Hümpfch
26.09.2001, 10:35

Muß das sein, René?


[link]http://members.tripod.de/Therobo/Unsere_Bilder/Datenmenge.JPG[/link]

Diese gewaltige Datenmenge wird von www.1000steine.de innerhalb von knapp 2 Std. gesendet. Ohne Beitragssurfen. Ohnen zuätzliche Paralleldownloads. Sie beinhaltet lediglich ca. 60 kB durch Abfragen der E-Mail, (1xpro Minute, je 500 Bytes) plus das einmalige Aufrufen einer anderen Seite mit ca. 2MB Transfer). Macht netto ca. 8Mbyte/Std.
nach unten abgerundet.

Warum?

Weil ständig Werbebanner umgeschaltet werden.
Nichts gegen Werbung, ehrlich. Wenn man meint man braucht sie, o.k.
(Über den Sinn und Unsinn von Werbeinhalten möchte ich mich nicht äußern.)

Aber warum muß man mit Werbung:

1.) Das Internet verlangsamen,
2.) Anwender-PC's mit Datenmüll zuschaufeln,
3.) Die Durchsatzrate der Anwender zu anderen Seiten herabsetzen,
4.) Den Internet-Providern und Telefon-Dienstleistern, die nach Datenmenge abrechnen, zusätzliche Gewinne ohne eigenen Vorteil verschaffen,

und so weiter und so fort...

Nur weil man seine so heißgeliebte (und -gehaßte) Hobbyseite ständig aufgerufen läßt.

Ich meine, daß es bestimmt auch anders, sprich intelligenter geht, ohne als Webseiten-Betreiber auf Werbeeinahmen verzichten zu müssen.

Nebenbei aktualisiert sich dabei nicht mal der eigenliche Inhalt der Seite!!

So jetzt könnt Ihr Eure Kritik an (un)wichtigen Beitägen, endlose "I agree 100%"-Threads, Beschimpfungen und was Euch heute sonst so stört loslassen.

Und Du René, kannst Diesen Beitrag löschen, ignorieren oder Dir ausdrucken und übers Klo hängen.

Morgentliche Grüße von Ronald


Edit

16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch
26.09.2001, 23:41

@ThomaS


Re: [B]Nachtrag[/link] von ThomaS am 26. September 2001 10:59:45:

Hallo ThomaS,

Auch diesen Beitrag werde ich versuchen ernsthaft zu beantworten.

>Je nach Browsertyp (Konquerer, Netscape, IE, ...) gibt es auch diverseste Optionen Nerv- und Bandbreite-tötendes Klimbim abzuschalten. Einfach mal bei an den Browsereinstellungen herumspielen.

Das Internet ist multimedial (und sollte es auch bleiben).
Die Multimedialität kann man aber nur ausnutzen, wenn die multimedialen Fähigkeiten der Browser aktiviert sind.

Wenn ich jede Internetseite selbst darufhin untersuchen soll, ob sie multimediale Inhalte hat, so wie z.B. diese hier, die zum großen Teil von Bildern lebt, die mit dem Sammeln und Bauen von Lego oder dessen Begleiterscheinungen in Veranstaltungen, Auktionen, Gallerien, Homepages, Video- und Sound-Clips sowie reichlich bebilderten Beitrags-Ergüssen der Lego-Fans zu tun hat, dann bin ich mit dem ständigen Umschalten meiner Browsereinstellungen mehr beschäftigt als mit dem Anschauen der Internetseiten, ganz abgeshen davon, daß ich den stattfindenden Datentransfer nicht oder nur unwesentlich beeinflusse, sondern nur die Anzeigeoptionen für den bereits erfolgten Datentransfer.

Ronald

Übrigens hat der Aufruf der Vorschau für diesen Beitrag gerade eben wie zur Bestätigung ca. 10 Sekunden gedauert, weil gerade die Werbebanner umschalteten...



Hümpfch
26.09.2001, 23:57

Re: Muß das sein, René?


Re: [B]Re: Muß das sein, René?[/link] von Navigation am 26. September 2001 12:00:05:

>...oder Dir ausdrucken und übers Klo hängen.

>Ich wähle letzteres, danke!
>Viele Grüße, René

Da wäre ich aber vorsichtig! Wenn Du das mit jedem Beitrag, auf den Dir nichts einfällt, machst, dann mußt Du Dir wirklich einen World-Trade-Center-Nachbau in Originalgröße voller Klos in den Garten stellen, damit der Platz ausreicht.

Und die Tatsache, daß Du offensichtlich Vorschlägen von Forumsbeitragsschreibern nachkommen willst, beflügelt mich zu einem weiteren, allen Ernstes ernstgemeintem Vorschlag:

Wenn Du die Werbung rund um Deine Webseite als Rahmen anordnest, kannst Du mehr Werbung bei noch längerer, weil andauernder Verweilzeit unterbringen, bekommst mehr Geld, kannst weiteren Webspace für weitere werbeumrahmten Webseiten mieten, und wir haben den Vorteil, daß die Werbung nur einmal geladen werden muß, keinen Datenmüll und keine Geplöppe erzeugt.

Viele vormitternachtliche Grüße an den eh keinen Schlaf findenden, aber hoffentlich trotzdem glücklichen und zufiedenen Vater und Webseitenbetreiber von

Ronald


Hümpfch
27.09.2001, 02:11

Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet!


Re: [B]Re: Muß das sein, René?[/link] von Navigation am 26. September 2001 12:00:05:

>>...oder Dir ausdrucken und übers Klo hängen.
Bitte nicht: Deine Klowand stürzt ein!!!! Siehe unten!

Im Ernst:
Ich habe versucht etwas zu rechnen.
Ich habe insgesamt 5 Bilder gefunden, die da umgeschaltet werden(teilweise gleichzeitig).
Überwiegend dürften es auch die Bilder sein, die den Datenverkehr verursachen und nicht die dahinter gelegten Links oder sonstiges:

anzeige[1].gif mit 692 Bytes
auktionsblock[1].gif mit 37.269 Bytes
468x60-sammelplatz[1].gif mit 23.434 Bytes
468x60-image[1].gif mit 16.384 Bytes
234x60-auktion[1].gif 12.570 Bytes

(Scheint sich übrigens überwiegend um Eigenwerbung zu handeln...)

Aus irgendwelchen hier nicht näher erörterten Gründen (darum geht es nicht) sind diese Bilder 6 mal auf meinem Rechner vorhanden und belegen 6 x 106.496 Bytes, macht zusammen 638.976 Bytes im Internet-Cache, den ich eh jeden Abend lösche.
Datenmüll auf meinem PC=lächerlich.
Der "Plöpp" wird übrigens vom PC erzeugt und nicht in Form von Daten aus dem Internet gelutscht.

Aber:



Übertragen wurden die Bilder beim heutigen 16-stündigen Dauertest mit 1000steine.de sooft, daß

ca. 200 MegaByte!!! (zweihundert Megabyte !!!) ZUSÄTZLICH

durch mein T-DSL-Modem geschaufelt wurden. (!)

Zum Glück habe ich die Flatrate!

Andere User, die keine Flatrate und kein T-DSL haben, werden dadurch richtig abgezockt und um die fast die gleiche Datenmenge (abzüglich der einmaligen Übertragung, wenn man Werbung rüberbringen will) betrogen.

BESTIMMT NIICHT DURCH DICH RENÉ !!!

Auch der, der Werbung macht, wird dadurch abgezockt bzw. ausgenutzt (die beworbenen Firmen, Serverbetreiber usw.)!!!

Die einzigen, die profitieren, auf Kosten aller, sind die Provider gegenüber den Endnutzern und untereinander, da sie alle an den Datenmengen verdienen!

Das war mir bis jetzt auch nicht klar. (Ich nehme an Dir auch nicht.)
Falls ich was falsch verstehe, bitte berichtigen!

Also:
Was tun ?
Ich will Bilder sehen, werde diese bei mir nicht abschalten und habe grundsätlich NICHTS gegen Werbung, auch nicht auf privaten Seiten wenn sie zu deren Finanzierung (im weitesten Sinne) oder Verbesserung (Geld ermöglicht ja den Kauf von Software) oder zur Finanzierung des Webspaces bei Serverbetreibern beiträgt.

Aus meiner anfänglichen Genervtheit wächst jetzt jedoch ein deutlicher Unmut gegen diese Hintenherum-Abzockerei!
Obwohl ich wahrscheinlich als Nutzer einer mit Sicherheit unter Preis angebotenen Flatrate davon profitiere...

Ratlos und beim Webmassa um Abbitte und jetzt schlafengehender

Ronald





Jojo
27.09.2001, 03:38

Re: Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet!


Re: [B]Re: Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet![/link] von Navigation am 27. September 2001 03:06:49:

Hallo!

>Dies' hier wird hoffentlich einer der letzten OT-Beiträge sein

Ich erinnere mich, mal von Dir gehört zu haben, daß Dir Offtopisches persönlich nix ausmache...

>morgen werde ich nämlich eine Forums-Umfrage aufsetzen, nach der sich entscheiden wird, ob unter anderem OT-Beiträge einen gesonderten Platz im Forum bekommen um die Übersicht über die eigentlichen LEGO-Beiträge (LEGO-Beitrag, was ist das? *g*) zu wahren.

Meine Meinung gebe ich jetzt schon ab (Es ist ja auch schon "morgen"):

Nur LEGO wird langweilig.

Was bedeutet "gesonderter Platz im Forum"?
Werden Beiträge, die sich aus einem "echten" LEGO-Beitrag ergeben, aber (nachgerade naturgemäß) immer weiter abdriften, gelöscht oder an den "gesonderten Platz" zwangsverschoben?

Und richtig: Was ist ein LEGO-Beitrag? Steinefrage? MOC-Vorstellung? Zitat eines Zeitungsberichts, in dem auch das Wort "Lego" fällt? Protzerei mit Wahnsinnsflohmarktfund? Granulatdiskussionen und Anspritzungsdebatten? Genau genommen sind auch Gesuche "LEGO-Beiträge", sofern nämlich LEGO gesucht wird... Und Gemotze über die Produktpolitik von LEGO ist ebenfalls ein LEGO-Beitrag.

Ist "LEGO" die Firma LEGO oder das Produkt LEGO?

Und was bedeutet "unter anderem OT-Beitäge"? Was soll denn noch gesonderte Plätze im Forum erhalten? Rubriken für Duplo, System, Eisenbahn, Technic?

Dein "hoffentlich" war natürlich schon tendenziös, was die bevorstehende Umfrage angeht.

Kuddelmuddel möchte ich voraussagen, ich Prophet vor dem Herrn...

Tschüß
Jojo





Navigation
27.09.2001, 04:12

Re: Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet!


Re: [B]Re: Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet![/link] von Jojo am 27. September 2001 03:38:29:

Hallo Jojo,

>Ich erinnere mich, mal von Dir gehört zu haben, daß Dir Offtopisches persönlich nix ausmache...

Stimmt auch. Aber meine persönliche Meinung ist in diesem Falle unmassgeblich, es wird abgestimmt. Was mich nämlich stört sind wöchentlich dieselben Diskussionen, wenn es um das Posten im Forum geht. Jetzt wird abgestimmt und dann sollen es endlich alle zufrieden sein.

>Meine Meinung gebe ich jetzt schon ab (Es ist ja auch schon "morgen"):

Hm, ich meinte eigentlich wirklich morgen, also den 28.9.

>Und richtig: Was ist ein LEGO-Beitrag?
>Steinefrage?

Ja

>MOC-Vorstellung?

Ja

>Zitat eines Zeitungsberichts, in dem auch das Wort "Lego" fällt?

Ja

>Protzerei mit Wahnsinnsflohmarktfund?

Ja

>Granulatdiskussionen und Anspritzungsdebatten?

Ja

>Genau genommen sind auch Gesuche "LEGO-Beiträge", sofern nämlich LEGO gesucht wird...

Sind aber seit jeher in die Kleinanzeigen ausgegliedert.

>Und Gemotze über die Produktpolitik von LEGO ist ebenfalls ein LEGO-Beitrag.

Ja

>Ist "LEGO" die Firma LEGO oder das Produkt LEGO?

beides

>Und was bedeutet "unter anderem OT-Beitäge"? Was soll denn noch gesonderte Plätze im Forum erhalten? Rubriken für Duplo, System, Eisenbahn, Technic?

nein, das nicht, aber Diskussionen rund um den Betrieb von 1000steine.de dürfen ruhig auch einen eigenen Platz bekommen.

>Dein "hoffentlich" war natürlich schon tendenziös, was die bevorstehende Umfrage angeht.

Und das war auch Absicht. Aber letztendlich sind wir ja alle mündig genug, oder?

>Kuddelmuddel möchte ich voraussagen, ich Prophet vor dem Herrn...

Ich auch, wenn allerdings schon im Vorfeld gestritten wird, ob eine Umfrage gut ist, eine Umfrage zur Umfrage sozusagen, weißt Du ja, welches Schild ich hier aufhänge :-)

Viele Grüße, René

>Tschüß
>Jojo



T.F.
27.09.2001, 04:32

Re: Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet!


Re: [B]Re: Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet![/link] von Jojo am 27. September 2001 03:38:29:

Hallo!

>>morgen werde ich nämlich eine Forums-Umfrage aufsetzen, nach der
>>sich entscheiden wird, ob unter anderem OT-Beiträge einen
Auf deren Form bin ich ja gespannt.

>Werden Beiträge, die sich aus einem "echten" LEGO-Beitrag ergeben,
>aber (nachgerade naturgemäß) immer weiter abdriften, gelöscht oder an
>den "gesonderten Platz" zwangsverschoben?
Sie werden ausgegliedert und gesondert gekennzeichnet...

>Und richtig: Was ist ein LEGO-Beitrag? Steinefrage? MOC-Vorstellung?
>Zitat eines Zeitungsberichts, in dem auch das Wort "Lego" fällt?
>Protzerei mit Wahnsinnsflohmarktfund? Granulatdiskussionen und
>Anspritzungsdebatten?
Berichte/Fragen/Erkenntnisse zum Kauf von Lego bei eBay?

Nachdem es ja nun neue Kleinanzeigenformate gibt, sind ja noch drei Foren frei. Insofern koennte man diese also titulieren:
- Alles rund die website www.1000steine.de
- nicht Legorelevantes ("@Jojo: Hast Du Nudeln gekauft?")
- ? Wie waere es mit einem Umfrageforum? Gibt's da Bedarf?

Frage an Rene: Da jene drei Foren ja bezahlt sind, gibt es eigentlich die Gefahr der Schliessung wegen Inaktivitaet?

Bis dann,
Torsten




Jojo
27.09.2001, 04:38

Kleine Auswahl an Offtopizitäten:


Re: [B]Re: Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet![/link] von Navigation am 27. September 2001 04:12:12:

Hallo René!

>unmassgeblich.

N°1: Rechtschreibungskorrekturpostings. Das habe ich ja schon lange aufgegeben, aber hier nochmal zum guten Schluß: Auch nach der Rechtschreibreform wird "Maß" (Hauptwort zu "messen") mit "ß" geschrieben, weil der Vokal davor (das "a") nämlich lang ist.

>Was mich nämlich stört sind wöchentlich dieselben Diskussionen, wenn es um das Posten im Forum geht.

N°2: Kalauer. Da gebe ich Dir Recht. Und da Recht ja frei verfügbar ist, werde ich nicht arm, wenn ich es Dir gebe, ich behalte selbst auch noch genügend von dem Zeuch.

>Jetzt wird abgestimmt und dann sollen es endlich alle zufrieden sein.

N°3: Diskussionen über Gott und die Welt *pling*: Tjahá, bei jeder Abstimmung gibt es aber eine unterlegene Partei. Und diese ist NIE zufrieden. Man werfe einen Blick auf die Opposition im Bundestag. Das ist keine Kritik an demokratischen Verfahrensweisen, sondern eine schlichte Anmerkung, daß Demokratie nur die Mehrheit zufrieden stellt..

>>Meine Meinung gebe ich jetzt schon ab (Es ist ja auch schon "morgen"):
>Hm, ich meinte eigentlich wirklich morgen, also den 28.9.

N°4: Spitzfindigkeiten aller Art: OK, da muß ich wohl kleinbeigeben :-)

>nein, das nicht, aber Diskussionen rund um den Betrieb von 1000steine.de dürfen ruhig auch einen eigenen Platz bekommen.

[b]N°5: Diskussionen, 1000steine und dieses Forum betreffend: Zugestanden, die Tagesordnung ist nicht wirklich Gegenstand der eigentlichen Debatte, sondern Gegenstand einer eigenen Debatte. So möge es auch hier sein.

N°6: Egozentrische Auswüchse einiger Forumsteilnehmer:
>>Kuddelmuddel möchte ich voraussagen, ich Prophet vor dem Herrn...


>Ich auch, wenn allerdings schon im Vorfeld gestritten wird, ob eine Umfrage gut ist, eine Umfrage zur Umfrage sozusagen, weißt Du ja, welches Schild ich hier aufhänge :-)

N°7: Das Leben des Brian. "Männer, das erfordert eine sofortige Diskussion!" "Neuer Antrag?" "Volkómmen neuer Antrag..."

>Viele Grüße, René
N°8: Persönliches: OK, nun gib Fläschchen und ab ins Bett mit Dir!
:-)

N°9: Grußformel:
Tschüß
Jojo




Hümpfch
27.09.2001, 10:45

Prima Idee!!


Re: [B]Re: Schluß mit dem Blödsinn und der Anmache gegen Dich: Jetzt wird gerechnet![/link] von Navigation am 27. September 2001 03:06:49:

>Gemeinhin surft man per FlatRate oder nach zeitlicher Taktung. Ich setze mal vorraus, dass niemand mehr auf Provider-Angebote mit monatlicher Transferbegrenzung hereinfällt.

Leider haben die Alternativ-Faltrate-Anbieter eine monatliche Transferbegrenzung, die man locker erreicht, wenn im Hintergrund ständig Daten übertragen werden.

>Da man nun im Forum nicht nur husch husch hin und herklickt, sondern das Geöffnete auch liest und anschaut, schlägt es auf niemanden Geldbeutel, wenn sich im Hintergrund mal eben 20 kB Daten auf den Rechner schlängeln.

Durch Hintergrundwerbungsübertragung wird die Zeitdauer zum Lesen der eigenlichen Inhalte länger. Weil die Geschwindigkeit ja leidet. Dies betriftt insbesondere Nutzer mit herkömmlichen Modem-Verbindungen.
Die haben dann i.d.R. auch eine Abrerchnung nach Zeit und benötigen mehr Zeiteinheiten zum Abruf Ihrer I-Net-Inhalte.

>Aber um die Sache auf den Punkt zu bringen:
>Ich werde den Transfer für Werbedateien im Forum etwas drosseln und weitere Plätze gezielter anbieten.

Super Idee!!

Optisch ändert sich dadurch natürlich nichts, aber Du solltest auch nicht auf viel weniger Datentransfer hoffen - die 200 von Dir angesetzten MB in 16 Stunden sind zweifelsohne zu hoch angesetzt.
Wenn die erwähnten Bilder mit je 50kByte Umfang alle 15 Sec wechseln,

dann sind das in 16 Stunden = 960 Minuten ,

960*4*50.000=192.000.000 entspricht 192 MByte!

>Dies' hier wird hoffentlich einer der letzten OT-Beiträge sein, morgen werde ich nämlich eine Forums-Umfrage aufsetzen, nach der sich entscheiden wird, ob unter anderem OT-Beiträge einen gesonderten Platz im Forum bekommen um die Übersicht über die eigentlichen LEGO-Beiträge (LEGO-Beitrag, was ist das? *g*) zu wahren.

Würde ich auch begrüßen, da viele OT-Beiträge sich wirklich wiederholen. (Bilderprobleme, Rechnerprobleme, Forumsprobleme...)

Was ich allerdings auch super fände, wäre ein "Kummerkasten" in den z.B. ich meinen Senf abgeladen hätte.

>Viele Grüße, René

Ebenso Ronald


Gesamter Thread: