Liebes Forum,
nachdem ich mit großer Hilfe von Euch 2 meiner 35 Jahre alten Motoren wieder auf Vordermann gebracht habe, möchte ich diese kleine, bebilderte Anleitung für die Nachwelt hinterlassen.
1) Motor öffnen
Hier hat mir dieses Bild von Brickshelf geholfen:
ThomaS , Ben® , Pudie® , Jokar , Thomas52xxx , JuL , uefchen gefällt das (7 Mitglieder)
Hallo Steph,
vielen Dank für dieses ausführliche Tutorial zum Öffnen und Verschließen sowie Austauschen der Schleifer von 12 Volt LEGO Eisenbahnmotoren. Und der Betreff verwendet alle notwendigen Schlagwörter so dass Tante Google bald diesen Thread finden wird.
Kannst Du vielleicht noch eine Liste aller benötigten Werkzeuge ergänzen, die man zum Austausch der Schleifer braucht?
1000grüße
HoMa
vilbelvespa
09.01.2017, 22:04
Als Antwort auf den Beitrag von Steph
Editiert von
vilbelvespa
09.01.2017, 22:09
Sauber Steph
Muß mich nochmal korrigieren.
ich hab nochmal in der Tabelle geschaut.
Für ein M2,5 Gewinde bohrt man mit 2,1mm vor. Ich nehme an, dass ich das auch so gemacht habe.
Die Bohrer brechen wirklich schnell ab, daher wichtig immer wieder den Bohrer aus dem Loch ziehen
und das Bohrloch zu reinigen, aber das hast Du ja so gemacht.
Zum Einspannen des Alublocks hatte ich noch eine Kunststoffplatte mit Loch angefertigt.
Moin,
Moin,
danke für die Bebilderung, aber eine Frage habe ich noch :
Woher hast du die Schleifer - das Hauptproblem nach 40 Jahren
Bzw. kannst du Größe und Maße von neuen Schleifern vielleicht angebn damit man die nachmachen kann ?
Liebe Grüße
Moin, ein paar Beiträge weiter unten findest Du den hier: http://www.1000steine.de/...amp;id=375647#id375647
Gruß, Ralf
TigarC hat geschrieben:
Danke für deine Antwort.
Also ich hab mir schon ein Wolf gesucht - ich brauch für ca 13 Motoren die Schleifkontakte neu, also wäre es echt nett wenn du helfen kannst
Hallo nach langer Zeit mal wieder
Falls man die alten Schleifer nicht unnötig opfern möchte und über eine Möglichkeit verfügt, eine Drehmaschine zu verwenden, würde ich Messingrundmaterial halbhart verwenden und keinesfalls das alte Kupfermaterial der alten Schleifer. Selbst wenn man keine Drehmaschine hat, kann man ein kurzes Stück Messing in der Bohrmaschine einspannen, die Maschine selbst natürlich in einen Bohrmaschinenhalter. Diese Teile gibt es in jedem Bauhaus für unter 20Euro, auch Messingrundmaterial kriegt man dort zu kaufen. Bei einer Menge wie Kollege Tigar sie beschreibt, ist das eine rentable Investition.
Die Vorgehensweise ist einfach: Mesingmaterial etwa 4mm länger als benötigt absägen, einspannen und bei laufender Maschine mit der Schruppfeile einige Feilenstriche um den Durchmesser zu verringern. Das genaue Mass gibt der alte Schleifer vor, also nachmessen. Ende bzw die Stirnseite ballig, also rundlich feilen. Dann umspannen, nachdem man die genaue Länge angezeichnet hat. Einen kleinen Bund (nachmessen am Originalschleifer)stehen lassen -fertig. Funktioniert garantiert und die Messingschleifer verzundern nicht so schnell wie die Originalschleifer. HANDWERKLICH UNBEGABTE MITMENSCHEN SOLLTEN NEUE MOTOREN KAUFEN, andere, die auch die Schleifer tauschen, können gerne die Methode wie beschrieben probieren. Klappt hervorragend und auf diese Weise lassen sich auch die alten 12Voltschleifer retten, speziell die ältere Version mit den vernickelten Blechschleifern, die eigentlich nix taugen aber für die ganz alten Chassis gebraucht werden.
Bei weiteren Fragen gerne Mail an mich.
Gruß Stephan, 12 Volt forever, am besten blau
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Moin Stephan,
aus welchem Material sind die Schleifer? Reines Kupfer kann es nicht sein, sonst könnte man ein Plättchen Messing oder Kupferblech auflöten und müßte den Motor nicht zerlegen. Ich gehe von einer Kupfer oder Bronze-Graphit Mischung aus, da beim Schmirgeln oder Feilen der Kontakte viel schwarzer Feinstaub anfällt. Ist aber auch nur eine Vermutung ...
Gruß, Ralf
Auch wenn ich kein 12V-Bahner bin, finde ich das einen ganz tollen, wertvollen Beitrag. Danke Dir dafür.
Gruß
Thomas
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meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
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