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Beim Original finde ich die Leistung der Meininger Künstler einen Schrotthaufen vom Denkmalsockel zu holen und für weniger den Bruchteil einer neuen Lokomotive wieder zu einer betriebsfähigen Lok zu verwandeln sehr bewundernswert.
Zu dem was der Eigentümer sich hat bauen lassen bin ich hin- und hergerissen. Außerordentlich schade finde ich das weitere Schicksal der Lok.
Deine Umsetzung finde ich sehr gelungen. Und wahrscheinlich sogar R40-fähig. Auch wenn es durch die (Teil-)Verkleidung des Triebwerks nicht so auffällt. Die Treib-und Koppelräder der 01.10 haben 2m Durchmesser. Sollten also größer als eine Minifig sein.
Mich würde es ja reizen, Deine Lok mit meinen Rädern zu kreuzen.
DB 01.10 Treibachsen und Koppelachse by Thomas Reincke, auf Flickr
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Seeteddy hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
ja, alles richtig.
Aber die Frage war warum die *auf einer Seite* so versetzt sind.
Wenn ich Dich richtig verstehe: rechts und links Versatz um Vielfaches von 30° (90 oder 120),
Aber auf einer Seite alle gleich, bis auf wenige Grad.
Nee?
Ja das könnt wirklich sein aber ist nicht lego und so schafft sie ohne Probleme Die Kurven und Weichen. Ist das Rad Gestänge auch von dir?
Danke! Es steckt auch ordentlich Kopfzerbrechen dahinter.
Thomas52xxx
02.07.2019, 19:57
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Thomas52xxx
02.07.2019, 20:02
Die Zeichnung sagt:
rechtes Rad vorderer Treibradsatz: 56° 56' 14"
linkes Rad vorderer Treibradsatz: 62° 34' 35"
rechtes Rad hinterer Treibradsatz: 4° 27' 48"
linkes Rad hinterer Treibradsatz: 3° 58' 32"
jeweils bezogen auf die Triebkurbel
vom Koppelradsatz habe ich leider keine Zeichnung.
Die andere Seite des Harzburger Radsatz findet sich bei Bahnbilder.de
Normalerweise befindet sich das Gegengewicht ungefähr gegenüber der Triebkurbel. An beiden Rädern der ersten Achse ist das Gegengewicht um ca. 60° versetzt. Warum das so konstruiert ist? Ich vermute, die Erklärung liefert DGEG, Bild 163. An den beiden äußeren Zylindern sind alle drei Achsen gekoppelt. Der mittlere, innere Zylinder ist mit der ersten Achse nicht gekoppelt, da der Zylinder oberhalb der ersten Achse und oberhalb des Laufrad-Drehgestells angeordnet ist.
Hier noch ein Foto einer solchen Achse von einer ebenfalls dreizylindrigen "44".
Gruß
Thomas
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Seeteddy
02.07.2019, 20:36
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Seeteddy
02.07.2019, 21:03
Hallo Thomas,
vielen Dank für das aufschlußreiche Foto (ein Bild sagt mehr als tausend Worte). Der Groschen ist gefallen!
Thomas52xxx hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Thomas52xxx
03.07.2019, 07:14
Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy
Editiert von
Thomas52xxx
03.07.2019, 07:29
Um das Thema Dreizylinder abzurunden. Auf den Fotos von der in der Endphase der Fertigstellung befindlichen 01 1104 erkennt man den mittleren Zylinder recht gut. Das ist der Dorn, der auf der Höhe der unteren Spitzenlicher nach vorne ragt.
Unter der Stromlinienverkleidung bleibt dieser freilich unsichtbar.
Nachtrag: Leicht durch den Kopf des Arbeiters verdeckt erkennt man sogar die Zylinderbohrung.
Gruß
Thomas
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Hallo,
druckst Du die Räder nur für dich oder auch auf Anfrage?
Gruß
Dirk