Jan Beyer - LEGO Direct
03.10.2007, 21:12

Nochmal 9V - Power Functions

Hallo LLL, ich möchte mich nochmal kurz zu Wort melden.

Ich kann verstehen, dass viele der 9V Benutzer jetzt verärgert oder zumindest verwirrt sind aber ich hoffe auch, dass viele von euch auf die Zukunft des LEGO Zugsystemes gespannt sind.

Zur Kommunikation - ich denke es war besser, dass wir der Community die Entscheidung über das Ende der 9V Zuges so schnell wie möglich mitteilen und auch gleich in den Designprozess für das zukünftige System mit einbeziehen, als dass wir warten bis irgendwann etwas durchsicker oder wir die Entscheidung auf irgendeine Weise vertuschen oder schön reden. Ich wollte definitiv nicht, dass die Kommunikation (oder die nicht vorhandenen Kommunikation) sich wie beim Wechsel der Farben verhält!

Deswegen habe ich intern sehr viel Zeit damit verbracht und von vielen Kollegen mir das O.k. geholt um der Community schnellstmöglich nach der Entscheidung nicht nur mittzuteilen, dass wir mit 9V aufhören sondern, dass es ein einziges neues Zugsystem geben wird. Da wir aber noch so weit vom Lancierungsdatum entfernt und noch im frühen Prototyp Stadium sind, hoffe ich, dass ihr es verstehen könnt, dass ich leider im Moment nur das sagen kann, was ich bereits in der Pressemitteilung gesagt habe. Ich weiss es ist nicht viel aber ich will ja keine Versprechungen machen, die wir dann nicht halten können. Wir wissen ja alle wohin das führen kann. Und wenn jemand ein bisschen mit den bereits vorhandenen Power Functions Elementen spielt kann er sich ja möglicherweise schon etwas vorstellen.

Also habt bitte Verständnis dafür, dass die Informationen über das neue System im Moment etwas spärlich ausfallen aber seid gewiss, sowie (und ich rechne noch in diesem Jahr damit) ich neue, verlässliche Informationen habe, werde ich sie euch mitteilen.

Deswegen aber mein Angebot - wenn ihr irgendwelche Anregungen oder Ideen habt (bitte realistischer Natur - einige Sachen die ich gelesen habe gehören auf jeden Fall in Richtung Märklin und nicht zu LEGO - bitte bedenkt, dass LEGO ein Spielzeughersteller und kein Modellbahnhersteller ist ), was ihr meit, was wichtig für das neue System ist, dann ist jetzt die Zeit, mich das wissen zu lassen, damit ich es an unsere Designer und Ingenieure weitergeben kann. Ich kann nicht versprechen das was geht aber die Chance ist da.

Ich bin jederzeit offen für konstruktive Kritik und Feedback.

Danke und viele Grüsse

Jan


maz
03.10.2007, 21:44

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan,
ich wünsche mir auf alle Fälle:

- stufenlose Geschwindigkeitssteuerung
- stärkere Motoren (damit man mal auch ein paar mehr Waggons ziehen kann)
- Empfangsmodul als separates Modul, sodass man es verbauen kann wie man will und nicht wie derzeit auf einer Grundplatte



so long

maz


Herby
03.10.2007, 22:08

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan,
nach über 35 Jahren Lego-Eisenbahn-Begeisterung wäre für mich eigentlich das wichtigste, daß die Spurbreite nicht verändert wird, damit ältere Waggons auch noch darüberfahren können und wir auf unserer, aus den 80gern stammenden Anlage auch die neuen Waggons und Lokchassis nutzen können.
Gruß Herby

Unsere derzeitige 12V-Anlage


Thekla
03.10.2007, 22:11

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hi Jan,

dass du nur der Überbringer der (üblen) Neuigkeiten bist, ist wohl jedem klar, aber der/die "wirkliche(n)" Entscheidungsträger" sind ja, wie im richtigen Leben, nie erreichbar, ansprechbar, gerade im Urlaub oder in einer wichtigen Konferenz, nicht zu sprechen und nicht willig für das Genörgele des Fußvolkes...

Ich entschuldige mich, sollte jemals eine meiner Meinungen so geklungen haben, als wenn ich Dich als "Jan/Person" anmachen wollte.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass TLC Entscheidungen trifft, die dem gemeinen AFOL unverständlich sind, bzw nur kostenorientiert klingen; Und jedem Sammler und Fan die Tränen der Verzweiflung in die Augen treiben.

Im Übrigen kannst Du nicht wirklich damit gerechnet haben, dass hier nur positive Rückmeldungen kommen, oder?

Deine erneute Wortmeldung finde ich gut und ehrlich! Und endlich mal persönlich!

Dein Job ist fein, aber nicht nur. Iss klar!;)

Gruß
Thekla


Hümpfch™
03.10.2007, 23:16

Re: Nochmal 9V - Power Functions

» Deswegen aber mein Angebot - wenn ihr irgendwelche Anregungen oder Ideen
» habt (bitte realistischer Natur - einige Sachen die ich gelesen habe
» gehören auf jeden Fall in Richtung Märklin und nicht zu LEGO - bitte
» bedenkt, dass LEGO ein Spielzeughersteller und kein Modellbahnhersteller
» ist ), was ihr meit, was wichtig für das neue System ist, dann ist jetzt die Zeit, mich das wissen zu lassen, damit ich es an unsere Designer und Ingenieure weitergeben kann. Ich kann nicht versprechen das was geht aber die Chance ist da.

Hi Jan,
ich gehe davon aus, dass Deine Firma auch weiterhin das riesige Werbepotentzial nutzen will, das die Lego-Fan-Austellungen unbestritten haben (nicht nur für das Thema Eisenbahn), und wie Ihr wisst, sind diese ohne Eisenbahn-Landschaften nur zu einem Bruchteil werbewirksam.

Nicht nur reine Lego-Fan-Ausstellungen, sondern auch Modellbahnaustellungen, Hobbymessen etc. werden mittlerweile mit Eisenbahn-Anlagen von Lego-Fans bestückt.

Und Dutzende Züge laufen dort tagein, tagaus im Dauerbetrieb, teilweise stunden- oder gar tagelang ohne fachkundige Aufsicht durch Lego-Fans.

Die Züge weichen in Länge und Detailreichtum stark vom Lego-Spiel-Standard ab und benötigen deswegen natürlich wesentlich mehr und vor allem länger Strom als eine herkömmliche Lego-Spiel-Bahn.

Das ist mit den beiden aktuellen Batteriekästen (von denen der aus dem Hubschrauber ja schon wieder eingestampft worden sein dürfte), und die jeweils nur 6 AA Batterien enthalten, wohl kaum zu bewerkstelligen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Ihr - trotz Eurer Kooperation mit Duracell - für kiloweise Sondermüll auf diesen Ausstellungen sorgen wollt oder gar Batteriesammelbehälter aufstellen werdet.

Akkus mit nur 1,2V statt 1,5V wie bei Batterien sind selbst in den heute verfügbaren Leistungsklassen keine wirkliche Alternative und für den Motorbetrieb immer noch zu schwach, von den 6-8 Std. Ladezeit (bei Schnellladung) und der damit zusammenhängenden Logistik mal ganz abgesehen.
Selbst ein fetter schnellstladefähiger Akku à la Dirt Crusher dürfte für den Eisenbahndauerbetrieb immer noch nichts taugen.

Außerdem sind vor sich hinkriechende oder stehenbleibende Züge weder publikums- noch produktfördernd, im Gegenteil: Eurer Produkt wird dann wohl von den Eltern und Großeltern (die Käufergruppe der Zielgruppe) nur milde belächelt und schon gar nicht erst gekauft werden.

Wie stellt Ihr Euch das zukünftig mit einem Batterie-System vor?

Dazu sollten sich von Dir und Deinen Leuten bestimmt ein paar sinnvolle Aussagen treffen lassen, ohne allzuweit auf das neue Produkt einzugehen.

» Ich bin jederzeit offen für konstruktive Kritik und Feedback.

Das zweifelt kaum einer an, allerdings hört man nie, was aus dieser Kritik dann geworden ist, mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Kritik von Euch schon mal in Änderungen und/oder Verbesserungen umgesetzt wurde (Farbwirrwarr, Sonderteilevielfalt, Qualität, Eisenbahnzubehör, Elektrozubehör, Bulkpackungen außer Basics usw.)

Gruß Ronald


Fürst von Noppenberg
04.10.2007, 09:04

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan und alle LLL!

Da sich rund 35 Meter meiner Gleisanlage unterhalb des Tisches befinden ist es unbedingt notwenig, dass sich die Züge auch unterhalb dieser Abschirmung steuern lassen. Das ist gegenwärtig mit den RC-System nicht möglich.

Der Zug lässt sich auf der Tunnelabfahrt nicht mehr steuern und muß demzufolge schon im Bahnhofsbereich im Tempo gedrosselt werden.
In der Tunnelauffahrt hat er dann zu wenig Power um mit seinen "drei" Anhängern wieder hoch zu kommen.

Die 9V Züge, welche bei mir durch verschiedene Stromkreise versorgt werden, stecken das auch als "Schwergewichtler" mit 11Teilen in Geschwindigkeitsstufe "4" locker weg.

Sachen wie elektrische Weiche oder gar Digitalsteuerung und verschiedene Radien erwarte ich vom Spielwarenhersteller nicht. Hier ist unsere eigene Kreativität gefragt.

In der Hoffnung auf eine wirkliche Verbesserung, herzliche Grüße aus meiner Traumwelt

Andreas


friccius
04.10.2007, 09:24

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan,

erst einmal finde ich es fair seitens LEGO, daß man uns die Hiobsbotschaft so frühzeitig beibringt. Aber das sagte ich ja schon in einem anderen Posting.

Ich wünsche mir von dem neuen System, daß es für die professionellen Eisenbahner unter den AFOLs ein Umrüstpack für Transformatorbetrieb geben wird. Aber das wird wohl eher Utopie bleiben, da ja die Schienen aus Plastik sein sollen und keine Metallauflage haben werden, wie bisher zu vermuten ist.
Dann wäre da noch ein zweiter, größerer Kurvenradius nötig. Eine richtige DKW (Doppelkreuzungsweiche) wäre auch nicht schlecht. Dreiwegeweichen wären wegen des geringen Platzverbrauchs natürlich auch interessant, sind aber beim großen Vorbild eher die Ausnahme.

Mal schauen, ob mir noch mehr einfällt.

Vie leG rüße
Andreas


Hümpfch™
04.10.2007, 09:33

Doppelkreuzungsweiche gibts doch

» Eine richtige DKW (Doppelkreuzungsweiche) wäre auch nicht schlecht.

[image]


Gruß Ronald


Rat
04.10.2007, 12:20

Ein bisschen Schützenhilfe für Jan...

Hallo Jan, Hallo LLL,
ich bedauere sehr, daß die Entscheidung so gefallen ist, aber eigentlich
war nicht anders zu erwarten, obwohl wir darum gerungen haben und Auswege
gesucht haben.

Zu Power Functions würde ich vorschlagen, daß alle, die es interessiert mal
z.B. bei einem Treffen das System ausprobieren, man kann dann schon einige
Möglichkeiten erahnen.

Da ich ebenso wie Steve B. und Homa (ihr wart aber butterweich in der
Stellungnahme, oder gekürzt wiedergegeben) involviert bin, will ich gaaaanz
vorsichtig den Nebel um die Zukunft versuchen etwas zu ordnen,
ohne Details zu verraten.

Ich habe alle eure Vorschläge durchgelesen und sie sind fast
alle bereits bei der Entwicklung erörtert und eingebracht worden.
Einige Dinge gehören definitiv in den Bereich der Modelleisenbahn und
sind nicht sinnvoll mit Lego umsetzbar, viele einfach umzusetzende Wünsche
aber eben doch. Wer allerdings LGB möchte sollte einfach nicht Lego kaufen.

Ihr dürft also damit rechnen, daß einige unserer Wünsche, die wir seit
Jahren vortragen tatsächlich durch diese Zusammenarbeit bei der Entwicklung
umgesetzt werden - ja!

Leider wird das durch den Wegfall der Speisung durch die Schiene erkauft und
natürlich werden die eingebundenen AFOLs misbraucht, um langgehegte
Wünsche der Community umzusetzen, damit sie die Plastikschienen schlucken.
(Sorry, aber der Seitenhieb mußte jetzt sein)

Um den Infrarotzug wird doch wohl hier niemand trauern und je eher wir
diesen Schnellschuß begraben, umso besser für die Zukunft.

Detailfragen sind überflüssig, weil ich sie nicht beantworten darf.

Viele Grüße,
Stefan


felix_the_swiss
04.10.2007, 12:55

Welche LEGO Abteilung?

Hallo Stefan

Welche Abteilung bei LEGO ist da involviert ? Die Mindstormer, die Elektronik (Sirenen + Lämpchen) oder nur die Eisenbahner ?

Felix


Rat
04.10.2007, 15:54

Re: Welche LEGO Abteilung?

Hallo Felix,
Power Functions ist das Baby der Elektronikabteilung,
aber Überschneidungen kommen vor. Dazu müßten aber andere
etwas sagen.

Power Functions ersetzt ja die bisherige Elektronik, ist aber ein
neues übergreifendes System, was in allen Bereichen Anwendung finden
kann - sogar in Belville(z.B. Ballsaal beim TSL). Daß die Entwicklung aus
der "Technic" Elektronik stammt, ist allerdings unübersehbar, sonst wären
mehr Noppen dran.

Ich hoffe, das war ausreichend,
Stefan

» Hallo Stefan
»
» Welche Abteilung bei LEGO ist da involviert ? Die Mindstormer, die
» Elektronik (Sirenen + Lämpchen) oder nur die Eisenbahner ?
»
» Felix


LegoConnex
04.10.2007, 16:41

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan und auch alle anderen Bahnfans,

Erstmal danke für die verfrühte Benachrichtigung, ist zwar wirklich ärgerlich aber du als Person kannst nichts dafür.
Aber die große Menge an negativen Antorten war dir ja bestimmt klar.

Die Sachen wie schwache Motoren durch den Batteriebetrieb können von euch durch das System nicht behoben werden, jedoch hätte ich ein paar Vorschläge für die neue Bahn:

Das die Spurbreite nicht geändert wird ist sehr gut (war ja eigentlich klar...ganz so besch..... schätz ich euch nicht ein), aber ich denke das es doch möglich wäre, vorallem weil die Schienen doch sehr einfach nun hergestellt werden können doch wenigstens einen weiteren größeren Kurvenradius einzuführen. Auch die KInder werden sich darüber freuen und soviel Neuentwicklung kann da auch nicht drauf gehen.

Besweiteren wäre ich euch sehr verbunden schon am Anscheinungstermin nicht nur die reinen zwei Zugsets herrauszubringen, sondern endlich mal wieder ein paar Ergänzungssets mit Waggons. Ihr könnt damit Lücken zwischen den Produktreihen sinvoll schließen. Ein Beispiel: Ihr hab jetzt mit dem neuen Hafen zum zweiten mal die Containergröße geändert, aber ihr habt nun keine Verbindung mehr zwischen Bahn und Hafen. Hier wäre z.b ein Set mit 2 Waggons mit ein paar Containern oder vllt ein Verladekran Straße-Schiene angebracht. Ich erinner mich noch gut an 1996 bis 1998, die Abbildungen in den Legohäften waren ansprechend. Große Containerhalden oder Bauplätze (Schienenkran) waren da zu sehen. Heute werden ein paar Schienen verlegt und das selbe Zugset 3-4 mal abgebildet, das ödet an. Es fehlen einfach wieder Verbindungen zu anderen Produkten.

Und jetzt noch was direkt zu den neuen Zügen. Man sollte die Züge modular aufbauen, d.h. Batteriekasten (4-breit), Empfänger und Motoren, Grundplatte vollkommen voneinander getrennt. Desweiteren irgentwie eine Lösung für das Reibungsproblem finden. Es ist kein Qualitätszeichen wen die Lok trotz Batterien mit 4 Wagen (die in einem Set drin sind) durchdreht.

Ich hoffe ich konnte entwas sinvolles beitragen,

MfG

Dirk


Brickniel
04.10.2007, 19:54

Das ist aber keine (ohne Text)


Hümpfch™
04.10.2007, 20:13

Sondern? (ohne Text)


Brickniel
04.10.2007, 20:34

Sondern...

"Hosenträger":

[image]



Doppelkreuzung(sweiche):

[image]


friccius
04.10.2007, 20:37

Re: Doppelkreuzungsweiche (DKW) ist dies hier!

Hi Ronald!

Muß ich Dir zum Thema Eisenbahn tatsächlich Nachhilfe geben? Das von LEGO gebaute Konstrukt ist keine DKW. Dieses hier ist eine DKW:

[image]



Das Foto habe ich mir mal eben bei Märklin ausgeliehen.

Die von LEGO® gefertigte Weichenkonstruktion, kann man als Gleiswechsel bezeichnen. Damit erreicht man allerdings nicht die Einsatzmöglichkeiten einer DKW.

Vie leG rüße
Andreas


Hümpfch™
04.10.2007, 21:03

Danke :-) (ohne Text)


Hümpfch™
04.10.2007, 21:05

Soso...(Re: Doppelkreuzungsweiche (DKW) ist dies hier!)

» Muß ich Dir zum Thema Eisenbahn tatsächlich Nachhilfe geben?

Blabla...

Dein Bild geht nicht.
Muss ich Dir zum Thema Bilder in Postings tatsächlich Nachhilfe geben?

Aber Brickniel hat ja beide gezeigt.
Bei beiden Versionen kann man vom jedem ankommmende Gleis auf jedes abgehende Gleis fahren.
Wozu soll bei LEGO also noch eine DKW gut sein, wenn sie keine andere Funktion erfüllt? Mit schrägen Gleisabgängen könnte man bei Lego sowieso weniger anfangen, da sie wieder nicht zur restlichen Gleisgeometrie passen.
Gruß Ronald


friccius
04.10.2007, 21:21

Re: Soso...(Re: Doppelkreuzungsweiche (DKW) ist dies hier!)

Hi Ronald,

tja, da hat Märklin wohl 'ne Sperre gegen Verlinkung eingebaut, die sich mir nicht eröffnete, da ich das Bild ja von deren Seite zuvorgeladen hatte und es somit in meinem Cache war. Sorry dafür.
Während andere aber in der Lage sind, die URL des Bildes in die Adresszeile ihres Browsers zu kopieren, scheinst Du damit ja Probleme zu haben. Auch den Unterschied zwischen einem Gleiswechsel und einer DKW scheinst Du nicht begreifen zu wollen oder zu können.

Vie leG rüße
Andreass


Le-Martin-Go
04.10.2007, 21:54

Re: Re: Nochmal 9V - Power Functions

Hallo Jan und auch alle anderen Bahnfans,

-wie währs mit li-ion accu ,die haben eine kompaktere bauweise,
höeren strom und solten direckt mit dem set verkauft werden wie
bei siku traktor.

-eine ir einheit von technic raupe in verbindung mit alten
eisenbahn motoren würde die möglichkeit geben 2 zugmotoe einzudauen.

-da die motore keine strom leitung brauchen kan mann auch die räder in
verschiedenen Grüßen anbieten alz zubehör.

-die möglichkeit den ir sender sensor via kabel irgendwo zu instalieren
gibt die möglichkeit ein interesanten steuerpult zu bauen und trotzdem
die gesamte bahnanlage abzudecken .

-oder bluetooth,ist bei mindstorms möglich warum nicht etwas kompatibles,
so könte ein eisenbahner auch zu mindstorms kommen oder technic
WENN ALLES ETWAS KOMPATIBLER WÄHRE.

-eine höere produktion von sonder elektrnik die überall sich nützlich
macht währe recht preiswert herzustellen .


na ja



MFG

Martin


Ralph Geissler
05.10.2007, 08:24

Re: Sondern...

Danke für die Bilder! Als Nicht-Eisenbahner fallen mir nur die kompaktere Bauweise und die schrägen Abgänge auf, aber gibt es auch einen funktionalen Unterschied? Z.B. Schienenwechsel abhängig von der Fahrtrichtung oder mehrere Schienenwechsel gleichzeitig geschaltet?


Jan.K
05.10.2007, 09:50

eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Moin.

» Aber Brickniel hat ja beide gezeigt.
» Bei beiden Versionen kann man vom jedem ankommmende Gleis auf jedes
» abgehende Gleis fahren.
» Wozu soll bei LEGO also noch eine DKW gut sein, wenn sie keine andere
» Funktion erfüllt? Mit schrägen Gleisabgängen könnte man bei Lego sowieso
» weniger anfangen, da sie wieder nicht zur restlichen Gleisgeometrie
» passen.

Was die eingeschränkte Eignung der Doppelkreuzungsweiche für die LEGO Gleisgeometrie angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht.
Auch was die technische Wechselmöglichkeit zwischen zwei Gleisen angeht, stimme ich (als Eisenbahnlaie) Dir zu: Ein Unterschied
zwischen DKW und Gleiswechsel ist nicht so richtig anschaulich.

Okay, der Gleiswechsel ist eigentlich eine Kreuzverbindung zwischen parallelen Gleisen, während die DKW ein Abbiegen auf
einer Gleiskreuzung ermöglicht.
Oder aus Modellbauperspektive: Beim Gleiswechsel sind zwei theoretisch unabhängige Schienenkreise miteinander verbunden,
während in einer DKW zwei Kreisläufe einander kreuzen. Das mag auch Modellbaurelevanz haben, sieht aber für nicht-Eingeweihte
eher nach Haarspalterei aus.

Genaugenommen würde ich das von LEGO hergestellte Schienensegment sogar eher als DKW (oder besser noch: "Vierfach-Kreuzweiche" )
bezeichnen und die "echte" DKW [als Variante einer ursprünglichen Kreuzung] doch lieber als Weichenkreuzung, denn das liegt
rein sprachlich meiner Meinung nach näher an der Realität.

zu Friccius:

» Während andere aber in der Lage sind, die URL des Bildes in die
» Adresszeile ihres Browsers zu kopieren, scheinst Du damit ja Probleme zu
» haben. Auch den Unterschied zwischen einem Gleiswechsel und einer DKW
» scheinst Du nicht begreifen zu wollen oder zu können.

Ich denke, es gibt gar nicht so viele Gründe, hier Eisenbahner-Arroganz raushängen zu lassen. Eine sachliche Erklärung statt
Oberlehrer-Getue ("Nachhilfe geben" ) wäre sicher ein konstruktiverer Einstieg in euren Dialog gewesen. Zumindest ich warte
noch auf eine sachlich fundierte Erklärung der Namensgebung und der Unterschiede - möglichst von einem, der was davon versteht.

Gruß,
Jan

P.S.: [off topic] Warum aus ) nach " ein ;) wird, ist mir schleierhaft - könnte das eventuell repariert werden? Das sollte nur bei ; und ) passieren.


Jojo
05.10.2007, 13:45

Re: eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Hallo!


» P.S.: [off topic] Warum aus ) nach " ein ;) wird, ist mir
» schleierhaft - könnte das eventuell repariert werden? Das sollte nur bei
» ; und ) passieren.

An mir liegt’s nicht. Erstens ist die Kombination " ) in den Admin-Einstellungen nicht als durch Bildchen zu ersetzend definiert. Und zweitens sind die Smilies sowieso bloß eingeschaltet, weil irgendwer™ beim Cheffe intrigierte.


Tschüß
Jojo


inof
05.10.2007, 15:04

Re: eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Hallo,

» » P.S.: [off topic] Warum aus ) nach " ein ;) wird, ist mir
» » schleierhaft - könnte das eventuell repariert werden? Das sollte nur
» bei
» » ; und ) passieren.
»
» An mir liegt’s nicht. Erstens ist die Kombination " ) in den
» Admin-Einstellungen nicht als durch Bildchen zu ersetzend definiert.

Das liegt an einem ziemlich offensichtlichen Fehler in der Software.
Doppelte Anführungszeichen werden in die HTML-Entity """
übersetzt. Wenn dann eine Klammer-zu folgt, sieht sich die Smiley-
Konvertierungsfunktion offenbar genötigt, aus dem Semikolon und der
Klammer-zu das entsprechende Emoticon zu generieren. Die kaputte
Entity (fehlendes Semikolon) wird von den meisten Browsern einfach
unterdrückt.

Sorry, das war jetzt OT, aber zumindest ist das Symptom erklärbar.

Da ich die Software nicht näher kenne, weiss ich nicht, ob sich der
Fehler einfach beheben lässt. Am einfachsten wäre natürlich, die
Konvertierung wieder auszuschalten (womit überigens Smileys keineswegs
abgeschaltet wären), aber das Thema wurde ja schon durchgekaut.

Viele Grüße
Oliver / inof


Eisbär
05.10.2007, 15:59

Re: Nochmal 9V - Power Functions

Lieber Jan!

Ich als Laie würde doch vorschlagen wollen, Weichen, Kreuzungen etc (ev. sogar Motorenkästen wieder zu verschrauben) so zu bauen, daß man (technisch Beschlagenere als ich) sie leicht öffnen kann und ev. selbst stromführend zaubern kann, so wie Heiner.

Zubehör zum Verbessern der Anlagen, wie es sie bei 12 V gab. Einzeln erhältlich.

Darf ich auch meine Zweifel daran äußern, daß eine/die Schienen-Blech-Wickelmaschine wirklich so viel teuerer ist als die gesamte, zweimalige Umstellerei?

Die Motoren etc sollten auch so gestaltet sein, daß man sie in andere Bauten, insbesondere Fahrzeuge, einbauen kann. Lenkautos mit Motor! Micromotor* für die Steuerung! Irgendwie isses doch langweilig, wenn immer nur Züge im Kreis fahren. (Denn dazu reichen die mit den blauen Schienen allemal.)

*Sollte auch wiederbelebt worden sein.


Nu sach' keiner, daß es ja meine eigene Schuld ist, wenn meine Züge immer nur im Kreis fahren. Ich bin doch froh, wenn sie überhaupt lostuckern. (der letzte braucht 3 Motoren, um inne Gänge...)

Viele Grüße
Mich.a


Brickniel
05.10.2007, 16:32

Re: Re: Sondern...

Hallo

Beim Hosenträger können 2 Züge gleichzeitig fahren, außerdem besteht er eigentlich aus 4 Weichen und einer Kreuzung, kann aber auch mit (einer) Doppelkreuzung(en) kombiniert werden:

[image]



Gruß,

Daniel


Hümpfch™
05.10.2007, 18:13

Re: Na siehste :-)

» Beim Hosenträger können 2 Züge gleichzeitig fahren
Die Infos ist es, die man im Wald vor lauter Schienen und Schwellen nicht gleich realisiert.
Dann ist eine echte DKW für Lego ja überflüssig, weil weniger universell.
Ronald


Heiner
06.10.2007, 14:21

Re: eine Laienperspektive - vielleicht kan ja mal jemand sachlich antworten...

Hallo Jan,

ich habe zwar nichts treffendes in der Literatur gefunden, versuche aber mal eine Erklärung:

Es gibt neben der doppelten Kreuzungsweiche (DKW) auch einfache Kreuzungszweichen, bei der nur auf einer Seite abgebogen werden kann. Gebraucht wird das zum Beispiel wenn von einer zweigeleisigen Strecke eine eingleisige abzweigt, oder das Abbiegen aus der anderen Richtung nicht notwendig ist. Diese einfachen Kreuzungsweichen gibt es häufiger. FLEISCHMANN stellt z.B. welche her im Modellbau, bei der Bahn kenne ich welche in Mönchengladbach Hbf.

Daher wohl die Unterscheidung in doppelte und einfache Kreuzungsweichen.

Cheeers,
Heiner


Gesamter Thread: