Steph
09.01.2017, 16:43

+7Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschließ

Liebes Forum,

nachdem ich mit großer Hilfe von Euch 2 meiner 35 Jahre alten Motoren wieder auf Vordermann gebracht habe, möchte ich diese kleine, bebilderte Anleitung für die Nachwelt hinterlassen.

1) Motor öffnen

Hier hat mir dieses Bild von Brickshelf geholfen:

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An den markierten Stellen habe ich vorsichtig mit einem ganz dünnen Schraubendreher immer wieder gehebelt, bis der Motor nach und nach auf ging. Unterscheiden muss man hier von einem Motor Typ I (erkennt man daran, dass der Pin oben auf dem geschlossenen Motor fest dran ist), der scheinbar gar nicht geklebt ist (das Aufhebeln ging ohne "Verluste") und einem Motor Typ II (der obere Pin kann von innen herausgedrückt werden), der wohl geklebt ist (hat Plastikschäden verursacht). Zum öffnen gibt es aber hier im Forum auch die ein oder andere Anleitung:

Anleitung Brickshelf
Anleitungen Vilbelvespa und Ben

Der offene Motor sah bei mir dann so aus:

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2) Motor reinigen

Ich habe den ganzen Dreck und Schmutz vorsichtig entfernt, hauptsächlich von den Rädern und den Zahnriemen, aber auch die ganzen Verschmutzungen an den Metallteilen und den Plastikteilen. Am Bühler-Motor selbst habe ich gar nichts weiter gemacht (war mir zu heiß :-) ). Vor dem Schließen habe ich aufgrund des Tips von Vilbelvespa etwas Vaseline auf die Zahnräder und die Achsen gegeben.

Schleifer: Aufgrund der Tips hier habe ich mir diese alten Schleifer für kleines Geld besorgt und aufgebrochen:

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Die Metallschleifer der neuer Art (rechts auf dem Bild) sind exakt die gleichen wie bei den Motoren der grauen Ära, aber auch die auf dem linken Bild kann man durchaus nehmen, die passen auch!

Nun ggf. noch bei beiden Metallblöcken die dünnen Metallstreben, jeweils 2 für den Kontakt zu den Schleifern und jeweils einer für den Kontakt zum Bühlermotor, geradebiegen.

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3) Motor wieder schließen

Den Motor Typ I habe ich einfach wieder zugeklickt. Bis jetzt hält das (ca. eine Woche tägliches Fahren von gut ner halben Stunde). Mal schauen, ob das dauerhaft ist.

Den Motor Typ II habe ich geschraubt. Dafür nochmal tausend Dank an Vilbelvespa, Grundlage war für mich die bereits oben verlinkte Anleitung. Nachstehend möchte ich meine Arbeitsschritte noch mal detailliert erläutern, auch aufgrund von Bildern.

Schritt 1: Mit einem 2,5 er Metallbohrer habe ich die bereits vorhandenen beiden kleinen Löcher unten an beiden Metallteilen komplett durchgebohrt.

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Auch wenn es nur 18 mm waren, habe ich mir für jedes Loch ordentlich Zeit gelassen (5 Minuten pro Loch bestimmt) und immer wieder den Bohrer rausgeführt, den Bohrdreck entfernt (Staubsauger) und etwas Öl ins Loch gegeben. Man sollte das am Besten mit einer Standbohrmaschine machen. Allerdings habe ich keine, meine Standbohrmaschine war ein Akuschrauber, eine ruhige Hand, ein gutes Augenmaß und ne Menge Geduld .

Schritt 2: Die Metallteile mit den nun durchgebohrten Löchern auf das Plastikunterteil des Motors setzen und die Löcher mit dem 2,5 er Bohrer durch das Plastik durchbohren. Am Besten entfernt man vorher die Plastikhubel (Markierung), dann gehts Bohren schneller und leichter. Wichtig: Die Schleifer in die 4 Löscher setzen, um das Brechen des Plastiks besser zu verhindern.

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Wenn die 4 Löcher im Plastikunterteil drin sind, das Ganze andersrum auch beim Plastikoberteil machen.

Schritt 3: Nun mit einem M-3 Gewindebohrer in die insgesamt 8 Löcher der Metallteile Gewinde rein schneiden. Das hatte ich vorher noch nie gemacht, klingt auch aufregender als es eigentlich ist, bei allem war das sogar der einfachste Arbeitsschritt.

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Schritt 4: Damit die Schrauben am Ende versenkt werden können, muss man nun noch die Bohrlöcher im Plastik (auch insgesamt 8 Stück) senken. Hierbei besonders vorsichtig sein, senkt man zu wenig, schauen die Schrauben nachher raus, senkt man zu viel, wird das Loch zu groß und dann war es das (für das Loch jedenfalls) mit dem Verschrauben. Also ganz vorsichtig bohren und immer wieder mit der Schraube testen, ob der Kopf sich genügend senkt. 2 Löcher sind mir etwas groß geraten, es hält aber.

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Schritt 5: Vor dem Zusammenbauen nun alle Bohrlöcher im Metall und im Plastik gut säubern! Nun den Motor wieder zusammensetzen. Erst die 2 Räder und die Schleifer rein, dann der Motorblock A. Anschließend den Bühler-Motor, hier unbedingt auf die Polarität achten, also das Metallteil des Motors NICHT verdrehen, sonst fährt die Lok später falschrum! Man kann das an der Beschriftung des Bühlermotors erkennen (das Bild stammt vom vor-dem-Bohren, also nicht wundern, dass da noch keine Bohrlöcher drin sind):

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Anschließend den Metallblock B aufsetzen, den Motor zu machen und mit 8 Schrauben M-3 zuschrauben und fertig!!!

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Eine Anmerkung noch: Ich habe ein 2,5 er Loch gebohrt, weil ich keinen M-2,5 er Gewindeschneider hatte. Ich muss aber sagen, dass das 2,5er-Loch und das 3er-Gewinde echt das Maximum des machbaren ist bei den dünnen Metallblöcken. Besser wäre, wie von Vilbelvespa erläutert, ein 2er-Loch und ein 2,5er-Gewinde.

Nun aber viel Spaß beim Nachmachen. Mein Motor läuft so gut wie seit meiner Kindheit nicht mehr, und falls mal wieder was dran ist, schraube ich ihn halt einfach auf

Viele Grüße
Steph



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Steph
17.01.2017, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Ralf hat geschrieben:

Moin,
Mußte nochmal nachmessen, da ich ungerade Zahlen im Kopf hatte: mit Schieblehre gemessen sind die Durchmesser 6,8 und 7,5. Da die Löcher der Bodenplatte 7,0 haben, könnten sich 6,0 dicke Schleifer evtl. verkanten. Der Absatz ist 1,0 dick.

Gruß, Ralf


Ok, danke Dir. Kann durchaus sein, dass ich etwas ungenau gemessen habe... Am Besten nimmt man sich IMMER einen alten Original-Schleifer als Vorlage, wenn man sich neue selbst herstellt denke ich...



Gleisbauer
17.01.2017, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Hallo Ralf

Zum Material der Originalschleifer kann ich nix sagen, außer dass es nicht unbedingt die beste Auswahl war. Sicher bin ich mir allerdings mit dem Ersatzmaterial Messing halbhart, dass es bessere mechanische Eigenschaften als die Originalschleifer hat. Ordentlich vernickelte Messingschleifer währen wohl die beste Alternative gewesen, aber die Möglichkeit zum vernickeln habe ich nicht, abgesehen davon ist bei meiner LEGO-Eisenbahn der zweite Generationenschlaf angebrochen. Meine 12Volt Eisenbahn habe ich reaktiviert, als meine Jungs geboren wurden. Zwischenzeitlich sind sie in der Schule in den letzten buchsäblichen Zügen und haben andere Hobbys. Ich kümmere mich wieder um meine Modelleisenbahn und werde die Legobahn für die nächste Generation aufbewahren. Den aktuellen Post habe ich zufällig gesehen und bevor ich meine Aktivitäten mit Lego ganz einstelle, dachte ich mir, ich gebe noch ein paar Tips.

Gruß Stephan



vilbelvespa
17.01.2017, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

+2Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Bei der Materialwahl bin ich mir auch nicht schlüssig.
Wäre das hier o.k.?
http://www.ebay.de/itm/Me...33DMQ_W88cY_P35eBzuTHg

oder doch lieber Kupfer?

http://www.ebay.de/itm/8m...lQ5ebFEOFHZA5FxambXlUw

Ich würde ungern die Stromschienen unnöti abnutzen.
Schleifer sind ersetzbar.

Dein Tip mit der Bohrmaschine kam mir auch schon in den Sinn.
Vielleich dreht mir ja auch mein Kollege nochmal ein paar an der Drehbank, so 120Stück

Gruß Olaf



Gleisbauer , TigarC gefällt das


Gleisbauer
17.01.2017, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Hallo Olaf

Ich würde das Messing bevorzugen, denn es lässt sich prima abdrehen und man kann es mit einem Glashaarradierer auch prima reinigen. Ob es zu einer groben Abnutzung der Stromschienen kommt, hängt auch von einer glatten Oberfläche der Schleifer ab, weniger vom Material. Polieren auf der Maschine sollte unbedingtes Muss sein. Falls du die alten blauen Stromschienen benutzt oder die grauen wäre auch egal, so könnte man meinen. Ich habe aber zumindest festgestellt, dass die blauen Schienen mit einer anderen Metallart als die grauen Schienen bestückt sind. Die blauen lassen sich nämlich löten, die grauen nicht. Kupfer in der Drehmaschine habe ich nie gerne bearbeitet, meine Richtung ging und geht ganz klar zu Messing. Bei mir funktionierte es prima.

Gruß Stephan



vilbelvespa
17.01.2017, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Meinst Du der Messingstab aus meinem obigen Link würde gehen?
Bin auch gerade mit verpacken unserer Bahn fertig, muß dann wohl doch nochmal einen Motor raussuchen.
Aber die virtuellen Planungen für Legogeneration 3.0 laufen schon.

http://www.1000steine.de/...amp;id=376869#id376869

Hast du noch Bilder von Deiner Anlage?

Gruß Olaf



Steph
30.01.2017, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Hallo Leute,

so, am Wochenende habe ich nun Motor Nr. 3 verschraubt.

Hier habe ich ein merkwürdiges Verhalten: Wenn ich alle 8 Schrauben fest anziehe, fährt der Motor gar nicht. Durch probieren habe ich rausgefunden, dass es an einer Schraube unten liegt. Löse ich diese etwas, läuft der Motor, drehe ich diese wieder richtig fest, tut sich nichts.

Komisch auch: Wenn ich alle Schrauben rausnehme und nur diese eine fest schraube (richtig anziehe), läuft der Motor auch

Zu lang sind die Schrauben nicht, sie treffen sich definitiv nicht in der Mitte.

Weiß jemand von den Elektrotechnikern unter Euch, was hier los sein könnte?

Viele Grüße
Steph



Ralf
30.01.2017, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Moin!
Ich vermute, das es kein elektrisches Problem ist, sondern ein mechanisches. Versucht der Motor bei angezogenen Schrauben anzulaufen und sind evtl. die Achsen oder der Läufer verklemmt? Ursache könnten schiefe Bohrlöcher, falscher Zusammenbau oder auch ein durch das Öffnen beschädigtes Gehäuse sein.
Gruß, Ralf



Steph
30.01.2017, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Ralf hat geschrieben:

Moin!
Ich vermute, das es kein elektrisches Problem ist, sondern ein mechanisches. Versucht der Motor bei angezogenen Schrauben anzulaufen und sind evtl. die Achsen oder der Läufer verklemmt? Ursache könnten schiefe Bohrlöcher, falscher Zusammenbau oder auch ein durch das Öffnen beschädigtes Gehäuse sein.
Gruß, Ralf


Hm, dass kann ich eigentlich alles ausschließen..,

Der Motor versucht auch gar nicht erst anzulaufen...



Ralf
30.01.2017, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl



Hm, dass kann ich eigentlich alles ausschließen..,

Der Motor versucht auch gar nicht erst anzulaufen...


eigentlich...kontrollieren

Motor über Kabel anschließen, Schrauben etwas lösen, langsam laufen lassen, Schrauben nachziehen. Wenn es klemmt, sollte die Drehzahl langsam runter gehen...



vilbelvespa
30.01.2017, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Lego Eisenbahn: 12 Volt Motor der grauen Ära öffnen, mit neuen Schleifern versehen und verschl

Also wenn sich die Schrauben von unten und oben treffen sollten, was sie ja nicht tun,
gibt es kein Problem, da sie die gleiche Polarität haben.
Entweder da verzieht sich wirklich was, dass der Motor klemmt, oder die beiden Innengehäuse kommen
irgendwie durch das Anziehen zusammen.
Stell doch mal einen anderen Motor auf´s Gleis und versuch das der läuft.
Dann den "defekten" Motor auch auf´s Gleis stellen.
Wenn der erste Motor dann auch nicht mehr läuft solltest Du einen Kurzschluss haben, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Gruß Olaf



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