der seb
16.05.2012, 23:29

+30Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensiv)

Hallo zusammen,

bereits 2008 hatte ich meinen Standard vorgestellt.
Da es nun hier eine Diskussion zum Thema gab (und meine alten Bilder bei BrickShelf anscheinend im Nirvana gelandet sind) habe ich heute mal meine CC-Erweiterung überarbeitet.

kleine Bilder = Links

Komplette Galerie auf Flickr.

1) Die Motivation

So schön die CC-Reihe auch ist, mir hat der Standard selbst nie wirklich gut gefallen. Die Bürgersteige sind an sich zu schmal, eine selbstgebaute Straße ist ohne Erhöhung der Häuser nicht machbar.
Nutzt man die Straßenplatten ergeben sich neue Probleme:

[image]


Der Gehweg erscheint nun viel zu breit. Außerdem sind die Straßen für die neue Generation von sechs Noppen breiten Fahrzeugen zu schmal.

2) Der neue Standard

Ein Blick von oben:

[image]


Dort wo die blauen 2x2-Platten zu sehen sind ist Platz für den bisherigen CC-Standard. Die fertigen Häuser werden einfach oben aufgesetzt.
Die hellgrünen Teile sind Verbindungspunkte zum Nachbarmodul.
Nun verbreitert jedes Modul den Gehweg um 4 Noppen und fügt eine Straßenseite hinzu. So ergibt sich die zugrunde liegende Tiefe von 48 Noppen. Die Breite ist so variabel wie das CC-System, üblicherweise also ein Vielfaches von 16.
Zwei Module gegenüber ergeben eine komplette Straße.

Hier die Seitenansicht mit Maßen. Oben ist eine CC-Standard-Grundplatte schon aufgesetzt:

[image]


Weite Bilder:

[image]

[image]

[image]



Ich habe darauf geachtet, dass alles so leicht wie möglich gebaut werden kann. Die Straße besteht zu Großteilen aus Standardteilen. Der Unterbau des Gehwegs beträgt genau 2 Steinehöhen. Durch eine Fliese unter der Straße ergibt sich so ein Absatz von Straße zu Bürgersteig von einer Platte.
Da die Straße 2 Noppen dick ist können auch Teile eingesetzt werden für die ich beispielsweise nicht oft eine Verwendung finde:

[image]




3) Beispiele

Die CC-Reihe (ohne Pet Shop, dafür mit angepassten Bürgersteigen):

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Nicht ganz fertige MOCs:

[image]

[image]



4) Kombinationen

Straße 1 - 3 Module:
Daraus kann man jetzt schonmal beispielsweise folgende Kombinationen machen:

[image]



Straße 2 - 5 Module:

[image]


[image]




4) Straßenbahn

Ein paar Straßenbahnmodule, basierend auf 16x16 Grundplatten:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hier nochmal die Straße 1 mit Straßenbahn:

[image]



und eine große Kreuzung:

[image]




5) The End!
Ich persönlich nutze diesen Standard nun seit 2008 (siehe die beiden MOCs, die auch in echt immernochnicht fertig sind...)

Vielleicht mache ich mich mal an Adapter zu den anderen gezeigten Systemen.

Ansonsten wäre es schön, wenn er sich durchsetzen würde, was ich aber leider bezweifle

Hier nochmal der Link zur kompletten Galerie auf Flickr.


Gruß,
Sebastian



Lukash10 , LegoChristian , rolli , , asper , Ferdinand , Brixe , Eiffelturm , Legoben4559 , Gina69 , Karl-Heinz , Larsvader , Heather , inof , Navigation , Kroko , robin hood , JuL , GBCPeter , beerly , PieterPeeters , bricklord , diesekte , Zerberus , BobMcCraw , Roberts , modestolus , ForestXG , connyx , martinsch79 gefällt das (30 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
17.09.2015, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0

Hallo Ramon,

ich denke da sind zwei Käseecken reingesnottet.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


MiBra
17.09.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0

Hallo LLL

Die Stadt Luxembrick, ein Projekt der AFOL.lu Community ist in etwa in einem Solchen Standard aufgebaut.
Die bisherige Stadt umfasst in etwa 30x4 Baseplates, und ist Modular aufgebaut, so dass sie stets anders aufgebaut werden kann. Alle Strassen sind in Modulen zu 32x32 Noppen zerlegbar, und so gut transportierbar.
Im Moment steht die Stadt in der Gartenschau in Kaiserslautern.

Hier ein Paar Bilder dazu.

[image]



[image]



Weitere Bilder und Infos auch gerne auf AFOL.lu

MfG
MiBra



flocoto
18.09.2015, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0

Danke Marco,

dann ist es wohl wie ich vemutet habe:

Aus eckig wird nicht rund, sprich es sind dennoch klein(st)e Lücken zu sehen...

Gruß
Ramon



Dansen
18.10.2015, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0

Frage an den Ersteller: ich habe jetzt (in 1H) angefangen zu bauen, sieht auch echt gut aus. Aber eine Frage hätte ich da noch: bei den Eckmodulen, wie verbinden sich da die beiden Straßenteile? Die stehen ja im 90° Winkel zueinander...

Viele Grüße

Dansen



Lukash10
18.10.2015, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+3Meine real existierenden Module:

Hallo Sebastian !
Erstmal meinen Dank für deine vielen erstklassigen und sehr gut zu vergrößernden Bilder deines neuen Standards.
Ich habe ihn schon vor einigen Jahren hier bei 1000Steine entdeckt und als ich letztes Jahr zum zweiten Mal begonnen habe,
CC-Häuser zu sammeln,wurde er bei mir für jedes neu beschaffte Haus umgesetzt.
Eine schon vorhandene,größere Stadt auf diese Module umzurüsten,wird natürlich sehr viele Steine auf einmal erfordern,
aber ein bis zwei Häuser pro Jahr damit auszustatten ist meiner Meinung nach finanziell zu wuppen.
Ich weiß nicht,ob man es auf den Fotos erkennen kann,aber ich habe nach und nach alles verfügbare schwarze Material
aus meinem Fundus verbaut und bei normaler Betrachtung der Häuserzeile fällt es mir gar nicht mehr auf.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Jetzt freue ich mich natürlich auf die neue CC-Bank für 2016,hoffe weiterhin mit so vielen anderen auf eine
Wiederauflage der ersten 3 CC-Häuser und überlege schon,wie ich mir die Simpsons-Gebäude leisten und auch in
diesen Standard "hineinpressen" kann.

Gruß und schönes Restwochende noch wünscht

Stefan



Garbage Collector , , Titus gefällt das


Bricklover
21.10.2015, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lukash10

Re: Meine real existierenden Module:

Hey hey,

bin neu hier und finde diese Idee des Straßenbaus echt super. Die Frage die sich mir hier nur stellt, wie werden wohl Kurven aussehen? Die lästigen Kurven sind bisher der einzige Grund wieso ich die Straßenplatten von Lego verwende anstatt mir eigene Straßen zusammenzuschustern. Hat jemand von euch schon einmal mir Kurven experimentiert?

Gruß

BL



Dansen
28.10.2015, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Bricklover

+2Re: Meine real existierenden Module:

Hallo BL,

ich habe das gleiche Problem und heute mal ein wenig experimentiert nachdem ein paar Teile angekommen sind:

[image]



[image]



[image]



Die farblichen Ecken müsste ich noch tauschen, ansonsten finde ich es ziemlich gut.

Viele Grüße

Dansen



Garbage Collector , Dirk1313 gefällt das


Bricklover
02.11.2015, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
Bricklover
02.11.2015, 09:40

Re: Meine real existierenden Module:

Hey Dansen,

sieht ja echt ganz gut aus. Planst du den Mittelstreifen dann aufzukleben? Welches Teil wurde für die Ecke verwendet auf die der Busch steht?



Dansen
05.11.2015, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bricklover

Re: Meine real existierenden Module:

Hi,

das ist 6161, Brick, Modified 24 x 24 without 12 x 12 Quarter Circle

Hab inzwischen etwas weitergebaut:

[image]



[image]



Viele Grüße

Dansen



der seb
05.11.2015, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

Hi,

sehr schön!

Finde ich klasse, dass tatsächlich jemand nach diesem Standard baut

Gruß,
Sebastian



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: