Steph
09.01.2017, 16:43

+7Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschließ

Liebes Forum,

nachdem ich mit großer Hilfe von Euch 2 meiner 35 Jahre alten Motoren wieder auf Vordermann gebracht habe, möchte ich diese kleine, bebilderte Anleitung für die Nachwelt hinterlassen.

1) Motor öffnen

Hier hat mir dieses Bild von Brickshelf geholfen:

[image]



An den markierten Stellen habe ich vorsichtig mit einem ganz dünnen Schraubendreher immer wieder gehebelt, bis der Motor nach und nach auf ging. Unterscheiden muss man hier von einem Motor Typ I (erkennt man daran, dass der Pin oben auf dem geschlossenen Motor fest dran ist), der scheinbar gar nicht geklebt ist (das Aufhebeln ging ohne "Verluste") und einem Motor Typ II (der obere Pin kann von innen herausgedrückt werden), der wohl geklebt ist (hat Plastikschäden verursacht). Zum öffnen gibt es aber hier im Forum auch die ein oder andere Anleitung:

Anleitung Brickshelf
Anleitungen Vilbelvespa und Ben

Der offene Motor sah bei mir dann so aus:

[image]



[image]



[image]



[image]




2) Motor reinigen

Ich habe den ganzen Dreck und Schmutz vorsichtig entfernt, hauptsächlich von den Rädern und den Zahnriemen, aber auch die ganzen Verschmutzungen an den Metallteilen und den Plastikteilen. Am Bühler-Motor selbst habe ich gar nichts weiter gemacht (war mir zu heiß :-) ). Vor dem Schließen habe ich aufgrund des Tips von Vilbelvespa etwas Vaseline auf die Zahnräder und die Achsen gegeben.

Schleifer: Aufgrund der Tips hier habe ich mir diese alten Schleifer für kleines Geld besorgt und aufgebrochen:

[image]



Die Metallschleifer der neuer Art (rechts auf dem Bild) sind exakt die gleichen wie bei den Motoren der grauen Ära, aber auch die auf dem linken Bild kann man durchaus nehmen, die passen auch!

Nun ggf. noch bei beiden Metallblöcken die dünnen Metallstreben, jeweils 2 für den Kontakt zu den Schleifern und jeweils einer für den Kontakt zum Bühlermotor, geradebiegen.

[image]



3) Motor wieder schließen

Den Motor Typ I habe ich einfach wieder zugeklickt. Bis jetzt hält das (ca. eine Woche tägliches Fahren von gut ner halben Stunde). Mal schauen, ob das dauerhaft ist.

Den Motor Typ II habe ich geschraubt. Dafür nochmal tausend Dank an Vilbelvespa, Grundlage war für mich die bereits oben verlinkte Anleitung. Nachstehend möchte ich meine Arbeitsschritte noch mal detailliert erläutern, auch aufgrund von Bildern.

Schritt 1: Mit einem 2,5 er Metallbohrer habe ich die bereits vorhandenen beiden kleinen Löcher unten an beiden Metallteilen komplett durchgebohrt.

[image]



Auch wenn es nur 18 mm waren, habe ich mir für jedes Loch ordentlich Zeit gelassen (5 Minuten pro Loch bestimmt) und immer wieder den Bohrer rausgeführt, den Bohrdreck entfernt (Staubsauger) und etwas Öl ins Loch gegeben. Man sollte das am Besten mit einer Standbohrmaschine machen. Allerdings habe ich keine, meine Standbohrmaschine war ein Akuschrauber, eine ruhige Hand, ein gutes Augenmaß und ne Menge Geduld .

Schritt 2: Die Metallteile mit den nun durchgebohrten Löchern auf das Plastikunterteil des Motors setzen und die Löcher mit dem 2,5 er Bohrer durch das Plastik durchbohren. Am Besten entfernt man vorher die Plastikhubel (Markierung), dann gehts Bohren schneller und leichter. Wichtig: Die Schleifer in die 4 Löscher setzen, um das Brechen des Plastiks besser zu verhindern.

[image]



[image]



Wenn die 4 Löcher im Plastikunterteil drin sind, das Ganze andersrum auch beim Plastikoberteil machen.

Schritt 3: Nun mit einem M-3 Gewindebohrer in die insgesamt 8 Löcher der Metallteile Gewinde rein schneiden. Das hatte ich vorher noch nie gemacht, klingt auch aufregender als es eigentlich ist, bei allem war das sogar der einfachste Arbeitsschritt.

[image]



Schritt 4: Damit die Schrauben am Ende versenkt werden können, muss man nun noch die Bohrlöcher im Plastik (auch insgesamt 8 Stück) senken. Hierbei besonders vorsichtig sein, senkt man zu wenig, schauen die Schrauben nachher raus, senkt man zu viel, wird das Loch zu groß und dann war es das (für das Loch jedenfalls) mit dem Verschrauben. Also ganz vorsichtig bohren und immer wieder mit der Schraube testen, ob der Kopf sich genügend senkt. 2 Löcher sind mir etwas groß geraten, es hält aber.

[image]



Schritt 5: Vor dem Zusammenbauen nun alle Bohrlöcher im Metall und im Plastik gut säubern! Nun den Motor wieder zusammensetzen. Erst die 2 Räder und die Schleifer rein, dann der Motorblock A. Anschließend den Bühler-Motor, hier unbedingt auf die Polarität achten, also das Metallteil des Motors NICHT verdrehen, sonst fährt die Lok später falschrum! Man kann das an der Beschriftung des Bühlermotors erkennen (das Bild stammt vom vor-dem-Bohren, also nicht wundern, dass da noch keine Bohrlöcher drin sind):

[image]



Anschließend den Metallblock B aufsetzen, den Motor zu machen und mit 8 Schrauben M-3 zuschrauben und fertig!!!

[image]



[image]



Eine Anmerkung noch: Ich habe ein 2,5 er Loch gebohrt, weil ich keinen M-2,5 er Gewindeschneider hatte. Ich muss aber sagen, dass das 2,5er-Loch und das 3er-Gewinde echt das Maximum des machbaren ist bei den dünnen Metallblöcken. Besser wäre, wie von Vilbelvespa erläutert, ein 2er-Loch und ein 2,5er-Gewinde.

Nun aber viel Spaß beim Nachmachen. Mein Motor läuft so gut wie seit meiner Kindheit nicht mehr, und falls mal wieder was dran ist, schraube ich ihn halt einfach auf

Viele Grüße
Steph



ThomaS , Ben® , Pudie® , Jokar , Thomas52xxx , JuL , uefchen gefällt das (7 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TigarC
13.01.2017, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Moin,
danke für die Bebilderung, aber eine Frage habe ich noch :
Woher hast du die Schleifer - das Hauptproblem nach 40 Jahren
Bzw. kannst du Größe und Maße von neuen Schleifern vielleicht angebn damit man die nachmachen kann ?
Liebe Grüße


[image]


Ralf
13.01.2017, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Moin, ein paar Beiträge weiter unten findest Du den hier: http://www.1000steine.de/...amp;id=375647#id375647

Gruß, Ralf



Steph
13.01.2017, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

TigarC hat geschrieben:

Moin,
danke für die Bebilderung, aber eine Frage habe ich noch :
Woher hast du die Schleifer - das Hauptproblem nach 40 Jahren
Bzw. kannst du Größe und Maße von neuen Schleifern vielleicht angebn damit man die nachmachen kann ?
Liebe Grüße


Genau, der Punkt war der Ursprung meiner "Bohrtätigkeit" :-)

Ich habe mir bei Bricklink ein paar von diesen Schleifern bestellt (bekommt man für 2-3 €):

[image]



Die Maße hab ich zu Hause notiert, kann ich nachher nochmal mailen.

Gruß
Steph



TigarC
14.01.2017, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Danke für deine Antwort.
Also ich hab mir schon ein Wolf gesucht - ich brauch für ca 13 Motoren die Schleifkontakte neu, also wäre es echt nett wenn du helfen kannst


[image]


Gleisbauer
15.01.2017, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Hallo nach langer Zeit mal wieder

Falls man die alten Schleifer nicht unnötig opfern möchte und über eine Möglichkeit verfügt, eine Drehmaschine zu verwenden, würde ich Messingrundmaterial halbhart verwenden und keinesfalls das alte Kupfermaterial der alten Schleifer. Selbst wenn man keine Drehmaschine hat, kann man ein kurzes Stück Messing in der Bohrmaschine einspannen, die Maschine selbst natürlich in einen Bohrmaschinenhalter. Diese Teile gibt es in jedem Bauhaus für unter 20Euro, auch Messingrundmaterial kriegt man dort zu kaufen. Bei einer Menge wie Kollege Tigar sie beschreibt, ist das eine rentable Investition.
Die Vorgehensweise ist einfach: Mesingmaterial etwa 4mm länger als benötigt absägen, einspannen und bei laufender Maschine mit der Schruppfeile einige Feilenstriche um den Durchmesser zu verringern. Das genaue Mass gibt der alte Schleifer vor, also nachmessen. Ende bzw die Stirnseite ballig, also rundlich feilen. Dann umspannen, nachdem man die genaue Länge angezeichnet hat. Einen kleinen Bund (nachmessen am Originalschleifer)stehen lassen -fertig. Funktioniert garantiert und die Messingschleifer verzundern nicht so schnell wie die Originalschleifer. HANDWERKLICH UNBEGABTE MITMENSCHEN SOLLTEN NEUE MOTOREN KAUFEN, andere, die auch die Schleifer tauschen, können gerne die Methode wie beschrieben probieren. Klappt hervorragend und auf diese Weise lassen sich auch die alten 12Voltschleifer retten, speziell die ältere Version mit den vernickelten Blechschleifern, die eigentlich nix taugen aber für die ganz alten Chassis gebraucht werden.
Bei weiteren Fragen gerne Mail an mich.

Gruß Stephan, 12 Volt forever, am besten blau



JuL gefällt das


Ralf
16.01.2017, 01:36

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Moin Stephan,
aus welchem Material sind die Schleifer? Reines Kupfer kann es nicht sein, sonst könnte man ein Plättchen Messing oder Kupferblech auflöten und müßte den Motor nicht zerlegen. Ich gehe von einer Kupfer oder Bronze-Graphit Mischung aus, da beim Schmirgeln oder Feilen der Kontakte viel schwarzer Feinstaub anfällt. Ist aber auch nur eine Vermutung ...

Gruß, Ralf



Thomas52xxx
16.01.2017, 05:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

+1Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Auch wenn ich kein 12V-Bahner bin, finde ich das einen ganz tollen, wertvollen Beitrag. Danke Dir dafür.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TigarC gefällt das


Steph
17.01.2017, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Hallo,

hier noch die Maße der Schleifer.

[image]



Zum Material kann ich leider nix sagen...

Viele Grüße
Steph



JuL gefällt das


Ralf
17.01.2017, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

+1Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Moin,
Mußte nochmal nachmessen, da ich ungerade Zahlen im Kopf hatte: mit Schieblehre gemessen sind die Durchmesser 6,8 und 7,5. Da die Löcher der Bodenplatte 7,0 haben, könnten sich 6,0 dicke Schleifer evtl. verkanten. Der Absatz ist 1,0 dick.

Gruß, Ralf



JuL gefällt das


Steph
17.01.2017, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Ralf hat geschrieben:

Moin,
Mußte nochmal nachmessen, da ich ungerade Zahlen im Kopf hatte: mit Schieblehre gemessen sind die Durchmesser 6,8 und 7,5. Da die Löcher der Bodenplatte 7,0 haben, könnten sich 6,0 dicke Schleifer evtl. verkanten. Der Absatz ist 1,0 dick.

Gruß, Ralf


Ok, danke Dir. Kann durchaus sein, dass ich etwas ungenau gemessen habe... Am Besten nimmt man sich IMMER einen alten Original-Schleifer als Vorlage, wenn man sich neue selbst herstellt denke ich...



22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: