Dirk1313
30.10.2012, 21:33

+4Gotisches Fenster

Nachdem als Reaktion auf eines meiner Fenster die Frage nach einem gotischen Fenster aufkam, hat mich das Thema sofort fasziniert und ich habe gleich mal losgelegt. Das war dann wesentlich aufwändiger als gedacht, da es doch eine größere Anzahl geometrischer Formen sind. Zuerst wollte das Ganze nicht gelingen aber dann hats doch noch geklappt. Bin auf Eure Meinungen gespannt

[image]

[image]


Die Passgenauigkeit ist übrigens wesentlich besser als bei den vorherigen Fenstern. U.a. weil sich das tan-farbene ABS besser verarbeiten läßt und weil ich diesmal "Support" Strukturen mitgedruckt habe. Diese Strukturen unterstützen da wo die Schichten nicht direkt aufeinander liegen und sonst durchhängen würden. Die Supportstrukturen trennt man anschließend heraus - wie bei einer Perforation.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Sylvius , Roberts , Kerntechniker , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


friccius
30.10.2012, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+11Re: Gotisches Fenster

Hi Dirk,

trotz allem: Beschissene Qualität. Aber für morgen haste ja bestimmt das nächste Teil in Mache, um dieses Forum damit zu beglücken.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legopard , LegoChristian , Cran , operator , Ben® , Marmaris , Eiffelturm , sachsi , Kroko , robin hood , Andi gefällt das (11 Mitglieder)


Legonix
30.10.2012, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Gotisches Fenster

Hallo Dirk,

ich bin bei dem Thema "Klemmbausteine" selber "drucken" immer noch unschlüssig was ich davon halten soll.

Zum einen finde ich deine Kreativität echt toll. Das Fenster selbst sieht auch gut aus - auch wenn etwas "schweinchen rosa" auf dem Foto rüberkommt. Deutlich besser als die "Badezimmer-Tür"

Andererseits - ohne jetzt als Purist gelten zu wollen - wo ist die Herausforderung wenn wir uns demnächst jeden erdenklichen Stein selber herstellen? Ja - deine gedruckten Teile erhöhen die Detailgenauigkeit eines Mocs. Sind aber auch gleichzeitig irgendwie "Fremdkörper" ...

Trotzdem - wie Sachsi schon geschrieben hatte: ... gefällt mir Dein Mut auch mal was Neues auszuprobieren und vor allem die Designideen Deiner Entwürfe!

Gruß Frank



Andi gefällt das


Tan
30.10.2012, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Schade

Hallo,

grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, Teile selbst zu produzieren.
Leider sehe ich in all den bis jetzt vorgestellten Teilen nicht ein einziges
was qualitativ zu gebrauchen wäre.
Das läßt den Schluß zu das der "Drucker" ein riesen Flop ist/wird.

Schade
Björn tan



sachsi
30.10.2012, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Schade

Hallo,

Das läßt den Schluß zu das der "Drucker" ein riesen Flop ist/wird.

Björn tan


Nun ja, nicht ganz - Wenns mit Lego nix wird, kann man später dann Dübel drucken um sich den Weg in den Baumarkt zu sparen. (bei den Spritpreisen...)

LG, Sachsi



friccius
30.10.2012, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Re: Schade

Hi Sachsi!

Wirklich toll! Ein 1000-Euro-Drucker für's Dübel "drucken". Ich glaube, da fahre ich lieber in den Baumarkt und kaufe qualitativ hochwertige Dübel.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legonix
30.10.2012, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Editiert von
Legonix
30.10.2012, 22:38

Re: Schade

Hallo Björn,

Dirk hatte ja schon geschrieben, dass diese Technik noch in den "Kinderschuhen" steckt. Auch die Preisklasse des 3D-Drucker hat hier sicherlich noch einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität.

Zudem kann man mit einem solchen Verfahren (Kunststoff wird geschmolzen und in dünnen Schichten aufgetragen), nicht das gleiche Ergebnis wie mit einer hochwertigen Spritzgussform erwarten.

Ich persönlich finde aber, dass das nicht der Kern der Sache ist. Auch qualitativ höherwertige Teile sind halt kein echtes LEGO ...

Das ist genauso wie mit sägen, bohren, bemalen, bekleben, Knetgummi usw.

Das muss jeder für sich entscheiden!

Schönen Gruß

Frank



Tan
31.10.2012, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von Legonix

+1LEGO Fetischismus

Hallo Frank,

LEGO ist nicht das Maß aller Dinge.
Ich für meinen Teil würde auch Fenster von Playmobil einbauen-wären sie denn kompatibel-selbst die Fenster von Dirk würde ich bei entsprechender Qualität einbauen. Warum denn nicht? (Bitte nicht darauf antworten, ich weiß, ich weiß...)
Einen LEGO-Fetisch habe ich nicht, und darum schaue ich auch über den LEGO-Tellerrand...
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Björn tan der eine Ersatzlieferung Fensterscheiben von Lego bekam weil die Qualität schlampig war und trotzdem so ausgeliefert wurde...



JuL gefällt das


Kerntechniker
31.10.2012, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Gotisches Fenster

Hi Dirk,

erstmal muss ich meine Kinnlade von unten hochholen, das Fenster sieht sehr gut aus. Respekt!!!
Für den ersten Versuch ist das ein erstaunlich gutes Ergebnis und mit etwas feinarbeit und Entwicklung könnte das in jedemfall eine runde Sache werden.

Thema Fremdteil: Da denke ich, ist das die falsche Überlegung, TLC hätte schon längst mal ein gotisches Fenster auf den Markt bringen können. Gerade das Ritter Thema sehnt sich danach und ich muss leider bekunden, dass ich zwar schon viele gute Annäherungen an gotische Fenster gesehen habe, aber irgendwas war eben immer noch nicht ganz richtig "rund". Zudem vielleicht fühlt man sich bei TLC ja auch dazu berufen ein entsprechendes Element auf den Markt zu bringen. Mein Eindruck die letzten Jahre war schon, dass sich an den Äusserungen und Wünschen der Kunden orientiert wurde.

Daher denke ich, dass ein solcher selbstgemachter Fenstereinsatz eine guter Kompromiss wäre für ein Bauvorhaben.

Dirk weiterhin Daumen hoch und viel Spaß beim tüffteln.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


bricklord
31.10.2012, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Gotisches Fenster

Hi Dirk,

ich find's klasse was Du da machst. Ich habe den Eindruck dass wir heutzutage ohnehin zuwenig Neues ausprobieren.

Als Lego-Purist würde mir so ein Teil zwar auch nicht mal in die Nähe einer meiner Sortierkisten kommen, aber darum geht es garnicht. Deine Experimente erinnern mich stark an meine Jugendzeit als wir allesmögliche mit unseren C64ern ausprobiert haben.

Von der Qualität her erinnern mich deine gedruckten Teile auch stark an die Vergangenheit - Stichwort 8-Nadel Drucker... damit konnte man ja auch nur "ausgefranzt" drucken... Wenn wir nun damals alle gesagt hätten... nee... diese Technik, das wird nix... würden wir heute alle mit Papier und Bleistift Briefe schreiben...
Da wird noch so einiges auf uns zu kommen, mich würde es nicht wundern wenn man in 5-10 Jahren Drucker (oder vielleicht sogar Kopierer?) hat, bei denen man als Laie gar nicht mehr sagen kann, ob es ein Orginalteil oder ein selbstgedrucktes ist... na, was das wieder für einen Rattenschwanz nach sich ziehen wird... echtheits RFID Tags in jedem Lego-Stein... usw...

;) ;) ;)

LG,
Dirk



JuL , Dirk1313 gefällt das


legolaner
31.10.2012, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+10Herausforderung und Sinn

Hallo LLL,

keine Frage, Plastiksteinchen selber zu drucken ist eine Herausforderung und, wie man an den Beispielen sieht, ist die Qualität (noch?) sehr bescheiden. Neue Dinge ausprobieren, ist sicherlich auch toll.

Aber: wo ist am Ende denn der Sinn, wenn man sich alle Steinchen, die man benötigt, einfach selber druckt? Hier fehlt eine 35,7° Dachschräge, also her damit. Hier wäre eine tolle Holztür von Vorteil, also her damit. Ach, die Fachwerkfassade kriege ich nicht hin, also her damit aus dem Drucker. Ist das am Ende noch "Lego" oder sind wir dann nicht irgendwann bei Playmobil angelangt, oder bei all den x-beliebigen Plastikhäusers aus dem Modellbau, die größtenteils aus wenigen Teilen bestehen? Oder: wo liegt die tatsächliche Herausforderung für uns bei Lego: möglichst mit den zur Verfügung stehenden Steinen ein Modell zu schaffen, das - natürlich mit Phantasie - dem Original sehr nahekommt, oder darin, ein Plastikgebilde zu haben, dass so perfekt wie das Original aussieht? Wie gesagt, beim Letzteren haben wir es dann eigentlich nicht mehr mit Steinchen und damit mit Lego zu tun, sondern mit Plastikhäusern etc: Her mit einem runden Dampflokkessel mit Nieten, her mit dem runden Dach ... Braucht mein gotisches Haus wirklich ein Formteil, damit es ein "echtes" gotisches Fenster hat. Warum soll ich dann noch aus vielen kleinen Steinchen ein Haus bauen, dann kann ich mir ja gleich ein großes Steinchen drucken, dass wie eine Fassade aussieht.

Oder liegt die Herausfoderung von und mit Lego nicht darin, ein solches mit einfachsten Mitteln (d.h. Steinen) möglichst gut zu imitieren? Ist der Weg nicht unser Ziel ("wie hast du denn das hingekriegt?")?

Last but not least: das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Sicherlich

Viele Grüße,
Legolander



Brixe , Cran , Legopard , Marmaris , sachsi , shadow020498 , cubo , Matze2903 , , robin hood gefällt das (10 Mitglieder)


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: