Farnheim
22.04.2010, 09:43

Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Moin moin liebe Gemeinde,
ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich stecke in einer Lösungsfindungkrise (wenn es so ein Wort überhaupt gibt). Vorgeschichte: ich habe ein MOC eines WoMos im EB-Forum entdeckt, was mir als Nach-/Umbau zum Rettungswagen perfekt erschien. Die Basis (Fahrerhaus und Fahrgestell) sind in 4w, der Aufbau in 5w gehalten. Das Teil erinnert optisch an die typischen "MB-Sprinter"-RTWs, die bei gefühlt 90 Prozent aller Feuerwehren, etc. in ganz Deutschland rumretten.

Jetzt das Problem: ich habe mich bislang noch nicht wirklich mit der Fünfer-Noppenbreite beschäftigt und so bekomme ich einfach keine ansprechende Lösung für eine schöne und sinnvolle Hecktüren/-klappengestaltung hin, von der ich endlich sagen kann: "So ist's recht!". Vllt. kann mir der eine oder andere mit seiner Erfahrungsschatz und seiner Idee aus der Bredouille helfen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich das Teil nun in 4w fertiggebaut, aber irgendwie gefällt's mir nicht - bei mir spukt immernoch das 4w/5w-Vorbild im Kopf rum.

Hier nun mein derzeitiges Ergebnis:

[image]


[image]


[image]


[image]


Kein Witz, gibt's wirklich: Blitzer in den Aussenspiegeln

Hier mal der Link zum Original, wenn's gestattet ist: [link]http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=39202&mode=threaded&pid=692997[/link]


Ich stecke zudem in einer Zwickmühle: 4w ist fertig aber 5w ist einfach stimmiger aber da habe keine schöne Lösung parat...

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir ein wenig bei der Lösungsfindung helfen. Vllt. seid Ihr aber auch der Meinung, die 4w-Variante ist im Augenblick gut so. Dann soll sie so bleiben, dazu müsst Ihr mich aber noch überzeugen... :blink:

Hilfeersuchende Grüße,
Maik


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Juergen Bartosch
23.04.2010, 11:17

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

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» Hallo Jürgen,
» zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback.
» Wahrhaftig hatte ich die Spiegelblitzer jüngst in einem RTW vom
» Frankfurter Flughafen entdeckt. Ist mir allerdings bisher noch nicht bei
» den städtischen Dingern aufgefallen.

Blinker in den Spiegeln gibt es auf jeden Fall

[image]



[image]



Ich habe letztens den neuen RTW (Mercedes Sprinter) der TUM fotografiert. Könnte sein, daß der sowas hat. Genügend Beleuchtung hat er auf jeden Fall.

»
» » Die 5w Hinten kann er durchaus vertragen. Dadurch wirken dann auch z.B.
» » die Spiegel nicht mehr so überdimensioniert.
»
» Das erhoffe ich mir auch. :blink:
»
»

[image]


»

[image]


»
» » Du kannst natürlich auch einfach auf zu öffnende Türen verzichten und
» das
» » ganze fest verbauen.
»
» Naja, eher ungern, da ich doch Wert darauf lege, die Trage entnehmen zu
» können.
Verstehe.
» »
» » Warum verwendest Du Hinten nicht die 3breite Tür welche Du auch auf der
» » rechten Seite verbaut hast? Dann eben nur eine Tür mittig.
»
» Auf die Idee bin ich auch noch gekommen. Oh mann. Manchmal sieht man den
» Wald vor lauter Bäumen nicht *mitderflachenhandaufdiestirnklatsch*

Das geht jedem so. Man sucht nach einer Lösung und ist in eine bestimmte Richtung fixiert. Oft nutzt es, eine Nacht darüber zu schlafen und am nächsten Tag fallen einem dann auch gänzlich andere Lösungen ein. Außerdem kommt auch immer noch etwas Ungeduld hinzu, möchte man das Modell doch fertig bekommen und es betrachten können. Einfach fertig bauen, es eine Weile auf sich wirken lassen und dann in weiteren Versionen Verbesserungen machen. Wenn man nicht unbedingt zu wenig Steine hat, kann man auch zwei Varianten bauen und sie eine Weile lang direkt vergleichen, oder Meinungen von anderen einholen welche Variante besser ausschaut.

» » P.S. Als erneute Anregung von sheep habe ich letzte Woche zwei 4w THW
» » Fahrzeuge gebaut. Dabei habe ich zum ersten male nachgezählt, wie lange
» so
» » die meißten 4w Fahrzeuge sind die hier so vorgestellt werden. Und sie
» sind
» » alle zu lang, so daß für ein Fahrzeug mit realistischem Vorbild die
» » Proportionen einfach nicht mehr stimmen. Und hält man sich an die
» » Proportionen von realen Fahrzeugen, werden die 4w Fahrzeuge doch recht
» » klein. Ich mach mal Fotos und stell diese bei Gelegenheit ein.
»
» Oh, über die Länge der Fahrzeuge habe ich so noch nicht nachgedacht. Ich
» habe eigentlich immer drauflos gebaut und am am Ende so lange gebastelt
» bis die Silhouette stimmige Proportionen ergab.
»
» Nur in diesem Falle war es anders. Da musste ich aus Platzgründen auf die
» Gerätekiste unmittelbar hinter dem Aufbau verzichten.
»

[image]



Der Unimog ist klasse und unverkennbar ein Unimog.

» In jedem Falle freue ich mich auf die kommenden Fotos von Dir.
Nachdem eine bricklink Lieferung aus UK angekommen ist mit den blauen Palisadensteinen, habe ich heute morgen noch schnell die Ladeplane von neuhellgrau auf blau geändert.

» Nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr viel weiter geholfen.
Das ist das Ziel, sich gegenseitig Anregungen zu geben und voneinander zu lernen.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
23.04.2010, 11:36

eine Bitte

Hallo,

Noch eine Anmerkung von mir an die Fraktion der 4w Fahrzeugbauer:

Nicht immer bei jedem Modell schreien, 4w 4w 4w ist das einzig wahre. Darüber kann man länger diskutieren. Ich selbst baue, bekannter maßen, 6w und habe auch ein paar 7w Fahrzeuge realisiert. Ich bewundere, was einige Leute in 4w können und hinbekommen. Ganz große klasse. Aber irgendwie würde ich es begrüßen wenn man es wie die Eisenbahner machen könnte, nicht immer erneut einen Glaubenskrieg 6w oder 8w Eisenbahnen führen, sondern einfach das betreffende Modell kommentieren.

Ob wer in 4w oder in 6w, in 8w oder 10w oder was auch immer baut, ist dessen Entscheidung. Ein platter Kommentar, daß man je größer desto mehr Details gestalten kann, ist prinzipiell sicher richtig, gilt aber nicht allgemein. Habe schon hervorragende 4w Fahrzeuge mit vielen Details gesehen, wärend ich sehr sehr viele 8 und 10w Fahrzeuge gesehen habe die fast gar keine Details hergaben. Für mich ist ein Widererkennungswert mit einem Original wichtig. Insofern sind die ganzen 6w Fahrzeuge, welche Lego als sets verkauft mit ihren noname-Gesichtern für mich kein Vorbild. Das hat aber wohl andere Gründe, warum Lego keinen Unimog, oder MAN, oder Renault, oder Scania, oder Seagrave ... als set anbietet. Dafür sind ja dann wir, die Fans, da.

Ein 4w Fahrzeug mit realistischen Proportionen ist meines erachtens als LKW zu klein. Passt zu keiner Minifig und zu keiner Straßenplatte und zu keiner Eisenbahn. 6w ist für eine 6w Eisenbahn auch zu groß. Also müßte ein LKW wohl 5w oder 5,xx sein. Lassen wir also diesen Glaubenskrieg doch mal außen vor. Ich stelle mich da gerne life beim TSL oder bei Bricking Bavaria oder all den vielen Ausstellungen welche ich mit meinen Modellen besuche zur Diskussion zur Verfügung. Nur lesen möchten das die meisten hier sicher nicht immer wieder.

Und Maik tut man absolut Unrecht damit, wenn er in seiner Überlegung Hilfe braucht, da er den Aufbau gerne in 5w machen möchte. Ist nunmal so, daß die Fahrerkabine und der Aufbau nicht die gleiche Breite haben.

Gruß

Juergen Bartosch


Cran
23.04.2010, 12:53

Glaubenskriege!?

Hallo Jürgen,

» Noch eine Anmerkung von mir an die Fraktion der 4w Fahrzeugbauer:
»
» Nicht immer bei jedem Modell schreien, 4w 4w 4w ist das einzig wahre.
» Darüber kann man länger diskutieren. Ich selbst baue, bekannter maßen, 6w
» und habe auch ein paar 7w Fahrzeuge realisiert. Ich bewundere, was einige
» Leute in 4w können und hinbekommen. Ganz große klasse. Aber irgendwie
» würde ich es begrüßen wenn man es wie die Eisenbahner machen könnte, nicht
» immer erneut einen Glaubenskrieg 6w oder 8w Eisenbahnen führen, sondern
» einfach das betreffende Modell kommentieren.

Muss sagen, das Geschreie kann ich nicht erkennen - o.k. mehrere Kommentare "du wirst doch nicht, _ich_ würd's so lassen" - aber das empfinde ich als normale subjektive Meinung und absolut nicht als Geschreie nach dem 'einzigen Wahren' (obwohl das natürlich 4w ist :blink: ). Ich selbst nehme die 4w-Gilde als winzig (vor allem ihre Präsenz) wahr - da bin ich dann automatisch etwas 'lauter', um das auszugleichen.

» Ob wer in 4w oder in 6w, in 8w oder 10w oder was auch immer baut, ist
» dessen Entscheidung. Ein platter Kommentar, daß man je größer desto mehr
» Details gestalten kann, ist prinzipiell sicher richtig, gilt aber nicht
» allgemein. Habe schon hervorragende 4w Fahrzeuge mit vielen Details
» gesehen, wärend ich sehr sehr viele 8 und 10w Fahrzeuge gesehen habe die
» fast gar keine Details hergaben. Für mich ist ein Widererkennungswert mit
» einem Original wichtig. Insofern sind die ganzen 6w Fahrzeuge, welche Lego
» als sets verkauft mit ihren noname-Gesichtern für mich kein Vorbild. Das
» hat aber wohl andere Gründe, warum Lego keinen Unimog, oder MAN, oder
» Renault, oder Scania, oder Seagrave ... als set anbietet. Dafür sind ja
» dann wir, die Fans, da.

100% d'accord.

» Ein 4w Fahrzeug mit realistischen Proportionen ist meines erachtens als
» LKW zu klein. Passt zu keiner Minifig und zu keiner Straßenplatte und zu
» keiner Eisenbahn. 6w ist für eine 6w Eisenbahn auch zu groß. Also müßte
» ein LKW wohl 5w oder 5,xx sein.

Meine Meinung dazu ist: Lego-Proportionen sind _nie_ realistisch, dafür sind schon die Proportionen der Minifg total falsch (habe ich auch schon öfter gesagt).

» Lassen wir also diesen Glaubenskrieg doch mal außen vor.

Und nochmal, ich sehe keinen Glaubenskrieg - nur eine Unterpräsens, der gerade Abhilfe geschafft wird.


» Ich stelle mich da gerne life beim TSL oder bei Bricking
» Bavaria oder all den vielen Ausstellungen welche ich mit meinen Modellen
» besuche zur Diskussion zur Verfügung. Nur lesen möchten das die meisten
» hier sicher nicht immer wieder.

Warum nicht? ich schon.

» Und Maik tut man absolut Unrecht damit, wenn er in seiner Überlegung Hilfe
» braucht, da er den Aufbau gerne in 5w machen möchte. Ist nunmal so, daß die
» Fahrerkabine und der Aufbau nicht die gleiche Breite haben.

Dieser Unterschied in der Breite kann aber eben bei der 4w-Abstraktion verloren kann - wie vieles anderes auch!

Ich für meinen Teil bin weder so absolut für 4w noch intolerant gg. 6w, wie's manchmal klingt. Meine Überlegungen zu 5w sollten das belegen.

Gruß. Ralf


Legoloke
23.04.2010, 13:02

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hallo Jürgen

an bzw. hinter den Ladeklappen könnte man teo. eine Plate 2x4 oder 2x6

[image]



befestigen.

Man müsste nur Probieren, ob die Funktion des einwandfreien öffnen gegeben ist.

Nachteil: Die Heckklappe würde etwas dicker werden !


Cran
23.04.2010, 13:11

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

Hi Andreas,

» an bzw. hinter den Ladeklappen könnte man teo. eine Plate 2x4 oder 2x6
»
»

[image]


»
» befestigen.
»
» Man müsste nur Probieren, ob die Funktion des einwandfreien öffnen gegeben
» ist.

Wenn man sich das Bild ansieht - würde sich die Tür mit so einer Platte vor allem _nicht_ mehr schließen lassen. Und dann wäre da immer noch der Spalt.

» Nachteil: Die Heckklappe würde etwas dicker werden !

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
23.04.2010, 13:18

Re: Wie soll er Retten? In 4w oder 5w?

» Hallo Jürgen
»
» an bzw. hinter den Ladeklappen könnte man teo. eine Plate 2x4 oder 2x6
»
»

[image]


»
» befestigen.
»
» Man müsste nur Probieren, ob die Funktion des einwandfreien öffnen gegeben
» ist.
»
» Nachteil: Die Heckklappe würde etwas dicker werden !

Wenn es auch mit einer 1x6 Platte ginge, dann könnte man die jeweils außen befestigen und Oben auf dann wieder mit den Fliesen bis in die Mitte gehen. Dann geht das ganze auch einwandfrei auf und zu.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
23.04.2010, 13:35

Re: Glaubenskriege!?

» Hallo Jürgen,
»
» » Noch eine Anmerkung von mir an die Fraktion der 4w Fahrzeugbauer:
» »
» » Nicht immer bei jedem Modell schreien, 4w 4w 4w ist das einzig wahre.
» » Darüber kann man länger diskutieren. Ich selbst baue, bekannter maßen,
» 6w
» » und habe auch ein paar 7w Fahrzeuge realisiert. Ich bewundere, was
» einige
» » Leute in 4w können und hinbekommen. Ganz große klasse. Aber irgendwie
» » würde ich es begrüßen wenn man es wie die Eisenbahner machen könnte,
» nicht
» » immer erneut einen Glaubenskrieg 6w oder 8w Eisenbahnen führen, sondern
» » einfach das betreffende Modell kommentieren.
»
» Muss sagen, das Geschreie kann ich nicht erkennen - o.k. mehrere
» Kommentare "du wirst doch nicht, _ich_ würd's so lassen" - aber das
» empfinde ich als normale subjektive Meinung und absolut nicht als
» Geschreie nach dem 'einzigen Wahren' (obwohl das natürlich 4w ist :blink:
» ). Ich selbst nehme die 4w-Gilde als winzig (vor allem ihre Präsenz) wahr
» - da bin ich dann automatisch etwas 'lauter', um das auszugleichen.

Genau, weil es wenige sind, müssen sie sich ständig zu Wort melden, damit es so aussieht als wären es mehr. Es merkt aber jeder, daß es immer die gleichen sind die sich zu Wort melden.
Mich stört es schon.
»
» » Ob wer in 4w oder in 6w, in 8w oder 10w oder was auch immer baut, ist
» » dessen Entscheidung. Ein platter Kommentar, daß man je größer desto
» mehr
» » Details gestalten kann, ist prinzipiell sicher richtig, gilt aber nicht
» » allgemein. Habe schon hervorragende 4w Fahrzeuge mit vielen Details
» » gesehen, wärend ich sehr sehr viele 8 und 10w Fahrzeuge gesehen habe
» die
» » fast gar keine Details hergaben. Für mich ist ein Widererkennungswert
» mit
» » einem Original wichtig. Insofern sind die ganzen 6w Fahrzeuge, welche
» Lego
» » als sets verkauft mit ihren noname-Gesichtern für mich kein Vorbild.
» Das
» » hat aber wohl andere Gründe, warum Lego keinen Unimog, oder MAN, oder
» » Renault, oder Scania, oder Seagrave ... als set anbietet. Dafür sind ja
» » dann wir, die Fans, da.
»
» 100% d'accord.
»
» » Ein 4w Fahrzeug mit realistischen Proportionen ist meines erachtens als
» » LKW zu klein. Passt zu keiner Minifig und zu keiner Straßenplatte und
» zu
» » keiner Eisenbahn. 6w ist für eine 6w Eisenbahn auch zu groß. Also müßte
» » ein LKW wohl 5w oder 5,xx sein.
»
» Meine Meinung dazu ist: Lego-Proportionen sind _nie_ realistisch, dafür
» sind schon die Proportionen der Minifg total falsch (habe ich auch schon
» öfter gesagt).

Dann dürft Ihr Eure Fahrzeuge nicht mit Minifigs bemannen. Viele von uns, welche Minifigs verwenden, nehmen die nunmal als groben Maßstab und rechnen von denen aus die Proportionen hoch.
»
» » Lassen wir also diesen Glaubenskrieg doch mal außen vor.
»
» Und nochmal, ich sehe keinen Glaubenskrieg - nur eine Unterpräsens, der
» gerade Abhilfe geschafft wird.

Genau das empfinde ich als störend. Wenn es sich schon um eine Unterpräsens handelt, warum muß man dann ständig sich wiederholen. Wenn ich mich so auf unseren Ausstellungen und auf brickshelf umsehe, dann bauen die meisten in anderen Größen.

Vor einer Woche konnte bei Bricking Bavaria über die ausgestellten Modelle abgestimmt werden. Jeder hatte 2x5 Stimmen, welche er frei über die Modelle verteilen konnte. Die Auszählung hat mich dann selbst überrascht. Die, welche sich immer gerne lautstark und wiederholt zu Wort melden und sich immer gegenseitig loben, haben gar nicht so viele Stimmen bekommen wie immer der Eindruck erweckt wird.
»
»
» » Ich stelle mich da gerne life beim TSL oder bei Bricking
» » Bavaria oder all den vielen Ausstellungen welche ich mit meinen
» Modellen
» » besuche zur Diskussion zur Verfügung. Nur lesen möchten das die meisten
» » hier sicher nicht immer wieder.
»
» Warum nicht? ich schon.
Ich nicht!
»
» » Und Maik tut man absolut Unrecht damit, wenn er in seiner Überlegung
» Hilfe
» » braucht, da er den Aufbau gerne in 5w machen möchte. Ist nunmal so, daß
» die
» » Fahrerkabine und der Aufbau nicht die gleiche Breite haben.
»
» Dieser Unterschied in der Breite kann aber eben bei der 4w-Abstraktion
» verloren kann - wie vieles anderes auch!
»
» Ich für meinen Teil bin weder so absolut für 4w noch intolerant gg. 6w,
» wie's manchmal klingt. Meine Überlegungen zu 5w sollten das belegen.
»
Schön, dann mal etwas mehr zeigen.

Gruß

Juergen Bartosch


Cran
23.04.2010, 16:35

Re: Glaubenskriege!?

Hallo Jürgen,

» » Ich selbst nehme die 4w-Gilde als winzig (vor allem ihre Präsenz)
» wahr
» » - da bin ich dann automatisch etwas 'lauter', um das auszugleichen.
»
» Genau, weil es wenige sind, müssen sie sich ständig zu Wort melden, damit
» es so aussieht als wären es mehr.

aber das ist ihr gutes Recht - und ich befürchte, dass ihre Anzahl unter den stillen Mitlesern gar nicht so klein ist. Die gilt es zu ermutigen.

» Es merkt aber jeder, daß es immer die gleichen sind die sich zu Wort
» melden.
» Mich stört es schon.

Mensch, bei Feuerwehrmodellen melden sich auch immer dieselben zu Wort. Das sieht dann auch so aus, als wären es mehr - hat sich darüber jemals einer beschwert? (i.B. Du?)

» » Meine Meinung dazu ist: Lego-Proportionen sind _nie_ realistisch, dafür
» » sind schon die Proportionen der Minifg total falsch (habe ich auch
» schon
» » öfter gesagt).
»
» Dann dürft Ihr Eure Fahrzeuge nicht mit Minifigs bemannen. Viele von uns,
» welche Minifigs verwenden, nehmen die nunmal als groben Maßstab und
» rechnen von denen aus die Proportionen hoch.

Das scheinst Du immer noch nicht verstanden haben - natürlich darf ich (spreche mal nur für mich) meine Fahrzeuge soviel mit Minifigs bemannen, wie ich will, hat Lego schließlich in den 80ern auch getan. Meine Meinung ist, Lego hat NIE (nie nie nie) einen realistischen Maßstab, sondern IMMER einen _subjektiven_ Maßstab, der Details mehr vergrößert als den Rest. Wie weit die unterschiedlichen Maßstabsbverhältnisse auseinanderliegen, ist halt Geschmackssache - wie auch andere Aspekte wie Bespielbarkeit und und und...
Jojo hat das mal 'Comic-Character' genannt - den Ausdruck finde ich persönlich nicht so doll, aber er trifft es. Und ich finde, wer von irgendwelchen realistischen Maßstäben _und_ Minifigs spricht, lügt sich einen in die Tasche (wie gesagt, meine Meinung).

» » » Lassen wir also diesen Glaubenskrieg doch mal außen vor.
» »
» » Und nochmal, ich sehe keinen Glaubenskrieg - nur eine Unterpräsens, der
» » gerade Abhilfe geschafft wird.
»
» Genau das empfinde ich als störend. Wenn es sich schon um eine
» Unterpräsens handelt, warum muß man dann ständig sich wiederholen. Wenn
» ich mich so auf unseren Ausstellungen und auf brickshelf umsehe, dann
» bauen die meisten in anderen Größen.

Mit Unterpräsenz meine ich, dass es eben doch mehr sind, als sich _zeigen_. Und genau für die Unsichtbaren werde ich mich wiederholen, wiederholen, wiederholen bis sich welche zeigen und es allen anderen zu den Ohren wieder raus kommt. Das Argument mit BS etc. lass ich nicht gelten, ich befürchte ja, dass sich die 4w/80er verkriechen und noch nichtmal trauen, ihre Bilder bei BS hochzuladen (oder willst Du etwa behaupten, dass alle AFoLs einen BS-Account haben?).

» Vor einer Woche konnte bei Bricking Bavaria über die ausgestellten Modelle
» abgestimmt werden. Jeder hatte 2x5 Stimmen, welche er frei über die Modelle
» verteilen konnte. Die Auszählung hat mich dann selbst überrascht. Die,
» welche sich immer gerne lautstark und wiederholt zu Wort melden und sich
» immer gegenseitig loben, haben gar nicht so viele Stimmen bekommen wie
» immer der Eindruck erweckt wird.

_Natürlich_ sind es immer die selben, die sich nach vorne spielen (die mit 'ner ordenlichen Portion Egozentrik) und damit die Realität verzerren, wg. denen bin ich ja auch aus meinem Loch gekrochen und hab' mich in meiner Arroganz und Selbstüberschätzung zur Avantgarde des 80er-Stils aufgeschwungen.

Es glauben ja auch Außenstehende, dass dieses Forum nur aus unfreundlichen, arroganten, besserwisserischen Rüpeln besteht, obwohl - wie wir wohl beide wissen - dem absolut nicht so ist.

Übrigens melde ich mich nicht nur in meiner Herzensangelegenheit 4w/80er oft zu Wort und verzerre damit die Realität :blink:.

» » » Nur lesen möchten das die
» meisten
» » » hier sicher nicht immer wieder.
» »
» » Warum nicht? ich schon.
» Ich nicht!

Gut.

» » » Und Maik tut man absolut Unrecht damit, wenn er in seiner Überlegung
» » Hilfe
» » » braucht, da er den Aufbau gerne in 5w machen möchte. Ist nunmal so,
» daß
» » die
» » » Fahrerkabine und der Aufbau nicht die gleiche Breite haben.
» »
» » Dieser Unterschied in der Breite kann aber eben bei der 4w-Abstraktion
» » verloren kann - wie vieles anderes auch!
» »
» » Ich für meinen Teil bin weder so absolut für 4w noch intolerant gg. 6w,
» » wie's manchmal klingt. Meine Überlegungen zu 5w sollten das belegen.
» »
» Schön, dann mal etwas mehr zeigen.

Zeig' ich noch nicht genug?

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
23.04.2010, 17:09

Re: Glaubenskriege!?

Hallo Ralf,

Wir kommen hier wohl nicht zusammen. Muß ich also auch in Zukunft weiterhin die Postings von einigen 4w Fans so lesen, daß ich das für mich interessante heraus lese und komentiere und zu dem Rest schweige.

Würde es Dir gefallen, wenn bei jedem Eisenbahnposting gleich wieder eine handvoll Leute in die Diskussion 6w kontra 8w gehen? Ich bin eigentlich froh, daß das nicht mehr gemacht wird.

Daß man bei Lego sets über Maßstäbe streiten kann, ist unbestritten. Daß jeder in seinem eigenen Maßstab bauen kann, auch. Ich habe für mich selber den Anspruch, daß die Proportionen möglichst stimmen sollen. Und was die Bespielbarkeit mit 4w, 6w, 8w oder so zu tun hat, ist mir vollkommen schleierhaft? Für mich selber ist Lego ein Material zum kreativen bauen. Die Bespielbarkeit ist nett, wenn es denn mal funktioniert und die Modelle auch robust genug sind. Aber die Bespielbarkeit steht für mich nicht im Vordergrund. Es kommt darauf an etwas neues, eigenes mit dem vorhandenen Material zu bauen. Ich verstehe daher Eltern überhaupt nicht, die ihre Kinder unbedingt dazu erziehen wollen, daß gekaufte sets im Original erhalten bleiben müssen, anstatt zu fördern, daß die Kinder heute das set zusammen bauen und morgen aus den Teilen etwas ganz anderes bauen. Lego ist bauen, zumindestens zu 90%. Für mich wie gesagt.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Natürlich kannst Du in die 4w Fahrzeuge Minifigs setzen, aber immer nur einen hinter den anderen. Schon bei 6w tut man sich ja nicht ganz leicht zwei Figuren nebeneinander zu bekommen. Mit einem Anspruch möglichst nah an originale Vorbilder zu kommen, hat das für mich dann aber nur noch wenig zu tun.


Cran
23.04.2010, 18:06

Re: Glaubenskriege!?

Hallo Jürgen,

» Wir kommen hier wohl nicht zusammen.

So weit auseinander sind wir - glaub' ich - gar nicht!

» Muß ich also auch in Zukunft
» weiterhin die Postings von einigen 4w Fans so lesen, daß ich das für mich
» interessante heraus lese und komentiere und zu dem Rest schweige.
»
» Würde es Dir gefallen, wenn bei jedem Eisenbahnposting gleich wieder eine
» handvoll Leute in die Diskussion 6w kontra 8w gehen? Ich bin eigentlich
» froh, daß das nicht mehr gemacht wird.

Wo waren in letzter Zeit 4w vs. 6w; 80er Town vs. CC City - Diskussionen? Jedenfalls sehe ich in diesem Thread keine - 'Lass es so' ist doch kein 'gegen 6w'! (für mich jedenfalls nicht)

» Daß man bei Lego sets über Maßstäbe streiten kann, ist unbestritten. Daß
» jeder in seinem eigenen Maßstab bauen kann, auch. Ich habe für mich selber
» den Anspruch, daß die Proportionen möglichst stimmen sollen. Und was die
» Bespielbarkeit mit 4w, 6w, 8w oder so zu tun hat, ist mir vollkommen
» schleierhaft?

Es geht eben NICHT um Maßstab, sondern um Abstraktion/Stil(-schemata) und da ist Bespielbarkeit ganz sicherlich ein Aspekt (jedenfalls für mich).

» Für mich selber ist Lego ein Material zum kreativen bauen.

(hier habe ich was gelöscht)

» Es kommt darauf an etwas neues, eigenes mit dem vorhandenen
» Material zu bauen. Ich verstehe daher Eltern überhaupt nicht, die ihre
» Kinder unbedingt dazu erziehen wollen, daß gekaufte sets im Original
» erhalten bleiben müssen, anstatt zu fördern, daß die Kinder heute das set
» zusammen bauen und morgen aus den Teilen etwas ganz anderes bauen.

Da sind wir völlig einer Meinung. Aber als Vater einer 3-Jährigen kann ich mich der Bespielbarkeit nicht entziehen (konnte ich vorher allerdings auch nicht). Das hängt mit meinen eigenen Aha-Erlebnissen beim Wechsel der 70er Miniwheeler/geschlossenen Häuser auf die 80er 4ws/Puppenstuben (Originalzitat voyagetom) zusammen.

» Lego ist bauen,

und planen und probieren und Teile besorgen und sortieren und sammeln und Modell-Ensembles zusammenstellen und präsentieren (und für meine Tochter sicher auch noch und 'brumm')... nicht zu vergessen und sich den Kopf heiß diskutieren :blink:

» zumindestens zu 90%. Für mich wie gesagt.

Du Glücklicher - für mich nicht.

» P.S. Natürlich kannst Du in die 4w Fahrzeuge Minifigs setzen, aber immer
» nur einen hinter den anderen. Schon bei 6w tut man sich ja nicht ganz
» leicht zwei Figuren nebeneinander zu bekommen. Mit einem Anspruch
» möglichst nah an originale Vorbilder zu kommen, hat das für mich dann aber
» nur noch wenig zu tun.

Es geht ja auch nicht darum (mir zumindest nicht) möglichst dicht ans originale Vorbild zu kommen, sondern im _Rahmen_ der eigenen Abstraktionsregeln (bei mir schließt das die Bespielbarkeit ein) eine möglichts gute Umsetzung hinzukriegen - da muss ich doch glatt nochmal ratz zitieren:

hi cran,

ausgezeichnet.

das bauen im set-stil der 80er/90er-jahre ist die wohl ursprünglichste, reinste und zugleich edelste form der annährung an die behausung der minifigur. nur durch hartnäckiges studium zeitgenössischer kataloge kann sich der bauende das erforderliche mass der begrenzung aneignen, das diesem stil so hervorragend eignet: die enthaltung vom ultmativ realistischen, das zugeständnis an die vieleckige reduktion und abstraktion der form, das asketische schwelgen im noch hinzuzudenkenden, benoppten: das runde ist das eckige, ja mehr noch, das eckige ist das runde.

hat man sich dergestalt den gesetzen nicht nur der gestalterischen begrenzung, sondern auch der bespielbarkeit unterworfen und den individuellen stilwillen mit der materiellen vorgabe erfolgreich verschmolzen, so nähert man sich (freilich in unendlicher annäherung) der eigentlichen sinnhaftigkeit, quasi der entelechie des moc - in beispielhafter anschaulichkeit (durchaus auch im haptischen sinne) verkörpert in den stadtsets der 80er und 90er jahre des vergangenen jahrhunderts.

das erfolgreiche nacheifern dieser vorbilder verspricht reifung des charakters und den feinschliff des schöpferischen instrumentariums.

cu, r.

(ratz)



P.S.: Mir macht das hier (die Diskussion) einen Riesenspaß!

Gruß, Ralf


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