der seb
16.05.2012, 23:29

+30Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensiv)

Hallo zusammen,

bereits 2008 hatte ich meinen Standard vorgestellt.
Da es nun hier eine Diskussion zum Thema gab (und meine alten Bilder bei BrickShelf anscheinend im Nirvana gelandet sind) habe ich heute mal meine CC-Erweiterung überarbeitet.

kleine Bilder = Links

Komplette Galerie auf Flickr.

1) Die Motivation

So schön die CC-Reihe auch ist, mir hat der Standard selbst nie wirklich gut gefallen. Die Bürgersteige sind an sich zu schmal, eine selbstgebaute Straße ist ohne Erhöhung der Häuser nicht machbar.
Nutzt man die Straßenplatten ergeben sich neue Probleme:

[image]


Der Gehweg erscheint nun viel zu breit. Außerdem sind die Straßen für die neue Generation von sechs Noppen breiten Fahrzeugen zu schmal.

2) Der neue Standard

Ein Blick von oben:

[image]


Dort wo die blauen 2x2-Platten zu sehen sind ist Platz für den bisherigen CC-Standard. Die fertigen Häuser werden einfach oben aufgesetzt.
Die hellgrünen Teile sind Verbindungspunkte zum Nachbarmodul.
Nun verbreitert jedes Modul den Gehweg um 4 Noppen und fügt eine Straßenseite hinzu. So ergibt sich die zugrunde liegende Tiefe von 48 Noppen. Die Breite ist so variabel wie das CC-System, üblicherweise also ein Vielfaches von 16.
Zwei Module gegenüber ergeben eine komplette Straße.

Hier die Seitenansicht mit Maßen. Oben ist eine CC-Standard-Grundplatte schon aufgesetzt:

[image]


Weite Bilder:

[image]

[image]

[image]



Ich habe darauf geachtet, dass alles so leicht wie möglich gebaut werden kann. Die Straße besteht zu Großteilen aus Standardteilen. Der Unterbau des Gehwegs beträgt genau 2 Steinehöhen. Durch eine Fliese unter der Straße ergibt sich so ein Absatz von Straße zu Bürgersteig von einer Platte.
Da die Straße 2 Noppen dick ist können auch Teile eingesetzt werden für die ich beispielsweise nicht oft eine Verwendung finde:

[image]




3) Beispiele

Die CC-Reihe (ohne Pet Shop, dafür mit angepassten Bürgersteigen):

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Nicht ganz fertige MOCs:

[image]

[image]



4) Kombinationen

Straße 1 - 3 Module:
Daraus kann man jetzt schonmal beispielsweise folgende Kombinationen machen:

[image]



Straße 2 - 5 Module:

[image]


[image]




4) Straßenbahn

Ein paar Straßenbahnmodule, basierend auf 16x16 Grundplatten:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hier nochmal die Straße 1 mit Straßenbahn:

[image]



und eine große Kreuzung:

[image]




5) The End!
Ich persönlich nutze diesen Standard nun seit 2008 (siehe die beiden MOCs, die auch in echt immernochnicht fertig sind...)

Vielleicht mache ich mich mal an Adapter zu den anderen gezeigten Systemen.

Ansonsten wäre es schön, wenn er sich durchsetzen würde, was ich aber leider bezweifle

Hier nochmal der Link zur kompletten Galerie auf Flickr.


Gruß,
Sebastian



Lukash10 , LegoChristian , rolli , , asper , Ferdinand , Brixe , Eiffelturm , Legoben4559 , Gina69 , Karl-Heinz , Larsvader , Heather , inof , Navigation , Kroko , robin hood , JuL , GBCPeter , beerly , PieterPeeters , bricklord , diesekte , Zerberus , BobMcCraw , Roberts , modestolus , ForestXG , connyx , martinsch79 gefällt das (30 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

lkwthom
17.05.2012, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensi

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich finde die Idee sehr gut, habs bei mir ziemlich ähnlich gelöst, allerdings habe ich die CC-Häuser direkt auf ihren Platten gelassen und so eingesetzt.

[image]



Auch den Ansatz die Straße 2 Steine hoch bzw Breit zu machen finde ich gut, da es einfacher zu snotten ist als nur ein Stein (ein Stud = 2,5 Platten).

[image]




Einziger Verbesserungsvorschlag, das mit dem Zebrastreifen der einfach mitten auf der Straße endet is vielleicht nen bißchen riskant für die Minifigs.

Schönen Feiertag noch allen,
Thomas



Ulli01
17.05.2012, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0

Hi,
Ich finde es sieht grundsätzlich sehr nett aus, aber hast Du auch Bilder von Deinen echten Modulen?
Mich würde interessieren, wie diese Bauweise "in echt" wirkt!

Grüße
Ulli01



LegoLars98
17.05.2012, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensi

Ich finde den standard sehr gut,besonders,da man Straßenbahnen einbauen kann.
Allerdings würde es für mich seeehr schwer werden umzurüsten,da es unglaublich viele Steine verbrauchen würde,und da ich Schüler mir "kleinem" Taschengeldeinkommen bin,habe ich halt nicht so viel Geld...
vielleich spare ich nächstes Jahr dennoch sehr viel und rüste meine Stadt auf das neue system um.

Gruß,
lars



der seb
17.05.2012, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensi

Hallo Dirk,

Die doppelte Höhe, wie du sie hier genutzt hast, steht jedoch außerhalb jeder Disskusion - der Materialbedarf ist nicht mehr vertretbar.


Ich sehe hier keinen Nachteil, sondern sogar einen Vorteil!
Denn es zwingt dich keiner zweireihig zu bauen, auch einreihig würde funktionieren. Als Unterbau kannst du z.B. alle anderen einreihigen Buntfarben nehmen oder Techniklochbalken.
Zustätzlich kann man nun auch wie erwähnt folgende Teile verwenden, welche bei einreihigen SNOT-Straßen nicht verbaubar wären:

[image]



Gruß,
Sebastian



der seb
17.05.2012, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von lkwthom

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensi

Hallo Thomas,

Ich finde die Idee sehr gut, habs bei mir ziemlich ähnlich gelöst, allerdings habe ich die CC-Häuser direkt auf ihren Platten gelassen und so eingesetzt.


Danke! Die Häuser sind bei mir auch noch auf ihren Platten! Ich habe bei den Beispielbildern lediglich die vordere hellgraue Fliesenreihe durch dunkelgraue ersetzt und die Laternen entfernt.


Einziger Verbesserungsvorschlag, das mit dem Zebrastreifen der einfach mitten auf der Straße endet is vielleicht nen bißchen riskant für die Minifigs

War ja nur auf die Schnelle zusammengepuzzlet.

Gruß,
Sebastian



der seb
17.05.2012, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0

Hi Ulli,

Danke! Mal sehen ob ich heute dazu komme ein paar Bilder zu machen.

Gruß,
Sebastian



LegoConnex
17.05.2012, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensi

Hey Sebastian,

Natürlich lassen sich in der nicht sichtbaren ersten Steinreihe Elemente verbauen welche entweder 2. Wahl sind oder nich genötigt werden. Aber wozu? Es gänge auch ohne, wodurch man auch nicht in die Not kommt unnötig neuere und ältere Steine zu mischen oder "irgendwas als Lückenfüller" zu verbauen.

Ich sehe jetzt auch nicht wirklich den Vorteil. Wozu die gezeigten Elemente in einer Straße verbauen?

Neben den nötigen Materialmengen sehe ich auch ein Problem beim Abschluss eines solchen Modulsystems. Die Gleise müsstest du erstmal aufgeständert auf einen Stein abführen, das anschließen von normalem Straßenplatten oder gefliestn Straßen ist auch nur über eine Rampe möglich.
Diese Nachteile würden zwar bei artreinen Modulstädten entfallen, aber dies wirkt auch er ab einer bestimmten Größe. Außerdem müsste man sich noch Gleibögen für Straßenbahnen innerhalb der Straße überlegen, falls Bahnen fahren sollen.

Viele Grüße,

Dirk



Kai
17.05.2012, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensi

Hallo Sebastian, liebe Legobauer!

Dir erst mal danke für die Vorstellung, "Erfrischung".

Ich für meinen Teil habe die Straßen 1 Stein liegend hoch (oder auch 2 Platten + 1 Fliese). Damit lässt sich viel gestalten und man ist sehr flexibel. Diese Straßen wiegen schon einiges.

Hier mal ein schnell gebautes Muster:

[image]



Mit Deiner Höhe von 2 liegenden Stein plus 1 Lage Fliesen ist sowohl der Materialverbrauch als auch das Gewicht in meinen Augen kritisch.

Die Breite scheint fast identisch (eine Fahrbahn hat bei mir 10 Noppen). Haupt- und nebenstraßen können/sollten in der Breite variieren. Wie damit dann ein Standard (Anschlüsse) erreicht werden kann weiß ich auch noch nicht.

Bin an diesem Thema und dem möglichst flexiblen Straßenverlauf (Kurven, Diagonalen, Schrägen) sehr interessiert. Vielleicht lässt sich in anlehnung an die bereits vorhandenen ein deutscher entwickeln und etablieren...

Erbauliche Grüße,

Kai



flocoto
09.09.2012, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0

Hallo Sebastian.


Ich finde Deinen Standard genial!
Ein toller Kompromiss zwischen Materialschlacht und gewöhnlichem CC-Standard.

Deine Motivation und der daraus resultierende Standard gefällt mir.
Lediglich zwei Fragen stellen sich mir:


1. Wie zum Henker hast Du die Fliesen in den runden Straßenecken (Macaroni) verlegt?
(vertikal, klar - aber die schliessen die Lücke in real live doch nicht vollständig, oder?!?)

2. Kurven sind bei Deinem Standard wohl auch nicht oder nur sehr schwer möglich beim Bau von Straßenbahnen?


Wäre schön mich darüber aufzuklären, denn ich beabsichtige den Standard (natürlich nur mit Deinem Einverständnis) evtl. auf meiner zukünftigen Anlage (wenn es denn endlich mal soweit ist) zu nutzen ;)


gespannter Gruß
Ramon



Eiffelturm
09.09.2012, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Editiert von
Eiffelturm
09.09.2012, 21:58

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0

Hi Ramon,

1. Wie zum Henker hast Du die Fliesen in den runden Straßenecken (Macaroni) verlegt?
(vertikal, klar - aber die schliessen die Lücke in real live doch nicht vollständig, oder?!?)

ich schätze, dass es dieses Teil liegend ist: [link]http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=30099[/link]

Gruß Felix



36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: