legopapi
23.01.2015, 11:43

+4815 Jahre?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

so alle hundert Jahre schaue ich mal hier rein. Aktuell entdeckte ich den Hinweis auf 15 Jahre 1000steine. Meine Herren, wie die Zeit vergeht! Am 5. Februar 1999 startete ich das Forum, das erst langsam und dann immer schneller wuchs. Nach nicht einmal anderthalb Jahren war es längst zu groß, als daß René ein anderes daneben hätte etablieren können. Für sein Projekt der 1000steine war ein Forum aber sehr sinnvoll und mir war die Arbeit als Admin schon lange zu viel geworden. Ich dachte über Helfer nach, vermutete aber, daß die meine Arbeit nicht wirklich verringern würden. Und dann kam René und rannte die offene Tür ein: Er wollte das Forum übernehmen. Wir wurden uns schnell einig, ich bekam von ihm sogar einen Einkaufsgutschein für seinen BOA-Shop dafür und aus meinem Forum wurde das von 1000steine.

Schon damals zeigte sich schnell, daß ich einen guten Nachfolger gefunden hatte (ok, er hat sich selber gefunden... *ggg*), aber daß die 1000steine auch heute noch existieren und in der LEGO®-Welt groß und wichtig sind beweist, daß er wirklich alles richtig gemacht hat! Wie viele Projekte und Foren sind denn in den ganzen Jahren wieder verschwunden? Das dürften mehr sein, als es unterschiedliche LEGO®-Elemente gibt...

Meine Gratulation an René, der 15 Jahre gute Arbeit geleistet hat.


Gruß Michael



Dirk1313 , grubaluk , , modestolus , brickstedt13 , Cran , LGP , mcjw-s , MARPSCH , HoMa , Vastor Peredhil a Aerfaroth , marswatcher , minoma77 , Navigation , SuklaaTalvella , DavidK , IngoAlthoefer , Ben® , operator , gonzka , katerjur , Krischan76 , ChrisLego , tnickolaus , Pete378 , LegoLars98 , Accent , friccius , Brickfilm , Pudie® , Andrenalin , citychef , Bastelandy , Seeteddy , Marmaris , , olivgrau , BRICKMASTER2010 , Wolker , DD , Sebastian S. , Farnheim , JuL , XCLD , , Lausen223 , Jan.K , Legomichel gefällt das (48 Mitglieder)


Roland
23.01.2015, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Hallo Michael,

und wie gut ich mich noch daran erinnern kann!
Manchmal gab es tagelang keine Einträge oder Antworten auf eigene Beiträge.
Und dann... kam "Pizzaflitzer"
Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

Servus
Roland



HoMa
23.01.2015, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

+215 Jahre!

[image]


Sommer 2000 – Mein erstes MOC als AFOL

Hallo!

ja, ja, im Internetzeitalter sind 15 Jahre eine echte Ewigkeit. Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals diese Webseite (bzw. den Vorläufer) gefunden habe und es um mich geschehen war. Kurz darauf dann das ganz junge 1000steine Forum, erst als Mitleser, dann als aktiver MOCer. Danke an legopapi, der damals Bilder meines ersten AFOL MOC von Papier auf JPG gescannt hat und ich es somit der virtuellen Öffentlichkeit präsentieren kann. Und Danke natürlich auch für die gelben Antennen, die die grauen Antennen am Schienenkran ablösen konnten und die Lok vom Desert Express vervollständigen konnte.

Und dann ging auch vor mehr als 10 Jahren der Vorgänger dieser Seite auch online ...

Mittlerweile verfolge ich das Geschehen eher passiv, das nennt man dann wohl Dark Ages II? Aber die Latte der heute gezeigten MOCs auf Flickr, BrothersBrick, 1000steine usw. ist schon ziemlich hoch. Es wird immer schwerer daran zu kommen.

[image]


Herbst 2000 – Erste aktive Teilnahme an einem Fan-Event, die Sammlerbörse in Mülheim/Ruhr

[image]


Herbst 2000 – Damals waren wir noch jung und schön, heute sind wir nur noch schön ;-]

[image]


2004 – 1000steine-Land Berlin – Damals haben die Aussteller des größten Events des Jahres noch locker auf ein 1.1 Megapixel Bild gepasst. Heute kommen zu jedem Stammtisch um die Ecke mehr Leute ...

Also, auf die nächsten 15 Jahre und Danke an René für 1000steine!

1015grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


beerly , gefällt das


legopapi
23.01.2015, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: 15 Jahre!

Antennen!
Richtig, Dich hatte es ja gleich nach Afrika verschlagen. Für die meisten von uns öffnete das Hobby (und natürlich auch das Forum) aber auch Grenzen - wenn auch nur innereuropäische, wie die in die Niederlande. 3x war ich als Aussteller auf niederländischen Events. Schöne Erinnerungen sind das.


Gruß Michael



legopapi
23.01.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

Re: 15 Jahre?

Manchmal gab es tagelang keine Einträge oder Antworten auf eigene Beiträge.

In der Zeit vor dem Pizza-Flitzer (ein eBay-Verkäufer, der zwar viel verkaufte, aber wenig lieferte) lagen wir mit rund 50 Beiträgen pro Monat aber gar nicht mal schlecht. Immerhin hatte längst noch nicht jeder einen eigenen Internetzugang. Und falls doch, war der nicht billig. Ich selbst habe hauptsächlich meinen Hochschulaccount benutzt. Als ich René das Forum übergeben habe, waren es immerhin schon rund 2000 Beiträge pro Monat. Für die damalige Zeit enorm viel!


Gruß Michael



Ben®
23.01.2015, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Moin Moin,

Glückwünsche an René und vor allem mein tiefster Respekt vor seinen Leistungen und vor allem für sein Durchhaltevermögen!

Aus dem Jahr 2000 gibt es noch dieses Bild von der Mülheimer LEGO-Börse (und die Pixelzahl der damaligen Knipsen reichte nicht hin, die Namensschilder erkennbar abzubilden):

[image]



War eine aufregende Zeit damals. Und für die - aus heutiger Sicht - kurze Dauer, die Michael aus ¡¡¡Kölle!!! hier unser König war, hat er ganz schön Spuren hinterlassen; selbst wenn das damalige Parsimony-Forum im digitalen Orkus verschwunden ist.

Mein erster Auftritt im Netz per Einschalten meiner eigenen LEGO-Homepage war in der Nacht des 31.03.1999 mit dem hier (noch auf rec.toys.lego gepostet):

[image]



Auf die nächsten 15 Jahre!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Monteur
23.01.2015, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Man oh man,

Da bin ich mit meinem ersten Beitrag vom 09.04.2006
und der Mitgliedsnummer 201 noch ein echter Jung Spund.

Gruß
Michael

Der eigentlich dachte hier auch schon zum alten Eisen zu gehören.


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


legopapi
23.01.2015, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 15 Jahre?

Von diesen Bildern gibt es ja verschiedene... Dieses aus Braunschweig zum Beispiel:

[image]



Da sind ein paar Namen dabei!


Gruß Michael



felix_the_swiss
23.01.2015, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: 15 Jahre!

Hallo

Tsts habt ihr mich geschnitten. Ich war auch in Berlin aber nicht auf diesem Foto.

Ich bin 1999 AFOL geworden und fand dann bald mal 1000Steine. Nach etwas Lurken meldete ich mich an.

Das älteste Bild eines MOC das ich auf die schnelle fand war von 2002 was wohl an der dann erstmals vorhandenen Digiknipse lag.

[image]



Felix



Falk
23.01.2015, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: 15 Jahre?

Hallo Michael,


Da bin ich mit meinem ersten Beitrag vom 09.04.2006
und der Mitgliedsnummer 201 noch ein echter Jung Spund.

Gruß
Michael

Der eigentlich dachte hier auch schon zum alten Eisen zu gehören.

Dann hast Du dich nur lange zurückgehalten. Ich bin #636 und hatte schon seit September 2000 einigen Mist geschrieben, der mir heute höchst peinlich wäre. Man wird halt doch älter.

Mein erstes (und bis heute so ziemlich einziges) öffentlich vorgestelltes MOC vom 19.05.2001:

[image]



Damals war's, als grün noch zu den seltenen Farben gehörte. Aufgenommen mit der ersten Digitalkamera meines Vaters.

Gruß
Falk



25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: