jojo



Heiner
04.04.2005, 17:21

Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit


Re: [B]Re: Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an[/link] von Jojo am 04. April 2005 17:10:41:


>Allerdings sind die Teile, die in {Mini}kreationen stecken, nicht unbedingt billiger, ....

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/Oldtimer/db-gruen.jpg[/link]

Wem sagst du das...

Cheeeers,
Heiner



Jojo
04.04.2005, 17:30

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo!


Ich spare mir mein LEGO vom Munde ab. Ich ernähre mich von Nudeln (billigste Ware aus dem untersten Regal), und ich kleide mich in Lumpen. Außerdem habe ich sonst keine teuren Hobbys, rauche nicht, verfeiere mein Geld nicht in Discos und bin insgesamt ein Knauser. Ich habe es aber auch leichter, weil ich keine Familie zu ernähren habe.


Tschüß
Jojo



Weebleleezer
04.04.2005, 17:35

Re: Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit


Re: [B]Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit[/link] von Heiner am 04. April 2005 17:21:22:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Heiner,

Fahr nich immer so schnell um die Kurven mit den LEGO-Zügen...
(dann können deine Minifigs im Waggon endlich mal die Sturzhelme abnehmen...!!!) :-)
Schönes MOC...

Happy Bricking :-)
Gruß aus München
Malle



SamOgel
04.04.2005, 17:43

Re: Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit


Re: [B]Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit[/link] von Heiner am 04. April 2005 17:21:22:


Hallo

tja , da habe ich mich vor ein paar Tagen auch schon gefragt , wo du die Fenster wieder abgestaubt hast !?

Sieht aber gut aus .

Also TLC in Serie damit !!

Gruß aus Hamm

Markus



Uni
04.04.2005, 17:46

Re: Wer will denn schon nach Rom?


Re: [B]Wer will denn schon nach Rom?[/link] von dino am 04. April 2005 12:14:59:


Hallo Werner,

wolltest du noch nie nach Rom?
Oder verwechselst du das mit CD-ROM? *grins*

Gruß,
Thorsten



CarWag
04.04.2005, 18:01

Zustimmung zu Jojo und ein Ausblick auf zukünftige Schottentricks


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Jojo am 04. April 2005 17:30:08:


Jojo schrieb:
>Ich spare mir mein LEGO vom Munde ab. Ich ernähre mich von Nudeln (billigste Ware aus dem untersten Regal), und ich kleide mich in Lumpen. Außerdem habe ich sonst keine teuren Hobbys, rauche nicht, verfeiere mein Geld nicht in Discos und bin insgesamt ein Knauser. Ich habe es aber auch leichter, weil ich keine Familie zu ernähren habe.

Das kann ich genauso unterschreiben, ausser dass ich auch noch andere teure Hobbys habe, die aber hier nichts zur Sache tun.
Neben dem Nichtrauchen und Kein-Geld-in-Discos-lassen möchte ich noch herausstellen, dass ich keinen Alkohol trinke, der ja im Gegensatz zu den meisten anderen Getränken oft in rauhen Mengen genossen wird, was wiederum an den finanziellen Ressourcen nagt.

Und wenn ich mir irgendwann nächstes Jahr vielleicht eine Öko-Schaukel kaufe werde ich auch noch am Sprit sparen, und zudem der Umwelt einen Gefallen tun. Das passt dann auch wieder zumindest klischeehaft zu meinen Lumpen-Kleidern. Der Kreis schließt sich ...

[link]http://www.detnews.com/pix/2003/11/05/g03priusmain.jpg[/link]
Toyota Prius mit Hybrid-Technologie (anklicken für Infos)

Gruß,

CarWag


MOCs, die trotz eines Benziners finanziert wurden


BricksInLev
04.04.2005, 19:10

Re: Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an


Re: [B]Re: Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an[/link] von Jojo am 04. April 2005 17:10:41:


Hallöchen zusammen.

>Hallo!
>
>Für diejenigen dernen Steinevorrat etwas kleiner ist sei getrost gesagt dass Jojo das beste Beispiel ist wie man mit wenigen Gramm geniale MOC's bauen kann ...
>Oh, danke.
>Ich stimme bedingt zu, daß man auch mit einem kleinen Steinevorrat gute MOCs (Genau, Dirk :-) ) bauen kann. Und ein 20-Teile-MOC ist natürlich absolut billiger als ein Riesenbauwerk wie der Stuttgarter Fernsehturm oder Schloß Noppingen. Allerdings sind die Teile, die in Minikreationen stecken, nicht unbedingt billiger, nur weniger.......
>
>Tschüß
>Jojo

Zunächst möchte ich mich für Euer Feedback bedanken.

Und ich denke, letztendlich trifft von all' dem hier genannten immer etwas zu. Ob es der "Spezialstein" für ein MiniaturMOC in der Farbe "fastnichtzubekommen" oder eben 500 Fenster für Schloss "Klunkerburg" sind. Es kostet alles Geld. Mal mehr, mal weniger. ............

Ich finde viele bisher hier gezeigte MOCs teils sehr faszinierend(Ausnahmen bestätigen die Regel). Und, egal wieviel Geld investiert wurde, das Resultat ist es wohl meistens wert gewesen.

Nur eines möchte ich nochmal hinterfragen!

Ein genannter Punkt der Finanzierung unseres Hobbys war der Setkauf (ob Ausverkauf im Angebot, oder 3 für 2 bei Toys...., usw.), und danach das Ausschlachten sowie der darauffolgende Teileverkauf über das berühmte Auktionshaus oder auch über einen Bricklinkshop.

Ob sich das jedoch (der zeitliche Aufwand und die eigenen Kosten berücksichtigend) im nachhinein rechnet, kann ich fast nicht glauben.

Grüße, und einen schönen Abend

Gregor

Meine Erzeugnisse



http://festum.de/1000steine/myimages/bricksinlev


francesco2001
04.04.2005, 19:43

Re: (Vermutlich) allgemeingültige Antwort


Re: [B](Vermutlich) allgemeingültige Antwort[/link] von Legopapi am 04. April 2005 12:04:52:


*** Viele handeln schlicht mit Lego, um das Geld für weiteres Lego zu verdienen. Sonderangebote werden gekauft und teurer weiter verkauft, Sets werden geschlachtet und in Teilen oder sogar als Einzelsteine verkauft, umgekehrt wird Flohmarktware zu gesuchten Sammlermodellen zusammengesetzt und ebenfalls verkauft. Meist über eBay, während Einzelsteine über Bricklink den Käufer finden.
Bankräube wären sicher hilfreich in Anbetracht der benötigten Summen, aber ich denke, daß wohl 99 % der Käufe auf die beiden o. g. Arten finanziert werden. ***


Also das mit den 99 % glaube ich ja wohl nun überhaupt nicht, daß wäre ja schon handeln... (und da gibt es ja genug auflagen dazu...)

Also dann lieber 99% Prozent kaufen Ihr lego und tauschen es nur, so wie es SAMLLER ja machen. Ist ja nur ne sammlung...

Und es gibt doch keinen Sammler, der billig Sets kauft, um es irgendwann aus irgendeinen grund auch immer mit nach möglichkeit viel gewinn verkaufen will, um sich davon wieder viel lego zu kaufen, um seine sammlung zu vergrößern.

(zumindest nicht die privaten... alle anderen haben bestimmt nen gewerbeschein nebenbei, aber ist es dann noch sammeln ?)

gruß francesco







Lemming
04.04.2005, 20:02

Und da ist sie wieder...


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


...die Frage nach dem schnöden Mammon. [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/whistle.gif[/link]

Was mich betrifft, habe ich keine speziellen "Tricks" oder "Quellen". Ich gebe halt einen Teil des Geldes, das ich verdiene, für LEGO aus. Das ich dazu in der Lage bin, verdanke ich sicherlich der Tatsache, das ich einen relativ gut bezahlten Job habe, was aber nun auch nicht heißt, dass ich wirklich reich wäre. Allerdings erspare ich mir so manch anderes kostspielige Laster: ich rauche nicht, trinke (so gut wie) nicht, habe kein Auto und treibe mich nicht in irgendwelchen Bars rum. Dafür habe ich inzwischen aber Frau und Kind. [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/biggrin.gif[/link]

Dass Schloss Noppingen nicht für 49,90 Euro zu bauen war, dürfte wohl jedem klar sein. Ich werde aber auch hier keine genauen Zahlen nennen. Genau genommen weiß ich es selbst nicht so genau - und will's auch lieber gar nicht wissen. Andererseits dürfte jede halbwegs vernünftige Modellbahnanlage um ein vielfaches teurer sein.

Es ging mir aber auch nie darum, das größte oder teuerste Modell zu bauen. Ich gönne mir halt derzeit den Luxus, mir den ein oder anderen Kindheitstraum zu erfüllen. Dazu gehört Schloss Noppingen genauso wie meine Twin Towers und irgendwann dann... aber ihr werdet ja sehen... [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/zunge.gif[/link]

Letztlich zählt für mich aber der Spaß und die Kreativität, das was man in Gedanken vor sich sieht, optimal in LEGO umzusetzen. Dazu bedarf es nicht immer viel Geld. Manchmal hilft es allerdings... [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/wink.gif[/link]

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]

Hier gehts nach...[/link]Jetzt auch mit dem örtlichen Wetter!




BricksInLev
04.04.2005, 20:28

Re: Und da ist sie wieder...


Re: [B]Und da ist sie wieder...[/link] von Lemming am 04. April 2005 20:02:51:


Hallo Rainer,

ich hatte ja das Glück, in Frechen einige Sätze mit Dir über Dein Schloss wechseln zu können.

>...die Frage nach dem schnöden Mammon. [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/whistle.gif[/link]
>Was mich betrifft, habe ich keine speziellen "Tricks" oder "Quellen". Ich gebe halt einen Teil des Geldes, das ich verdiene, für LEGO aus.......

So mache ich es ja auch. Und (wie wohl so oft, bedingt durch den eigenen Nachwuchs) nun im 3. Jahr.

>Dass Schloss Noppingen nicht für 49,90 Euro zu bauen war, dürfte wohl jedem klar sein. Ich werde aber auch hier keine genauen Zahlen nennen.......

Einen Betrag wollte ich ja auch nicht wissen. Ich habe Dein Schloss bzw. den Fernsehturm von HoMa nur als Beispiele herangezogen, da es recht aktuelle MOCs sind, und ich durch "Hochrechnung" versucht habe zu ergründen, was Ihr wohl ungefähr ausgegeben haben müsstet. Und dabei ist mir "anders" geworden.
Nur z. B. die Anzahl der verbauten Fenster (2x2 in weiß) als Maßstab genommen. In meinem Haus habe ich genau 80 Stück (neu) davon verbaut.
Wenn ich nun die Kosten dafür überschlage, und schaue, wieviele Du davon verbaut hast! Oje.......

>Letztlich zählt für mich aber der Spaß und die Kreativität, das was man in Gedanken vor sich sieht, optimal in LEGO umzusetzen. Dazu bedarf es nicht immer viel Geld. Manchmal hilft es allerdings...

Das ist eindeutig nicht von der Hand zu weisen :-)

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/wink.gif[/link]
>Gruß,
>Rainer

Gruß

Gregor

Meine Kreationen:




http://festum.de/1000steine/myimages/bricksinlev


Legopapi
04.04.2005, 20:57

Das hast Du mißverstanden!


Re: [B]Re: (Vermutlich) allgemeingültige Antwort[/link] von francesco2001 am 04. April 2005 19:43:03:


>*** Viele handeln schlicht mit Lego, um das Geld für weiteres Lego zu verdienen. Sonderangebote werden gekauft und teurer weiter verkauft, Sets werden geschlachtet und in Teilen oder sogar als Einzelsteine verkauft, umgekehrt wird Flohmarktware zu gesuchten Sammlermodellen zusammengesetzt und ebenfalls verkauft. Meist über eBay, während Einzelsteine über Bricklink den Käufer finden.
>Bankräube wären sicher hilfreich in Anbetracht der benötigten Summen, aber ich denke, daß wohl 99 % der Käufe auf die beiden o. g. Arten finanziert werden. ***
>
>Also das mit den 99 % glaube ich ja wohl nun überhaupt nicht, daß wäre ja schon handeln... (und da gibt es ja genug auflagen dazu...)
>Also dann lieber 99% Prozent kaufen Ihr lego und tauschen es nur, so wie es SAMLLER ja machen. Ist ja nur ne sammlung...
>Und es gibt doch keinen Sammler, der billig Sets kauft, um es irgendwann aus irgendeinen grund auch immer mit nach möglichkeit viel gewinn verkaufen will, um sich davon wieder viel lego zu kaufen, um seine sammlung zu vergrößern.
>(zumindest nicht die privaten... alle anderen haben bestimmt nen gewerbeschein nebenbei, aber ist es dann noch sammeln ?)
>gruß francesco


Hallo,

ich bin mir sicher, daß 99 % der Käufe mit Geld aus dem Einkommen oder Lego-Handel finanziert werden, nicht daß 99 % der Käufe mit Geld aus dem Lego-Handel finanziert werden. Das ist ein riesiger Unterschied.
Daß so mancher der Hobby-Verkäufer eigentlich einen Gewerbeschein haben müßte (sollte) ist eine andere Sache. Aber nicht meine Sache.

Gruß




HoMa
05.04.2005, 00:37

Geld regiert die Welt ...


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo, Gregor,

fragen darfst Du, aber ich werde Dir nicht verraten, wie viel Kohle in mein Hobby fließt. Aber ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass dies doch eine Frage ist, die nicht nur Dich beschäftigt. Meist kommt so was per E-Mail wenn jemand völlig unbekanntes so eine Mischung aus Begeisterung und Neid mailt.

Kurzum, es ist mein eigenes Bier, wie ich mein Hobby finanziere. Und der Fernsehturm war im Vergleich zu so manch anderen MOCs geradezu ein Schnäppchen.

[link]http://www.holgermatthes.de/bricks/pics_venice_3/011_venice_sunset.jpg[/link]

Hier kann ich vielleicht mit Rainer Noppingen konkurieren, aber auch der Stadtkämmerer von Venedig weiß nicht, wie wertvoll seine Stadt ist.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/BucketWheelExcavator/detail_11.jpg[/link]

Zum Glück musste ich für die über 1000 Kettenglieder nicht Ebay- oder Bricklink-Preise bezahlen. Beharrliches Sammeln und der Kontakt zur 1000steine-Fangemeinde haben sich damals mehr als bezahlt gemacht.


Meine aktuellen Favoriten in Sachen Steinebeschaffung in absteigender Reihenfollge:

- Wühlkisten in idee+spiel Geschäften (billigste 16er Lochbalken aller Zeiten)
- Fabrikverkauf im LEGOLAND (ich wohne "nur" 120 km weit weg)
- Bieteforum
- BOA
- Bricklink
- Sets zum Ausschlachten (meist nur reduzierte Ware)

... und viel Zeit zum Sammeln.

Sozio-fiskalisch kannst Du mich irgendwo zwischen Rainer und Jojo einsortieren. Immerhin reicht es für die Miete, Urlaub, Kleinwagen, Versicherungen und etwas mehr als trockene Nudeln

1000grüße
HoMa





Nee, umsonst war das alles nicht ...


Lemming
05.04.2005, 07:20

Setschlachten


Re: [B]Re: Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 19:10:12:


Hallo.

Nur eines möchte ich nochmal hinterfragen!
Ein genannter Punkt der Finanzierung unseres Hobbys war der Setkauf (ob Ausverkauf im Angebot, oder 3 für 2 bei Toys...., usw.), und danach das Ausschlachten sowie der darauffolgende Teileverkauf über das berühmte Auktionshaus oder auch über einen Bricklinkshop.
Ob sich das jedoch (der zeitliche Aufwand und die eigenen Kosten berücksichtigend) im nachhinein rechnet, kann ich fast nicht glauben.


Das ist doch mal eine spannendere Frage. Ich glaube, hier gibt es verschiedene "Glaubensrichtungen".

Die einen kaufen gern und reichlich mehr oder weniger wahllos Sets aus Sonderangebotsaktionen und schauen dann, was man daraus bauen könnte.

Die anderen wiederum sind die BrickLink Junkies, die zuerst ein Bild von dem im Kopf haben, was sie bauen wollen, es mit einigen vorhandenen Teilen ausprobieren und dann die benötigte Menge an Teilen über BrickLink zusammenkaufen. Ich zähle mich definitiv zu letzteren. Sets kaufe ich eigentlich nur, wenn sie mich als solches interessieren oder wenn sie Teile für mein aktuelles Projekt liefern, die ich anderweitig (BL etc) nicht bekommen kann. Letzteres ist sicher die teuerste Variante. Es tut schon weh, 40 Euro wegen 4 Steinen ausgeben zu müssen. Der Rest des Sets wird zwar natürlich irgendwann mal irgendwo verbaut, aber zunächst mal geht es mir dann nur um diese 4 Teile. [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/schwitz.gif[/link]

Trotzdem, "Setreste" verkauft habe ich nur einmal ganz am Anfang meiner LEGO-"Karriere" und das tut mir heute noch leid. Irgendwann kann man halt doch (fast) alles mal brauchen. Obwohl, was ich mit diesen komischen HP-Hund-in-Minifig-Verwandler-Boxen anfangen soll, weiß ich nun wirklich nicht... [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/scratchin.gif[/link]

Ansonsten beziehe ich mein Material eher über "handelsübliche" Quellen. Leider habe ich kein LL in der Nähe, dafür einen Store. S@H kennt mich auch ganz gut und Nudelboxen besorge ich mir im nächstbesten Supermarkt umme Ecke zum Sonderangebotspreis (also doch! [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/grinchina.gif[/link])

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



abhf
05.04.2005, 07:43

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo Gregor,

eigentlich ist das wesentliche ja schon gesagt, aber ein paar Nuancen möchte ich noch zusteuern.

Vorab: Falls du mal wissen möchtest, welche Beträge einzelne Moccer investieren, schau mal in die Unterschriftenaktion an TLC (hier im Forum). Dort wurde auch nach dem Lego-Umsatz gefragt und nicht wenige haben dort Angaben darüber gemacht. Deutlich 4stellige Beträge sind dort nicht die Ausnahme und sicher auch nicht die max.-Werte dessen, was da jährlich ausgegeben wird.

Aber auch von mir noch mal etwas zum Bezug von Teilen in großen Mengen. Aus meiner eigenen Erfahrung (hab in den letzten 2 Jahren auch locker über 200kg zusammengetragen) ein paar Tipps:

- Kauf die Teile, wenn du sie preiswert bekommen kannst. Wenn du bestimmte Teile brauchst, dann bekommst du sie garantiert gerade nicht besonders preiswert.
- Kauf auf Vorrat und in großen Mengen, das macht sich meistens auch im Preis bemerkbar.
- Beobachte ständig alle Quellen, damit du nichts verpasst. Oftmals ist z.B. bei Kleinanzeigen in 1000steine schon eine halbe Stunde nach Posting alles gegessen. Wenn's noch da ist, ist es meist zu teuer. Hier musst du also zuschlagen und nicht überlegen.
- Nutze die Möglichkeiten die dir solche Systeme wie BL bieten: z.B. hab ich mir bei BL einige immer wiederkehrende Suchen eingerichtet, mit denen ich regelmäßig BL abgrase: z.B. Neuteile, Menge > 30 Stück, Rabatt > 50% oder Neuteile, Menge > 50Stück, max. Preis 0,02$. Damit kann man schon mal echte Schnäppchen machen.
- Frag im Chat, im 1000steine-Kleinanzeigenteil und handle auch ruhig. Oftmals ist noch was drin. Aber biete auch faire Gegengeschäfte. Das Steineschachern ist eine Sache von Geben und Nehmen unter Freunden. Da bekommt und gibt man auch mal ein paar Steine für Lau.

Also wenn mal wieder 5 kg Technik-Stangen zu 50€ zu bekommen sind, schlag zu. Du brauchst aktuell vielleicht gar nichts davon, im Laufe deiner Bau-Jahre vielleicht 20% aber du hast immer genug davon.

Aber, ohne anfangs kräftig zu investieren, wirst du niemals die erforderlichen Mengen zusammenbekommen, die man braucht für die von dir genannten "Super-MOCs", vom Kölner Dom mal abgesehen. Ist aber die Frage, ob das wirklich für jeden das Ziel sein muss. Sicher ist Noppingen ein Paradebeispiel für gelungenen Masseneinsatz (weniger wäre hier nicht mehr gewesen), aber auch nur Bruchteile davon in gleicher Qualität findest du doch immer wieder. Ich denke da an das, was mijasper (um nicht nur Jojo zu nennen) da letztens abgeliefert hat oder den VW-Bus von eastpole oder die Strassenbahn von Pudie....

Das als meine Anmerkungen....


Andreas Böker (abhf)



BricksInLev
05.04.2005, 09:28

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von abhf am 05. April 2005 07:43:28:


Guten Morgen Andreas,

die von Dir genannten Möglichkeiten der "Hardwarebeschaffung" :-) sind mir zwischenzeitlich auch bekannt [Man(n) lernt ja dazu ].
Ich denke jedoch auch, dass nicht zu unterschätzende Faktoren beim suchen, finden und kaufen unseres liebgewonnenen Kunststoffes einfach die Erfahrung und eine gute Marktkenntnis (u. a. Preise) sind.
Und hier liegt bei mir zumindest "der Hund noch begraben". Dafür bin ich noch nicht allzu lange (erst knapp 3 Jahre) im "Geschäft".
Daher ist sicherlich der Beschaffungsprozeß noch zu optimieren. Ich denke da besonders an die auch von Dir genannten Möglichkeiten von BL.
Aber eben auch von meinem Kontakt zu Euch erhoffe ich mir natürlich "tiefere Einblicke" in diese Problematik sowie ggf. die eine oder andere Möglichkeit Steine zu kaufen oder zu tauschen.
Ich denke die Zeit wird's schon "richten".

......
>Aber auch von mir noch mal etwas zum Bezug von Teilen in großen Mengen. Aus meiner eigenen Erfahrung (hab in den letzten 2 Jahren auch locker über 200kg zusammengetragen) ein paar Tipps:

In den letzten 3 Jahren sind's bei mir - ohne Sets - wohl um die 70kg gewesen.
Und dabei war sicherlich die eine oder andere Charge, die ich zu überhöhten Preisen (s. o.) erstanden habe.

>- Kauf die Teile, wenn du sie preiswert bekommen kannst. Wenn du bestimmte Teile brauchst, dann bekommst du sie garantiert gerade nicht besonders preiswert.

Wie wahr, wie wahr!!!

>- Kauf auf Vorrat und in großen Mengen, das macht sich meistens auch im Preis bemerkbar.

Und auch meistens am danach leeren Portemonai

>- Beobachte ständig alle Quellen, damit du nichts verpasst. ......

Und wann soll ich dann bauen? :-)

>- Nutze die Möglichkeiten die dir solche Systeme wie BL bieten: .....

Habe ich schon einige Male gemacht. Allerdings habe ich mich bisher lediglich auf deutsche und dänische Anbieter beschränkt.

>- Frag im Chat, im 1000steine-Kleinanzeigenteil und handle auch ruhig. .......

Diese Möglichkeit habe ich bisher gar nicht genutzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

>Also wenn mal wieder 5 kg Technik-Stangen zu 50€ zu bekommen sind, schlag zu. .......

Klingt verlockend. Aber 5kg neuwertige Fenster aus den 70ern für 50€ wären mir da doch lieber (kleines Träumerl darf ja erlaubt sein, oder?)

>Aber, ohne anfangs kräftig zu investieren, wirst du niemals die erforderlichen Mengen zusammenbekommen, die man braucht für die von dir genannten "Super-MOCs", vom Kölner Dom mal abgesehen. .......

Man(n) soll ja niemals nie sagen. Aber ich glaube nicht, dass ich mich jemals in diese Größenordnungen vorwagen werde. So faszinierend diese MOCs auch sind, und ich nicht wegen des darin "verbauten" Geldes sondern ob der Fertig- und Fähigkeiten sowie der Fantasie der Erbauer/innen diese bewundere (das trifft jedoch genauso auf liebevolle KleinstMOCs zu), würde ich selbst wohl nie die notwendige Zeit und Geduld aufbringen, solche MOCs zu realisieren.
Außerdem, um doch noch mal auf's Geld zu kommen, würde ich wohl meine Ehe "riskieren". :-)

>Das als meine Anmerkungen....

Ich dank' Dir dafür.

>Andreas Böker (abhf)

Gregor



abhf
05.04.2005, 09:46

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 05. April 2005 09:28:31:


Hallo Gregor,

>Außerdem, um doch noch mal auf's Geld zu kommen, würde ich wohl meine Ehe "riskieren". :-)

Vergiss den anderen Groß-MOC-Faktor nicht: auch die Zeit kann deine Ehe ruinieren.... Ich investiere z.Zt. täglich ca. 2-3 Std (nachts) für mein TSL-Moc. Das kostet Nerven, meine und die meiner Frau. Aber nur noch bis Ende Juni, dann ist Pause... ...bis es wieder in den Fingern juckt.

Andreas Böker (abhf)




BricksInLev
05.04.2005, 10:06

Re: Geld regiert die Welt ...


Re: [B]Geld regiert die Welt ...[/link] von HoMa am 05. April 2005 00:37:17:


Hallo Holger.

>fragen darfst Du, aber ich werde Dir nicht verraten, wie viel Kohle in mein Hobby fließt. Aber ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass dies doch eine Frage ist, die nicht nur Dich beschäftigt. Meist kommt so was per E-Mail wenn jemand völlig unbekanntes so eine Mischung aus Begeisterung und Neid mailt.

Ich kann Dir versichern, dass es nicht meine Intention war hier den Betrag X oder Y für das MOC A oder B zu erfahren. Das war es wirklich nicht. Genauso wenig würde ich auf die Idee kommen, jemanden diesbezüglich eine E-Mail zu schreiben.
Mein Ansinnen war es nur gewesen herauszufinden, welche Möglichkeiten von Einzelnen erschlossen wurden, um solche Projekte zu realisieren. Das Geld ein nicht unwesentlicher Faktor dabei ist, dürfte wohl jedem hier klar sein. Nur, was nützt das meiste Geld, wenn ich nicht weiß, wie ich an das notwendige Material herankomme (die Möglichkeit, dass ich mit Geld um mich herumschmeissen könnte, und somit auch "utopische" Preise zahlen könnte und dazu gewillte wäre, mal aussen vor gelassen)?
Das ich gerade ein MOC von Dir für den Vergleich herangezogen habe, war fast "purer" Zufall.
Aber Du hast mit Deinen MOCs ja auch schon einiges erlebt. Ich brauche da nur an Deine Geschichte über den Desert Express und Namibia (wenn mich nicht alles täuscht) zu denken.

>Kurzum, es ist mein eigenes Bier, wie ich mein Hobby finanziere. Und der Fernsehturm war im Vergleich zu so manch anderen MOCs geradezu ein Schnäppchen.

Das will ich nicht in Abrede stellen.

>........

>Meine aktuellen Favoriten in Sachen Steinebeschaffung in absteigender Reihenfollge:
>- Wühlkisten in idee+spiel Geschäften (billigste 16er Lochbalken aller Zeiten)

Letzte Woche hatte ich die bisher für mich einmalige Möglichkeit, eine "jungfräuliche" Wühlkiste für gut 2 Stunden nur für mich zu haben. Und, es hat sich gelohnt!

>... und viel Zeit zum Sammeln.

Sicherlich ein nicht zu unterschätzender Punkt. Da habt Ihr mir logischer Weise einiges voraus. Aber ich arbeite daran.

>Sozio-fiskalisch kannst Du mich irgendwo zwischen ......

Auch das wollte ich nicht wissen. Zumindest nicht über dieses Medium. Ich denke schon, dass - sollte man sich mal näher kennenlernen - auch über privates mal geplaudert, vielleicht auch so etwas dann thematisiert wird. Aber hier hat soetwas - meiner Meinung nach - nichts zu suchen.

>1000grüße
>HoMa

Die gleiche Anzahl an Grüßen sowie einen weiteren mehr :-) an Dich

Gregor




BricksInLev
05.04.2005, 10:38

Re: Setschlachten


Re: [B]Setschlachten[/link] von Lemming am 05. April 2005 07:20:05:


Hallo Rainer.

>Das ist doch mal eine spannendere Frage. Ich glaube, hier gibt es verschiedene "Glaubensrichtungen".

Und ich vermute, zumindest teilweise ist der Glaube daran, der treibende Motor. Warum auch nicht? :-)

>Die einen kaufen gern und reichlich mehr oder weniger wahllos Sets aus Sonderangebotsaktionen und schauen dann, was man daraus bauen könnte.

Das sind wohl die "Künstler" unter uns.

>Die anderen wiederum sind die BrickLink Junkies, die zuerst ein Bild von dem im Kopf haben, was sie bauen wollen, es mit einigen vorhandenen Teilen ausprobieren und dann die benötigte Menge an Teilen über BrickLink zusammenkaufen. Ich zähle mich definitiv zu letzteren.

Auch ich drifte immer mehr auf diesen Beschaffungszweig ab.

>Sets kaufe ich eigentlich nur, wenn sie mich als solches interessieren oder wenn sie Teile für mein aktuelles Projekt liefern, die ich anderweitig (BL etc) nicht bekommen kann.

Da geht es mir nicht anders.

>Letzteres ist sicher die teuerste Variante. Es tut schon weh, 40 Euro wegen 4 Steinen ausgeben zu müssen.

Hiervon bin ich bisher, Gott sei Dank (um nochmals auf den Glauben zurück zu kommen), verschont geblieben.

>Der Rest des Sets wird zwar natürlich irgendwann mal irgendwo verbaut, aber zunächst mal geht es mir dann nur um diese 4 Teile. [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/schwitz.gif[/link]
>Trotzdem, "Setreste" verkauft habe ich nur einmal ganz am Anfang meiner LEGO-"Karriere" und das tut mir heute noch leid. Irgendwann kann man halt doch (fast) alles mal brauchen. Obwohl, was ich mit diesen komischen HP-Hund-in-Minifig-Verwandler-Boxen anfangen soll, weiß ich nun wirklich nicht... [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/scratchin.gif[/link]

Kann Dir leider keinen Verwendungstip geben, da ich diesen Hund samt "Zubehör" nicht mein "Eigen nennen darf". Denke aber, dass ich da nichts verpasst habe.

>.........
>Gruß,
>Rainer
>[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]

Gruß

Gregor




Dan
05.04.2005, 10:42

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 05. April 2005 09:28:31:


Hallo!
Du bis nicht der einzige der über dieses Thema nachdenkt Gregor.
Es gibt viele unterschiedliche Legoianer!

Wenn ich diese großen Bauwerke sehe dann denke ich ähnlich wie Du darüber.

Z.B. weiß ich manchmal wirklich nicht wofür ich mein Geld verwenden soll.
Vor kurzem z.B. kaufte ich mir einiges zum Thema Lego-Ägypten. Also Sandfarbene sachen. Und investierte auch viel Geld in eine Monorail.

Nun würde ich am liebsten wieder alles abbauen und mir eine Piratenlandschaft aufbauen.

Aber all das kostet soviel Zeit und geld. Außerdem bringe ich es nicht übers Herz Lego Steine zu verkaufen.

Meine letzten Ausgaben gingen in die Lego PiratenWelt.
Leider nach Ebay, da es halt dort noch vollständige Sets im Gegensatzt z.B. zu Bricklink. (Klar auch dort gibt es Sets, aber zu welchen Preisen).
Die andere Sache dabei,: Kilo käufe und Sets ausschlachten kommt nicht in Frage, da sie nicht zu den Piraten sachen von damals passen.

Ich bin mir manchmal auch noch nicht sicher wo ich stehe.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



BricksInLev
05.04.2005, 11:09

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Oje, oje!

Jetzt sehe ich die Ursache für die eine oder andere Antwort, die zuallererst das Nichtnennen der MOC-Kosten beinhaltete!

Mir ist da ein wohl SCHWERWIEGENDER Tippfehler unterlaufen:

>In der Hoffnung nicht zu indiskret zu sein, bin ich auf Euro Antworten gespannt.

Sollte natürlich "... bin auf Eure (nicht Euro) Antworten gespannt." lauten.

Gruß Gregor



HoMa
05.04.2005, 13:09

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Dan am 05. April 2005 10:42:40:



>Z.B. weiß ich manchmal wirklich nicht wofür ich mein Geld verwenden soll.

... wenn das so ist, gib es mir. Soll ich Dir meine Bankverbindung mailen?

1000ironischegrüße
Holger



Dan
05.04.2005, 13:19

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von HoMa am 05. April 2005 13:09:39:


Moment da mache ich mal einen einschub:
>>Z.B. weiß ich manchmal wirklich nicht wofür ich mein Geld (in bezug auf Lego)verwenden soll.
>... wenn das so ist, gib es mir. Soll ich Dir meine Bankverbindung mailen?
>1000ironischegrüße
>Holger
Ok.
Bitte gib mir bescheid sobald das Paket mit all Deinen lego Steinen und bauten zu mir unterwegs ist.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]




Juergen Bartosch
05.04.2005, 13:20

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 05. April 2005 09:28:31:


Da kann ich Andreas im Wesentlichen nur zustimmen.

Nur mit dem Kauf auf Vorrat und dann wenn es etwas günstig gibt, ist das auch so eine zweischneidige Sache. Ich kaufe mir auch alles mögliche auf Vorrat und bediene mich sehr gerne in Wühlkisten. Wenn man dann aber etwas bestimmtes bauen will und der Meinung ist, daß man doch mehr als genügend Material hat, fehlt einem sofort wieder etwas in der entsprechenden Farbe und in der Menge. Mein Sohn baut gerade den Grinch mit der Bauanleitung von maskatron nach und man soll es doch echt nicht glauben, sofort fehlen einem 2x3 Steine in grün. Auch aus 2x2 + 1x2 und 1x3 + 1x3 können wir das nicht beliebig kompensieren. Das ist doch nicht zu glauben. Dabei verwenden und sammeln wir, im Gegensatz zu manch anderen, durchaus 2 breite Basic Steine. Ist doch zum Haare ausraufen. Fängt man wegen sowas simplen schon wieder an zu suchen. Und so geht es einem öfter.

Was ich damit sagen will? Man sollte schauen wo man Schwerpunkte setzten will und dort seinen Vorrat aufbauen. Es ist unmöglich alle Teile in allen Farben in größeren Mengen zu haben. Es sei denn, man gewänne mal eben im Lotto und würde alles in Lego investieren. Aber dann hätte man da sofort ein Platzproblem und würde wahrscheinlich auch nur feststellen, daß ein Lottogewinn auch nicht ausreicht.

Gruß

Juergen Bartosch



Jojo
05.04.2005, 15:08

Re: Setschlachten


Re: [B]Setschlachten[/link] von Lemming am 05. April 2005 07:20:05:


Hallo!


Ich machte mal eine (und bin ein Anhänger der) Setschlachterlehre. Gerade wenn man noch nicht allzu viele Steine hat, ist es absolut zu empfehlen, Sets aus allen Themenbereichen zu schlachten, um so zu einem möglichst vielseitigen Materialvorrat zu kommen. So hat man erstmal eine Grundlage, auf der man seine Teilesammlung dann gezielt aufbauen kann. Dann braucht man sich auch beim Bauen keine Gedanken um die Verfügbarkeit simpler Standardteile zu machen, weil diese ganz einfach vorhanden sind, und man kann sich darauf konzentrieren, die ausgefalleneren Teile für seine jeweiligen Bauprojekte eigens zu beschaffen. Dabei können "ausgefallene Teile" durchaus auch mal einfache graue 1x2 Plättchen sein, weil man ausgerechnet diese mal für ein Bauwerk in Massen braucht. Jedes Teil kann zum Spezialteil werden.


Tschüß
Jojo



abhf
05.04.2005, 15:25

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Juergen Bartosch am 05. April 2005 13:20:32:


Hallo Jürgen,

>Da kann ich Andreas im Wesentlichen nur zustimmen.

Schön...

>Nur mit dem Kauf auf Vorrat und dann wenn es etwas günstig gibt, ist das auch so eine zweischneidige Sache. Ich kaufe mir auch alles mögliche auf Vorrat und bediene mich sehr gerne in Wühlkisten. Wenn man dann aber etwas bestimmtes bauen will und der Meinung ist, daß man doch mehr als genügend Material hat, fehlt einem sofort wieder etwas in der entsprechenden Farbe und in der Menge. Mein Sohn baut gerade den Grinch mit der Bauanleitung von maskatron nach und man soll es doch echt nicht glauben, sofort fehlen einem 2x3 Steine in grün. Auch aus 2x2 + 1x2 und 1x3 + 1x3 können wir das nicht beliebig kompensieren. Das ist doch nicht zu glauben. Dabei verwenden und sammeln wir, im Gegensatz zu manch anderen, durchaus 2 breite Basic Steine. Ist doch zum Haare ausraufen. Fängt man wegen sowas simplen schon wieder an zu suchen. Und so geht es einem öfter.

Aber einer gewissen Bedarfsmenge musst du immer suchen. Ich hab noch ca. 1500 grüne 2x3-Steine rummliegen - aus einem günstigen Massenkauf. Mal sehen, ich muss für mein TSL-Moc noch Wiesen bauen. Dann werden die wohl etwas hügelig werden.

>Was ich damit sagen will? Man sollte schauen wo man Schwerpunkte setzten will und dort seinen Vorrat aufbauen. Es ist unmöglich alle Teile in allen Farben in größeren Mengen zu haben. Es sei denn, man gewänne mal eben im Lotto und würde alles in Lego investieren. Aber dann hätte man da sofort ein Platzproblem und würde wahrscheinlich auch nur feststellen, daß ein Lottogewinn auch nicht ausreicht.

Die Farben-Konzentrations-Lehre ist völlig richtig. So mach ich das auch. Anfangs hab ich in erster Linie Basis-Farben gesammelt. In der zweiten Stufe waren das beige, grün, braun, dunkelgrau, dann folgten sand-blau, hellgelb und dark-orange, z.Zt. juckt es mich in den Fingern bei dunkelblau und dunkelrot. Wenn man meine letzten Mocs so betrachtet (einiges steht noch im Keller), sind das bisher auch die von mir verwendeten Hausbaufarben, wobei ich die Basisfarben nur noch zum "Akzentuieren" einsetze.


Andreas Böker (abhf)



Navigation
05.04.2005, 15:33

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Juergen Bartosch am 05. April 2005 13:20:32:


Hi Jürgen,

kann ich bestätigen. Mir fehlt auch ständig was elementares. In letzter Zeit waren das zum Beispiel ein stinknormales Minifiglenkrad (ich habe gar keins), zwei weiße Sitze, ein paar weiße AZMEPs, 6 oder 7 blaue 1x1-Plättchen...

Gruß, René



Jojo
05.04.2005, 15:47

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Navigation am 05. April 2005 15:33:07:


Hallo!


Mir fehlt auch ständig was elementares. In letzter Zeit waren das zum Beispiel (...) 6 oder 7 blaue 1x1-Plättchen...

Hihi, die fehlen mir zwar nicht ausdrücklich, aber die sind bei mir auch rar.


Tschüß
Jojo



CarrieSkywalker
05.04.2005, 16:19

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Navigation am 05. April 2005 15:33:07:


>Hi Jürgen,
>kann ich bestätigen. Mir fehlt auch ständig was elementares. In letzter Zeit waren das zum Beispiel ein stinknormales Minifiglenkrad (ich habe gar keins), zwei weiße Sitze, ein paar weiße AZMEPs, 6 oder 7 blaue 1x1-Plättchen...
>Gruß, René

soll ich dir zwei weiße Sitze schenken?

gruß
Andi



ruckzuck
05.04.2005, 19:12

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


zitat EAV: spare, spare häusle baue....butterbrot statt schnitzel kaue *gg*
so oder ähnlich funkts auch bei mir.....mal da mal dort ein set kaufen, von verwandten oder freunden etwas bekommen.....der rest wird langwierig und mühsam gesammelt.....

ich weiss garnimmer wie lang ich für den orthanc gespart hab...aber er ist immer noch nicht fertig (derzeitige höhe bei 166cm *g*)

mfg
tom


orthanc-bilder


Lemming
05.04.2005, 21:04

Orthanc


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von ruckzuck am 05. April 2005 19:12:59:


Hi Tom,

ich sehe, Du kommst gut voran mit Deinem Turm. Und so langsam gefällt mir der immer besser. Zu Anfang fand ich ihn ehrlich gesagt etwas "stummelig", aber mit zunehmender Höhe entfaltet das Modell seine wirklich beachtliche Präsenz. Gibt's schon Fotos von der 166cm Version? Und wie hoch willst Du bauen? Psychologisch gesehen optimal wären wohl mehr als 180 cm, damit der Betrachter gezwungen ist, zum Turm aufzuschauen...

Der Innenausbau gefällt mir übrigens auch sehr gut. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos!

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]

P.S. Um das ständige Abstauben beneide ich Dich allerdings nicht. Auf dem schwarzen Modell sieht man vermutlich jedes Staubkorn... (wie auf meiner schwarzen Schrankwand)



Navigation
05.04.2005, 22:00

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Jojo am 05. April 2005 15:47:22:


>Hallo!
>
>Mir fehlt auch ständig was elementares. In letzter Zeit waren das zum Beispiel (...) 6 oder 7 blaue 1x1-Plättchen...
>Hihi, die fehlen mir zwar nicht ausdrücklich, aber die sind bei mir auch rar.
>
>Tschüß
>Jojo

Hi Jojo,

und das Schlimme ist: solche Teile sind derart profan, dass man nicht einmal daran denkt, sie hier und da einfach mal mit in den Warenkorb zu legen. Letztes WE im Legoland habe ich in letzter Sekunde geschaltet und mir ein paar in die Tüte geschüttet :-)

Gruß, René



jens
05.04.2005, 22:01

Re: Orthanc / Herr der Ringe


Re: [B]Orthanc[/link] von Lemming am 05. April 2005 21:04:29:


Wo wir gerade beim Herrn der Ringe sind... warum marschiert der erfahrene Ork nicht direkt hinter einem Olifanten?

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/schlimps/Army/Battlefield/thumb/wrong_time_wrong_place.jpg_thumb.jpg" ALT="Shit happens![/link][/center]

dachte ich zeig es mal...
jens




Navigation
05.04.2005, 22:01

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Juergen Bartosch am 05. April 2005 18:20:04:



Hi ihr zwei,

danke für's Angebot, aber inzwischen habe ich von allem reichlich, BL und LL sind meine Freunde :-)

Gruß, René

>>>Hi Jürgen,
>>>kann ich bestätigen. Mir fehlt auch ständig was elementares. In letzter Zeit waren das zum Beispiel ein stinknormales Minifiglenkrad (ich habe gar keins), zwei weiße Sitze, ein paar weiße AZMEPs, 6 oder 7 blaue 1x1-Plättchen...
>>>Gruß, René
>>soll ich dir zwei weiße Sitze schenken?
>>gruß
>>Andi
>Und wenn wir schon dabei sind, ich habe weiße AZMEP's (gab's in Günzburg), blaue 1x1 Plättchen von vor 1.5 Jahren (zuviel gekauft in Günzburg) und weiße Sitze auch. Minifiglenkräder waren zum Glück noch nie Mangelware.
>War aber wohl auch nur als weiteres aktuelles Beispiel von Rene gedacht.
>Gruß
>Juergen Bartosch




Oliver
05.04.2005, 23:13

Kommt ja auch immer auf den Lebenstil an!


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo Gregor.

Ich für meinen Teil habe zur Zeit keine Frau an meiner Seite, auch Kinder sind keine zu versorgen. Auto? Ich fahr' Rad! Miete? Kostengünstige Einliegerwohnung im Elternhaus!

Also ist mehr da um es ins Hobby zu investieren. Die Quellen wurden schon vielfältig genannt, Wühlkisten, runtergesetztes im Kaufhaus, Legoland.

ciaOliver


Meine brickshel-Galerie


Gesamter Thread: