Ben®
22.03.2012, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+7Re: Durchmesser mit etwas Zerren: 3,8 Meter!

Moin,

Niklas ist ein (fast) Genie! Denn:

Länge einer Geraden = 16 Studs
Breite ("Stud außen zu Stud innen") = 7 studs
(man kann auch mit 8 Rechnen, aber dann wird es noch größer - bißchen zerren darf sein.)
Extra-Länge an kurvenäußerer Schienen = 0,5 studs
Für einen Spalt benötigte Teilezahl: 4 Elemente

Der Winkel um den eine Gerade gegenüber der anderen "abbiegt":
Winkel-Alpha = Inv-Tangens (Gegenkathete:Ankathete) = Invtan (0,5/7) = ca. 4,0°

Damit braucht es 90 Geraden für einen Vollkreis (360°). Niklas braucht also 4×100 Teile. (Weil die Katze ein paar davon wegschleppt etwas Reserve).

Der Radius des Kreises berechnet sich analog zu oben:

Gegenkathete/Ankathete = Tangens (Alpha)

Ankathete = Gegenkathete / tan (Alpha) = 16 / tan (4°) = 228 Studs als Radius im Kreis. Oder 236 studs Radius außen oder 472 studs Durchmesser gesamt = 472×0,8 cm = 3,77 Meter

Und wer es nicht nachvollziehen kann (weil er noch keine 10. Klasse besucht hat): Dreiecksberechnung ist das Zauberwort.

Der Praktiker baut das einfach zusammen und mißt nach. Der Bauingenieur schlägt's im Wendehorst nach oder reißt es eben im CAD auf.....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger , nowi41fan , LegoConnex , AirTrip2010 , Legosternchen , Flogo , robin hood gefällt das (7 Mitglieder)


Gesamter Thread: