tomo
15.03.2012, 16:03

Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hallo,

was ist den hier passiert?
Ich komme überhaupt nicht mehr klar. Wo sind die Thread- und die Mix-Ansichten hin? Wo kann ich die neusten Beiträge sehen?

Hilfe!
So, wie es jetzt ist, ist das Forum nur extrem umständlich zu benutzen.
Wenn schon was neues machen, warum dann nicht auf bewährte Standardlösungen wie phpBB oder vBulletin?


Schönen Gruß
tomo
PS: Die Funktion für Benachrichtigungen bei Antworten scheint auch verschwunden zu sein...



legodesinger
15.03.2012, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hallo,

was ist den hier passiert?
Ich komme überhaupt nicht mehr klar. Wo sind die Thread- und die Mix-Ansichten hin? Wo kann ich die neusten Beiträge sehen?

Hilfe!
So, wie es jetzt ist, ist das Forum nur extrem umständlich zu benutzen


Schönen Gruß
tomo
PS: Die Funktion für Benachrichtigungen bei Antworten scheint auch verschwunden zu sein...

___________
Hallo,
da hast du recht!
Ich finde es auch unübersichtlich...
ich habe auch keine Signatur mehr und kann nichtmal Bilder hochladen...
Liebe Grüße,
Niklas

Liebe Grüße,
Niklas
Lego
Bild


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger
15.03.2012, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Kurven Gerade ,,Biegen'' -Tauschen?

Hallo,
wer hat Intresse 50 9v Kurven (von euch) gegen 9 9v Geraden (von mir) zu tauschen?
Einfach PN oder Mail an legobuyer@t-online.de mailen
Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Navigation
15.03.2012, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Kurven Gerade ,,Biegen'' -Tauschen?

Gesuche gehören auf den Marktplatz, nicht ins Forum.


Instagram | www.BRICK.art


legodesinger
15.03.2012, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Kurven Gerade ,,Biegen'' -Tauschen?

Hallo,
ja,tut mir leid...
aber ich suche ja nichts ich Tausche...
Ich bin kein + -Mitglied...
Ich habe den Text ja auch extra durch gestrichen...
Ich könnte auch jeden Mitglied eine PN senden,was aber Jahre dauern würde...
Gut Zukünftig mache ich das nicht mehr...
Liebe Grüße,
Niklas...


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


tomo
15.03.2012, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Kurven Gerade ,,Biegen'' -Tauschen?

Hallo,

warum hängt denn dieser (sorry) Mist, an meinem durchaus ernst gemeinten Beitrag?


Schönen Gruß
tomo



legodesinger
15.03.2012, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Kurven Gerade ,,Biegen'' -Tauschen?

Hallo,
das ist kein mist...
ich habe nur eben das Sysbol NEUer Eintrag nicht gefunden...
aber in der ansicht stehen ja sowiso alle Sachen einzeln...
Tut mir leid...
Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


cheesy
15.03.2012, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Ohne Renes Bemühungen schmälern zu wollen. Aber ein phpbb-Forum finde ich auch wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Gruß Peter


[image]


Steindrucker
15.03.2012, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

ein normales phpbb-Forum wird bei der User Menge sofort zum Alptraum

[image]

wenn man mal ein paar Tage nicht reinsieht


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Nuppsiecopter
15.03.2012, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Ohne Renes Bemühungen schmälern zu wollen. Aber ein phpbb-Forum finde ich auch wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Gruß Peter


Hallo, gibts denn einen Grund warum kein phpbb benutzt wird? Weil, to be honest, das "alte" Forum war ja schon ein bissie archaisch aber in der board-Ansicht imho schon erträglich - nun ist es wirklich sehr unübersichtlich und umständlich geworden

Ehrlich gesagt erweckt die ganze 1000steine site durch die wenig intuitive und unübersichtliche Bedienung fast den Eindruck, als ob man hier lieber unter sich bleiben möchte. Das Gefühl wird im Forum verstärkt durch ein paar "Besonderheiten" die man aus anderen Fachforen so gar nicht kennt - z.B. Eröffnung eines neuen Threads, wenn man eine Frage zu einem alten Beitrag hat, Editieren nicht möglich (die Begründung dazu leuchtet mir absolut nicht ein: Wenn ich nen Beitrag von mir editiere, schreib ich auch kurz dazu was ich geändert habe) und nun ohne jede Ankündigung eine so tiefgreifende Änderung, die viele Diskussionsfäden komplett zerreisst.

Will sagen: auf mich wirkt es grad so: "Wir wollen keine Fremden in unserer Stadt, wenn Du trotzdem bleiben willst: friss oder stirb!"

Das ist sicherlich sehr sensitiv und subjektiv und ich möchte in diesem Zusammenhang auch gerne eine weitere Empfindung wiedergeben: Im Grossen und Ganzen wir hier in einem sehr freundlichen und höflichen Ton geschrieben mit ansprechendem Niveau.


Aber ich versteh halt nicht, warum es so unendlich kompliziert gestaltet sein muss. Mit kompliziert meine ich: Auf der kompletten Site muss man regelrecht "lesen" um zum Ziel zu kommen, wenig intuitiv eben.

Wenn ich es richtig herauslese, ist das Forum "handmade" was sicherlich ein sehr grosser Aufwand ist und damit bewundernswert, aber warum das Rad neu erfinden? Und da kommen einen halt solche Gedanken wie: "Das scheint hier eher für eine eingeschworene Gemeinschaft gemacht zu sein als für die interessierte Lego-Fanschar".

Just my two cents, hoffe ich bin nun niemanden auf den Schlipps getreten - aber vielleicht ist ja auch nach vielen Jahren eine gewisse "Betriebsblindheit" eingetreten und den Betreibern gar nicht bewusst, das die Gestaltung der site und des boards als abschreckend wahrgenommen wahrgenommen werden kann und von daher ein lieb gemeinter Beitrag verbunden mit der doch eigentlich legitimen Frage: "Warum so kompliziert wenns auch einfach geht?"

Ich hoff ich krieg jetzt nich doll Haue, aber ein bissie traurig bin ich schon...

Viele Grüsse, Stephan



Navigation
15.03.2012, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Nuppsiecopter

+1Re: Hilfe, ich komme nicht mehr klar!

Hi Stephan,

ein wenig hast Du mit allem Recht: Der Brei hier ist handgemacht. Zu Fuß im Editor sozusagen. Das rührt vor allem daher, dass die Seite gewachsen ist, von einer kleinen, noch hässlicheren privaten "Homepage" zu dem hier.

phpBB und Konsorten wird es hier wohl nicht geben, nicht solange ich lebe. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich allein daran denke, was man sich für einen Wust von unnötigem Datengedöns auf den Server ziehen muss, nur um ein "Forum" am Laufen zu haben. Und dann versuchen diese "Foren" eierlegende Wollmilchsäue zu sein, inkl. aller verfügbaren Add-Ons und Mods und doch ist nie das Richtige dabei und von dem was man installiert hat nutzt man nur 5%. ABER ich lasse mich diesbezüglich gern eines besseren belehren. Alles was jemand tun muss, ist zu "Präsentationszwecken" ein Forum aufzusetzen, welches ohne wenn und aber die Zustimmung von der überwiegenden Mehrheit der Benutzer hier findet, welches sich in Sachen Benutzerverwaltung in eigene Projekte einbinden lässt (und NICHT andersherum!), welches einfach zu modifizieren ist, kommerziell nutzbar, welches ich künftig mit der Setdatenbank verknüpfen kann und mit den Themenwelten im Modellbereich und am besten auch gleich mal schauen, was unter "Mitarbeit" noch so an Punkten offen ist die im Idealfall auch implementiert werden können. Ich würd's dann trotzdem nicht nehmen, schon aus Prinzip, aber es tät mich mal interessieren, ob denn die Konservenscripte wirklich so rosig und wohlduftend sind

Ich kann gut verstehen, dass man zwischenzeitlich gewöhnt ist, an allen Ecken und Ende in dieselben Boards zu stiefeln. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die VW Golf oder Skoda Octavia fahren. Für die einen Gewohnheitssache, Bequemlichkeit, Pragmatismus, Setzen auf Altbewährtes oder Herdentrieb; für die anderen schlicht eine Prinzipfrage.

Was das "Unter-sich-bleiben-wollen" angeht: So pauschal ist es natürlich nicht. Wenn Du aber sagst, man muss sich hier reinlesen und das könnte viele abschrecken: Das mag durchaus sein. Und auch wenn einige das so gar nicht hören wollen: JA, es geht in der Tat auch darum, dass man ein gewisses weitergehendes Interesse an den Tag legen sollte, wenn man sich hier bei 1000steine zurecht- oder einfinden möchte. Es ist schlicht und ergreifend die bittere Wahrheit: Wir wollen keine Schnell-Anmelder-nur-wegen-LUGBULK-nie-wieder-was-von-gehört, keine Schnell-Anmelder-nur-weil-LEGO-gesagt-hat-hier-gibts-ggf-das-70er-Jahre-Ersatzteil-und-nie-wieder-was-von-gehört und keine Schnell-Anmelder-nur-weil-das-neue-Handy-jetzt-noch-verschwommenere-Bionicle-Fotos-zum-zeigen-schießen-kann. Ich freue mich über jeden Neuzugang, völlig unabhängig davon, ob kostenlos registriert oder Plusmitglied; egal welches ALter, egal welche "Fachkentnisse" und egal ob Sammler oder MOCer. Aber ich kann auf die Leute verzichten, die ungefragt Excel-Tabellen schicken weil sie Teile suchen oder mir den AB vollsabbeln ich möge sie zurückrufen weil sie ein Teil brauchen. Ich muss auch nicht 3x täglich die neueste Bionicle-Kreation bewundern.

Jetzt ist dieses Posting öffentlich lesbar, es werden sich mit Sicherheit viele auf den Schlips getreten fühlen und denken: So ein arroganter Arsch, hier gehe ich nicht wieder her, wobei ich dann sagen muss: Wer sich den Schuh anzieht... Aber es gibt mit Sicherheit (sonst wär's hier leer) auch Leute die denken: Alles klar, oberflächlich, Masse und Mainstream ist woanders, hier gehöre ich mit meinem Hobby her.

Kurzum: Ich stecke seit über 10 Jahren viel Freizeit hier rein, das mache ich unheimlich gern für jeden, der Spaß hier hat oder die Seite nützlich findet. Ich gehe auch viel auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge ein und versuche möglichst viel davon umzusetzen. Aber ab und an gibt es halt auch mal was, was man wie Du so schön schrubst "fressen" muss. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue: Ich sitze hier eher 3 Jahre am Stück jede Nacht am PC um alles so zu klöppeln bis jeder zufrieden ist, als dass ich nochmal auf Scripte aus der Dose zurückgreife.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Cran gefällt das


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: