Jan Beyer - LEGO Direct
03.10.2007, 21:12

Nochmal 9V - Power Functions

Hallo LLL, ich möchte mich nochmal kurz zu Wort melden.

Ich kann verstehen, dass viele der 9V Benutzer jetzt verärgert oder zumindest verwirrt sind aber ich hoffe auch, dass viele von euch auf die Zukunft des LEGO Zugsystemes gespannt sind.

Zur Kommunikation - ich denke es war besser, dass wir der Community die Entscheidung über das Ende der 9V Zuges so schnell wie möglich mitteilen und auch gleich in den Designprozess für das zukünftige System mit einbeziehen, als dass wir warten bis irgendwann etwas durchsicker oder wir die Entscheidung auf irgendeine Weise vertuschen oder schön reden. Ich wollte definitiv nicht, dass die Kommunikation (oder die nicht vorhandenen Kommunikation) sich wie beim Wechsel der Farben verhält!

Deswegen habe ich intern sehr viel Zeit damit verbracht und von vielen Kollegen mir das O.k. geholt um der Community schnellstmöglich nach der Entscheidung nicht nur mittzuteilen, dass wir mit 9V aufhören sondern, dass es ein einziges neues Zugsystem geben wird. Da wir aber noch so weit vom Lancierungsdatum entfernt und noch im frühen Prototyp Stadium sind, hoffe ich, dass ihr es verstehen könnt, dass ich leider im Moment nur das sagen kann, was ich bereits in der Pressemitteilung gesagt habe. Ich weiss es ist nicht viel aber ich will ja keine Versprechungen machen, die wir dann nicht halten können. Wir wissen ja alle wohin das führen kann. Und wenn jemand ein bisschen mit den bereits vorhandenen Power Functions Elementen spielt kann er sich ja möglicherweise schon etwas vorstellen.

Also habt bitte Verständnis dafür, dass die Informationen über das neue System im Moment etwas spärlich ausfallen aber seid gewiss, sowie (und ich rechne noch in diesem Jahr damit) ich neue, verlässliche Informationen habe, werde ich sie euch mitteilen.

Deswegen aber mein Angebot - wenn ihr irgendwelche Anregungen oder Ideen habt (bitte realistischer Natur - einige Sachen die ich gelesen habe gehören auf jeden Fall in Richtung Märklin und nicht zu LEGO - bitte bedenkt, dass LEGO ein Spielzeughersteller und kein Modellbahnhersteller ist ), was ihr meit, was wichtig für das neue System ist, dann ist jetzt die Zeit, mich das wissen zu lassen, damit ich es an unsere Designer und Ingenieure weitergeben kann. Ich kann nicht versprechen das was geht aber die Chance ist da.

Ich bin jederzeit offen für konstruktive Kritik und Feedback.

Danke und viele Grüsse

Jan


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rat
04.10.2007, 15:54

Re: Welche LEGO Abteilung?

Hallo Felix,
Power Functions ist das Baby der Elektronikabteilung,
aber Überschneidungen kommen vor. Dazu müßten aber andere
etwas sagen.

Power Functions ersetzt ja die bisherige Elektronik, ist aber ein
neues übergreifendes System, was in allen Bereichen Anwendung finden
kann - sogar in Belville(z.B. Ballsaal beim TSL). Daß die Entwicklung aus
der "Technic" Elektronik stammt, ist allerdings unübersehbar, sonst wären
mehr Noppen dran.

Ich hoffe, das war ausreichend,
Stefan

» Hallo Stefan
»
» Welche Abteilung bei LEGO ist da involviert ? Die Mindstormer, die
» Elektronik (Sirenen + Lämpchen) oder nur die Eisenbahner ?
»
» Felix


LegoConnex
04.10.2007, 16:41

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan und auch alle anderen Bahnfans,

Erstmal danke für die verfrühte Benachrichtigung, ist zwar wirklich ärgerlich aber du als Person kannst nichts dafür.
Aber die große Menge an negativen Antorten war dir ja bestimmt klar.

Die Sachen wie schwache Motoren durch den Batteriebetrieb können von euch durch das System nicht behoben werden, jedoch hätte ich ein paar Vorschläge für die neue Bahn:

Das die Spurbreite nicht geändert wird ist sehr gut (war ja eigentlich klar...ganz so besch..... schätz ich euch nicht ein), aber ich denke das es doch möglich wäre, vorallem weil die Schienen doch sehr einfach nun hergestellt werden können doch wenigstens einen weiteren größeren Kurvenradius einzuführen. Auch die KInder werden sich darüber freuen und soviel Neuentwicklung kann da auch nicht drauf gehen.

Besweiteren wäre ich euch sehr verbunden schon am Anscheinungstermin nicht nur die reinen zwei Zugsets herrauszubringen, sondern endlich mal wieder ein paar Ergänzungssets mit Waggons. Ihr könnt damit Lücken zwischen den Produktreihen sinvoll schließen. Ein Beispiel: Ihr hab jetzt mit dem neuen Hafen zum zweiten mal die Containergröße geändert, aber ihr habt nun keine Verbindung mehr zwischen Bahn und Hafen. Hier wäre z.b ein Set mit 2 Waggons mit ein paar Containern oder vllt ein Verladekran Straße-Schiene angebracht. Ich erinner mich noch gut an 1996 bis 1998, die Abbildungen in den Legohäften waren ansprechend. Große Containerhalden oder Bauplätze (Schienenkran) waren da zu sehen. Heute werden ein paar Schienen verlegt und das selbe Zugset 3-4 mal abgebildet, das ödet an. Es fehlen einfach wieder Verbindungen zu anderen Produkten.

Und jetzt noch was direkt zu den neuen Zügen. Man sollte die Züge modular aufbauen, d.h. Batteriekasten (4-breit), Empfänger und Motoren, Grundplatte vollkommen voneinander getrennt. Desweiteren irgentwie eine Lösung für das Reibungsproblem finden. Es ist kein Qualitätszeichen wen die Lok trotz Batterien mit 4 Wagen (die in einem Set drin sind) durchdreht.

Ich hoffe ich konnte entwas sinvolles beitragen,

MfG

Dirk


Brickniel
04.10.2007, 19:54

Das ist aber keine (ohne Text)


Hümpfch™
04.10.2007, 20:13

Sondern? (ohne Text)


Brickniel
04.10.2007, 20:34

Sondern...

"Hosenträger":

[image]



Doppelkreuzung(sweiche):

[image]


friccius
04.10.2007, 20:37

Re: Doppelkreuzungsweiche (DKW) ist dies hier!

Hi Ronald!

Muß ich Dir zum Thema Eisenbahn tatsächlich Nachhilfe geben? Das von LEGO gebaute Konstrukt ist keine DKW. Dieses hier ist eine DKW:

[image]



Das Foto habe ich mir mal eben bei Märklin ausgeliehen.

Die von LEGO® gefertigte Weichenkonstruktion, kann man als Gleiswechsel bezeichnen. Damit erreicht man allerdings nicht die Einsatzmöglichkeiten einer DKW.

Vie leG rüße
Andreas


Hümpfch™
04.10.2007, 21:03

Danke :-) (ohne Text)


Hümpfch™
04.10.2007, 21:05

Soso...(Re: Doppelkreuzungsweiche (DKW) ist dies hier!)

» Muß ich Dir zum Thema Eisenbahn tatsächlich Nachhilfe geben?

Blabla...

Dein Bild geht nicht.
Muss ich Dir zum Thema Bilder in Postings tatsächlich Nachhilfe geben?

Aber Brickniel hat ja beide gezeigt.
Bei beiden Versionen kann man vom jedem ankommmende Gleis auf jedes abgehende Gleis fahren.
Wozu soll bei LEGO also noch eine DKW gut sein, wenn sie keine andere Funktion erfüllt? Mit schrägen Gleisabgängen könnte man bei Lego sowieso weniger anfangen, da sie wieder nicht zur restlichen Gleisgeometrie passen.
Gruß Ronald


friccius
04.10.2007, 21:21

Re: Soso...(Re: Doppelkreuzungsweiche (DKW) ist dies hier!)

Hi Ronald,

tja, da hat Märklin wohl 'ne Sperre gegen Verlinkung eingebaut, die sich mir nicht eröffnete, da ich das Bild ja von deren Seite zuvorgeladen hatte und es somit in meinem Cache war. Sorry dafür.
Während andere aber in der Lage sind, die URL des Bildes in die Adresszeile ihres Browsers zu kopieren, scheinst Du damit ja Probleme zu haben. Auch den Unterschied zwischen einem Gleiswechsel und einer DKW scheinst Du nicht begreifen zu wollen oder zu können.

Vie leG rüße
Andreass


Le-Martin-Go
04.10.2007, 21:54

Re: Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan und auch alle anderen Bahnfans,

-wie währs mit li-ion accu ,die haben eine kompaktere bauweise,
höeren strom und solten direckt mit dem set verkauft werden wie
bei siku traktor.

-eine ir einheit von technic raupe in verbindung mit alten
eisenbahn motoren würde die möglichkeit geben 2 zugmotoe einzudauen.

-da die motore keine strom leitung brauchen kan mann auch die räder in
verschiedenen Grüßen anbieten alz zubehör.

-die möglichkeit den ir sender sensor via kabel irgendwo zu instalieren
gibt die möglichkeit ein interesanten steuerpult zu bauen und trotzdem
die gesamte bahnanlage abzudecken .

-oder bluetooth,ist bei mindstorms möglich warum nicht etwas kompatibles,
so könte ein eisenbahner auch zu mindstorms kommen oder technic
WENN ALLES ETWAS KOMPATIBLER WÄHRE.

-eine höere produktion von sonder elektrnik die überall sich nützlich
macht währe recht preiswert herzustellen .


na ja



MFG

Martin


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: