Dirk1313
30.10.2012, 21:33

+4Gotisches Fenster

Nachdem als Reaktion auf eines meiner Fenster die Frage nach einem gotischen Fenster aufkam, hat mich das Thema sofort fasziniert und ich habe gleich mal losgelegt. Das war dann wesentlich aufwändiger als gedacht, da es doch eine größere Anzahl geometrischer Formen sind. Zuerst wollte das Ganze nicht gelingen aber dann hats doch noch geklappt. Bin auf Eure Meinungen gespannt

[image]

[image]


Die Passgenauigkeit ist übrigens wesentlich besser als bei den vorherigen Fenstern. U.a. weil sich das tan-farbene ABS besser verarbeiten läßt und weil ich diesmal "Support" Strukturen mitgedruckt habe. Diese Strukturen unterstützen da wo die Schichten nicht direkt aufeinander liegen und sonst durchhängen würden. Die Supportstrukturen trennt man anschließend heraus - wie bei einer Perforation.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Sylvius , Roberts , Kerntechniker , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

bricklord
31.10.2012, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Gotisches Fenster

Hi Dirk,

ich find's klasse was Du da machst. Ich habe den Eindruck dass wir heutzutage ohnehin zuwenig Neues ausprobieren.

Als Lego-Purist würde mir so ein Teil zwar auch nicht mal in die Nähe einer meiner Sortierkisten kommen, aber darum geht es garnicht. Deine Experimente erinnern mich stark an meine Jugendzeit als wir allesmögliche mit unseren C64ern ausprobiert haben.

Von der Qualität her erinnern mich deine gedruckten Teile auch stark an die Vergangenheit - Stichwort 8-Nadel Drucker... damit konnte man ja auch nur "ausgefranzt" drucken... Wenn wir nun damals alle gesagt hätten... nee... diese Technik, das wird nix... würden wir heute alle mit Papier und Bleistift Briefe schreiben...
Da wird noch so einiges auf uns zu kommen, mich würde es nicht wundern wenn man in 5-10 Jahren Drucker (oder vielleicht sogar Kopierer?) hat, bei denen man als Laie gar nicht mehr sagen kann, ob es ein Orginalteil oder ein selbstgedrucktes ist... na, was das wieder für einen Rattenschwanz nach sich ziehen wird... echtheits RFID Tags in jedem Lego-Stein... usw...

;) ;) ;)

LG,
Dirk



JuL , Dirk1313 gefällt das


legolaner
31.10.2012, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+10Herausforderung und Sinn

Hallo LLL,

keine Frage, Plastiksteinchen selber zu drucken ist eine Herausforderung und, wie man an den Beispielen sieht, ist die Qualität (noch?) sehr bescheiden. Neue Dinge ausprobieren, ist sicherlich auch toll.

Aber: wo ist am Ende denn der Sinn, wenn man sich alle Steinchen, die man benötigt, einfach selber druckt? Hier fehlt eine 35,7° Dachschräge, also her damit. Hier wäre eine tolle Holztür von Vorteil, also her damit. Ach, die Fachwerkfassade kriege ich nicht hin, also her damit aus dem Drucker. Ist das am Ende noch "Lego" oder sind wir dann nicht irgendwann bei Playmobil angelangt, oder bei all den x-beliebigen Plastikhäusers aus dem Modellbau, die größtenteils aus wenigen Teilen bestehen? Oder: wo liegt die tatsächliche Herausforderung für uns bei Lego: möglichst mit den zur Verfügung stehenden Steinen ein Modell zu schaffen, das - natürlich mit Phantasie - dem Original sehr nahekommt, oder darin, ein Plastikgebilde zu haben, dass so perfekt wie das Original aussieht? Wie gesagt, beim Letzteren haben wir es dann eigentlich nicht mehr mit Steinchen und damit mit Lego zu tun, sondern mit Plastikhäusern etc: Her mit einem runden Dampflokkessel mit Nieten, her mit dem runden Dach ... Braucht mein gotisches Haus wirklich ein Formteil, damit es ein "echtes" gotisches Fenster hat. Warum soll ich dann noch aus vielen kleinen Steinchen ein Haus bauen, dann kann ich mir ja gleich ein großes Steinchen drucken, dass wie eine Fassade aussieht.

Oder liegt die Herausfoderung von und mit Lego nicht darin, ein solches mit einfachsten Mitteln (d.h. Steinen) möglichst gut zu imitieren? Ist der Weg nicht unser Ziel ("wie hast du denn das hingekriegt?")?

Last but not least: das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Sicherlich

Viele Grüße,
Legolander



Brixe , Cran , Legopard , Marmaris , sachsi , shadow020498 , cubo , Matze2903 , , robin hood gefällt das (10 Mitglieder)


tmctiger
31.10.2012, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von legolaner

Re: Herausforderung und Sinn

Hallo legolander,

ja das seh ich auch so. Dass was Dirk da macht hat mit Lego an sich nichts mehr zu tun. Meiner Meinung nach bereichern diese Formteile das ganze nicht mal da die Qualität ja mehr als bescheiden ist. Wird sich aber mit billigen Heim-3D-Drucker leider auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Selbst große Profigeräte benötigen einiges an händischer Nacharbeit.

Aber das "Erlebnis" Lego ist ja gerade dass aus den vorhandenen Legobauteilen ein Modell zu konstruieren dass meiner Vorstellung oder dem Original so nahe wie möglich kommt.

Und wenn man sich viele Modelle hier und in den anderen Comunities ansieht braucht man auch keine selbst gemachten Teile ;)

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Walton
31.10.2012, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Herausforderung und Sinn

Hallo Leute!
Nichts gegen den Drucker,aber es zählt nur das einzig wahre LEGO Original!!!!Und wenn es ein Teil nicht gibt dann eben nicht oder man versucht das beste mit anderen Teilen von LEGO daraus zu machen.Trotzdem weiter viel Erfolg mit dem Drucker.

Gruß

Walton



tmctiger
31.10.2012, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Gotisches Fenster

Auch wenn die Qualität viel, viel, viel ... viel besser sein würde, würde ich sowas nicht in meine Modelle einbauen.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dirk1313
31.10.2012, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+9Custom

Lange habe ich überlegt ob ich auf die teils eher destruktiven Reaktionen hier überhaupt antworten soll. Ich denke ich lasse es im Großen und Ganzen bleiben. Nur an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Foren-Rubrik: CUSTOM.

D.h. die Grundsatzdiskussion darüber ob man Lego mit Fremdteilen vermischen darf oder nicht macht hier überhaupt keinen Sinn da die Rubrik dann garnicht existieren dürfte. Somit blende ich diese Kommentare schonmal aus (ich betrachte sie in dieser Rubrik als Spam und mein Spam-Filter ist eingeschaltet);) Genauso dürfen die Verfechter der "nur Lego sonst nix" Fraktion gerne einen Spamfilter auf die Custom-Rubrik anwenden

Das Thema Druckqualität quält mich tatsächlich ein bischen. Aber ganz ehrlich, ich persönlich bin mit der Qualität der Fenster und des Jugendstilportals durchaus zufrieden. Wer einen besseren Drucker zur Hand hat darf aber gerne mal selbst Hand anlegen und nachdrucken, ich erhebe kein Copyright würde aber gerne mal das Ergebnis sehen!

Ihr findet die Kreationen auf Thingiverse. Dort findet ihr noch andere interessante Lego-Kreationen von Anderen zum Nachdrucken. Z.B. Lego-Eisenbahn-Teile wie die gute alte Kreuzung und andere Schienen sowie eine Drehscheibe. Einfach mal Lego oder Legos als Suchwort eingeben.

http://www.thingiverse.com/thing:33424

Viel Spass beim Weiterdiskutieren

Cheers
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


sachsi , Matze2903 , UncleTom , AirTrip2010 , JuL , robin hood , moxel , tnickolaus , Heather gefällt das (9 Mitglieder)


Lok24
31.10.2012, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
31.10.2012, 20:16

+1Lohnarbeit

Hallo Dirk,

die Qualität hat maßgeblich mit Deinem Drucker zu tun.
Ich denke aber, dass die Sachen in der Realität beser wirken als auf Makro-Aufnahmen.

Natürlich gibt es auch bei anderen Fraktionen genau die Diskussionen und Feinheit.
Um mal zu zeigen was so alles geht:

3D-Druck

Er arbeitet mit einem externen Dienstleister, der naturgemäß ganz andere Maschinen betreibt, auch die Wahl des Werkstoffs ist wohl eine Wissenschaft fü sich.

Es wäre mal spannend, Deine gotischen Fenster von diesem Dienstleister (Shapeways) zu sehen. Derzeit ist die Site aber wegen "Sandy" down.

Grüße

Werner



UncleTom gefällt das


der seb
31.10.2012, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Custom

Hallo Dirk,

Das Thema Druckqualität quält mich tatsächlich ein bischen. Aber ganz ehrlich, ich persönlich bin mit der Qualität der Fenster und des Jugendstilportals durchaus zufrieden. Wer einen besseren Drucker zur Hand hat darf aber gerne mal selbst Hand anlegen und nachdrucken, ich erhebe kein Copyright würde aber gerne mal das Ergebnis sehen!


Wie sieht eigentlich dein Drucker im Vergleich zu diesem Drucker aus? Sind 25 Mikrometer viel?

Gruß,
Sebastian



Dirk1313
31.10.2012, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Custom

Hi,

das mit dem Kunstharz stelle ich mir als grosse Schweinerei vor und auch das Material wird nicht ganz billig sein. Ob die Genauigkeit so stimmt weis ich auch nicht. Bei Heise habe ich gelesen dass die Genauigkeit beim Form 1 viermal besser ist als beim Markerbot, der Markerbot hat ungefähr die Druckqualität meines Druckers (etwas besser).

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


lostcontinent
31.10.2012, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Custom

Lange habe ich überlegt ob ich auf die teils eher destruktiven Reaktionen hier überhaupt antworten soll. Ich denke ich lasse es im Großen und Ganzen bleiben. Nur an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Foren-Rubrik: CUSTOM.

D.h. die Grundsatzdiskussion darüber ob man Lego mit Fremdteilen vermischen darf oder nicht macht hier überhaupt keinen Sinn da die Rubrik dann garnicht existieren dürfte....
Cheers
Dirk


Ich bin zwar grundsätzlich dem Thema "Eigenkreationen mit 3d-Drucker" aufgeschlossen, aber hier liegst Du falsch:
Das Forum "Custom" ist für:
"Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen"
D.h. es geht um modifizierte Originalteile, nicht um Eigenkreationen.
Also z.B. es wird irgendein (Lego!)Teil abgeändert, damit es für den jeweiligen Zweck passt. Z.B. Achsen kürzen, Nuten fräsen etc.

nur meine Meinung.
Gruß, lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: