legopapi
23.01.2015, 11:43

+4815 Jahre?

Hallo,

so alle hundert Jahre schaue ich mal hier rein. Aktuell entdeckte ich den Hinweis auf 15 Jahre 1000steine. Meine Herren, wie die Zeit vergeht! Am 5. Februar 1999 startete ich das Forum, das erst langsam und dann immer schneller wuchs. Nach nicht einmal anderthalb Jahren war es längst zu groß, als daß René ein anderes daneben hätte etablieren können. Für sein Projekt der 1000steine war ein Forum aber sehr sinnvoll und mir war die Arbeit als Admin schon lange zu viel geworden. Ich dachte über Helfer nach, vermutete aber, daß die meine Arbeit nicht wirklich verringern würden. Und dann kam René und rannte die offene Tür ein: Er wollte das Forum übernehmen. Wir wurden uns schnell einig, ich bekam von ihm sogar einen Einkaufsgutschein für seinen BOA-Shop dafür und aus meinem Forum wurde das von 1000steine.

Schon damals zeigte sich schnell, daß ich einen guten Nachfolger gefunden hatte (ok, er hat sich selber gefunden... *ggg*), aber daß die 1000steine auch heute noch existieren und in der LEGO®-Welt groß und wichtig sind beweist, daß er wirklich alles richtig gemacht hat! Wie viele Projekte und Foren sind denn in den ganzen Jahren wieder verschwunden? Das dürften mehr sein, als es unterschiedliche LEGO®-Elemente gibt...

Meine Gratulation an René, der 15 Jahre gute Arbeit geleistet hat.


Gruß Michael



Dirk1313 , grubaluk , , modestolus , brickstedt13 , Cran , LGP , mcjw-s , MARPSCH , HoMa , Vastor Peredhil a Aerfaroth , marswatcher , minoma77 , Navigation , SuklaaTalvella , DavidK , IngoAlthoefer , Ben® , operator , gonzka , katerjur , Krischan76 , ChrisLego , tnickolaus , Pete378 , LegoLars98 , Accent , friccius , Brickfilm , Pudie® , Andrenalin , citychef , Bastelandy , Seeteddy , Marmaris , , olivgrau , BRICKMASTER2010 , Wolker , DD , Sebastian S. , Farnheim , JuL , XCLD , , Lausen223 , Jan.K , Legomichel gefällt das (48 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legopapi
23.01.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

Re: 15 Jahre?

Manchmal gab es tagelang keine Einträge oder Antworten auf eigene Beiträge.

In der Zeit vor dem Pizza-Flitzer (ein eBay-Verkäufer, der zwar viel verkaufte, aber wenig lieferte) lagen wir mit rund 50 Beiträgen pro Monat aber gar nicht mal schlecht. Immerhin hatte längst noch nicht jeder einen eigenen Internetzugang. Und falls doch, war der nicht billig. Ich selbst habe hauptsächlich meinen Hochschulaccount benutzt. Als ich René das Forum übergeben habe, waren es immerhin schon rund 2000 Beiträge pro Monat. Für die damalige Zeit enorm viel!


Gruß Michael



Ben®
23.01.2015, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Moin Moin,

Glückwünsche an René und vor allem mein tiefster Respekt vor seinen Leistungen und vor allem für sein Durchhaltevermögen!

Aus dem Jahr 2000 gibt es noch dieses Bild von der Mülheimer LEGO-Börse (und die Pixelzahl der damaligen Knipsen reichte nicht hin, die Namensschilder erkennbar abzubilden):

[image]



War eine aufregende Zeit damals. Und für die - aus heutiger Sicht - kurze Dauer, die Michael aus ¡¡¡Kölle!!! hier unser König war, hat er ganz schön Spuren hinterlassen; selbst wenn das damalige Parsimony-Forum im digitalen Orkus verschwunden ist.

Mein erster Auftritt im Netz per Einschalten meiner eigenen LEGO-Homepage war in der Nacht des 31.03.1999 mit dem hier (noch auf rec.toys.lego gepostet):

[image]



Auf die nächsten 15 Jahre!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Monteur
23.01.2015, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Man oh man,

Da bin ich mit meinem ersten Beitrag vom 09.04.2006
und der Mitgliedsnummer 201 noch ein echter Jung Spund.

Gruß
Michael

Der eigentlich dachte hier auch schon zum alten Eisen zu gehören.


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


legopapi
23.01.2015, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 15 Jahre?

Von diesen Bildern gibt es ja verschiedene... Dieses aus Braunschweig zum Beispiel:

[image]



Da sind ein paar Namen dabei!


Gruß Michael



felix_the_swiss
23.01.2015, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: 15 Jahre!

Hallo

Tsts habt ihr mich geschnitten. Ich war auch in Berlin aber nicht auf diesem Foto.

Ich bin 1999 AFOL geworden und fand dann bald mal 1000Steine. Nach etwas Lurken meldete ich mich an.

Das älteste Bild eines MOC das ich auf die schnelle fand war von 2002 was wohl an der dann erstmals vorhandenen Digiknipse lag.

[image]



Felix



Falk
23.01.2015, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: 15 Jahre?

Hallo Michael,


Da bin ich mit meinem ersten Beitrag vom 09.04.2006
und der Mitgliedsnummer 201 noch ein echter Jung Spund.

Gruß
Michael

Der eigentlich dachte hier auch schon zum alten Eisen zu gehören.

Dann hast Du dich nur lange zurückgehalten. Ich bin #636 und hatte schon seit September 2000 einigen Mist geschrieben, der mir heute höchst peinlich wäre. Man wird halt doch älter.

Mein erstes (und bis heute so ziemlich einziges) öffentlich vorgestelltes MOC vom 19.05.2001:

[image]



Damals war's, als grün noch zu den seltenen Farben gehörte. Aufgenommen mit der ersten Digitalkamera meines Vaters.

Gruß
Falk



legopapi
23.01.2015, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Ja, die Zeit vergeht...

Den Namen Legopapi wählte ich, weil ich meinen Kindern - natürlich! - auch die Lieblingsspielzeuge meiner Kindheit schenkte: Playmobil und LEGO®. Irgendwann geschah dann das Unvermeidliche: Die Kinder (ok, eher das Kind) mußten nach dem gemeinsamen Spiel ins Bett und Papi konnte auch danach die Finger nicht vom bunten Plastik lassen... Das war so um 1997 herum. Der erwachsene Mann baute mit LEGO®. Nun, wo ich nicht mehr auf Weihnachts- oder Gebursttagswünsche oder gar auf das magere eigene Taschengeld angewiesen war(*), konnte ich mir anders als in meiner Kindheit das begehrte LEGO® einfach kaufen. Was dann auch umgesetzt wurde und etliche MOCs und eben auch die Internetaktivität und einiges mehr zur Folge hatte.

Meine beiden Töchter, die die Geschichte eigentlich verbockt hatten sind nun selber schon (fast) erwachsen. Die ältere studiert bereits seit einiger Zeit Chemie und hat sich kürzlich entschlossen, als Quereinsteigerin das Fach Lehramt zu studieren, um später Chemielehrerin zu werden. In der Fachkombination mit Mathe, Deutsch oder Englisch - das ist noch offen. Die jüngere befindet sich in der Zielgeraden zum Abitur und ist sich noch nicht ganz sicher, welches Studienfach sie im Spätsommer beginnen soll. Ihr bestes Fach ist Mathe, aber die Naturwissenschaften liegen ihr auch. Im Augenblick denkt sie über Biologie nach. Ich bin gespannt.


Gruß Michael


(*) Ein einziger, aber großer Kauf war außer der Reihe möglich: Meine Großmutter hat allen ihren Enkelkindern so eine Art Erbe zu Lebzeiten gegönnt, wir bekamen pro Nase 100 DM. Für rund 99 DM gab es damals das Set 912 mit dem gelben Motor... Ich hatte es kurz zuvor bei meinem Cousin gesehen und erst später erfahren, daß er es sich ebenfalls von den großmütterlichen 100 DM geleistet hatte. Es sollte ja jeder überrascht werden, deshalb durfte ich das noch nicht wissen, als ich das Set bei meinem Cousin sah. Aber ein solches Traumset für fast genau 100 DM und dann bekam ich einen solchen blauen Schein? Das war vom Schicksal doch genau geplant!



Karl-Heinz
23.01.2015, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Michael,

musstest du viele und mich natürlich auch darauf hinweisen

Tja, die Zeit vergeht wirkkich und wenn ich zurück blicke, sind viele tolle Kontakte, Treffen und Mocs in den 15 Jahren
hier und auf zahlreichen Treffen gezeigt worden und ich bin beeindruckt,
was es täglich Neues gibt.

An alle Oldies hier:
Danke an Euch und danke an Rene für diese Seite

Viele "steinige" Grüsse
Karl-Heinz



MTM
23.01.2015, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

2. Februar 2001

Hallo ihr,

am 2.Februar 2001 war ich noch kein AFOL, auch kannte ich das 1000steine-Forum noch nicht oder dessen Vorgänger. Ich hatte gerade mal seit dreieinhalb Jahren einen eigenen PC und vom Internet noch nichts gehört oder gesehen. Mit LEGO spielte ich in dieser Zeit nicht mehr, aber auch erst seit einigen Monaten, wenn ich mich recht erinnere. Schließlich war ich dafür nun längst schon zu alt, noch ein paar Monate hin und ich sollte Abitur machen.

Meinen nächsten bewußten LEGO-Kontakt hatte ich dann erst im Frühjahr 2003, als ich bei ebay nach einem 4536-Waggon guckte, den sehr teuer fand und ihn mir nicht kaufte. Sonst wäre das Thema AFOL vielleicht schon da ausgebrochen. Warum ich danach guckte - keine Ahnung.


Aber:
Ich habe heute über den wayback-Dienst bemüht und die 1000steine-Seite von eben dem 2.2.01 gefunden und dort findet sich, wenn man auf "who-is-who" klickt eine Liste der damals Angemeldeten im Forum. Vielen waren das nicht.
Und weil das Internet selten was vergisst, findet man bei einigen Teilnehmern noch ganz witzige Profiltexte: Wer sie sind, was sie vorhaben, etc.
Und einer, den es heute hier auch noch gibt, schreibt: "Teure Anschaffungen via eBay sind jedoch kaum geplant, da die Wohnung bei geschätzten 300.000 Steinen schon jetzt bis an den Rand des Erträglichen gefüllt ist...." - ob sich das wohl so bestätigt hat?

Danke jedenfalls René für das Forum. Es hat mein Leben durchaus bereichert und zu vielem beigetragen: dass ich mich als Erwachsener und LEGO-Fan nicht mehr darum schämen muss, ein toller Stammtisch in Leipzig, viel ABS in einer zu kleinen Wohnung, Ausstellungen, MOCs, Freunde auch über das Hobby hinaus usw... Danke.

MTM



Ben®
23.01.2015, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 2. Februar 2001

[...] wenn man auf "who-is-who" klickt eine Liste der damals Angemeldeten im Forum. Vielen waren das nicht.
Und weil das Internet selten was vergisst, findet man bei einigen Teilnehmern noch ganz witzige Profiltexte: Wer sie sind, was sie vorhaben, etc.
Und einer, den es heute hier auch noch gibt, schreibt: "Teure Anschaffungen via eBay sind jedoch kaum geplant, da die Wohnung bei geschätzten 300.000 Steinen schon jetzt bis an den Rand des Erträglichen gefüllt ist...." - ob sich das wohl so bestätigt hat?


Hi MTM,

schöner Webfund mit dem alten WIW! Daran hatte ich eigentlich gar keine Erinnerung mehr, bis ich es eben wieder nachgelesen habe.

Die 300.000 Steine haben sich vermehrt; kräftig sogar. Aus der Wohnung wurde ein Haus; so dass es bis heute etwas mehr Platz gibt. Aber die eBay-Zeit endete tatsächlich bald nach dem Eintrag. In 2002 habe ich für einen 5-stelligen Betrag LEGO verkauft; die damals vollständige Sammlung aller LEGO-Eisenbahn-Sets wurde zerschlagen und damit das Hobby etwas anders ausgerichtet; nämlich eher auf MOCs uns später wieder besonders schöne Sets wie CC Häuser. Seitdem habe ich nie wieder via eBay gekauft, sondern nur noch Neuware angeschafft.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: