BricksInLev
04.04.2005, 11:49

Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"



Wünsche allen einen schönen Montagmorgen.

Nachdem ich nun mein erstes LEGO-Haus fertiggestellt, und auf drängen meiner Frau mal ausgerechnet habe, was mich die verbauten Steine denn nun gekostet haben, hat sie die Augen verdreht und im Hinblick auf meine künftigen Bauvorhaben (die im Vergleich zu einigen hier gezeigten Projekten doch eher als "klein" zu bezeichnen sind) unseren finanziellen Ruin prognostiziert.

Daher möchte ich heute (m)eine Frage, die ich mir auch schon seit geraumer Zeit stelle, an Euch richten:
Wie wird, und hier möchte ich nur zwei aktuelle Beispiele heranziehen,
a) Schloss Noppingen von Rainer Kaufmann und
b) Stuttgarter Fernsehturm von HoMa
das doch meiner Meinung nach Ressourcen fressende Hobby LEGO finanziert.

In der Hoffnung nicht zu indiskret zu sein, bin ich auf Euro Antworten gespannt.

Gruß und frohes "MOCken"

Gregor

Mein erstes (größeres) MOC findet Ihr hier:


http://festum.de/1000steine/myimages/bricksinlev


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
04.04.2005, 13:55

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Großbauten habe ich bisher noch keine erstellt, dazu reicht unser Material immer noch nicht. Aber wir sammeln auch noch nicht solange Jahre.

Die Antwort auf eine solche Frage ist sicher vielschichtig.

a) Schauen wo man günstig einkaufen kann. Empfohlen hier die Wühlkisten bei Idee&Spiel da kommt man auf ~20 Euro pro Kilo. 3-2 Aktionen bei ToysRus. Alte sets bei Kaufhäusern und großen Märkten (WalMart, Real, ...).

b) Wie meine Vorgänger sagten, jedes Hobby kostet Geld.

c) Wenn man Kinder hat (ich habe 2) ist es etwas einfacher, da kommen mehr Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke zusammen. Das summiert sich im Laufe der Jahre.

d) Sich auf Teile des Steine- und Farbensortiments konzentrieren. Hier auch im Bekannten- und Fankreis tauschen. Sonst denkt man man hat viel und dann langt es doch nicht hier und nicht da.

e) Freunde und Bekannte die ihre Steine los werden wollen. Flohmärkte.

f) Die Zeit. Im Laufe der Jahre wird es einfach immer mehr.

Noch eine Anmerkung zum Lifetimepass für Günzburg: Ich habe einen. Günzburg ist auch mit Lifetimepass, auf den man 20% bekommt keine unbedingt günstige Einkaufsquelle. Im Fabrikverkauf kostet das Kilo 60 € - 20% = 48 €. Selbst wenn man die Treuepunkte (die demnächst nur noch halb soviel Wert sind) mit hineinrechnet, ist das kein Schnäppchen. Abhängig von den Teilen die es gibt. Bei manchen Teilen schon. Und natürlich kann man sich hier gezielt bestimmte Steine und Farben kaufen. Wenn man 3x 1000/1200/1500 Steinekisten bei ToysRus bei der kaufe 3 zahle 2 Aktion kauft, ist der Steinepreis natürlich geringer. Dafür habe ich aber ein buntes Sortiement von verschiedenen Teilen und Farben.

Gruß

Juergen Bartosch



tnickolaus
04.04.2005, 14:07

So ist es! (mit ohne Text)


Re: [B](Vermutlich) allgemeingültige Antwort[/link] von Legopapi am 04. April 2005 12:04:52:


.



CarrieSkywalker
04.04.2005, 16:54

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hi,
genau das frag ich mich auch jedesmal, wenn ich einen Blick auf mein Konto werfe
Wahrscheinlich wirft Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Taschengeld doch mehr ab, als man für möglich hält...
(okay, ich bau keine Großbauten, aber auch mittlere Bauten brauchen Steine und schöne Sets drumherum.)

:-)
Andi



meine Brickshelf Gallerie


Jojo
04.04.2005, 17:10

Re: Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an


Re: [B]Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an[/link] von chris am 04. April 2005 12:24:38:


Hallo!


Für diejenigen dernen Steinevorrat etwas kleiner ist sei getrost gesagt dass Jojo das beste Beispiel ist wie man mit wenigen Gramm geniale MOC's bauen kann ...

Oh, danke.
Ich stimme bedingt zu, daß man auch mit einem kleinen Steinevorrat gute MOCs (Genau, Dirk :-) ) bauen kann. Und ein 20-Teile-MOC ist natürlich absolut billiger als ein Riesenbauwerk wie der Stuttgarter Fernsehturm oder Schloß Noppingen. Allerdings sind die Teile, die in Minikreationen stecken, nicht unbedingt billiger, nur weniger. Denn gerade wenn mit geringen Mitteln ein großer Eindruck erzeugt werden will, muß man diese Mittel sorgfältig wählen, und es darf einem auch nichts zu teuer sein. Wenn man unbedingt ein Teil in einer bestimmten Farbe braucht, das nicht für unter 3 Dollar zu haben ist, weil kein anderes Teil passend wäre, dann muß man eben in den *pling* sauren Apfel beißen und sich dieses Teil beschaffen. Das gilt zwar meiner Ansicht nach für MOCs jeglicher Größe, aber bei großen Bauwerken hat man grundsätzlich mehr Platz, um gegebenenfalls Ersatzkonstruktionen einzubauen, und es liegt nicht unbedingt die Stelle, wo man das unerreichbar teure Teil benötigen würde, im Fokus der Aufmerksamkeit.


Tschüß
Jojo



Heiner
04.04.2005, 17:21

Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit


Re: [B]Re: Hobby ... es kommt nicht (nur) auf die Menge an[/link] von Jojo am 04. April 2005 17:10:41:


>Allerdings sind die Teile, die in {Mini}kreationen stecken, nicht unbedingt billiger, ....

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/Oldtimer/db-gruen.jpg[/link]

Wem sagst du das...

Cheeeers,
Heiner



Jojo
04.04.2005, 17:30

Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"


Re: [B]Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von BricksInLev am 04. April 2005 11:49:15:


Hallo!


Ich spare mir mein LEGO vom Munde ab. Ich ernähre mich von Nudeln (billigste Ware aus dem untersten Regal), und ich kleide mich in Lumpen. Außerdem habe ich sonst keine teuren Hobbys, rauche nicht, verfeiere mein Geld nicht in Discos und bin insgesamt ein Knauser. Ich habe es aber auch leichter, weil ich keine Familie zu ernähren habe.


Tschüß
Jojo



Weebleleezer
04.04.2005, 17:35

Re: Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit


Re: [B]Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit[/link] von Heiner am 04. April 2005 17:21:22:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Heiner,

Fahr nich immer so schnell um die Kurven mit den LEGO-Zügen...
(dann können deine Minifigs im Waggon endlich mal die Sturzhelme abnehmen...!!!) :-)
Schönes MOC...

Happy Bricking :-)
Gruß aus München
Malle



SamOgel
04.04.2005, 17:43

Re: Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit


Re: [B]Und vieles ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit[/link] von Heiner am 04. April 2005 17:21:22:


Hallo

tja , da habe ich mich vor ein paar Tagen auch schon gefragt , wo du die Fenster wieder abgestaubt hast !?

Sieht aber gut aus .

Also TLC in Serie damit !!

Gruß aus Hamm

Markus



Uni
04.04.2005, 17:46

Re: Wer will denn schon nach Rom?


Re: [B]Wer will denn schon nach Rom?[/link] von dino am 04. April 2005 12:14:59:


Hallo Werner,

wolltest du noch nie nach Rom?
Oder verwechselst du das mit CD-ROM? *grins*

Gruß,
Thorsten



CarWag
04.04.2005, 18:01

Zustimmung zu Jojo und ein Ausblick auf zukünftige Schottentricks


Re: [B]Re: Wie finanziert Ihr eigentlich Eure "Großbauten"[/link] von Jojo am 04. April 2005 17:30:08:


Jojo schrieb:
>Ich spare mir mein LEGO vom Munde ab. Ich ernähre mich von Nudeln (billigste Ware aus dem untersten Regal), und ich kleide mich in Lumpen. Außerdem habe ich sonst keine teuren Hobbys, rauche nicht, verfeiere mein Geld nicht in Discos und bin insgesamt ein Knauser. Ich habe es aber auch leichter, weil ich keine Familie zu ernähren habe.

Das kann ich genauso unterschreiben, ausser dass ich auch noch andere teure Hobbys habe, die aber hier nichts zur Sache tun.
Neben dem Nichtrauchen und Kein-Geld-in-Discos-lassen möchte ich noch herausstellen, dass ich keinen Alkohol trinke, der ja im Gegensatz zu den meisten anderen Getränken oft in rauhen Mengen genossen wird, was wiederum an den finanziellen Ressourcen nagt.

Und wenn ich mir irgendwann nächstes Jahr vielleicht eine Öko-Schaukel kaufe werde ich auch noch am Sprit sparen, und zudem der Umwelt einen Gefallen tun. Das passt dann auch wieder zumindest klischeehaft zu meinen Lumpen-Kleidern. Der Kreis schließt sich ...

[link]http://www.detnews.com/pix/2003/11/05/g03priusmain.jpg[/link]
Toyota Prius mit Hybrid-Technologie (anklicken für Infos)

Gruß,

CarWag


MOCs, die trotz eines Benziners finanziert wurden


29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: