creager
18.09.2015, 16:20

Editiert von
creager
18.09.2015, 16:30

+1Hilfe bei jumper Bauweise

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


[image]


Hallo Leute!

Versuche gerade einen Palast für meinen Sohn zu bauen und würde das Podest gerne wie auf dem Foto bauen. Das Problem ist, dass ich auf der Rückseite (Stirnseite) einen geraden Abschluss brauche und das bekomme ich einfach nicht hin.
bin für jede Hilfe dankbar!



draben gefällt das


jjinspace
18.09.2015, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Editiert von
jjinspace
18.09.2015, 16:37

Re: Hilfe bei jumper Bauweise

Da fällt mir erstmal nur ein:
Statt eines AZMEPs (oder Jumper) als letztes in der Reihe (der 1x2er) nimm halt eine normale Fliese und lasse die letzten Steine des Gebäudes dort überlappen (also ohne Befestigung auf dieser letzten Noppe).
Falls du beabsichtigen solltest, die Hauswand bis ans Ende des Sockels zu ziehen, dann wird's nämlich komplifiziert zu SNOTten; aber ich nehme an das Gebäude soll nur bis 1/2 Noppe vor Ende des Sockels gehen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


creager
18.09.2015, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Hilfe bei jumper Bauweise

Leider eben nicht. Das Gebäude soll in die bestehende Ritterburg integriert werden und hat daher auf der Rückseite eine gerade Burgmauer. Mit SNOTen hab ich kaum Erfahrung und half stud überfordert mich da leider völlig :-)



creager
18.09.2015, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Hilfe bei jumper Bauweise

Aber das mit der Fliese ist eine super Idee, ich glaube den Überstand könnte ich ganz gut verstecken.



jjinspace
18.09.2015, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von creager

+1Re: Hilfe bei jumper Bauweise

Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du an die Mauer hintendran mittels Seitennoppen-Steine eine Reihe Fliesen setzt, könnte das reichen, oder eine Reihe Platten + 1 Fliese?
(Seitennoppen gibt's an 1x1, 1x2 oder 1x4-Steinen, aber nicht Lampensteine, da ist etwas Versatz drin).
Genaueres schau mal unter SNOT in den FAQ bei Infos,
oder hier gleich der: Spezialist
Besonders interessant dürfte die LEGOmetrie sein.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Dirk1313 gefällt das


MTM
18.09.2015, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

weder noch...

...denn:

[image]



Zwei Steinbreiten (Noppen) entsprechen 5 Plattenhöhen.
Und:
Eine Steinbreite (Noppe) entspricht 2,5 Plattenhöhen.
Also ensprichte eine halbe Steinbreite 1,25 Plattenhöhen und weder zwei (Platte und Fliese), noch eine (nur Fliese).

Einfach eine Reihe Fliesen hinten für hochkant dran, geht also nicht.


MTM



creager
18.09.2015, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: weder noch...

ja, schon probiert. Hab ja ne ganze Weile getüftelt bevor ich mich hier ins forum wagte



jjinspace
18.09.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
jjinspace
18.09.2015, 17:49

Re: 1 1/2 Platten seitlich?!

Aber dann müssten die SNOT-Konverter gehen, die von 1x2 (in der Mauer verbaut) auf seitlich dran 2x2 oder auch 1x4,
- oh mann, wie heißen die denn nun wieder auf Bricklink?! -
nämlich mit einer halben Plattendicke an der Seite hängen, und darauf dann eine Fliese?!
Bei homa-SNOT auf dem 7. Bild ("SNOT-Konverter" eben).

Wir nähern uns der Lösung ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


creager
18.09.2015, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: 1 1/2 Platten seitlich?!

[image]


Leider nein



abhf
18.09.2015, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: 1 1/2 Platten seitlich?!

Da braucht man 1 1/4 Platten! Eine Fliese breit sind 2,5 Platten senkrecht. Eine halbe Fliese folglich 1,25 Platten. Das geht so nicht auf, aber eine Fliese senkrecht sollte genau genug sein!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: