der seb
16.05.2012, 23:29

+30Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensiv)

Hallo zusammen,

bereits 2008 hatte ich meinen Standard vorgestellt.
Da es nun hier eine Diskussion zum Thema gab (und meine alten Bilder bei BrickShelf anscheinend im Nirvana gelandet sind) habe ich heute mal meine CC-Erweiterung überarbeitet.

kleine Bilder = Links

Komplette Galerie auf Flickr.

1) Die Motivation

So schön die CC-Reihe auch ist, mir hat der Standard selbst nie wirklich gut gefallen. Die Bürgersteige sind an sich zu schmal, eine selbstgebaute Straße ist ohne Erhöhung der Häuser nicht machbar.
Nutzt man die Straßenplatten ergeben sich neue Probleme:

[image]


Der Gehweg erscheint nun viel zu breit. Außerdem sind die Straßen für die neue Generation von sechs Noppen breiten Fahrzeugen zu schmal.

2) Der neue Standard

Ein Blick von oben:

[image]


Dort wo die blauen 2x2-Platten zu sehen sind ist Platz für den bisherigen CC-Standard. Die fertigen Häuser werden einfach oben aufgesetzt.
Die hellgrünen Teile sind Verbindungspunkte zum Nachbarmodul.
Nun verbreitert jedes Modul den Gehweg um 4 Noppen und fügt eine Straßenseite hinzu. So ergibt sich die zugrunde liegende Tiefe von 48 Noppen. Die Breite ist so variabel wie das CC-System, üblicherweise also ein Vielfaches von 16.
Zwei Module gegenüber ergeben eine komplette Straße.

Hier die Seitenansicht mit Maßen. Oben ist eine CC-Standard-Grundplatte schon aufgesetzt:

[image]


Weite Bilder:

[image]

[image]

[image]



Ich habe darauf geachtet, dass alles so leicht wie möglich gebaut werden kann. Die Straße besteht zu Großteilen aus Standardteilen. Der Unterbau des Gehwegs beträgt genau 2 Steinehöhen. Durch eine Fliese unter der Straße ergibt sich so ein Absatz von Straße zu Bürgersteig von einer Platte.
Da die Straße 2 Noppen dick ist können auch Teile eingesetzt werden für die ich beispielsweise nicht oft eine Verwendung finde:

[image]




3) Beispiele

Die CC-Reihe (ohne Pet Shop, dafür mit angepassten Bürgersteigen):

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Nicht ganz fertige MOCs:

[image]

[image]



4) Kombinationen

Straße 1 - 3 Module:
Daraus kann man jetzt schonmal beispielsweise folgende Kombinationen machen:

[image]



Straße 2 - 5 Module:

[image]


[image]




4) Straßenbahn

Ein paar Straßenbahnmodule, basierend auf 16x16 Grundplatten:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hier nochmal die Straße 1 mit Straßenbahn:

[image]



und eine große Kreuzung:

[image]




5) The End!
Ich persönlich nutze diesen Standard nun seit 2008 (siehe die beiden MOCs, die auch in echt immernochnicht fertig sind...)

Vielleicht mache ich mich mal an Adapter zu den anderen gezeigten Systemen.

Ansonsten wäre es schön, wenn er sich durchsetzen würde, was ich aber leider bezweifle

Hier nochmal der Link zur kompletten Galerie auf Flickr.


Gruß,
Sebastian



Lukash10 , LegoChristian , rolli , , asper , Ferdinand , Brixe , Eiffelturm , Legoben4559 , Gina69 , Karl-Heinz , Larsvader , Heather , inof , Navigation , Kroko , robin hood , JuL , GBCPeter , beerly , PieterPeeters , bricklord , diesekte , Zerberus , BobMcCraw , Roberts , modestolus , ForestXG , connyx , martinsch79 gefällt das (30 Mitglieder)


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dansen
05.11.2015, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bricklover

Re: Meine real existierenden Module:

Hi,

das ist 6161, Brick, Modified 24 x 24 without 12 x 12 Quarter Circle

Hab inzwischen etwas weitergebaut:

[image]



[image]



Viele Grüße

Dansen



der seb
05.11.2015, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

Hi,

sehr schön!

Finde ich klasse, dass tatsächlich jemand nach diesem Standard baut

Gruß,
Sebastian



Dansen
06.11.2015, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Meine real existierenden Module:

Hallo Seb!

Naja, ich habe mich ja nicht ganz daran gehalten.

* alles was du siehst, ist in einem Modul gebaut
* das Modul hat nicht die Breite 48x96
* ich baue die Straße nur 1 Stein hoch

Natürlich ist dadurch die grundsätzliche Idee immer noch dieselbe, allerdings plane ich nicht zu Ausstellungen zu fahren oder ähnliches, ich möchte den Kram nur hausintern befördern können bzw. ich möchte die Unterkonstruktion meiner Stadt nicht gleich komplett bauen sondern nach und nach.

An die Platte wird als nächstes eine ähnliche angeschlossen, jedoch ohne Kurve (zweimal T-Kreuzung). Dahinter wird es interessant, denn dort kommt ein Berg hin (wenn ich meine Achterbahn abbaue) und neben dem Berg soll die gleiche Straße mit Steigung hin... mal sehen wie sich das so realisieren lässt - sollte eigentlich nicht so schwer sein da nur geradeaus...

Viele Grüße

Dansen



Dansen
11.12.2015, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

Hallo nochmals,

aufgrund der motorisierten Straßenbahn habe ich nochmal neu angefangen. Diesmal modular. Die Module mit Straßenbahn sind 32x40 Noppen, die normalen Module sind 32x32 (eine Baseplate). Alle lassen sich durch Technikverbinder zusammenstecken.

Jetzt brauche ich wieder Teile

Die Strasse von vorne:

[image]



Ansicht auseinandergebaut:

[image]



Und als Ergebnis:

[image]



Davon brauche ich nur noch 3 weitere, dann noch zwei Enden und zwei Kreuzungen... oha.

Viele Grüße

Dansen



Dansen
15.12.2015, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

Zwischenstand ein paar Tage und Bricklink Bestellungen später...

[image]



Ich habe die Schienen und somit alles noch um eine Platte erhöht damit ich die kurvigen Schienen da noch ran bekomme.

Viele Grüße Dansen



Dansen
17.01.2016, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+3Re: Meine real existierenden Module:

So, falls noch Interesse besteht:

Der aktuelle Stand sieht so aus:

[image]



Einige wenige Steine fehlen noch dann ist zumindest der erste Teil der Stadt fertig. Entweder setze ich das Riesenrad in die Mitte und außen CC Häuser ran oder ich fülle auch die Mitte mit CC Häusern auf. 4 Ecken würde ja genau passen (BB, GG, CC, GE).

[image]



Aber nun muss ich erstmal auf weitere Pakete warten ...

Viele Grüße

Dansen



Valkon , Hopihalido , Roberts gefällt das


Firefighter112
17.01.2016, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

Cool

Ich würde die Feuerwehr auch zu cc umbauen

Und der berg pasSt das irgendwie niht rein mach das doch das riesenrad hin und mit den berg teilen eine kletterwand

Sonst sieht es schon gut Aus

LG


[image]


Firefighter112
17.01.2016, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Meine real existierenden Module:

Mein Dorf wird wahrscheinlich 4x6 Baseplates groß je nach dem wie groß meine Brücke wird

Ich baue meine Strassen mit Grauen fliesen

Dazu kann ich morgen ein paar Bilder einreichen

LG


[image]


Firefighter112
18.01.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Editiert von
Firefighter112
18.01.2016, 13:31

Re: Meine real existierenden Module:

So baue ich meine Strassen

[image]



LG


[image]


Dansen
18.01.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Meine real existierenden Module:

Moin!

Die Feuerwache ist schon umgebaut, so dass sie auch als 1,5 Baseplates Modul mit Technik Verbindern angeschlossen werden kann, die Wände sind von den Seiten verschlossen und hinten ist noch ein kleiner Löschteich. Der Berg, nunja, 1000% zufrieden bin ich mit dem auch nicht aber da fährt halt die Straßenbahn durch. Mal sehen was ich damit mache ...

Aber hier ging es ja primär um den Standard, den ich ja so ähnlich umgesetzt habe. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit und man kann halt auch einfach mal kleine Module bauen und die da ranklippen.

Viele Grüße

Dansen



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: