Jan Beyer - LEGO Direct
03.10.2007, 21:12

Nochmal 9V - Power Functions

Hallo LLL, ich möchte mich nochmal kurz zu Wort melden.

Ich kann verstehen, dass viele der 9V Benutzer jetzt verärgert oder zumindest verwirrt sind aber ich hoffe auch, dass viele von euch auf die Zukunft des LEGO Zugsystemes gespannt sind.

Zur Kommunikation - ich denke es war besser, dass wir der Community die Entscheidung über das Ende der 9V Zuges so schnell wie möglich mitteilen und auch gleich in den Designprozess für das zukünftige System mit einbeziehen, als dass wir warten bis irgendwann etwas durchsicker oder wir die Entscheidung auf irgendeine Weise vertuschen oder schön reden. Ich wollte definitiv nicht, dass die Kommunikation (oder die nicht vorhandenen Kommunikation) sich wie beim Wechsel der Farben verhält!

Deswegen habe ich intern sehr viel Zeit damit verbracht und von vielen Kollegen mir das O.k. geholt um der Community schnellstmöglich nach der Entscheidung nicht nur mittzuteilen, dass wir mit 9V aufhören sondern, dass es ein einziges neues Zugsystem geben wird. Da wir aber noch so weit vom Lancierungsdatum entfernt und noch im frühen Prototyp Stadium sind, hoffe ich, dass ihr es verstehen könnt, dass ich leider im Moment nur das sagen kann, was ich bereits in der Pressemitteilung gesagt habe. Ich weiss es ist nicht viel aber ich will ja keine Versprechungen machen, die wir dann nicht halten können. Wir wissen ja alle wohin das führen kann. Und wenn jemand ein bisschen mit den bereits vorhandenen Power Functions Elementen spielt kann er sich ja möglicherweise schon etwas vorstellen.

Also habt bitte Verständnis dafür, dass die Informationen über das neue System im Moment etwas spärlich ausfallen aber seid gewiss, sowie (und ich rechne noch in diesem Jahr damit) ich neue, verlässliche Informationen habe, werde ich sie euch mitteilen.

Deswegen aber mein Angebot - wenn ihr irgendwelche Anregungen oder Ideen habt (bitte realistischer Natur - einige Sachen die ich gelesen habe gehören auf jeden Fall in Richtung Märklin und nicht zu LEGO - bitte bedenkt, dass LEGO ein Spielzeughersteller und kein Modellbahnhersteller ist ), was ihr meit, was wichtig für das neue System ist, dann ist jetzt die Zeit, mich das wissen zu lassen, damit ich es an unsere Designer und Ingenieure weitergeben kann. Ich kann nicht versprechen das was geht aber die Chance ist da.

Ich bin jederzeit offen für konstruktive Kritik und Feedback.

Danke und viele Grüsse

Jan


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
04.10.2007, 21:21

Re: Soso...(Re: Doppelkreuzungsweiche (DKW) ist dies hier!)

Hi Ronald,

tja, da hat Märklin wohl 'ne Sperre gegen Verlinkung eingebaut, die sich mir nicht eröffnete, da ich das Bild ja von deren Seite zuvorgeladen hatte und es somit in meinem Cache war. Sorry dafür.
Während andere aber in der Lage sind, die URL des Bildes in die Adresszeile ihres Browsers zu kopieren, scheinst Du damit ja Probleme zu haben. Auch den Unterschied zwischen einem Gleiswechsel und einer DKW scheinst Du nicht begreifen zu wollen oder zu können.

Vie leG rüße
Andreass


Le-Martin-Go
04.10.2007, 21:54

Re: Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan und auch alle anderen Bahnfans,

-wie währs mit li-ion accu ,die haben eine kompaktere bauweise,
höeren strom und solten direckt mit dem set verkauft werden wie
bei siku traktor.

-eine ir einheit von technic raupe in verbindung mit alten
eisenbahn motoren würde die möglichkeit geben 2 zugmotoe einzudauen.

-da die motore keine strom leitung brauchen kan mann auch die räder in
verschiedenen Grüßen anbieten alz zubehör.

-die möglichkeit den ir sender sensor via kabel irgendwo zu instalieren
gibt die möglichkeit ein interesanten steuerpult zu bauen und trotzdem
die gesamte bahnanlage abzudecken .

-oder bluetooth,ist bei mindstorms möglich warum nicht etwas kompatibles,
so könte ein eisenbahner auch zu mindstorms kommen oder technic
WENN ALLES ETWAS KOMPATIBLER WÄHRE.

-eine höere produktion von sonder elektrnik die überall sich nützlich
macht währe recht preiswert herzustellen .


na ja



MFG

Martin


Ralph Geissler
05.10.2007, 08:24

Re: Sondern...

Danke für die Bilder! Als Nicht-Eisenbahner fallen mir nur die kompaktere Bauweise und die schrägen Abgänge auf, aber gibt es auch einen funktionalen Unterschied? Z.B. Schienenwechsel abhängig von der Fahrtrichtung oder mehrere Schienenwechsel gleichzeitig geschaltet?


Jan.K
05.10.2007, 09:50

eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Moin.

» Aber Brickniel hat ja beide gezeigt.
» Bei beiden Versionen kann man vom jedem ankommmende Gleis auf jedes
» abgehende Gleis fahren.
» Wozu soll bei LEGO also noch eine DKW gut sein, wenn sie keine andere
» Funktion erfüllt? Mit schrägen Gleisabgängen könnte man bei Lego sowieso
» weniger anfangen, da sie wieder nicht zur restlichen Gleisgeometrie
» passen.

Was die eingeschränkte Eignung der Doppelkreuzungsweiche für die LEGO Gleisgeometrie angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht.
Auch was die technische Wechselmöglichkeit zwischen zwei Gleisen angeht, stimme ich (als Eisenbahnlaie) Dir zu: Ein Unterschied
zwischen DKW und Gleiswechsel ist nicht so richtig anschaulich.

Okay, der Gleiswechsel ist eigentlich eine Kreuzverbindung zwischen parallelen Gleisen, während die DKW ein Abbiegen auf
einer Gleiskreuzung ermöglicht.
Oder aus Modellbauperspektive: Beim Gleiswechsel sind zwei theoretisch unabhängige Schienenkreise miteinander verbunden,
während in einer DKW zwei Kreisläufe einander kreuzen. Das mag auch Modellbaurelevanz haben, sieht aber für nicht-Eingeweihte
eher nach Haarspalterei aus.

Genaugenommen würde ich das von LEGO hergestellte Schienensegment sogar eher als DKW (oder besser noch: "Vierfach-Kreuzweiche" )
bezeichnen und die "echte" DKW [als Variante einer ursprünglichen Kreuzung] doch lieber als Weichenkreuzung, denn das liegt
rein sprachlich meiner Meinung nach näher an der Realität.

zu Friccius:

» Während andere aber in der Lage sind, die URL des Bildes in die
» Adresszeile ihres Browsers zu kopieren, scheinst Du damit ja Probleme zu
» haben. Auch den Unterschied zwischen einem Gleiswechsel und einer DKW
» scheinst Du nicht begreifen zu wollen oder zu können.

Ich denke, es gibt gar nicht so viele Gründe, hier Eisenbahner-Arroganz raushängen zu lassen. Eine sachliche Erklärung statt
Oberlehrer-Getue ("Nachhilfe geben" ) wäre sicher ein konstruktiverer Einstieg in euren Dialog gewesen. Zumindest ich warte
noch auf eine sachlich fundierte Erklärung der Namensgebung und der Unterschiede - möglichst von einem, der was davon versteht.

Gruß,
Jan

P.S.: [off topic] Warum aus ) nach " ein ;) wird, ist mir schleierhaft - könnte das eventuell repariert werden? Das sollte nur bei ; und ) passieren.


Jojo
05.10.2007, 13:45

Re: eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Hallo!


» P.S.: [off topic] Warum aus ) nach " ein ;) wird, ist mir
» schleierhaft - könnte das eventuell repariert werden? Das sollte nur bei
» ; und ) passieren.

An mir liegt’s nicht. Erstens ist die Kombination " ) in den Admin-Einstellungen nicht als durch Bildchen zu ersetzend definiert. Und zweitens sind die Smilies sowieso bloß eingeschaltet, weil irgendwer™ beim Cheffe intrigierte.


Tschüß
Jojo


inof
05.10.2007, 15:04

Re: eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Hallo,

» » P.S.: [off topic] Warum aus ) nach " ein ;) wird, ist mir
» » schleierhaft - könnte das eventuell repariert werden? Das sollte nur
» bei
» » ; und ) passieren.
»
» An mir liegt’s nicht. Erstens ist die Kombination " ) in den
» Admin-Einstellungen nicht als durch Bildchen zu ersetzend definiert.

Das liegt an einem ziemlich offensichtlichen Fehler in der Software.
Doppelte Anführungszeichen werden in die HTML-Entity """
übersetzt. Wenn dann eine Klammer-zu folgt, sieht sich die Smiley-
Konvertierungsfunktion offenbar genötigt, aus dem Semikolon und der
Klammer-zu das entsprechende Emoticon zu generieren. Die kaputte
Entity (fehlendes Semikolon) wird von den meisten Browsern einfach
unterdrückt.

Sorry, das war jetzt OT, aber zumindest ist das Symptom erklärbar.

Da ich die Software nicht näher kenne, weiss ich nicht, ob sich der
Fehler einfach beheben lässt. Am einfachsten wäre natürlich, die
Konvertierung wieder auszuschalten (womit überigens Smileys keineswegs
abgeschaltet wären), aber das Thema wurde ja schon durchgekaut.

Viele Grüße
Oliver / inof


Eisbär
05.10.2007, 15:59

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Lieber Jan!

Ich als Laie würde doch vorschlagen wollen, Weichen, Kreuzungen etc (ev. sogar Motorenkästen wieder zu verschrauben) so zu bauen, daß man (technisch Beschlagenere als ich) sie leicht öffnen kann und ev. selbst stromführend zaubern kann, so wie Heiner.

Zubehör zum Verbessern der Anlagen, wie es sie bei 12 V gab. Einzeln erhältlich.

Darf ich auch meine Zweifel daran äußern, daß eine/die Schienen-Blech-Wickelmaschine wirklich so viel teuerer ist als die gesamte, zweimalige Umstellerei?

Die Motoren etc sollten auch so gestaltet sein, daß man sie in andere Bauten, insbesondere Fahrzeuge, einbauen kann. Lenkautos mit Motor! Micromotor* für die Steuerung! Irgendwie isses doch langweilig, wenn immer nur Züge im Kreis fahren. (Denn dazu reichen die mit den blauen Schienen allemal.)

*Sollte auch wiederbelebt worden sein.


Nu sach' keiner, daß es ja meine eigene Schuld ist, wenn meine Züge immer nur im Kreis fahren. Ich bin doch froh, wenn sie überhaupt lostuckern. (der letzte braucht 3 Motoren, um inne Gänge...)

Viele Grüße
Mich.a


Brickniel
05.10.2007, 16:32

Re: Re: Sondern...

Hallo

Beim Hosenträger können 2 Züge gleichzeitig fahren, außerdem besteht er eigentlich aus 4 Weichen und einer Kreuzung, kann aber auch mit (einer) Doppelkreuzung(en) kombiniert werden:

[image]



Gruß,

Daniel


Hümpfch™
05.10.2007, 18:13

Re: Na siehste :-)

» Beim Hosenträger können 2 Züge gleichzeitig fahren
Die Infos ist es, die man im Wald vor lauter Schienen und Schwellen nicht gleich realisiert.
Dann ist eine echte DKW für Lego ja überflüssig, weil weniger universell.
Ronald


Heiner
06.10.2007, 14:21

Re: eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Hallo Jan,

ich habe zwar nichts treffendes in der Literatur gefunden, versuche aber mal eine Erklärung:

Es gibt neben der doppelten Kreuzungsweiche (DKW) auch einfache Kreuzungszweichen, bei der nur auf einer Seite abgebogen werden kann. Gebraucht wird das zum Beispiel wenn von einer zweigeleisigen Strecke eine eingleisige abzweigt, oder das Abbiegen aus der anderen Richtung nicht notwendig ist. Diese einfachen Kreuzungsweichen gibt es häufiger. FLEISCHMANN stellt z.B. welche her im Modellbau, bei der Bahn kenne ich welche in Mönchengladbach Hbf.

Daher wohl die Unterscheidung in doppelte und einfache Kreuzungsweichen.

Cheeers,
Heiner


Gesamter Thread: