BricksInLev
04.04.2005, 11:49

Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"



Wünsche allen einen schönen Montagmorgen.

Nachdem ich nun mein erstes LEGO-Haus fertiggestellt, und auf drängen meiner Frau mal ausgerechnet habe, was mich die verbauten Steine denn nun gekostet haben, hat sie die Augen verdreht und im Hinblick auf meine künftigen Bauvorhaben (die im Vergleich zu einigen hier gezeigten Projekten doch eher als "klein" zu bezeichnen sind) unseren finanziellen Ruin prognostiziert.

Daher möchte ich heute (m)eine Frage, die ich mir auch schon seit geraumer Zeit stelle, an Euch richten:
Wie wird, und hier möchte ich nur zwei aktuelle Beispiele heranziehen,
a) Schloss Noppingen von Rainer Kaufmann und
b) Stuttgarter Fernsehturm von HoMa
das doch meiner Meinung nach Ressourcen fressende Hobby LEGO finanziert.

In der Hoffnung nicht zu indiskret zu sein, bin ich auf Euro Antworten gespannt.

Gruß und frohes "MOCken"

Gregor

Mein erstes (größeres) MOC findet Ihr hier:


http://festum.de/1000steine/myimages/bricksinlev


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
05.04.2005, 07:43

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo Gregor,

eigentlich ist das wesentliche ja schon gesagt, aber ein paar Nuancen möchte ich noch zusteuern.

Vorab: Falls du mal wissen möchtest, welche Beträge einzelne Moccer investieren, schau mal in die Unterschriftenaktion an TLC (hier im Forum). Dort wurde auch nach dem Lego-Umsatz gefragt und nicht wenige haben dort Angaben darüber gemacht. Deutlich 4stellige Beträge sind dort nicht die Ausnahme und sicher auch nicht die max.-Werte dessen, was da jährlich ausgegeben wird.

Aber auch von mir noch mal etwas zum Bezug von Teilen in großen Mengen. Aus meiner eigenen Erfahrung (hab in den letzten 2 Jahren auch locker über 200kg zusammengetragen) ein paar Tipps:

- Kauf die Teile, wenn du sie preiswert bekommen kannst. Wenn du bestimmte Teile brauchst, dann bekommst du sie garantiert gerade nicht besonders preiswert.
- Kauf auf Vorrat und in großen Mengen, das macht sich meistens auch im Preis bemerkbar.
- Beobachte ständig alle Quellen, damit du nichts verpasst. Oftmals ist z.B. bei Kleinanzeigen in 1000steine schon eine halbe Stunde nach Posting alles gegessen. Wenn's noch da ist, ist es meist zu teuer. Hier musst du also zuschlagen und nicht überlegen.
- Nutze die Möglichkeiten die dir solche Systeme wie BL bieten: z.B. hab ich mir bei BL einige immer wiederkehrende Suchen eingerichtet, mit denen ich regelmäßig BL abgrase: z.B. Neuteile, Menge > 30 Stück, Rabatt > 50% oder Neuteile, Menge > 50Stück, max. Preis 0,02$. Damit kann man schon mal echte Schnäppchen machen.
- Frag im Chat, im 1000steine-Kleinanzeigenteil und handle auch ruhig. Oftmals ist noch was drin. Aber biete auch faire Gegengeschäfte. Das Steineschachern ist eine Sache von Geben und Nehmen unter Freunden. Da bekommt und gibt man auch mal ein paar Steine für Lau.

Also wenn mal wieder 5 kg Technik-Stangen zu 50€ zu bekommen sind, schlag zu. Du brauchst aktuell vielleicht gar nichts davon, im Laufe deiner Bau-Jahre vielleicht 20% aber du hast immer genug davon.

Aber, ohne anfangs kräftig zu investieren, wirst du niemals die erforderlichen Mengen zusammenbekommen, die man braucht für die von dir genannten "Super-MOCs", vom Kölner Dom mal abgesehen. Ist aber die Frage, ob das wirklich für jeden das Ziel sein muss. Sicher ist Noppingen ein Paradebeispiel für gelungenen Masseneinsatz (weniger wäre hier nicht mehr gewesen), aber auch nur Bruchteile davon in gleicher Qualität findest du doch immer wieder. Ich denke da an das, was mijasper (um nicht nur Jojo zu nennen) da letztens abgeliefert hat oder den VW-Bus von eastpole oder die Strassenbahn von Pudie....

Das als meine Anmerkungen....


Andreas Böker (abhf)



BricksInLev
05.04.2005, 09:28

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von abhf am 05. April 2005 07:43:28:


Guten Morgen Andreas,

die von Dir genannten Möglichkeiten der "Hardwarebeschaffung" :-) sind mir zwischenzeitlich auch bekannt [Man(n) lernt ja dazu ].
Ich denke jedoch auch, dass nicht zu unterschätzende Faktoren beim suchen, finden und kaufen unseres liebgewonnenen Kunststoffes einfach die Erfahrung und eine gute Marktkenntnis (u. a. Preise) sind.
Und hier liegt bei mir zumindest "der Hund noch begraben". Dafür bin ich noch nicht allzu lange (erst knapp 3 Jahre) im "Geschäft".
Daher ist sicherlich der Beschaffungsprozeß noch zu optimieren. Ich denke da besonders an die auch von Dir genannten Möglichkeiten von BL.
Aber eben auch von meinem Kontakt zu Euch erhoffe ich mir natürlich "tiefere Einblicke" in diese Problematik sowie ggf. die eine oder andere Möglichkeit Steine zu kaufen oder zu tauschen.
Ich denke die Zeit wird's schon "richten".

......
>Aber auch von mir noch mal etwas zum Bezug von Teilen in großen Mengen. Aus meiner eigenen Erfahrung (hab in den letzten 2 Jahren auch locker über 200kg zusammengetragen) ein paar Tipps:

In den letzten 3 Jahren sind's bei mir - ohne Sets - wohl um die 70kg gewesen.
Und dabei war sicherlich die eine oder andere Charge, die ich zu überhöhten Preisen (s. o.) erstanden habe.

>- Kauf die Teile, wenn du sie preiswert bekommen kannst. Wenn du bestimmte Teile brauchst, dann bekommst du sie garantiert gerade nicht besonders preiswert.

Wie wahr, wie wahr!!!

>- Kauf auf Vorrat und in großen Mengen, das macht sich meistens auch im Preis bemerkbar.

Und auch meistens am danach leeren Portemonai

>- Beobachte ständig alle Quellen, damit du nichts verpasst. ......

Und wann soll ich dann bauen? :-)

>- Nutze die Möglichkeiten die dir solche Systeme wie BL bieten: .....

Habe ich schon einige Male gemacht. Allerdings habe ich mich bisher lediglich auf deutsche und dänische Anbieter beschränkt.

>- Frag im Chat, im 1000steine-Kleinanzeigenteil und handle auch ruhig. .......

Diese Möglichkeit habe ich bisher gar nicht genutzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

>Also wenn mal wieder 5 kg Technik-Stangen zu 50€ zu bekommen sind, schlag zu. .......

Klingt verlockend. Aber 5kg neuwertige Fenster aus den 70ern für 50€ wären mir da doch lieber (kleines Träumerl darf ja erlaubt sein, oder?)

>Aber, ohne anfangs kräftig zu investieren, wirst du niemals die erforderlichen Mengen zusammenbekommen, die man braucht für die von dir genannten "Super-MOCs", vom Kölner Dom mal abgesehen. .......

Man(n) soll ja niemals nie sagen. Aber ich glaube nicht, dass ich mich jemals in diese Größenordnungen vorwagen werde. So faszinierend diese MOCs auch sind, und ich nicht wegen des darin "verbauten" Geldes sondern ob der Fertig- und Fähigkeiten sowie der Fantasie der Erbauer/innen diese bewundere (das trifft jedoch genauso auf liebevolle KleinstMOCs zu), würde ich selbst wohl nie die notwendige Zeit und Geduld aufbringen, solche MOCs zu realisieren.
Außerdem, um doch noch mal auf's Geld zu kommen, würde ich wohl meine Ehe "riskieren". :-)

>Das als meine Anmerkungen....

Ich dank' Dir dafür.

>Andreas Böker (abhf)

Gregor



abhf
05.04.2005, 09:46

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 05. April 2005 09:28:31:


Hallo Gregor,

>Außerdem, um doch noch mal auf's Geld zu kommen, würde ich wohl meine Ehe "riskieren". :-)

Vergiss den anderen Groß-MOC-Faktor nicht: auch die Zeit kann deine Ehe ruinieren.... Ich investiere z.Zt. täglich ca. 2-3 Std (nachts) für mein TSL-Moc. Das kostet Nerven, meine und die meiner Frau. Aber nur noch bis Ende Juni, dann ist Pause... ...bis es wieder in den Fingern juckt.

Andreas Böker (abhf)




BricksInLev
05.04.2005, 10:06

Re: Geld regiert die Welt ...


Re: [B]Geld regiert die Welt ...[/link] von HoMa am 05. April 2005 00:37:17:


Hallo Holger.

>fragen darfst Du, aber ich werde Dir nicht verraten, wie viel Kohle in mein Hobby fließt. Aber ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass dies doch eine Frage ist, die nicht nur Dich beschäftigt. Meist kommt so was per E-Mail wenn jemand völlig unbekanntes so eine Mischung aus Begeisterung und Neid mailt.

Ich kann Dir versichern, dass es nicht meine Intention war hier den Betrag X oder Y für das MOC A oder B zu erfahren. Das war es wirklich nicht. Genauso wenig würde ich auf die Idee kommen, jemanden diesbezüglich eine E-Mail zu schreiben.
Mein Ansinnen war es nur gewesen herauszufinden, welche Möglichkeiten von Einzelnen erschlossen wurden, um solche Projekte zu realisieren. Das Geld ein nicht unwesentlicher Faktor dabei ist, dürfte wohl jedem hier klar sein. Nur, was nützt das meiste Geld, wenn ich nicht weiß, wie ich an das notwendige Material herankomme (die Möglichkeit, dass ich mit Geld um mich herumschmeissen könnte, und somit auch "utopische" Preise zahlen könnte und dazu gewillte wäre, mal aussen vor gelassen)?
Das ich gerade ein MOC von Dir für den Vergleich herangezogen habe, war fast "purer" Zufall.
Aber Du hast mit Deinen MOCs ja auch schon einiges erlebt. Ich brauche da nur an Deine Geschichte über den Desert Express und Namibia (wenn mich nicht alles täuscht) zu denken.

>Kurzum, es ist mein eigenes Bier, wie ich mein Hobby finanziere. Und der Fernsehturm war im Vergleich zu so manch anderen MOCs geradezu ein Schnäppchen.

Das will ich nicht in Abrede stellen.

>........

>Meine aktuellen Favoriten in Sachen Steinebeschaffung in absteigender Reihenfollge:
>- Wühlkisten in idee+spiel Geschäften (billigste 16er Lochbalken aller Zeiten)

Letzte Woche hatte ich die bisher für mich einmalige Möglichkeit, eine "jungfräuliche" Wühlkiste für gut 2 Stunden nur für mich zu haben. Und, es hat sich gelohnt!

>... und viel Zeit zum Sammeln.

Sicherlich ein nicht zu unterschätzender Punkt. Da habt Ihr mir logischer Weise einiges voraus. Aber ich arbeite daran.

>Sozio-fiskalisch kannst Du mich irgendwo zwischen ......

Auch das wollte ich nicht wissen. Zumindest nicht über dieses Medium. Ich denke schon, dass - sollte man sich mal näher kennenlernen - auch über privates mal geplaudert, vielleicht auch so etwas dann thematisiert wird. Aber hier hat soetwas - meiner Meinung nach - nichts zu suchen.

>1000grüße
>HoMa

Die gleiche Anzahl an Grüßen sowie einen weiteren mehr :-) an Dich

Gregor




BricksInLev
05.04.2005, 10:38

Re: Setschlachten


Re: [B]Setschlachten[/link] von Lemming am 05. April 2005 07:20:05:


Hallo Rainer.

>Das ist doch mal eine spannendere Frage. Ich glaube, hier gibt es verschiedene "Glaubensrichtungen".

Und ich vermute, zumindest teilweise ist der Glaube daran, der treibende Motor. Warum auch nicht? :-)

>Die einen kaufen gern und reichlich mehr oder weniger wahllos Sets aus Sonderangebotsaktionen und schauen dann, was man daraus bauen könnte.

Das sind wohl die "Künstler" unter uns.

>Die anderen wiederum sind die BrickLink Junkies, die zuerst ein Bild von dem im Kopf haben, was sie bauen wollen, es mit einigen vorhandenen Teilen ausprobieren und dann die benötigte Menge an Teilen über BrickLink zusammenkaufen. Ich zähle mich definitiv zu letzteren.

Auch ich drifte immer mehr auf diesen Beschaffungszweig ab.

>Sets kaufe ich eigentlich nur, wenn sie mich als solches interessieren oder wenn sie Teile für mein aktuelles Projekt liefern, die ich anderweitig (BL etc) nicht bekommen kann.

Da geht es mir nicht anders.

>Letzteres ist sicher die teuerste Variante. Es tut schon weh, 40 Euro wegen 4 Steinen ausgeben zu müssen.

Hiervon bin ich bisher, Gott sei Dank (um nochmals auf den Glauben zurück zu kommen), verschont geblieben.

>Der Rest des Sets wird zwar natürlich irgendwann mal irgendwo verbaut, aber zunächst mal geht es mir dann nur um diese 4 Teile. [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/schwitz.gif[/link]
>Trotzdem, "Setreste" verkauft habe ich nur einmal ganz am Anfang meiner LEGO-"Karriere" und das tut mir heute noch leid. Irgendwann kann man halt doch (fast) alles mal brauchen. Obwohl, was ich mit diesen komischen HP-Hund-in-Minifig-Verwandler-Boxen anfangen soll, weiß ich nun wirklich nicht... [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/scratchin.gif[/link]

Kann Dir leider keinen Verwendungstip geben, da ich diesen Hund samt "Zubehör" nicht mein "Eigen nennen darf". Denke aber, dass ich da nichts verpasst habe.

>.........
>Gruß,
>Rainer
>[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]

Gruß

Gregor




Dan
05.04.2005, 10:42

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 05. April 2005 09:28:31:


Hallo!
Du bis nicht der einzige der über dieses Thema nachdenkt Gregor.
Es gibt viele unterschiedliche Legoianer!

Wenn ich diese großen Bauwerke sehe dann denke ich ähnlich wie Du darüber.

Z.B. weiß ich manchmal wirklich nicht wofür ich mein Geld verwenden soll.
Vor kurzem z.B. kaufte ich mir einiges zum Thema Lego-Ägypten. Also Sandfarbene sachen. Und investierte auch viel Geld in eine Monorail.

Nun würde ich am liebsten wieder alles abbauen und mir eine Piratenlandschaft aufbauen.

Aber all das kostet soviel Zeit und geld. Außerdem bringe ich es nicht übers Herz Lego Steine zu verkaufen.

Meine letzten Ausgaben gingen in die Lego PiratenWelt.
Leider nach Ebay, da es halt dort noch vollständige Sets im Gegensatzt z.B. zu Bricklink. (Klar auch dort gibt es Sets, aber zu welchen Preisen).
Die andere Sache dabei,: Kilo käufe und Sets ausschlachten kommt nicht in Frage, da sie nicht zu den Piraten sachen von damals passen.

Ich bin mir manchmal auch noch nicht sicher wo ich stehe.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



BricksInLev
05.04.2005, 11:09

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Oje, oje!

Jetzt sehe ich die Ursache für die eine oder andere Antwort, die zuallererst das Nichtnennen der MOC-Kosten beinhaltete!

Mir ist da ein wohl SCHWERWIEGENDER Tippfehler unterlaufen:

>In der Hoffnung nicht zu indiskret zu sein, bin ich auf Euro Antworten gespannt.

Sollte natürlich "... bin auf Eure (nicht Euro) Antworten gespannt." lauten.

Gruß Gregor



HoMa
05.04.2005, 13:09

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Dan am 05. April 2005 10:42:40:



>Z.B. weiß ich manchmal wirklich nicht wofür ich mein Geld verwenden soll.

... wenn das so ist, gib es mir. Soll ich Dir meine Bankverbindung mailen?

1000ironischegrüße
Holger



Dan
05.04.2005, 13:19

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von HoMa am 05. April 2005 13:09:39:


Moment da mache ich mal einen einschub:
>>Z.B. weiß ich manchmal wirklich nicht wofür ich mein Geld (in bezug auf Lego)verwenden soll.
>... wenn das so ist, gib es mir. Soll ich Dir meine Bankverbindung mailen?
>1000ironischegrüße
>Holger
Ok.
Bitte gib mir bescheid sobald das Paket mit all Deinen lego Steinen und bauten zu mir unterwegs ist.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]




Juergen Bartosch
05.04.2005, 13:20

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 05. April 2005 09:28:31:


Da kann ich Andreas im Wesentlichen nur zustimmen.

Nur mit dem Kauf auf Vorrat und dann wenn es etwas günstig gibt, ist das auch so eine zweischneidige Sache. Ich kaufe mir auch alles mögliche auf Vorrat und bediene mich sehr gerne in Wühlkisten. Wenn man dann aber etwas bestimmtes bauen will und der Meinung ist, daß man doch mehr als genügend Material hat, fehlt einem sofort wieder etwas in der entsprechenden Farbe und in der Menge. Mein Sohn baut gerade den Grinch mit der Bauanleitung von maskatron nach und man soll es doch echt nicht glauben, sofort fehlen einem 2x3 Steine in grün. Auch aus 2x2 + 1x2 und 1x3 + 1x3 können wir das nicht beliebig kompensieren. Das ist doch nicht zu glauben. Dabei verwenden und sammeln wir, im Gegensatz zu manch anderen, durchaus 2 breite Basic Steine. Ist doch zum Haare ausraufen. Fängt man wegen sowas simplen schon wieder an zu suchen. Und so geht es einem öfter.

Was ich damit sagen will? Man sollte schauen wo man Schwerpunkte setzten will und dort seinen Vorrat aufbauen. Es ist unmöglich alle Teile in allen Farben in größeren Mengen zu haben. Es sei denn, man gewänne mal eben im Lotto und würde alles in Lego investieren. Aber dann hätte man da sofort ein Platzproblem und würde wahrscheinlich auch nur feststellen, daß ein Lottogewinn auch nicht ausreicht.

Gruß

Juergen Bartosch



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: