Dirk1313
30.10.2012, 21:33

+4Gotisches Fenster

Nachdem als Reaktion auf eines meiner Fenster die Frage nach einem gotischen Fenster aufkam, hat mich das Thema sofort fasziniert und ich habe gleich mal losgelegt. Das war dann wesentlich aufwändiger als gedacht, da es doch eine größere Anzahl geometrischer Formen sind. Zuerst wollte das Ganze nicht gelingen aber dann hats doch noch geklappt. Bin auf Eure Meinungen gespannt

[image]

[image]


Die Passgenauigkeit ist übrigens wesentlich besser als bei den vorherigen Fenstern. U.a. weil sich das tan-farbene ABS besser verarbeiten läßt und weil ich diesmal "Support" Strukturen mitgedruckt habe. Diese Strukturen unterstützen da wo die Schichten nicht direkt aufeinander liegen und sonst durchhängen würden. Die Supportstrukturen trennt man anschließend heraus - wie bei einer Perforation.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Sylvius , Roberts , Kerntechniker , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
31.10.2012, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Herausforderung und Sinn

Hallo Leute!
Nichts gegen den Drucker,aber es zählt nur das einzig wahre LEGO Original!!!!Und wenn es ein Teil nicht gibt dann eben nicht oder man versucht das beste mit anderen Teilen von LEGO daraus zu machen.Trotzdem weiter viel Erfolg mit dem Drucker.

Gruß

Walton



tmctiger
31.10.2012, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Gotisches Fenster

Auch wenn die Qualität viel, viel, viel ... viel besser sein würde, würde ich sowas nicht in meine Modelle einbauen.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dirk1313
31.10.2012, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+9Custom

Lange habe ich überlegt ob ich auf die teils eher destruktiven Reaktionen hier überhaupt antworten soll. Ich denke ich lasse es im Großen und Ganzen bleiben. Nur an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Foren-Rubrik: CUSTOM.

D.h. die Grundsatzdiskussion darüber ob man Lego mit Fremdteilen vermischen darf oder nicht macht hier überhaupt keinen Sinn da die Rubrik dann garnicht existieren dürfte. Somit blende ich diese Kommentare schonmal aus (ich betrachte sie in dieser Rubrik als Spam und mein Spam-Filter ist eingeschaltet);) Genauso dürfen die Verfechter der "nur Lego sonst nix" Fraktion gerne einen Spamfilter auf die Custom-Rubrik anwenden

Das Thema Druckqualität quält mich tatsächlich ein bischen. Aber ganz ehrlich, ich persönlich bin mit der Qualität der Fenster und des Jugendstilportals durchaus zufrieden. Wer einen besseren Drucker zur Hand hat darf aber gerne mal selbst Hand anlegen und nachdrucken, ich erhebe kein Copyright würde aber gerne mal das Ergebnis sehen!

Ihr findet die Kreationen auf Thingiverse. Dort findet ihr noch andere interessante Lego-Kreationen von Anderen zum Nachdrucken. Z.B. Lego-Eisenbahn-Teile wie die gute alte Kreuzung und andere Schienen sowie eine Drehscheibe. Einfach mal Lego oder Legos als Suchwort eingeben.

http://www.thingiverse.com/thing:33424

Viel Spass beim Weiterdiskutieren

Cheers
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


sachsi , Matze2903 , UncleTom , AirTrip2010 , JuL , robin hood , moxel , tnickolaus , Heather gefällt das (9 Mitglieder)


Lok24
31.10.2012, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
31.10.2012, 20:16

+1Lohnarbeit

Hallo Dirk,

die Qualität hat maßgeblich mit Deinem Drucker zu tun.
Ich denke aber, dass die Sachen in der Realität beser wirken als auf Makro-Aufnahmen.

Natürlich gibt es auch bei anderen Fraktionen genau die Diskussionen und Feinheit.
Um mal zu zeigen was so alles geht:

3D-Druck

Er arbeitet mit einem externen Dienstleister, der naturgemäß ganz andere Maschinen betreibt, auch die Wahl des Werkstoffs ist wohl eine Wissenschaft fü sich.

Es wäre mal spannend, Deine gotischen Fenster von diesem Dienstleister (Shapeways) zu sehen. Derzeit ist die Site aber wegen "Sandy" down.

Grüße

Werner



UncleTom gefällt das


der seb
31.10.2012, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Custom

Hallo Dirk,

Das Thema Druckqualität quält mich tatsächlich ein bischen. Aber ganz ehrlich, ich persönlich bin mit der Qualität der Fenster und des Jugendstilportals durchaus zufrieden. Wer einen besseren Drucker zur Hand hat darf aber gerne mal selbst Hand anlegen und nachdrucken, ich erhebe kein Copyright würde aber gerne mal das Ergebnis sehen!


Wie sieht eigentlich dein Drucker im Vergleich zu diesem Drucker aus? Sind 25 Mikrometer viel?

Gruß,
Sebastian



Dirk1313
31.10.2012, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Custom

Hi,

das mit dem Kunstharz stelle ich mir als grosse Schweinerei vor und auch das Material wird nicht ganz billig sein. Ob die Genauigkeit so stimmt weis ich auch nicht. Bei Heise habe ich gelesen dass die Genauigkeit beim Form 1 viermal besser ist als beim Markerbot, der Markerbot hat ungefähr die Druckqualität meines Druckers (etwas besser).

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


lostcontinent
31.10.2012, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Custom

Lange habe ich überlegt ob ich auf die teils eher destruktiven Reaktionen hier überhaupt antworten soll. Ich denke ich lasse es im Großen und Ganzen bleiben. Nur an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Foren-Rubrik: CUSTOM.

D.h. die Grundsatzdiskussion darüber ob man Lego mit Fremdteilen vermischen darf oder nicht macht hier überhaupt keinen Sinn da die Rubrik dann garnicht existieren dürfte....
Cheers
Dirk


Ich bin zwar grundsätzlich dem Thema "Eigenkreationen mit 3d-Drucker" aufgeschlossen, aber hier liegst Du falsch:
Das Forum "Custom" ist für:
"Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen"
D.h. es geht um modifizierte Originalteile, nicht um Eigenkreationen.
Also z.B. es wird irgendein (Lego!)Teil abgeändert, damit es für den jeweiligen Zweck passt. Z.B. Achsen kürzen, Nuten fräsen etc.

nur meine Meinung.
Gruß, lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


kallesteinchen
31.10.2012, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
kallesteinchen
31.10.2012, 21:50

+2Re: Custom

Hallo Dirk.

Ich arbeite als Konstrukteur im Bereich der Haushaltsgeräte (Kühlschränke), wo viele neue Dinge erfunden, konstruiert und erprobt werden. Daher habe ich für Prototypen Zugriff auf einen professionellen 3D-Drucker (guggst Du hier... [link]http://www.dimensionprinting.com/international/DE/3d-printers/printing-productspecs1200series.aspx [/link]).
Schick mir doch per PN die Daten zu Deinem gotischen Bogen und ich werde diesen zum Vergleich auf einem professionellen 3D-CAD System (Inventor 2012) erstellen und dann ausdrucken.
Kann aber erst nächste Woche passieren, weil der Drucker bis übers Wochenende mit Prototypen belegt ist.

Ich habe letztens schon mal einige 4x2 Steine ausgedruckt, nicht weil ich die brauchen würde, sondern für Kunden als Demo für die erzielbare Präzision. Müsste mal Bilder davon machen und hier einstellen.
Das Ergebnis ist sicher nicht vergleichbar mit einem Stein aus einem Spritzguss-Werkzeug. Der “Spagetti-Drucker“ hinterlässt keine Hochglanz Oberfläche, sie gleicht einem feinen Gewebe. 100%ige scharfkantige Kanten sind auch nicht darstellbar, liegt am System. Auch werden feine dünne Runde Teile (Ø< 2mm) immer eine stufige Kontur haben, wenn man diese horizontal liegend druckt, siehe die Schwerter aus Deinen ersten Versuchen [link]http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=14219#id14219[/link]. Das kommt von den einzelnen Schichten.
Kann man vermeiden, wenn runde Konturen vertikal gedruckt werden. Nachteil ist aber, dass dann die Schichten quer zum Durchmesser liegen. Da die Haftung der aktuellen Schicht nur durch anschmelzen der vorherigen erreicht wird, besteht die Gefahr des Brechens zwischen den Schichten.
Die Steine, die ich ausgedruckt habe, überzeugen aber dennoch durch Passgenauigkeit. Lediglich die Klemmung untereinander könnte besser sein, in Verbindung mit original Lego Steinen ist diese aber ausgezeichnet.

Fazit: mit dem richtigen Gerät sind gute Ergebnisse machbar. Auch bei customized LEGO-parts.
Ob solche Teile letztlich in einem Moc Verwendung finden, ist ein sehr philosophisches Thema.
Ist ungefähr so, ob man seinen Golf im möglichst originalgetreuen Zustand restauriert oder ob man das Teil tunt bis vom Original nicht mal mehr der Motorsound passt.
Auch hier gilt, jedem das Seine. Niemand, auch nicht der Purist, ist gezwungen, solche Teile zu mögen oder zu verwenden.

So denn, schick mir Daten und eine Anschrift, wohin ich das fertige Teil schicken kann, dann sehen wir weiter.

Grüssle vom Bodensee,
Kalle



Brixe , UncleTom gefällt das


Matze2903
01.11.2012, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
Matze2903
01.11.2012, 10:07

+9Mein persönlicher Widerspruch

Hallo zusammen!

1. Am Anfang war ich an Dirks ersten Bericht interessiert, denn ich kannte die 3D Drucker noch nicht. Nach dem 5. Beitrag war ich dann etwas genervt nach dem Motto:"Will er jetzt jedes Ergebniss hier einzeln ausstellen?" Dann sah ich aber die Kategorie und musste sagen. OK Bei Custom gehört es dazu.
2. Zu Costum. Vor der 3D Technik war die Kategorie Custom bestiimmt nur Steine passend zu machen. Aber jetzt kommen 3D Drucker, wo gehören die hin? Neue Kategorie machen? Nein, für mich passt das zu Custom, solange ein (größerer) Teil des gebauten Mocs noch Lego ist. Sonst ist es ja ein 3D Druckwerk.
3. Ich muß Dirk recht geben. Hier im Costumbereich kann man sich die Diskussion über Sinn und Unsinn, Qualität u.ä. des 3 Druckers sparen.


Lasst den Customizern und den 3D - Druckern ihren Platz (Kategorie Custom), und ihre Ruhe, auch wenn ihr es nicht gut findet.. Es gehört zu der großen Welt des Legobauens und muß nicht akzeptiert aber toleriert oder ignoriert und (in diesem Bezug) nicht immer kommentiert werden. Denn das nervt auch langsam.

LG und überhaupt und so Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


SirWillibald , LegoChristian , JuL , robin hood , Tagl , sachsi , Thomas52xxx , UncleTom , gefällt das (9 Mitglieder)


kallesteinchen
01.11.2012, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Matze, danke, sprichst mir aus dem Herzen (ohne Text)



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: