Dirk1313
02.11.2012, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Gotisches Fenster

Hi Jürgen,

das mit dem Vinyl ist mir auch noch gut bekannt. Wobei ich das nicht bestätgen kann. Ich habe einige farbige Platten und die lassen sich genauso gut abspielen wie die schwarzen. Es wird beim Vinyl vermutlich an den Weichmachern liegen - keine Ahnung.

Bei dem ABS für meinen Drucker mag das meinerseits nur ein "Gefühl" sein und ich kann das nicht belegen. Generell kommt es aber auf verschiedene Faktoren an. U.a. die Zusammensetzung des Materials und die Verarbeitungstemperatur. Selbst ABS ist nicht gleich ABS. Und neben ABS stehen auch noch andere Materialien zur Verfügung.

Welche Farben stehen denn eigentlich zur Verfügung und wie ist die Übereinstimmung mit Lego


Der Hersteller des Geräts hat sich das Tintenstrahldrucker-Prinzip zu Eigen gemacht. D.h. die Material-"Kartuschen" sind proprietär (und leicht überteuert). Der Hersteller stellt derzeit die Farben WEISS, SCHWARZ, TAN (welches aber eher hautfarben ist), NEONGRÜN,GRÜN, ROT, MAGENTA, BLAU, GELB (siehe LINK).

Aber ich habe mal so eine Materialkassette auseinander genommen (das Material darin hatte sich verklemmt). Und es ist kein Problem einfach eine Kassette am Gerät zu befestigen und das Material von einer anderen Spule einzufädeln. Da die Materialstärke normiert ist, sollte es also kein Problem sein Fremdmaterial einzusetzen. Da sind dann alle möglichen Farben erhältlich. Habe mir mal dunkelgrün, silber und gold bestellt. ABER ob das dann wirklich klappt muß man sehen. Das Gerät welches ich mir zugelegt habe ist in der Handhabung sehr einfach - das bedeutet aber auch dass es wenige Einstellmöglichkeiten gibt. Ich kann z.B. ausschließlich ABS verwenden da andere Materialien einen anderen Schmelzpunkt haben und ich die Temperatur nicht regeln kann. Somit muß ich hoffen dass die Zusammensetzung des fremden ABS ungefähr dem des Materials vom Hersteller entspricht.

Es ist also schon ein wenig so wie mit den Tintenpatronen-Refills...

Zur Farbtreue zu Lego: je exotischer die Farbe je unwahrscheinlicher ist die Übereinstimmung. Aber selbst beim Weiss ist der Farbton leicht unterschiedlich - mein ABS ist weißer als das von Lego. Das ist aber kaum zu bemerken. Das TAN ist aber ganz anders als die beiden sandbeige Töne von Lego. Da muss ich mal bei den Fremdanbietern schaun ob es einen vergleichbaren Farbton gibt.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: