tomo
15.03.2012, 16:03

Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hallo,

was ist den hier passiert?
Ich komme überhaupt nicht mehr klar. Wo sind die Thread- und die Mix-Ansichten hin? Wo kann ich die neusten Beiträge sehen?

Hilfe!
So, wie es jetzt ist, ist das Forum nur extrem umständlich zu benutzen.
Wenn schon was neues machen, warum dann nicht auf bewährte Standardlösungen wie phpBB oder vBulletin?


Schönen Gruß
tomo
PS: Die Funktion für Benachrichtigungen bei Antworten scheint auch verschwunden zu sein...



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
15.03.2012, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Nuppsiecopter

+1Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hi Stephan,

ein wenig hast Du mit allem Recht: Der Brei hier ist handgemacht. Zu Fuß im Editor sozusagen. Das rührt vor allem daher, dass die Seite gewachsen ist, von einer kleinen, noch hässlicheren privaten "Homepage" zu dem hier.

phpBB und Konsorten wird es hier wohl nicht geben, nicht solange ich lebe. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich allein daran denke, was man sich für einen Wust von unnötigem Datengedöns auf den Server ziehen muss, nur um ein "Forum" am Laufen zu haben. Und dann versuchen diese "Foren" eierlegende Wollmilchsäue zu sein, inkl. aller verfügbaren Add-Ons und Mods und doch ist nie das Richtige dabei und von dem was man installiert hat nutzt man nur 5%. ABER ich lasse mich diesbezüglich gern eines besseren belehren. Alles was jemand tun muss, ist zu "Präsentationszwecken" ein Forum aufzusetzen, welches ohne wenn und aber die Zustimmung von der überwiegenden Mehrheit der Benutzer hier findet, welches sich in Sachen Benutzerverwaltung in eigene Projekte einbinden lässt (und NICHT andersherum!), welches einfach zu modifizieren ist, kommerziell nutzbar, welches ich künftig mit der Setdatenbank verknüpfen kann und mit den Themenwelten im Modellbereich und am besten auch gleich mal schauen, was unter "Mitarbeit" noch so an Punkten offen ist die im Idealfall auch implementiert werden können. Ich würd's dann trotzdem nicht nehmen, schon aus Prinzip, aber es tät mich mal interessieren, ob denn die Konservenscripte wirklich so rosig und wohlduftend sind

Ich kann gut verstehen, dass man zwischenzeitlich gewöhnt ist, an allen Ecken und Ende in dieselben Boards zu stiefeln. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die VW Golf oder Skoda Octavia fahren. Für die einen Gewohnheitssache, Bequemlichkeit, Pragmatismus, Setzen auf Altbewährtes oder Herdentrieb; für die anderen schlicht eine Prinzipfrage.

Was das "Unter-sich-bleiben-wollen" angeht: So pauschal ist es natürlich nicht. Wenn Du aber sagst, man muss sich hier reinlesen und das könnte viele abschrecken: Das mag durchaus sein. Und auch wenn einige das so gar nicht hören wollen: JA, es geht in der Tat auch darum, dass man ein gewisses weitergehendes Interesse an den Tag legen sollte, wenn man sich hier bei 1000steine zurecht- oder einfinden möchte. Es ist schlicht und ergreifend die bittere Wahrheit: Wir wollen keine Schnell-Anmelder-nur-wegen-LUGBULK-nie-wieder-was-von-gehört, keine Schnell-Anmelder-nur-weil-LEGO-gesagt-hat-hier-gibts-ggf-das-70er-Jahre-Ersatzteil-und-nie-wieder-was-von-gehört und keine Schnell-Anmelder-nur-weil-das-neue-Handy-jetzt-noch-verschwommenere-Bionicle-Fotos-zum-zeigen-schießen-kann. Ich freue mich über jeden Neuzugang, völlig unabhängig davon, ob kostenlos registriert oder Plusmitglied; egal welches ALter, egal welche "Fachkentnisse" und egal ob Sammler oder MOCer. Aber ich kann auf die Leute verzichten, die ungefragt Excel-Tabellen schicken weil sie Teile suchen oder mir den AB vollsabbeln ich möge sie zurückrufen weil sie ein Teil brauchen. Ich muss auch nicht 3x täglich die neueste Bionicle-Kreation bewundern.

Jetzt ist dieses Posting öffentlich lesbar, es werden sich mit Sicherheit viele auf den Schlips getreten fühlen und denken: So ein arroganter Arsch, hier gehe ich nicht wieder her, wobei ich dann sagen muss: Wer sich den Schuh anzieht... Aber es gibt mit Sicherheit (sonst wär's hier leer) auch Leute die denken: Alles klar, oberflächlich, Masse und Mainstream ist woanders, hier gehöre ich mit meinem Hobby her.

Kurzum: Ich stecke seit über 10 Jahren viel Freizeit hier rein, das mache ich unheimlich gern für jeden, der Spaß hier hat oder die Seite nützlich findet. Ich gehe auch viel auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge ein und versuche möglichst viel davon umzusetzen. Aber ab und an gibt es halt auch mal was, was man wie Du so schön schrubst "fressen" muss. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue: Ich sitze hier eher 3 Jahre am Stück jede Nacht am PC um alles so zu klöppeln bis jeder zufrieden ist, als dass ich nochmal auf Scripte aus der Dose zurückgreife.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Cran gefällt das


Nuppsiecopter
16.03.2012, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hallo Rene,

Danke Dir sehr für die ausführliche Antwort.

Ich respektiere sehr, was Du für Arbeit hier reinsteckst - Chapeau!

Bin unglaublich erschrocken, wie richtig ich mit meinem Bauchgefühl lag - Danke Für Deine Aufrichtigkeit.

Mag nicht mit Dir diskutieren was nun einfacher ist: Konservensoftware entsprechend dem speziellen Bedarf zurecht stutzen oder eine eigene Lösung entwickeln. Hat ja keinen Sinn, Deine Abneigung dagegen scheint ja schon an Verachtung zu grenzen. Wenn Du schon anbietest, jemand möge eine entsprechendes board zu Demonstrationszwecken aufsetzen, Du würdest es Dir anschauen aber trotzdem käme es für Dich als Lösung nicht in Frage. Ich finde das nicht arrogant, sondern im höchsten Masse borniert.

Da auch der Rest Deiner Stellungnahme in ähnliche Kerben schlägt, werde ich nur über die Sensibilität meiner Antennen staunen und mich hier höflich verabschieden. Ganz einfach: Das habe ich gar nicht nötig, Punkt.

Ich wollte nur mit Gleichgesinnten plauschen und mich austauschen, aber ich werde nicht den Hanswurst spielen weil es dem Guru gefällt, rookies erstmal den Hanswurst spielen zu lassen.

Zu Deinem Mainstream-Gedanken bzw. Deinem automobilen Gleichnis: Ich fahre unter anderem Lotus Elise - Nun grübel mal nach, wie weit Du mit Deinem Golf/Skoda Bild daneben geschossen hast. Nicht wegen der Fahrzeugklasse, sondern nur in Deinem Bild zu bleiben: Fahr mal mit nem Golf aus dem Parkhaus: Fenster runterfahren, Ticket einführen, Schranke auf. Im Lieschen: Reisetasche auf dem Beifahrersitz (kein Kofferraum) irgendwie zur Seite wuseln, quer durchs Auto krabbeln (Rechtslenker), Fenster per Hand runterkurbeln, Ticket rein, irgendwie versuchen zurückzukommen weil sich der Gürtel im Schalthebel verfangen hat, Rippenschmerz ertragen, unter Gehupe der Folgenden rausfahren in der Hoffnung, Schranke ist noch auf. Wenn nicht, auch nicht schlimm, die Karre passt auch drunter durch.

Das kann ich alles akzeptieren: Sie ist ein ehrliches Auto und macht viel Spass. Deine Haltung kann ich nicht akzeptieren: Sie ist unzulässig verallgemeinernd, selbstherrlich, ignorant und vorverurteilend.

Mag aber noch für Dritte betonen: Ich bin hier nicht Plus-Mitglied (brauch ich nicht)und Lugbulk musste ich dann erstmal auf der site suchen um zu verstehen was das bedeuted - brauch ich auch nicht.

Adieu, Stephan



Jojo gefällt das


Navigation
16.03.2012, 00:39

Als Antwort auf den Beitrag von Nuppsiecopter

+1Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Ich finde das nicht arrogant, sondern im höchsten Masse borniert.
Rate mein Sternzeichen

Ich wollte nur mit Gleichgesinnten plauschen und mich austauschen, aber ich werde nicht den Hanswurst spielen weil es dem Guru gefällt, rookies erstmal den Hanswurst spielen zu lassen.
Wen meinst Du mit "Guru"? Und was veranlasst Dich zu denken, er würde Dich den Hanswurst spielen lassen?

Zu Deinem Mainstream-Gedanken bzw. Deinem automobilen Gleichnis: Ich fahre unter anderem Lotus Elise - Nun grübel mal nach, wie weit Du mit Deinem Golf/Skoda Bild daneben geschossen hast.
Grübel Du nach, wie richtig mein Vergleich gewesen ist: Du fährst aus individuellen Gründen einen Lotus Elise. Ich setze aus individuellen Gründen auf selbstgebackene Scripte.

Deine Haltung kann ich nicht akzeptieren: Sie ist unzulässig verallgemeinernd, selbstherrlich, ignorant und vorverurteilend.
Bin ich selbstherrlich? Unzulässig verallgemeinernd, ignorant und vorverurteilend: Mag sein. Sturköpfig passt wohl auch gut und ich kann Dinge gut aussitzen. Aber selbstherrlich?

Gruß,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Cran gefällt das


Steindrucker
16.03.2012, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Nuppsiecopter

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hallo Rene
Die Einzigartigkeit vom 1000 Steine Forum sollte nicht durch ein 0815 Forum ersetzt werden.
Denke aber immer an das alte Sprichwort:
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

[image]


Vieleicht findest Du eine Lösung bei Experten. Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Nuppsiecopter
16.03.2012, 03:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

War nun lange am grübeln ob ich darauf antworten soll Rene - mag und wollte ich eigentlich nicht. Aber ich denke, dass bin ich Deiner Aufrichtigkeit schuldig.

"Guru" und "selbstherrlich" - ganz einfach, es war das erste Mal das ich etwas von Dir gelesen habe und genau so kommt es bei mir an bzw. Du kommst so rüber, auch nach wiederholtem Lesen Deines Textes. Sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil her. Mag Sender-Empfänger Problematik sein, okay.

Wie gesagt, es ist mir nun auch egal. Dich und Deine Argumentation finde ich unsympathisch und da Du der Betreiber dieses boards bist, verabschiede ich mich.

Mir gehts hier um ein Hobby, warum soll ich mich da mit mir unsympathischen Menschen rumärgern. Ich bin nicht auf Dein Forum angewiesen, Du bist nicht auf mich als Teilnehmer angewiesen.

Vielleicht denke ich als Unternehmer einfach etwas anders - selbst wenn ich so denken würde (KONJUNKTIV!) wie Du, würde ich mich meinen Kunden gegenüber nicht so äussern wie Du. Denn neben meinem wirtschaftlichen Schaden, der entstehen würde wenn die Karre durch meine Borniertheit gegen die Wand fährt, habe ich eine Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern und muss allein deswegen schon mein Ohr am Markt haben, damit die auch in ein paar Jahren noch ne volle Lohntüte haben. Denen nützt das nichts, wenn der Laden in Schönheit stirbt.

Aber das ist wohl etwas weit hergeholt, mag aber dennoch unsere unterschiedlichen Denkweisen erklären - womit wir wieder bei dem Vergleich mit den Autos wären.

Ja, ich fahre aus individuellen Gründen eines der unbequemsten und spartanisch ausgestattetsten Autos, aber es gibt einen Unterschied: Da sitze nur ich drinne und maximal meine Freundin und die kommt damit klar.

Der Unterschied: Bei Dir reisen ein paar mehr Leute mit und nun stellen wir uns das ganze mal als Reisebus vor: Meinst Du, Du würdest als Busunternehmer dolle Empfehlungen bzw. erneute Buchungen bekommen wenn Dein Bus so hart gefedert wäre, das man beim Überrollen einer Zigarettenkippe merkt ob die mit oder ohne Filter war, Holzbretter als Sitze, eine rudimentäre Lüftung anstelle von Aircondition, nen Eimer als Bordtoilette und nen Fahrer, der die Fahrgäste anraunzt? Nur weil Du als Chef meinst: "Die sollen sich nicht so anstellen, ich will das so und basta!"

Zwar sind die Mitreisenden nett und lustig, aber ich würde als Fahrgast an der ersten Raststätte austeigen, mir ein Taxi rufen und Dir beim Einsteigen lächelnd den Finger zeigen - und genau das werde ich jetzt tun.

Es ist ganz einfach und ich schrieb es bereits: Ich habs nicht nötig. Es gibt Alternativen, reichlich. Es ist das www, ich spreche fliessend englisch und schicke anglophone Lego-Foren gibt es wie technic pins 2780 im Set 8110. Es mag auch gute deutsprachige Alternativen geben - mal schauen.

Fahr Du mit Deinem Bus weiter, wenn Deine Freunde damit klarkommen. So wie meine Freundin sich in meinem Lieschen wohlfühlt, obwohl das Gewindfahrwerk noch auf Nordschleife eingestellt ist.

Ich steig jetzt ins Taxi *wink*

Achja, fast vergessen: *lächel* und .I..



Jojo gefällt das


Jojo
16.03.2012, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Nuppsiecopter

+1Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hallo!


Da auch der Rest Deiner Stellungnahme in ähnliche Kerben schlägt, werde ich nur über die Sensibilität meiner Antennen staunen und mich hier höflich verabschieden. Ganz einfach: Das habe ich gar nicht nötig, Punkt.
Du verstehst unter „höflich verabschieden“ also, anderen den Finger zu zeigen?
Und du gehst (obwohl du in keine von René genannte Brauchen-wir-hier-nicht-Kategorie fällst), weil es dir unerträglich ist, dich in einem Forum aufzuhalten, in dem es kein „phpBB und Konsorten“ (Zitat René, keine Ahnung, was das ist) gibt?

Deine Haltung kann ich nicht akzeptieren: Sie ist unzulässig verallgemeinernd, selbstherrlich, ignorant und vorverurteilend.
Wenn du aus Renés Ausführungen Arroganz und Borniertheit deduziertest, kann ich das in gewissem Maße nachvollziehen. Selbstherrlichkeit las ich nun aber vor allem aus deinen Beiträgen im Thread. Soll kein Vorwurf sein, nur eine Rückmeldung, wie du bzw. deine Beiträge auf einen Dritten wirkten: Du hast im Forum bisher eine Handvoll Beiträge geschrieben, kommst hier mit deinem komischen Auto umme Ecke, welches du „unter anderem“ fährst, und maßest dir an, hier erstmal dem Hausherren (jaja, René herrscht hier nach Gutsherrenart) sein Forum um die Ohren zu hauen. Derlei stößt bei mir auf Unverständnis.

Eins muß man dir lassen, Stephan: Du bist hier in der 12jährigen Geschichte von 1000steine sicherlich derjenige, der sich am wortgewandtesten und unbegründetsten vom Hof machte.


Tschüß
Jojo


[image]


Cran gefällt das


Ben®
16.03.2012, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Nuppsiecopter

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Moin,

ich muß hier auch in die Kerbe vom Jojo hauen. René (der Chef hier) kümmert sich mit riesigem Elan (und erheblichem finanziellen Aufwand) seit 12 Jahren (!!!) um dieses Forum und hat hier eine kleine spezielle Nische für einen speziellen Menschenschlag geschaffen:

Zielgruppe sind (hauptsächlich erwachsene) Legofans mit Langzeit-Interesse am Hobby und mit der Lust sich an einer Community zu beteiligen. Neue Mitglieder sind hier (entgegen mancher anderslautender Gerüchte) sehr willkommen. Was wir nicht brauchen sind "Hoppla-hier-komm-ich-und-jetzt-tanzt-alles-nach-meiner-Pfeiffe!"-Charaktere. Damit meine ich jetzt NICHT Dich, weil ich Dich gar nicht kenne. Problematisch ist nur, daß Dein letzter Beitrag sich liest, als ob Du so jemeand sein könntest.

Ich meine als Langzeit-Beteiligter zu wissen, daß unser "Chef" mit dem "Einkauf" von Software-Leistung mal ordentliche Bauchlandungen erlebt hat. Letztlich mußte er das wieder geradebiegen. Er wird angemacht, wenn Performance, Datensicherheit oder Komfort zu wünschen übrig lassen. Er ist derjenige, der auch nach 5 Jahren noch Änderungen an Funktionalität und Design umsetzen (lassen) muß. Ich bin mir sicher, sein Groll gegen "Software-Baukästen" ist fundiert und (aus seiner Erfahrung für seine Seite) gerechtfertigt. Und selbst wenn nicht: dies hier ist eine Gratisplattform und ein Angebot. Niemand wird gezwungen zu bleiben, aber wenn Dir eine einzige pampige Antwort alles soweit verdirbt, daß Du auf alles andere hier verzichten willst: Schade.

René hat ziemlich offensichtlich den ganzen gestrigen Tag damit verbracht kleine Bugs auszumerzen. Er hat allen Beschwerden Rede und Antwort gestanden. Am Ende des Tages hat er dann Dir eine (zugegebenermaßen etwas genervt wirkende und an Zynismus grenzende) Antwort verpaßt, die Dir nicht gefällt. Aber vielleicht hast Du auch sein mit Herzblut gestrickte Projekt zu sehr runtergemacht - versuch doch bitte Dich in Dein Gegeüber hineinzudenken..... Und dann entscheide Dich, ob das ausschlaggebend sein soll 1000steine zu verlassen.

Ich fänd's schade, denn selbst Deine 100% Offtopic-Beiträge zu Hein-Blöd habe ich gerne gelesen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Graete
16.03.2012, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Jetzt ist dieses Posting öffentlich lesbar, es werden sich mit Sicherheit viele auf den Schlips getreten fühlen und denken: So ein arroganter Arsch, hier gehe ich nicht wieder her, wobei ich dann sagen muss: Wer sich den Schuh anzieht... Aber es gibt mit Sicherheit (sonst wär's hier leer) auch Leute die denken: Alles klar, oberflächlich, Masse und Mainstream ist woanders, hier gehöre ich mit meinem Hobby her.


Genau... so ein Arsch, hier fühl ich mich wohl...!

Ich muss auch mal einen Kommentar dazu abgeben. Rene, ich stimme mit dir vollkommen überein.

Ich habe von 1998 bis 2002 mal eine private Homepage für eine Abendschulklasse gebaut und betreut und ich weiß was das für ein Aufwand ist. Ich hatte alles zu Fuß in HTML geschrieben, da die fertigen Sachen (die gab es da auch schon) alles geboten haben, nur nicht das was ich haben wollte. So kann man wenigstens seine Ideen umsetzen und nicht sein Ideale an die Möglichkeiten der vorgefertigten Sachen anpassen. (Deswegen mag ich auch keine Apple Sachen, aber das ist ein anderes Thema)

Es ist viel Arbeit, am schlimmsten wenn alle meckern. Aber am Ende stellt sich das ganze individuell und so dar wie man es haben wollte. Zumindest kommt es dem was man sich vorstellt näher als das was alle haben. Und um bei dem Bild deines Kritikers zu bleiben: Golf fährt ein jeder...

Mach weiter so und lass dich nicht beirren!

PS: Bilder hochladen vermisse ich immer noch


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


TigarC
16.03.2012, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Tach !
Ich bin der selben Meinung von Ben.
Wer öfters mit liest weiß, daß es seltener ist und somit hat das eine klare Aussage 8)
Was Cheffe hier macht ist klasse und verdient Respekt !
Etwas fertiges von anderen nehmen klingt einfach, aber paßt doch nie.
Irgendetwas muß man immer ändern; meistens sogar viel !
In sofern ist seine Einstellung es gleich komplett selber machen perfekt.
Meine Kritik am "neuen" Forum haben sich auch gelegt - ich hab Fehler gemacht und die Bugs hat René entfernt.

Also noch einen schönen Abend
Harry


[image]


Navigation
16.03.2012, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

So kann man wenigstens seine Ideen umsetzen und nicht sein Ideale an die Möglichkeiten der vorgefertigten Sachen anpassen. Aber am Ende stellt sich das ganze individuell und so dar wie man es haben wollte.
This.

Danke an alle für den Rückhalt

PS: Bilder hochladen vermisse ich immer noch
Kommt...

Viele Grüße,
René


Instagram | www.BRICK.art


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: