Jan.K
05.10.2007, 09:50

eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Moin.

» Aber Brickniel hat ja beide gezeigt.
» Bei beiden Versionen kann man vom jedem ankommmende Gleis auf jedes
» abgehende Gleis fahren.
» Wozu soll bei LEGO also noch eine DKW gut sein, wenn sie keine andere
» Funktion erfüllt? Mit schrägen Gleisabgängen könnte man bei Lego sowieso
» weniger anfangen, da sie wieder nicht zur restlichen Gleisgeometrie
» passen.

Was die eingeschränkte Eignung der Doppelkreuzungsweiche für die LEGO Gleisgeometrie angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht.
Auch was die technische Wechselmöglichkeit zwischen zwei Gleisen angeht, stimme ich (als Eisenbahnlaie) Dir zu: Ein Unterschied
zwischen DKW und Gleiswechsel ist nicht so richtig anschaulich.

Okay, der Gleiswechsel ist eigentlich eine Kreuzverbindung zwischen parallelen Gleisen, während die DKW ein Abbiegen auf
einer Gleiskreuzung ermöglicht.
Oder aus Modellbauperspektive: Beim Gleiswechsel sind zwei theoretisch unabhängige Schienenkreise miteinander verbunden,
während in einer DKW zwei Kreisläufe einander kreuzen. Das mag auch Modellbaurelevanz haben, sieht aber für nicht-Eingeweihte
eher nach Haarspalterei aus.

Genaugenommen würde ich das von LEGO hergestellte Schienensegment sogar eher als DKW (oder besser noch: "Vierfach-Kreuzweiche" )
bezeichnen und die "echte" DKW [als Variante einer ursprünglichen Kreuzung] doch lieber als Weichenkreuzung, denn das liegt
rein sprachlich meiner Meinung nach näher an der Realität.

zu Friccius:

» Während andere aber in der Lage sind, die URL des Bildes in die
» Adresszeile ihres Browsers zu kopieren, scheinst Du damit ja Probleme zu
» haben. Auch den Unterschied zwischen einem Gleiswechsel und einer DKW
» scheinst Du nicht begreifen zu wollen oder zu können.

Ich denke, es gibt gar nicht so viele Gründe, hier Eisenbahner-Arroganz raushängen zu lassen. Eine sachliche Erklärung statt
Oberlehrer-Getue ("Nachhilfe geben" ) wäre sicher ein konstruktiverer Einstieg in euren Dialog gewesen. Zumindest ich warte
noch auf eine sachlich fundierte Erklärung der Namensgebung und der Unterschiede - möglichst von einem, der was davon versteht.

Gruß,
Jan

P.S.: [off topic] Warum aus ) nach " ein ;) wird, ist mir schleierhaft - könnte das eventuell repariert werden? Das sollte nur bei ; und ) passieren.


Gesamter Thread: