legopapi
23.01.2015, 11:43

+4815 Jahre?

Hallo,

so alle hundert Jahre schaue ich mal hier rein. Aktuell entdeckte ich den Hinweis auf 15 Jahre 1000steine. Meine Herren, wie die Zeit vergeht! Am 5. Februar 1999 startete ich das Forum, das erst langsam und dann immer schneller wuchs. Nach nicht einmal anderthalb Jahren war es längst zu groß, als daß René ein anderes daneben hätte etablieren können. Für sein Projekt der 1000steine war ein Forum aber sehr sinnvoll und mir war die Arbeit als Admin schon lange zu viel geworden. Ich dachte über Helfer nach, vermutete aber, daß die meine Arbeit nicht wirklich verringern würden. Und dann kam René und rannte die offene Tür ein: Er wollte das Forum übernehmen. Wir wurden uns schnell einig, ich bekam von ihm sogar einen Einkaufsgutschein für seinen BOA-Shop dafür und aus meinem Forum wurde das von 1000steine.

Schon damals zeigte sich schnell, daß ich einen guten Nachfolger gefunden hatte (ok, er hat sich selber gefunden... *ggg*), aber daß die 1000steine auch heute noch existieren und in der LEGO®-Welt groß und wichtig sind beweist, daß er wirklich alles richtig gemacht hat! Wie viele Projekte und Foren sind denn in den ganzen Jahren wieder verschwunden? Das dürften mehr sein, als es unterschiedliche LEGO®-Elemente gibt...

Meine Gratulation an René, der 15 Jahre gute Arbeit geleistet hat.


Gruß Michael



Dirk1313 , grubaluk , , modestolus , brickstedt13 , Cran , LGP , mcjw-s , MARPSCH , HoMa , Vastor Peredhil a Aerfaroth , marswatcher , minoma77 , Navigation , SuklaaTalvella , DavidK , IngoAlthoefer , Ben® , operator , gonzka , katerjur , Krischan76 , ChrisLego , tnickolaus , Pete378 , LegoLars98 , Accent , friccius , Brickfilm , Pudie® , Andrenalin , citychef , Bastelandy , Seeteddy , Marmaris , , olivgrau , BRICKMASTER2010 , Wolker , DD , Sebastian S. , Farnheim , JuL , XCLD , , Lausen223 , Jan.K , Legomichel gefällt das (48 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
23.01.2015, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

2. Februar 2001

Hallo ihr,

am 2.Februar 2001 war ich noch kein AFOL, auch kannte ich das 1000steine-Forum noch nicht oder dessen Vorgänger. Ich hatte gerade mal seit dreieinhalb Jahren einen eigenen PC und vom Internet noch nichts gehört oder gesehen. Mit LEGO spielte ich in dieser Zeit nicht mehr, aber auch erst seit einigen Monaten, wenn ich mich recht erinnere. Schließlich war ich dafür nun längst schon zu alt, noch ein paar Monate hin und ich sollte Abitur machen.

Meinen nächsten bewußten LEGO-Kontakt hatte ich dann erst im Frühjahr 2003, als ich bei ebay nach einem 4536-Waggon guckte, den sehr teuer fand und ihn mir nicht kaufte. Sonst wäre das Thema AFOL vielleicht schon da ausgebrochen. Warum ich danach guckte - keine Ahnung.


Aber:
Ich habe heute über den wayback-Dienst bemüht und die 1000steine-Seite von eben dem 2.2.01 gefunden und dort findet sich, wenn man auf "who-is-who" klickt eine Liste der damals Angemeldeten im Forum. Vielen waren das nicht.
Und weil das Internet selten was vergisst, findet man bei einigen Teilnehmern noch ganz witzige Profiltexte: Wer sie sind, was sie vorhaben, etc.
Und einer, den es heute hier auch noch gibt, schreibt: "Teure Anschaffungen via eBay sind jedoch kaum geplant, da die Wohnung bei geschätzten 300.000 Steinen schon jetzt bis an den Rand des Erträglichen gefüllt ist...." - ob sich das wohl so bestätigt hat?

Danke jedenfalls René für das Forum. Es hat mein Leben durchaus bereichert und zu vielem beigetragen: dass ich mich als Erwachsener und LEGO-Fan nicht mehr darum schämen muss, ein toller Stammtisch in Leipzig, viel ABS in einer zu kleinen Wohnung, Ausstellungen, MOCs, Freunde auch über das Hobby hinaus usw... Danke.

MTM



Ben®
23.01.2015, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 2. Februar 2001

[...] wenn man auf "who-is-who" klickt eine Liste der damals Angemeldeten im Forum. Vielen waren das nicht.
Und weil das Internet selten was vergisst, findet man bei einigen Teilnehmern noch ganz witzige Profiltexte: Wer sie sind, was sie vorhaben, etc.
Und einer, den es heute hier auch noch gibt, schreibt: "Teure Anschaffungen via eBay sind jedoch kaum geplant, da die Wohnung bei geschätzten 300.000 Steinen schon jetzt bis an den Rand des Erträglichen gefüllt ist...." - ob sich das wohl so bestätigt hat?


Hi MTM,

schöner Webfund mit dem alten WIW! Daran hatte ich eigentlich gar keine Erinnerung mehr, bis ich es eben wieder nachgelesen habe.

Die 300.000 Steine haben sich vermehrt; kräftig sogar. Aus der Wohnung wurde ein Haus; so dass es bis heute etwas mehr Platz gibt. Aber die eBay-Zeit endete tatsächlich bald nach dem Eintrag. In 2002 habe ich für einen 5-stelligen Betrag LEGO verkauft; die damals vollständige Sammlung aller LEGO-Eisenbahn-Sets wurde zerschlagen und damit das Hobby etwas anders ausgerichtet; nämlich eher auf MOCs uns später wieder besonders schöne Sets wie CC Häuser. Seitdem habe ich nie wieder via eBay gekauft, sondern nur noch Neuware angeschafft.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thekla
23.01.2015, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Thekla
23.01.2015, 18:13

Re: 15 Jahre!

Hi HoMa!


Herbst 2000 – Damals waren wir noch jung und schön, heute sind wir nur noch schön ;-]


Na, aber Hallo und wie!

[image]



Und der Kleene studiert inzwischen...

[image]






Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jörg1680
23.01.2015, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Hallo ihr lieben,

so lang ist das alles schon her? Weia...

Ich hab etwa 2000 angefangen, das ein oder andere was ich in der Jugend mal besessen habe, wieder zu kaufen. Naja, es wurde mehr und mehr und geht mittlerweile weit über das hinaus, was ich mal hatte.

Hier hab ich Anfangs nur mitgelesen. Im Januar 2002 dann mein erstes Posting verfasst. Ende 2002 gab es dann mein erstes Treffen in Hattersheim. Das war so klasse all die Verückten mal zu treffen und zunächst staunend die "Fachgespräche" zu verfolgen. Mal im Ernst, wer weiss schon welche Teile, in welcher Anzahl, in welchem Set sind :-) Mir hat das richtig gut gefallen (und mittlerweile kann ich genauso fachsimpeln). Es folgten dann viele weitere Treffen in Frechen, die immer zu meiner festen Jahresplanung gehörten.

Zur damaligen Zeit konnte man sich auch immer, wenn man hier in den Chat ging, sicher sein, dass ich dort war :-) Da war Mel noch in Australien... so lang ist das her.

Mittlerweile hab ich mich zugegeben etwas rar gemacht. Liegt vielleicht daran, dass mir die jetzigen Treffen zu groß sind. Aber ich hoffe ja auf ein schönes Grillfest im Sommer im Osten :-)

Bis dahin

Jörg

PS: Es gibt aus Hattersheim oder Frechen, in den Anfangsjahren, nicht ein Foto wo ich drauf bin...



Thekla
23.01.2015, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Doch!

Hi Jörg,


PS: Es gibt aus Hattersheim oder Frechen, in den Anfangsjahren, nicht ein Foto wo ich drauf bin...


...aber klar!

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jörg1680
23.01.2015, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Doch!

hach wie cool, danke :-)



doe
23.01.2015, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 15 Jahre?

Servus Zusammen,

von meiner Seite auch den allerhöchsten Dank für Legopapi für die ersten Schritte und vor allem an René für seinen unermüdlichen Einsatz! Respekt für 15 Jahre Arbeit und trotzdem immer wieder mit neuen Design und Funktionen zu überraschen!

Ganz im Gegensatz dazu habe ich auf meiner LEGO Homepage seit genau 15 Jahren gar kein Update mehr gemacht: http://www.doe2.de/lego/index.html

Mein allererstes MOC habe ich noch zu LUGENT Zeiten gepostet (ein halbes Jahr nach Bens ersten April Scherz): http://news.lugnet.com/starwars/?n=3594

Davor waren es nur die ersten Flohmarktfünde in einer ersten Vitrine, die mich zu meinen ersten AFOL Gehversuchen inspirierten:

[image]



Freue mich auch auf die nächsten 15 Jahre mit 1000steine und Euch,



friccius
23.01.2015, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: 15 Jahre?

Hi Michael!

Schön, daß man von Dir auch mal wieder was hört!

Mein erstes Posting hier auf 1000steine stammt erst vom 15. Februar 2001. Ich bin also erst etwas später dazu gestoßen. Über BOA fand ich hierher und bin bis heute geblieben. Damals gab's bei René gerade die Teile aus den Adventures Sets mit ägyptischen Motiven. Und damit war's dann entgültig um mich geschehen.

1993 fing das ja eigentlich schon an, als ich in einem Schreib- und Spielwarenladen in Berlin-Steglitz auf Lego Robin Hood Sets stieß. Die nahm ich dann schon mal vorsorglich für meine Tochter (September 1992 geboren) mit.

Nun ja, was soll ich sagen, irgendwann fing ich dann an, eines der Sets mal eben aufzubauen und in meine Vitrine zustellen. Das dürfte so 1994 gewesen sein. Es folgten dann etliche Flohmarktkäufe, schließlich brauchten die Kinder ja eine gut gefüllte Legokiste. Erste Bauwerke entstanden dann für die Bedürfnisse der Kinder. 1996 und 1999 gab's ja nochmals Zuwachs. Von MOCs sprach ich damals noch nicht. 1999/2000 rum müßte es auch gewesen sein, daß ich 'n PC anschaffte und damit dann zwangsläufig auf BOA und 1000steine traf. Das Ergebnis sieht man heute.

Danke von mir an Alle, die 1000steine zu dem gemacht haben, was es heute ist!

Michael, wir sind übrigens in St. Augustin auf ABSolut Steinchen mit der größten bis dahin gezeigten Monorailanlage vertreten. Vielleicht haste ja mal Lust zu einem kleinen Ausflug Anfang Juno. Würde mich freuen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
23.01.2015, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Editiert von
friccius
23.01.2015, 18:38

Und noch eins ohne Kamera

Hi Jörg,

Kamera schleppen scheint anstrengend zu sein. Schaust ein wenig müde aus auf dem Bild.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Maik-David
23.01.2015, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

+2Re: 15 Jahre?

Hallöchen aus GC,

ja auch bei uns ist das jetzt 15 Jahre her mit dem Start im WWW und man könnte viele Geschichten hier zum Besten geben.

Aber vielleicht sind die Bilder hier viel besser als Rückblick geeignet:

1000steinler

Mal sehen wer sich alles noch erkennt !!!

Und dann gab es natürlich auch immer wieder Besuch in GC, ab da müsst Ihr mal selber hier schauen:

Ausstellungen

Mein Favorit bei den "Remembers" ist und bleibt aber das hier:

[image]

[image]



Und damit allen viel Spaß bei Schwelgen in den Erinnerungen. Auf die nächsten 15 Jahre!!!

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


operator , Siggi gefällt das


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: