Navigation
15.03.2012, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Nuppsiecopter

+1Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hi Stephan,

ein wenig hast Du mit allem Recht: Der Brei hier ist handgemacht. Zu Fuß im Editor sozusagen. Das rührt vor allem daher, dass die Seite gewachsen ist, von einer kleinen, noch hässlicheren privaten "Homepage" zu dem hier.

phpBB und Konsorten wird es hier wohl nicht geben, nicht solange ich lebe. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich allein daran denke, was man sich für einen Wust von unnötigem Datengedöns auf den Server ziehen muss, nur um ein "Forum" am Laufen zu haben. Und dann versuchen diese "Foren" eierlegende Wollmilchsäue zu sein, inkl. aller verfügbaren Add-Ons und Mods und doch ist nie das Richtige dabei und von dem was man installiert hat nutzt man nur 5%. ABER ich lasse mich diesbezüglich gern eines besseren belehren. Alles was jemand tun muss, ist zu "Präsentationszwecken" ein Forum aufzusetzen, welches ohne wenn und aber die Zustimmung von der überwiegenden Mehrheit der Benutzer hier findet, welches sich in Sachen Benutzerverwaltung in eigene Projekte einbinden lässt (und NICHT andersherum!), welches einfach zu modifizieren ist, kommerziell nutzbar, welches ich künftig mit der Setdatenbank verknüpfen kann und mit den Themenwelten im Modellbereich und am besten auch gleich mal schauen, was unter "Mitarbeit" noch so an Punkten offen ist die im Idealfall auch implementiert werden können. Ich würd's dann trotzdem nicht nehmen, schon aus Prinzip, aber es tät mich mal interessieren, ob denn die Konservenscripte wirklich so rosig und wohlduftend sind

Ich kann gut verstehen, dass man zwischenzeitlich gewöhnt ist, an allen Ecken und Ende in dieselben Boards zu stiefeln. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die VW Golf oder Skoda Octavia fahren. Für die einen Gewohnheitssache, Bequemlichkeit, Pragmatismus, Setzen auf Altbewährtes oder Herdentrieb; für die anderen schlicht eine Prinzipfrage.

Was das "Unter-sich-bleiben-wollen" angeht: So pauschal ist es natürlich nicht. Wenn Du aber sagst, man muss sich hier reinlesen und das könnte viele abschrecken: Das mag durchaus sein. Und auch wenn einige das so gar nicht hören wollen: JA, es geht in der Tat auch darum, dass man ein gewisses weitergehendes Interesse an den Tag legen sollte, wenn man sich hier bei 1000steine zurecht- oder einfinden möchte. Es ist schlicht und ergreifend die bittere Wahrheit: Wir wollen keine Schnell-Anmelder-nur-wegen-LUGBULK-nie-wieder-was-von-gehört, keine Schnell-Anmelder-nur-weil-LEGO-gesagt-hat-hier-gibts-ggf-das-70er-Jahre-Ersatzteil-und-nie-wieder-was-von-gehört und keine Schnell-Anmelder-nur-weil-das-neue-Handy-jetzt-noch-verschwommenere-Bionicle-Fotos-zum-zeigen-schießen-kann. Ich freue mich über jeden Neuzugang, völlig unabhängig davon, ob kostenlos registriert oder Plusmitglied; egal welches ALter, egal welche "Fachkentnisse" und egal ob Sammler oder MOCer. Aber ich kann auf die Leute verzichten, die ungefragt Excel-Tabellen schicken weil sie Teile suchen oder mir den AB vollsabbeln ich möge sie zurückrufen weil sie ein Teil brauchen. Ich muss auch nicht 3x täglich die neueste Bionicle-Kreation bewundern.

Jetzt ist dieses Posting öffentlich lesbar, es werden sich mit Sicherheit viele auf den Schlips getreten fühlen und denken: So ein arroganter Arsch, hier gehe ich nicht wieder her, wobei ich dann sagen muss: Wer sich den Schuh anzieht... Aber es gibt mit Sicherheit (sonst wär's hier leer) auch Leute die denken: Alles klar, oberflächlich, Masse und Mainstream ist woanders, hier gehöre ich mit meinem Hobby her.

Kurzum: Ich stecke seit über 10 Jahren viel Freizeit hier rein, das mache ich unheimlich gern für jeden, der Spaß hier hat oder die Seite nützlich findet. Ich gehe auch viel auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge ein und versuche möglichst viel davon umzusetzen. Aber ab und an gibt es halt auch mal was, was man wie Du so schön schrubst "fressen" muss. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue: Ich sitze hier eher 3 Jahre am Stück jede Nacht am PC um alles so zu klöppeln bis jeder zufrieden ist, als dass ich nochmal auf Scripte aus der Dose zurückgreife.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Cran gefällt das


Gesamter Thread: