Dirk1313
30.10.2012, 21:33

+4Gotisches Fenster

Nachdem als Reaktion auf eines meiner Fenster die Frage nach einem gotischen Fenster aufkam, hat mich das Thema sofort fasziniert und ich habe gleich mal losgelegt. Das war dann wesentlich aufwändiger als gedacht, da es doch eine größere Anzahl geometrischer Formen sind. Zuerst wollte das Ganze nicht gelingen aber dann hats doch noch geklappt. Bin auf Eure Meinungen gespannt

[image]

[image]


Die Passgenauigkeit ist übrigens wesentlich besser als bei den vorherigen Fenstern. U.a. weil sich das tan-farbene ABS besser verarbeiten läßt und weil ich diesmal "Support" Strukturen mitgedruckt habe. Diese Strukturen unterstützen da wo die Schichten nicht direkt aufeinander liegen und sonst durchhängen würden. Die Supportstrukturen trennt man anschließend heraus - wie bei einer Perforation.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Sylvius , Roberts , Kerntechniker , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

lostcontinent
31.10.2012, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Custom

Lange habe ich überlegt ob ich auf die teils eher destruktiven Reaktionen hier überhaupt antworten soll. Ich denke ich lasse es im Großen und Ganzen bleiben. Nur an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Foren-Rubrik: CUSTOM.

D.h. die Grundsatzdiskussion darüber ob man Lego mit Fremdteilen vermischen darf oder nicht macht hier überhaupt keinen Sinn da die Rubrik dann garnicht existieren dürfte....
Cheers
Dirk


Ich bin zwar grundsätzlich dem Thema "Eigenkreationen mit 3d-Drucker" aufgeschlossen, aber hier liegst Du falsch:
Das Forum "Custom" ist für:
"Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen"
D.h. es geht um modifizierte Originalteile, nicht um Eigenkreationen.
Also z.B. es wird irgendein (Lego!)Teil abgeändert, damit es für den jeweiligen Zweck passt. Z.B. Achsen kürzen, Nuten fräsen etc.

nur meine Meinung.
Gruß, lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


kallesteinchen
31.10.2012, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
kallesteinchen
31.10.2012, 21:50

+2Re: Custom

Hallo Dirk.

Ich arbeite als Konstrukteur im Bereich der Haushaltsgeräte (Kühlschränke), wo viele neue Dinge erfunden, konstruiert und erprobt werden. Daher habe ich für Prototypen Zugriff auf einen professionellen 3D-Drucker (guggst Du hier... [link]http://www.dimensionprinting.com/international/DE/3d-printers/printing-productspecs1200series.aspx [/link]).
Schick mir doch per PN die Daten zu Deinem gotischen Bogen und ich werde diesen zum Vergleich auf einem professionellen 3D-CAD System (Inventor 2012) erstellen und dann ausdrucken.
Kann aber erst nächste Woche passieren, weil der Drucker bis übers Wochenende mit Prototypen belegt ist.

Ich habe letztens schon mal einige 4x2 Steine ausgedruckt, nicht weil ich die brauchen würde, sondern für Kunden als Demo für die erzielbare Präzision. Müsste mal Bilder davon machen und hier einstellen.
Das Ergebnis ist sicher nicht vergleichbar mit einem Stein aus einem Spritzguss-Werkzeug. Der “Spagetti-Drucker“ hinterlässt keine Hochglanz Oberfläche, sie gleicht einem feinen Gewebe. 100%ige scharfkantige Kanten sind auch nicht darstellbar, liegt am System. Auch werden feine dünne Runde Teile (Ø< 2mm) immer eine stufige Kontur haben, wenn man diese horizontal liegend druckt, siehe die Schwerter aus Deinen ersten Versuchen [link]http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=14219#id14219[/link]. Das kommt von den einzelnen Schichten.
Kann man vermeiden, wenn runde Konturen vertikal gedruckt werden. Nachteil ist aber, dass dann die Schichten quer zum Durchmesser liegen. Da die Haftung der aktuellen Schicht nur durch anschmelzen der vorherigen erreicht wird, besteht die Gefahr des Brechens zwischen den Schichten.
Die Steine, die ich ausgedruckt habe, überzeugen aber dennoch durch Passgenauigkeit. Lediglich die Klemmung untereinander könnte besser sein, in Verbindung mit original Lego Steinen ist diese aber ausgezeichnet.

Fazit: mit dem richtigen Gerät sind gute Ergebnisse machbar. Auch bei customized LEGO-parts.
Ob solche Teile letztlich in einem Moc Verwendung finden, ist ein sehr philosophisches Thema.
Ist ungefähr so, ob man seinen Golf im möglichst originalgetreuen Zustand restauriert oder ob man das Teil tunt bis vom Original nicht mal mehr der Motorsound passt.
Auch hier gilt, jedem das Seine. Niemand, auch nicht der Purist, ist gezwungen, solche Teile zu mögen oder zu verwenden.

So denn, schick mir Daten und eine Anschrift, wohin ich das fertige Teil schicken kann, dann sehen wir weiter.

Grüssle vom Bodensee,
Kalle



Brixe , UncleTom gefällt das


Matze2903
01.11.2012, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
Matze2903
01.11.2012, 10:07

+9Mein persönlicher Widerspruch

Hallo zusammen!

1. Am Anfang war ich an Dirks ersten Bericht interessiert, denn ich kannte die 3D Drucker noch nicht. Nach dem 5. Beitrag war ich dann etwas genervt nach dem Motto:"Will er jetzt jedes Ergebniss hier einzeln ausstellen?" Dann sah ich aber die Kategorie und musste sagen. OK Bei Custom gehört es dazu.
2. Zu Costum. Vor der 3D Technik war die Kategorie Custom bestiimmt nur Steine passend zu machen. Aber jetzt kommen 3D Drucker, wo gehören die hin? Neue Kategorie machen? Nein, für mich passt das zu Custom, solange ein (größerer) Teil des gebauten Mocs noch Lego ist. Sonst ist es ja ein 3D Druckwerk.
3. Ich muß Dirk recht geben. Hier im Costumbereich kann man sich die Diskussion über Sinn und Unsinn, Qualität u.ä. des 3 Druckers sparen.


Lasst den Customizern und den 3D - Druckern ihren Platz (Kategorie Custom), und ihre Ruhe, auch wenn ihr es nicht gut findet.. Es gehört zu der großen Welt des Legobauens und muß nicht akzeptiert aber toleriert oder ignoriert und (in diesem Bezug) nicht immer kommentiert werden. Denn das nervt auch langsam.

LG und überhaupt und so Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


SirWillibald , LegoChristian , JuL , robin hood , Tagl , sachsi , Thomas52xxx , UncleTom , gefällt das (9 Mitglieder)


kallesteinchen
01.11.2012, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Matze, danke, sprichst mir aus dem Herzen (ohne Text)



JuL
01.11.2012, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Gotisches Fenster

Saluton!

Das Fenster an sich finde ich gut gelungen.
Über den Sinn & Unsinn, eigene Teile herzustellen, wurde hier schon einiges
gesagt. Die Leute von BrickArmor, der anscheinend von sehr vielen akzeptierte
„Eisenbahnräder-Ben“ und die ganzen anderen mußten sich ja der selben Frage
stellen.

Ich finde die Fenster und Türen besser goutierbar als das Zechenschild, weil sie
im Grunde beliebig verwendbare Teile sind, wie LEGO selbst sie auch herstellen
könnte.

Die Passgenauigkeit ist übrigens wesentlich besser als bei den vorherigen Fenstern. U.a. weil sich das tan-farbene ABS besser verarbeiten läßt und weil ich diesmal "Support" Strukturen mitgedruckt habe.


Das finde ich interessant. Ich kannte bisher nur von Schallplatten den umgekehrten
Fall, daß die farbigen eine schlechtere Qualität haben als die schwarzen.

Welche Farben stehen denn eigentlich zur Verfügung und wie ist die Übereinstimmung
mit den LEGO-Farben?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
02.11.2012, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Gotisches Fenster

Hi Jürgen,

das mit dem Vinyl ist mir auch noch gut bekannt. Wobei ich das nicht bestätgen kann. Ich habe einige farbige Platten und die lassen sich genauso gut abspielen wie die schwarzen. Es wird beim Vinyl vermutlich an den Weichmachern liegen - keine Ahnung.

Bei dem ABS für meinen Drucker mag das meinerseits nur ein "Gefühl" sein und ich kann das nicht belegen. Generell kommt es aber auf verschiedene Faktoren an. U.a. die Zusammensetzung des Materials und die Verarbeitungstemperatur. Selbst ABS ist nicht gleich ABS. Und neben ABS stehen auch noch andere Materialien zur Verfügung.

Welche Farben stehen denn eigentlich zur Verfügung und wie ist die Übereinstimmung mit Lego


Der Hersteller des Geräts hat sich das Tintenstrahldrucker-Prinzip zu Eigen gemacht. D.h. die Material-"Kartuschen" sind proprietär (und leicht überteuert). Der Hersteller stellt derzeit die Farben WEISS, SCHWARZ, TAN (welches aber eher hautfarben ist), NEONGRÜN,GRÜN, ROT, MAGENTA, BLAU, GELB (siehe LINK).

Aber ich habe mal so eine Materialkassette auseinander genommen (das Material darin hatte sich verklemmt). Und es ist kein Problem einfach eine Kassette am Gerät zu befestigen und das Material von einer anderen Spule einzufädeln. Da die Materialstärke normiert ist, sollte es also kein Problem sein Fremdmaterial einzusetzen. Da sind dann alle möglichen Farben erhältlich. Habe mir mal dunkelgrün, silber und gold bestellt. ABER ob das dann wirklich klappt muß man sehen. Das Gerät welches ich mir zugelegt habe ist in der Handhabung sehr einfach - das bedeutet aber auch dass es wenige Einstellmöglichkeiten gibt. Ich kann z.B. ausschließlich ABS verwenden da andere Materialien einen anderen Schmelzpunkt haben und ich die Temperatur nicht regeln kann. Somit muß ich hoffen dass die Zusammensetzung des fremden ABS ungefähr dem des Materials vom Hersteller entspricht.

Es ist also schon ein wenig so wie mit den Tintenpatronen-Refills...

Zur Farbtreue zu Lego: je exotischer die Farbe je unwahrscheinlicher ist die Übereinstimmung. Aber selbst beim Weiss ist der Farbton leicht unterschiedlich - mein ABS ist weißer als das von Lego. Das ist aber kaum zu bemerken. Das TAN ist aber ganz anders als die beiden sandbeige Töne von Lego. Da muss ich mal bei den Fremdanbietern schaun ob es einen vergleichbaren Farbton gibt.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jjinspace
02.11.2012, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Kategorien

Ich wollte nur mal anmerken (ohne jetzt die ganzen Schmähungen gelesen zu haben),
dass ich meistens die Forumsbeiträge in der Gesamtansicht ("Alle") überfliege,
und da sind keine Kategorien zu sehen, oder ich habe sie noch nicht wahrgenommen.
Dass es eine Custom-Kategorie gibt, fällt mir zum ersten Mal auf.

Im Übrigen: Ich finde dein gotisches Fenster gar nicht schlecht, wahrscheinlich auch, weil ich gotische Architektur sowieso liebe.
Aber ein Tip, bevor du weiter hier veröffentlichst, was dein Drucker so ausspuckt, um dir weniger Schmach zuzuziehen:
Versuche doch die Teile wenigstens etwas glatt zu feilen/schnitzen (oder was kann man da überhaupt tun?), damit sie nicht so zerfasert aussehen.
Oder hast du das womöglich schon?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
02.11.2012, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Kategorien

Aua, jetzt seh' ick se!
Steht ja ganz oben, zwei weiter neben "Alle".
Custom, oder Allgemein, oder MOCs (fertige!) und so weiter.
Nix gesagt ich habe ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Vampi
02.02.2013, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Gotisches Fenster

Also ich finde das Fenster (dafür das es ein Prototyp ist) schon sehr gelungen.

Ich gebe zwar den anderen Schreibern in sofern recht das es nicht Sinn der Sache ist sich mal eben jeden Teil selbst zu bauen.
Auf der anderen Seite ist der Maßstab von Lego (zumindest wenn man in der Minifig Größe bauen will) doch eher klobig.Und die Auswahl von Lego Fenster extrem schlicht) Da finde ich dann so ein ein Modell (vorrausgesetzt es ist ausgereifter)
schon eine Bereicherung.
Schick doch mal ein solches Fenster zu Lego.Vielleicht haben sie es dann demnächst auf dem Markt.Und dann sind die Puristen hier die ersten die sich damit eindecken ;)

Also ich bin auf weitere Teile von dir gespannt.


Nobody is perfekt


Haniwa
03.02.2013, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Gotisches Fenster

Moin Dirk,

mir gefällt sowohl Dein gotischen Fensters, als auch besonders Dein Mut mit dieser neuen Technik zu experimentieren!

Wie bricklord bereits erwähnt hat sind es gerade der Entdeckergeist und die Akzeptanz von neuen Dingen die uns weiterbringen.
Und ich finde es total spannend diesen Prozess als Beobachter begleiten zu dürfen.

Wo uns der 3D-Druck noch hinführen kann, zeigt u.a. dieses Planbeispiel in wunderbarer Weise: Monbasis aus dem 3D-Drucker

An der restlichen Fremdteile-Diskussion beteilige ich mich jetzt bewusst nicht, auch wenn es mir schwerfällt ;)

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


JuL gefällt das


Gesamter Thread: