der seb
16.05.2012, 23:29

+30Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensiv)

Hallo zusammen,

bereits 2008 hatte ich meinen Standard vorgestellt.
Da es nun hier eine Diskussion zum Thema gab (und meine alten Bilder bei BrickShelf anscheinend im Nirvana gelandet sind) habe ich heute mal meine CC-Erweiterung überarbeitet.

kleine Bilder = Links

Komplette Galerie auf Flickr.

1) Die Motivation

So schön die CC-Reihe auch ist, mir hat der Standard selbst nie wirklich gut gefallen. Die Bürgersteige sind an sich zu schmal, eine selbstgebaute Straße ist ohne Erhöhung der Häuser nicht machbar.
Nutzt man die Straßenplatten ergeben sich neue Probleme:

[image]


Der Gehweg erscheint nun viel zu breit. Außerdem sind die Straßen für die neue Generation von sechs Noppen breiten Fahrzeugen zu schmal.

2) Der neue Standard

Ein Blick von oben:

[image]


Dort wo die blauen 2x2-Platten zu sehen sind ist Platz für den bisherigen CC-Standard. Die fertigen Häuser werden einfach oben aufgesetzt.
Die hellgrünen Teile sind Verbindungspunkte zum Nachbarmodul.
Nun verbreitert jedes Modul den Gehweg um 4 Noppen und fügt eine Straßenseite hinzu. So ergibt sich die zugrunde liegende Tiefe von 48 Noppen. Die Breite ist so variabel wie das CC-System, üblicherweise also ein Vielfaches von 16.
Zwei Module gegenüber ergeben eine komplette Straße.

Hier die Seitenansicht mit Maßen. Oben ist eine CC-Standard-Grundplatte schon aufgesetzt:

[image]


Weite Bilder:

[image]

[image]

[image]



Ich habe darauf geachtet, dass alles so leicht wie möglich gebaut werden kann. Die Straße besteht zu Großteilen aus Standardteilen. Der Unterbau des Gehwegs beträgt genau 2 Steinehöhen. Durch eine Fliese unter der Straße ergibt sich so ein Absatz von Straße zu Bürgersteig von einer Platte.
Da die Straße 2 Noppen dick ist können auch Teile eingesetzt werden für die ich beispielsweise nicht oft eine Verwendung finde:

[image]




3) Beispiele

Die CC-Reihe (ohne Pet Shop, dafür mit angepassten Bürgersteigen):

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Nicht ganz fertige MOCs:

[image]

[image]



4) Kombinationen

Straße 1 - 3 Module:
Daraus kann man jetzt schonmal beispielsweise folgende Kombinationen machen:

[image]



Straße 2 - 5 Module:

[image]


[image]




4) Straßenbahn

Ein paar Straßenbahnmodule, basierend auf 16x16 Grundplatten:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hier nochmal die Straße 1 mit Straßenbahn:

[image]



und eine große Kreuzung:

[image]




5) The End!
Ich persönlich nutze diesen Standard nun seit 2008 (siehe die beiden MOCs, die auch in echt immernochnicht fertig sind...)

Vielleicht mache ich mich mal an Adapter zu den anderen gezeigten Systemen.

Ansonsten wäre es schön, wenn er sich durchsetzen würde, was ich aber leider bezweifle

Hier nochmal der Link zur kompletten Galerie auf Flickr.


Gruß,
Sebastian



Lukash10 , LegoChristian , rolli , , asper , Ferdinand , Brixe , Eiffelturm , Legoben4559 , Gina69 , Karl-Heinz , Larsvader , Heather , inof , Navigation , Kroko , robin hood , JuL , GBCPeter , beerly , PieterPeeters , bricklord , diesekte , Zerberus , BobMcCraw , Roberts , modestolus , ForestXG , connyx , martinsch79 gefällt das (30 Mitglieder)


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
20.01.2016, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+2Re: Ein neuer Standard entsteht - Version 2.0 (bilderintensiv)

Hi Leute,

auch wir hatten mit einem ähnlichen System in unserer Weihnachtsausstellung 2015 unser Altbauviertel umbaut. (Einreihige Steine)

[image]



[image]



[image]



Der besondere Anspruch lag dabei in den eingebauten Richtungspfeilen auf der Fahrbahn, hier beim Testaufbau:

[image]



[image]



[image]



[image]




David-DD


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Garbage Collector , JuL gefällt das


Dansen
21.01.2016, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Meine real existierenden Module:

Hallo peedeejay,

nein, scroll ein wenig weiter hoch, dann siehst du es. Meine Straße ist nur 1 Noppe breit, die Gehsteige eine Platte + ein Stein + eine weitere Platte + eine Fliese.

Viele Grüße

Dansen



peedeejay
21.01.2016, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

Moin Dansen,

stimmt, jetzt kann ich es sehen. Alles in allem also eine Platte weniger als im ursprünglichen Posting angeregt. Hast Du eine Baseplate drunter oder hast Du darauf ebenfalls verzichtet?

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Dansen
21.01.2016, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Meine real existierenden Module:

Sieht man auf den Fotos - muss auch, ohne hält es ja nicht...



Firefighter112
23.01.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

wäre 2 noppe nicht auch steineraubeneder wegen unterbau und sowas?

LG


[image]


Dansen
04.02.2016, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Meine real existierenden Module:

Hier nochmal ein paar schnell mit dem Handy geschossene Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die weißen Streifen bei den Kurven werden geklebt. Die kleinen Höhenunterschiede der Straßen kommen daher, dass darunter ein Teppich liegt. Wird sich ändern, wenn das alles auf Holzplatte liegt.

Es wird langsam :-)

Viele Grüße

Dansen



Dansen
03.03.2016, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
Dansen
03.03.2016, 21:43

Re: Meine real existierenden Module:

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage nochmal nachgedacht was Straßenbahnkurven angeht... Mir ist aber partout nicht eingefallen was man da machen könnte, um die 9V Kurven so einzulassen, dass das gut aussieht... Hat jemand eine Idee?

Nach ein bisschen rumtüfteln kam folgendes raus:

[image]



Problem: Innen sieht es erstens nicht gut aus, zweitens stocken die Waggons wenn es zwei Plates hoch ist - ist halt ne Kurve...

Viele Grüße

Dansen



Firefighter112
05.03.2016, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

moin

so vielleicht ?

LG


[image]


Dansen
05.03.2016, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Meine real existierenden Module:

Yo das hatte ich auch schon gesehen, allerdings finde ich die Zwischenräume viel zu groß.

Aber die Eisenbahn-Kurven-Unterführung im Grünen dort ist der absolute Kracher...

Viele Grüße Dansen



Firefighter112
13.03.2016, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Meine real existierenden Module:

Moin

ich hab >>HIER<< noch ein Bild endeckt

LG


[image]


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: